Gewinnspiele, Social Media, Gier und fehlende Moral - Wie man es definitiv nicht machen sollte

Das Thema hatte ich nicht mitbekommen, aber am Ende zählt, wie es juristisch beurteilt wird. Die Community und Content Creator haben ihren Teil geleistet und Aufmerksamkeit auf einen Missstand oder ggf. eine Straftat erzeugt.
 
Clickbait sollte man auch nicht machen. Bin mal gespannt wann ihr das lernt.
 
Traurig, das ihr euch mit sowas beschäftigen müsst.
Die einnahmen sollten Ihn doch auch so gereicht haben…
 
Sag ma mal so:

700€ Schleppi

20€ Einnahmen pro Los......

=>700/20=35

Die Betrügereien mal außen vor ist allein das als "Verlosung für die Community" zu bezeichnen sehr harter Stoff.....
 
hab ich mich auch gefragt, könnte sein das er sauer war, das er erst geblickt hat worum es ging nachdem er die Videos angeschaut hat(musste)

Mir ist ein vertontes Video lieber als 20 Seiten durchgehendes Text-Zitat. Vorallem mit reingeschnittenem Quell/Belegmaterial
 
Wenn man meint eine gendergerechte Sprache verwenden zu müssen, sollte man es auch richtig machen. Partizipkonstruktinen im Plural werden häufig falsch bzw. sinnentstellend verwendet sind aber zumindest geschlechtsneutral. Im Singular sind sie nicht mal das und damit völlig sinnlos.
Grundlegende sprachliche Logik sollte gerade bei "Webseiten Betreibenden Schreibenden" noch vorhanden sein. Oder zumindest Kritikfähigkeit.
@Berny ich fühle mich mal wieder getriggert. Das wirkt auf mich oberlehrerhaft und wie die Sprachpolizei. Wie sagte der Danisch " Ich kann heutzutage Realität nicht mehr von Satire unterscheiden" Genau so. Wenn es nicht ankommt, war es plötzlich Satire? Mich schüttelt es jedenfall..:sick:.

Fakt ist, es gibt Leute, die nutzen Youtube, um andere über den Tisch zu ziehen. Andere sind auf Clickbait-Tour, und Perlen gibt es wenige.
Ich verfolge da gerade ebenfalls so ein Konglomerat von Youtubern, die höchst emotional bestimmte Produkte anpreisen oder verreißen, gerne mal faktenfrei (Gefühle), oft auch erkennbar von Mitbewerbern getrieben, oder schlicht falsch, und wie immer auch mit vielen validen Punkten.
Das eine vom anderen zu unterscheiden, fällt nicht immer leicht...
Aber offensichtlichen Betrug und bloßen Rant sollte man auch als solchen benennen.
 
Hi,

für jeden, der sich wundert und fragt obs bei Igor's lab auch so laufen könnte:
NEIN!

Ich lese seit 15 Jahren Igor - auch bei THW (am Ende sehr werbelastiger Verein) - haben mich nur seine Artikel interessiert.

Wo Igor, da wird ehrlich gearbeitet und top recherchiert. (Alles nur Menschen, machen auch Tippfehler)

Habe ich durch diesen Fokus auf Igor ein Knowhow-Problem? Nö. Alles was man wissen muss erfährt man hier und den 1% den Igor weglässt, weil er sich denkt "das sagt einem der gute Menschenverstand", der wird dann auf YT als heiliger Gral verkauft. 🤔

KnowHow findet ihr sowieso nicht in einem Video - KnowHow muss man sich erarbeiten. Oder wer kann sich noch erinnern was für Filme er in Chemie gekuckt hat?
Aber trocken durchs Betriebswirtschafts-Lehrbuch sitzt immer noch im Hinterkopf.

@Igor: Ehrlich gesagt konnte ich bisher auch nicht den Mehrwert in deinen YT-Videos sehen, außer der Mehrarbeit die du damit hattest. Du warst schon immer mehr Teacher als Entertainer für mich.

Lg Markus
 
Jetzt danken wir natürlich erstmal alle Gott auf Knien, dass wir unseren Lebensunterhalt überwiegend nicht in diesem Haifischbecken bestreiten müssen und insb. auch hier im Forum - und das kann ich nur immer wieder betonen - erfreulicherweise reichlich erwachsene Menschen vorhanden sind, die ihre persönlichen Herausforderungen sowie den täglichen "struggle of life" andernorts auszufechten haben.

Das bringt dann Ruhe in die Diskussion (und um den Held der Steine nicht immer unerwähnt zu zitieren): sind wir ja alle ganz ruhige Fahrer.
Auch dass der vorliegende Fall sicherlich hier ein Pars pro toto für eine insgesamt toxische Entwicklung darstellt, dürfte jedem ohne rosa Brille inzwischen klar geworden sein. Um meinen Großvater zu zitieren: "Früher musste man gelegentlich aufpassen, dass man nicht über den Tisch gezogen wird, heute ist nur täglich die Frage, um wieviel Uhr der Erste daherkommt."

Ich rechne es den Kollegen an, hier den Finger in den wunden Punkt zu legen, denn offensichtlich ist hier (denn das war ja nicht das erste manipulierte Gewinnspiel / Glückspiel) ein offenbar gewohnheitsmäßig mit unsauberen Methoden arbeitender Mensch unterwegs (ugs. " Pferdehändler").
Ein gewisser Eigennutz ist natürlich dabei. Nicht nur um sich (erforderlicherweise) abzugrenzen, sondern auch um aus dem Schatten des schlechten Lichts zu treten, den sowas auf die gesamte "Hardwarecommunity" wirft.

Ich wage zu prognostizieren, dass Zenchilli weiterhin nicht "by heart" bewusst ist, was er falsch gemacht hat. Querverweise auf persönliche Tragödien und eine schwere Situation helfen hier genausowenig wie - in Analogie aus München - die Frage der Anwälte ans Gericht, wo denn das hinterzogene Geld von Hrn. Schubeck geblieben sein soll, denn wie hier höchstrichterlich festgestellt wurde: tut das nichts zur Sache und muss hier auch nicht berücksichtigt werden.

O.g. Youtuber wird also mutmaßlich für eine Weile die Füsse stillhalten, ggf. sich auf seine Tipps und Tricks Skills reduzieren um dann, wenn Gras über die Sache gewachsen ist successive genau wieder da anzufangen, wo er aufgehört hat und was bis vor 2 Wochen - das gehört zur Ehrlichkeit dazu - ja auch relativ geräuschlos funktioniert hat.

Ein bisschen ist das nämlich die Natur des Menschen, wenn man den Charakter und den Anstand mal subtrahiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schwieriges Thema.
Ich kenne mich mit Youtuber und deren Gepflogenheiten nicht aus oder wie man so redet.
Unangenehmes Fremdschämen. Komisch wenn der zweite Youtuber (Hardwaredealz) von *will Comunnity schützen* redet?
Betrug bei Glücksspiel gehört angezeigt, ganz einfach.
Prima wenn derjenige sofort Beweise liefert und sich dabei filmt. Wenn es nicht so widerlich wäre, könnte man glatt drüber lachen.
 
Wie ich’s verstanden habe, wurde darauf Gewartet das er nachdem ersten Video von selbst die Hände aus der Keksdose zieht.
Leider hat er dann doch lieber versucht eine gute Erklärung zu finden wieso er die Hände dort hat und warum das eigentlich gar nicht so schlimm ist. Erst danach hat Roman den Deckel drauf gehauen und ist drauf rumgeprungen.
Ich würde Mich auch mal fragen ob denn überhaupt igrgendein Gewinn von Zenchilli seinen rechtmäßigen Gewinner erreicht hat. Mal ganz abgesehen von rechtlichen Folgen glaube ich das seine besten Zeiten bei YouTube damit vorbei sind, auch wenn er durch den Beef erstmal abkassiert bei YouTub!
 
@Replica : Nachdem der Kollege bei der ersten Verlosung nach seiner "Kamerapanne" (*zwinker*) einen nichtexistenten User in die Tabelle gehämmert zu haben scheint (vorsichtig formuliert), erübrigt sich die Frage leider.

Cool, wie ich aus den YT-Kommentaren erfuhr, dass Asus in die Bresche springt. Damit hat Asus bei mir Sympathie gewonnen.
 
Das wäre sicher lustig, wenn sich der richtige Gewinner wiedererkennt und auf Erfüllung pocht.
 
Um eines vorwegzunehmen, ich bin nicht reich und muss oft meine Gehirnzellen anstrengen, um mir etwas auf Legalen und sinnvollen weg leisten zu können. Soweit ich weiß, verdienen manche hier auf Youtube ein schweine Geld. Zu Recht oder zu Unrecht, das sei jetzt mal dahin gestellt. Aber eins habe ich in meinem Leben gelernt und bin auch so erzogen worden, nämlich niemand zu betrügen. Und ein Mainboard und eine Grafikkarte für 1000 Euro hin oder her zu verlosen, wäre für mich Ehrensache dem rechtmäßigen Gewinner zukommen zu lassen. Was anderes könnte ich überhaupt nicht mit meinem Gewissen vereinbaren. Ich habe dem seine Videos ab und zu gesehen, hatte aber kein Abo. Und nur weil auf meiner Arbeit einer war der dem ähnlich gesehen hat und anscheinend auch Charakter mäßig ähnlich war 🤷‍♂️🤦‍♂️ Bin mal gespannt wie das weiter geht 😉 Und ja, selbst wenn ich ganz selten in meinem Leben etwas gewonnen habe, sollte so etwas nicht mit einem Kauf Argument sein.
 
Oben Unten