Frage [GELÖST] Netzteil defekt nach Einbau der Grafikkarte!

Syndikat

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Standort
Wolfsburg
Hey Leute,

ich benötige mal eure Hilfe. 😒

Mein System läuft seit 2018 mit den folgenden Komponenten ohne Probleme:
- Intel i9 9900K (wassergekühlt)
- Gigabyte z390 Aorus Master
- 32 GB RAM Trident Z
- AND RX 5700 xt (2x 8 Pin)
- Corsair RM750x


Nun habe ich mir die neue AMD RX 7900 xtx von ASUS TUF geholt und diese benötigt einen zusätzlichen 8 Pin Kabel, also 3x 8 Pin. Soweit so gut, Kabel neben dem anderen 8 Pin gesteckt und in die Grafikkarte. Alles wieder verschlossen und angesteckt.
Als ich hinten am Netzteil den Kippschalter ungelegt habe, gab es einen Knall und die Sicherung für das aktuelle Zimmer ist rausgeflogen. 😳
Da begab ich mich auf die Fehlersuche und leider nichts auffälliges gefunden.
Daraufhin hab ich das Netzteil kontrolliert und festgestellt, dass der Schutzmechanismus im NT funktioniert hatte, wodurch Teile davon aus dem NT rausgefallen sind. Ich vermute, dass das NT nun Kaputt ist.

Nun hab ich einige Fragen an euch.
1. Wie konnte es dazu überhaupt kommen? Ich hab sonst nichts anderes angefasst oder umgesteckt!
2. Im Rechner oder im NT selbst hat nichts nach verschmortem gerochen, Schutzmechanismus hat also gut funktioniert. Kann es sein, dass einige Komponente was abbekommen haben wie MB oder explizit die Grafikkarte?

Ich baue seit über 10 Jahren für mich, für Freunde, Kollegen, Verwandte und sogar für einige Kunden PCs zusammen und so was ist mir nie passiert.
Ich bin dabei immer extrem vorsichtig, um ja nichts zu beschädigen. Daher kann ich so was nicht erklären.
Das hat definitiv was mit dem Wechsel der Grafikkarte zutun, denn davor gabs nicht mal ein Anzeichen von dem NT.

Bin für jede Hilfe und Diskussion dankbar 🫱🏻‍🫲🏼

Ach übrigens, auf das Netzteil hat man 10J Garantie, versuche nun den Hersteller zu kontaktieren, leider geht es nicht telefonisch, man muss den „Ticket eröffnen“.
Wenn es gehen würde würde ich es direkt mit dem Hersteller besprechen.
 
Edit: Laut Positionierung ist es nicht der Eingangsfilter, sondern der NTC aus dem Schutz gegen den Einschaltstrom. Auch nicht teurer. Bestückung laut Aris:

Transient Filter4x Y caps, 2x X caps, 2x CM chokes, 1x MOV
Inrush ProtectionNTC Thermistor SCK-037 (3 Ohm) & Relay

Du kannst nur hoffen, dass das Relais keinen wegbekommen hat.

1701536937868.jpeg
 
Wow @Igor Wallossek, vielen Dank dafür. Mal sehen was jetzt Corsair bei der RMA sagt, wenn ich es behalten darf, werde ich es mir genau anschauen und eventuell versuchen den beschädigten „NTC Thermistor“ zu tauschen.
Auch extra Dank an euch alle, ihr habt mir echt geholfen! 🫱🏻‍🫲🏼
 
Wenn da überhaupt ein Bypass Relais verbaut ist. Das fehlt ja gerne bei den kleinen-bis-mittleren NTs aus Kostengründen.

Für wahrscheinlich halte ich auch, das der Netzteilschalter einiges auf die Mütze bekommen hat, und auf jeden Fall ausgetauscht gehöhrt, damit es den neuen NTC nicht gleich wieder zerreißt. Denn vermutlich ist eine "LichtbogenBildung" zwischen den Schalterkontakt auch der Auslöser für den geplatzten NTC.
 
Mich würde es noch interessieren ob das öfters bei dieser Netzteil Serie auftritt?
Habe das RM650X noch in einem PC verbaut.

Edit:
Für mich könnte dieses Fehlerbild auch ein Bedienerfehler sein und zwar wenn man das Netzteil am Schalter öfters hintereinander einschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mich würde es noch interessieren ob das öfters bei dieser Netzteil Serie auftritt.
Ich weiss nicht, warum man beim zufälligen Ableben eines einzelnen Bauteils immer gleich ein Serienproblem sehen will. Bei jedem Bauteil gibt es bei einer Million Stück mal eines das kaputt geht. Wenn man zufällig dieses erwischt hat, ist das einfach Pech. Solche Schäden gibt es bei jedem Hersteller und jeder Serie bei allen elektronischen Bauteilen, aber es ist sehr selten.

Nebenbei: Ich habe 3 Netzteile der Serie seit 5 bis 10 Jahren verbaut ohne dass sich irgend ein Problem gezeigt hätte.
 
Ich weiss nicht, warum man beim zufälligen Ableben eines einzelnen Bauteils immer gleich ein Serienproblem sehen will
Ich sehe auch noch keinen Serienfehler, aber die Frage stellt sich mir, da ich schon öfters in der Bucht das Netzteil als defekt gesehen habe.
Es interessiert mich halt jetzt ob das da an der Stelle eine Schwäche hat, in Verbindung mit einem Bedienerfehler.

Übrigen auch wenn man 3 Netzteile aus dieser Serie besitzt und selber keine Problem hat, heisst das ja nicht das es in der Masse auch keine Probleme gibt.
 
Mich würde es noch interessieren ob das öfters bei dieser Netzteil Serie auftritt?
Habe das RM650X noch in einem PC verbaut.

Edit:
Für mich könnte dieses Fehlerbild auch ein Bedienerfehler sein und zwar wenn man das Netzteil am Schalter öfters hintereinander einschaltet.
Ne, ich betätige den Schalter am NT vllt. 1-2 mal im Jahr wenn ich den Rechner ein wenig vom Staub befreien möchte, also daran its es wohl nicht liegen. Oder dieses Mal schon aber das wäre dann echt ein krasser Zufall.
 
Ne, ich betätige den Schalter am NT vllt. 1-2 mal im Jahr wenn ich den Rechner ein wenig vom Staub befreien möchte, also daran its es wohl nicht liegen. Oder dieses Mal schon aber das wäre dann echt ein krasser Zufall.
Okay die meisten haben vielleicht auch noch eine Steckerleiste mit Schalter vor dem Netzteil und wenn man das in kurzer Zeit zu häufig ein und ausschaltet könnte das dann auch passieren.
 
Übrigen auch wenn man 3 Netzteile aus dieser Serie besitzt und selber keine Problem hat, heisst das ja nicht das es in der Masse auch keine Probleme gibt.
Das ist mir klar, darum habe ich es auch nur am Rand geschrieben. Es sagt genau so wenig wie einzelne defekte Netzteile.

Ein Netzteil ein paar mal ausschalten ist kein Bedienfehler. Das macht weder dem Schalter noch den elektronischen Bauteilen etwas aus. Ob über den Netzteilschalter oder die Steckerleiste macht auch nichts aus. Bitte mach nicht anderen Angst, auch wenn du keine Ahnung von Elektronik hast.
 
Ein Netzteil ein paar mal ausschalten ist kein Bedienfehler.
Okay versuche es auch dir zu erklären, ich hoffe, du bist lernfähig. Es ist nicht persönlich gegen dich, aber wir haben bei uns auf der Arbeit mittlerweile Elektroniker, die lernresistent sind und nur alles vorgekaut haben wollen, ohne sich selber Gedanken zu machen.
Der NTC ist ein Heißleiter und dient als Strombegrenzer, kann man hier auch auf Wikipedia lesen. NTC WIKIPEDIA

In der Kurzfassung: Bei jedem Einschalten fließt Strom und der NTC erwärmt sich dabei mehr oder weniger, dabei nimmt aber der Widerstand ab. (siehe Bild mit der Kennlinie).
NTC_B57164K.png


Wenn man das dann zu oft macht, wie man hier sieht. Hätte man bei 120° kaum noch einen Widerstand, dann fliegt entweder die Sicherung oder auch schonmal der NTC bzw. andere Bauteile. Aber zu diesem Thema gehören auch noch mehr Fachwissen als hier von mir aufgeführt und dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei einem Singlerailnetzteil wie hier macht das eigentlich wenig aus. Im Netzteil hängt so oder so alles zusammen. Etwas mehr Kabel und Stecker haben ein bisschen weniger Widerstand. Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen.
Das war früher mal der Fall,heute ist es egal ob Single oder Multi Rail,wenn die Anschlussplatine und die einzelnen Anschlüsse wie z.b. ein PCIe Stromanschluss nur für 250Watt ausgelegt ist kannst dort auch eine 800Watt durch jagen.
 
Dann braucht der NTC nach dem Abschalten des Netzteils etwas Abkühlzeit, damit er den Einschaltstrom beim nächsten Einschalten begrenzt? Wenn er noch heiss ist, begrenzt er nicht und der Anschaltstrom ist unbegrenzt? Ja, das sehe ich, dass so mit mehrmals einschalten kurz hinter einander irgend ein Bauteil überhitzen kann.

Danke für die Erklärung. :cool:
 
Aber wie oft müsstest du da wie verrückt schalten, dass sich sowas richtig erhitzt? 50 Mal?
Das hängt von dem Schaltungsdesign und den verwendeten Bauteilen ab, solange das nicht geklärt ist kann man nur spekulieren. Vielleicht reicht es bei einigen Schaltung auch nur zu 10 ein und ausschalten Vorgängen, kann ich aber auch nicht sagen. Hier müsste mal der Chef was dazu schreiben.
Es gibt auch solche Schaltungen mit einer Temperaturüberwachung. Hier mal ein Beispiel was so ein Strombegrenzung können müsste. Lest euch die Beschreibung mal durch.

 
Wenn der Netzschalter, in der Steckdosenleiste oder am NT, beim Einschalten prellt, entsteht halt nicht nur ein EinschaltladestromImpuls, sondern viele LadeStromImpulse hintereinander. Damit kann der NTC überlastet sein. Meistens fliegt aber vorher die HausSicherung.

Grund für einen prellenden Schaltvorgang, sind oft angelaufene oder "verbrannte" Schaltkontakte in einem NetzSchalter. Früher waren Netzschalter meist sehr schwergängig, wodurch der eigendliche LastSchaltmoment nur sehr kurz ausfiel. Neuere Netzschalter sind relativ klein und oft auch sehr leichtgängig. Wenn man die nur sehr zögerlich und langsam betätigt, verlängert sich der LastSchaltmoment deutlich, und die Schaltkontakte verschleißen schneller, und fangen dann eher an zu prellen.

Um dem entgegen zu wirken, sollte man NetzSchalter die unter Last geschaltet werden, möglichst zackig und nicht zu "ängstlich" betätigen. Um die Schaltkontakte im Netzschalter "sauber" zu halten, hilft manchmal auch den Netzschalter stromlos(ohne Netzstromkabel) mehrmals schnell hintereinander zu betätigen. Dann lösen sich oft die Ablagerungen auf den "verbrannten" Schaltkontakten im Netzschalter.

Man kann auch einfach der Schukostecker nutzen, um den EinschaltladestromImpuls zu "schalten". Die großen Kontakte an einem Schukostecker sind da deutlich weniger empfindlich.
 
Benutzt du als Anschlusskabel vom NT zur GPU custom Kabel? Sind die explizit für dein Netzteil Modell und Baujahr? Nicht, dass die Kabel falsch belegt sind für dein NT und du beim nächsten Netzteil die gleichen Kabel nimmst.
Sollte wie schon zuvor beschrieben nicht zum Schaden am Netzteil beigetragen haben, wollte es nur noch erwähnen.
 
Das GPU-Versorungskabel hat er ja garnicht bestromen können, weil das NT ja schon vor dem Hochfahren des NTs, geplatzt ist.

Liegt eine Fehlbelegung im GPU-Versorgungskabel vor, fährt die NT-Überstromabschaltung(OCP) idR das NT sofort wieder runter. Die angeschlossene Grafikkarte, überlebt dad aber idR trotzdem nicht.
 
Benutzt du als Anschlusskabel vom NT zur GPU custom Kabel? Sind die explizit für dein Netzteil Modell und Baujahr? Nicht, dass die Kabel falsch belegt sind für dein NT und du beim nächsten Netzteil die gleichen Kabel nimmst.
Sollte wie schon zuvor beschrieben nicht zum Schaden am Netzteil beigetragen haben, wollte es nur noch erwähnen.
Nein nein, ich nutze aktuell die originalen, das sind saubere Sleeve Kabel und sehen nicht schlecht aus, passen zwar farblich nicht so ganz aber das ist ja egal (Kleinigkeit)

Aber ja, ich konnte nicht mal das NT hochfahren lassen, denn die Sicherung für das Zimmer beim Umlegen des Schalters am NT schon gesprungen ist und das gleichzeitig mit dem Knall im NT.

Ich brauche kurz eure Empfehlung.
Corsair hat mir 2 NTs zur Auswahl vorgeschlagen
- RM750X in Schwarz (da es in weiss nicht mehr gibt)
- RM850 in Schwarz (aber ohne X)
Was würdet ihr nehmen? Spielt denn die "X" Bezeichnung dahinter eine wichtige Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet :
Corsair hat mir 2 NTs zur Auswahl vorgeschlagen
- RM750X in Schwarz (da es in weiss nicht mehr gibt)
- RM850 in Schwarz (aber ohne X)
Was würdet ihr nehmen? Spielt denn die "X" Bezeichnung dahinter eine wichtige Rolle?
Die Unterschiede scheinen mir nicht so gross. Von der Leistung her würde ich für eine 7900XTX eher 850 Watt wählen. Mit 750 dürfte es aber auch laufen.

Das 750X ist dafür leiser (18 statt 26 dB(A)) und läuft semipassiv. Das heist, dass es bis zur halben Leistung den Lüfter gar nicht laufen lässt und somit lautlos ist. Das 750x hat 10 statt 7 Jahre Garantie. Bei der Effizienz ist es auch ein Spürchen besser.

Zusammengefasst hat das 850 etwas mehr Maximalleistung und das 750x ist etwas bessere Qualität.
 
Oben Unten