Frage [GELÖST] Netzteil defekt nach Einbau der Grafikkarte!

Syndikat

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Standort
Wolfsburg
Hey Leute,

ich benötige mal eure Hilfe. 😒

Mein System läuft seit 2018 mit den folgenden Komponenten ohne Probleme:
- Intel i9 9900K (wassergekühlt)
- Gigabyte z390 Aorus Master
- 32 GB RAM Trident Z
- AND RX 5700 xt (2x 8 Pin)
- Corsair RM750x


Nun habe ich mir die neue AMD RX 7900 xtx von ASUS TUF geholt und diese benötigt einen zusätzlichen 8 Pin Kabel, also 3x 8 Pin. Soweit so gut, Kabel neben dem anderen 8 Pin gesteckt und in die Grafikkarte. Alles wieder verschlossen und angesteckt.
Als ich hinten am Netzteil den Kippschalter ungelegt habe, gab es einen Knall und die Sicherung für das aktuelle Zimmer ist rausgeflogen. 😳
Da begab ich mich auf die Fehlersuche und leider nichts auffälliges gefunden.
Daraufhin hab ich das Netzteil kontrolliert und festgestellt, dass der Schutzmechanismus im NT funktioniert hatte, wodurch Teile davon aus dem NT rausgefallen sind. Ich vermute, dass das NT nun Kaputt ist.

Nun hab ich einige Fragen an euch.
1. Wie konnte es dazu überhaupt kommen? Ich hab sonst nichts anderes angefasst oder umgesteckt!
2. Im Rechner oder im NT selbst hat nichts nach verschmortem gerochen, Schutzmechanismus hat also gut funktioniert. Kann es sein, dass einige Komponente was abbekommen haben wie MB oder explizit die Grafikkarte?

Ich baue seit über 10 Jahren für mich, für Freunde, Kollegen, Verwandte und sogar für einige Kunden PCs zusammen und so was ist mir nie passiert.
Ich bin dabei immer extrem vorsichtig, um ja nichts zu beschädigen. Daher kann ich so was nicht erklären.
Das hat definitiv was mit dem Wechsel der Grafikkarte zutun, denn davor gabs nicht mal ein Anzeichen von dem NT.

Bin für jede Hilfe und Diskussion dankbar 🫱🏻‍🫲🏼

Ach übrigens, auf das Netzteil hat man 10J Garantie, versuche nun den Hersteller zu kontaktieren, leider geht es nicht telefonisch, man muss den „Ticket eröffnen“.
Wenn es gehen würde würde ich es direkt mit dem Hersteller besprechen.
 
Hallo Syndikat
Daraufhin hab ich das Netzteil kontrolliert und festgestellt, dass der Schutzmechanismus im NT funktioniert hatte, wodurch Teile davon aus dem NT rausgefallen sind. Ich vermute, dass das NT nun Kaputt ist.
Wenn da wirklich Teile oder Bruchstücke aus dem Netzteil gekommen sind, dann ist es definitiv ein grösserer Schaden am Netzteil. Auch wenn es möglicherweise nur eine Sicherung ist, die sich zerlegt hat, muss das Netzteil von einem Elektriker geöffnet und repariert werden. Es gibt an dem Netzteil ja keine eingeschraubte Sicherung die man von aussen selbst wechseln kann und selbst öffnen ist nicht erlaubt. Also ist es richtig, wenn du dich da an den Händler/Hersteller wendest.

Falls die neue Grafikkarte oder eines der Kabel den Schaden verursacht hat, müsste da irgendwo ein Kurzschluss entstanden sein. Vor ich diese an einem anderen Netzteil teste würde ich mit einem Messgerät prüfen ob da irgendwo eine Verbindung von 12 V zur Masse entstanden ist.
 
Klingt nach Kurzschluss. Wars auch das richtige 8Pin-Kabel? PCIe und CPU haben eine andere Belegung. In der Theorie dürfte das mechanisch eigentlich nicht passen. Betonung aber auf Theorie - da reicht schon ein billiger Adapter bzw ein Hersteller, der es bei der Codierung der Stecker nicht allzu genau nimmt und schon hat man den Salat.

Und ja, wenn Teile aus dem NT fallen, wird es sehr wahrscheinlich hinüber sein. Bitte nicht aufmachen, wenn DU nicht genau weisst was Du tust - auf den Kondensatoren kann noch ordentlich Restspannung sein, die der Gesundheit nicht eben förderlich ist.
 
N Kurzschluss auf der Sekundärseite sollte aber nicht zum Auslösen des FIs sorgen. Ich glaub auch, dass hier Mutmaßungen nix bringen. Neues Netzteil ran und schauen ob der Rest nix abbekommen hat.
 

Anhänge

  • IMG_0949.jpeg
    IMG_0949.jpeg
    202,7 KB · Aufrufe : 35
Vielleicht auch dummer Zufall wenn man das Netzteil über den Schalter einschaltet ist das ja erstmal nur in Bereitschaft. Nach Betätigung des Taster am PC geht das erst richtig an. Wenn man da was falsch angeschlossen hätte würde man das erst beim drücken des Tasters am Gehäuse merken.
 
Im Idealfall ist dem PC nichts weiter passiert.

Das Netzteil wird wohl mindestens eine Reparatur brauchen oder defekt sein - nicht deine Angelegenheit, sondern ab nun ein Garantiefall.
Parallel dazu würd ich mir jetzt ein 750W oder 850W Netzteil kaufen, weniger ist für die 79XTX dann schon auch zu wenig.
 
Im Idealfall ist dem PC nichts weiter passiert.

Das Netzteil wird wohl mindestens eine Reparatur brauchen oder defekt sein - nicht deine Angelegenheit, sondern ab nun ein Garantiefall.
Parallel dazu würd ich mir jetzt ein 750W oder 850W Netzteil kaufen, weniger ist für die 79XTX dann schon auch zu wenig.
Sollte auf jedenfalls 5 Anschlüsse haben 3 für die Grafikkarte und 2 für die CPU.
 
Wenn die Hausicherung fliegt, wenn man das Netzkabel dran steckt(Schalter betätigt), muß das NT nicht unbeding defekt sein. Das irgendwelche Teile sich lösen, klingt aber schon bedenklich. Mach mal ein Foto von den sich gelösten Teilen!!!
 
Also:
Die drei Ausgänge sind proprietär, womit eigentlich nur die Original-Kabel passen. Da kann man kaum was falsch machen. Ich vermute eher einen dummen Zufall, dass es dir beim Einschalten die die Primärseite zerschossen hat. Das wäre also so oder so passiert. Ich befürchte, es hat Dir durch den Einschaltstromstoß entweder die Eingangsfilterung oder den MOV zerschossen (eher unwahrscheinlich) oder die Halbleiterbrücke im Gleichrichter (eher wahrscheinlich). Eine Schmelzsicherung hat das RM nicht mehr. Ohne Bild der "Teile" kann man das schwer beurteilen. Aber es ist mit Sicherheit NICHT sinnvoll reparabel. Sowas zieht fast immer weitere Schäden in der unmittelbaren Schaltungsumgebung nach sich. Bitte keine Experimente, das Dingsbums ist hin. Falls noch Garantie besteht, RMA machen.

Ein Masseschluss am Ausgang beim Einschalten verursacht in der Regel erst einmal keine Reaktion, weil Du erst einmal nur im Standby bist (5 Volt). Es sei denn, Du hast Dein Mainboard per Default ohne ErP Stromsparmodus betrieben. Aber auch dann sind es meist nur die 5 Volt, die aktiv sind, mittlerweile oft sogar über einen getrennten Versorgungsstrang.
 
Beim nächsten bitte kein Y-Kabel für die XTX nehmen. Das macht zwar das Netzteil nicht kaputt, kann aber zu Instabilitäten führen.
 
Beim nächsten bitte kein Y-Kabel für die XTX nehmen. Das macht zwar das Netzteil nicht kaputt, kann aber zu Instabilitäten führen.
Bei einem Singlerailnetzteil wie hier macht das eigentlich wenig aus. Im Netzteil hängt so oder so alles zusammen. Etwas mehr Kabel und Stecker haben ein bisschen weniger Widerstand. Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen.
 
Vielleicht ist das echt ein doofer Zufall, wer weiß. Ich habe eben eine Rückmeldung von Corsair erhalten, darin steht zwar nicht hilfreiches aber ich bin da dran.

Zu dir @RedF Wenn Corsair mir das Netzteil 1:1 tauscht muss ich leider den Y-Cabel nehmen, da das Netzteil nur 2x Y-8Pin hat. Aber das NT hat doch nur eine 12V Schiene, ist das dann egal. Aber was genau meinst du mit „Instabilität“?

Und an alle, ich werde da natürlich nicht rumschrauben oder rumlöten solange da drauf noch Garantie gibt.
Wenn Corsair es nicht zurück haben möchte und ich darf es mal anschauen, schaue ich dann mit einem Elektriker zusammen was man da machen lässt.
 

Anhänge

  • IMG_0950.jpeg
    IMG_0950.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe : 19
  • IMG_0951.jpeg
    IMG_0951.jpeg
    4,3 MB · Aufrufe : 23
Bei einem Singlerailnetzteil wie hier macht das eigentlich wenig aus. Im Netzteil hängt so oder so alles zusammen. Etwas mehr Kabel und Stecker haben ein bisschen weniger Widerstand. Das war es dann aber auch schon mit den Vorteilen.
Leider zeigt die Erfahrung, dass Y-Kabel und Verlängerungen zu Instabilitäten führen können.
Besonders bei AMD Karten, aber gab auch Nvidia Fälle.

Obs jetzt logisch klingt oder nicht, auch bei Singlerail.
 
Vielleicht ist das echt ein doofer Zufall, wer weiß. Ich habe eben eine Rückmeldung von Corsair erhalten, darin steht zwar nicht hilfreiches aber ich bin da dran.

Zu dir @RedF Wenn Corsair mir das Netzteil 1:1 tauscht muss ich leider den Y-Cabel nehmen, da das Netzteil nur 2x Y-8Pin hat. Aber das NT hat doch nur eine 12V Schiene, ist das dann egal. Aber was genau meinst du mit „Instabilität“?

Und an alle, ich werde da natürlich nicht rumschrauben oder rumlöten solange da drauf noch Garantie gibt.
Wenn Corsair es nicht zurück haben möchte und ich darf es mal anschauen, schaue ich dann mit einem Elektriker zusammen was man da machen lässt.
Klar kann es funktionieren, wenn du seltsame abstürze bekommst behalte es im Hinterkopf : )
 
Vielleicht ist das echt ein doofer Zufall, wer weiß. Ich habe eben eine Rückmeldung von Corsair erhalten, darin steht zwar nicht hilfreiches aber ich bin da dran.

Zu dir @RedF Wenn Corsair mir das Netzteil 1:1 tauscht muss ich leider den Y-Cabel nehmen, da das Netzteil nur 2x Y-8Pin hat. Aber das NT hat doch nur eine 12V Schiene, ist das dann egal. Aber was genau meinst du mit „Instabilität“?

Und an alle, ich werde da natürlich nicht rumschrauben oder rumlöten solange da drauf noch Garantie gibt.
Wenn Corsair es nicht zurück haben möchte und ich darf es mal anschauen, schaue ich dann mit einem Elektriker zusammen was man da machen lässt.
Das sieht aus wie der MOV (das ist das Teil gegen Lastspitzen) oder ein Cap aus der Eingangsfilterung. Da muss das Netzteil nicht zwingend hinüber sein. Das sind Cent-Artikel. Eindeutiger RMA Fall, kein User-Fail.
 
Ein Netzteil ohne Schmelzsicherung hab ich noch nie gesehen. Und natürlich hat dein NT auch ne Schmelzsicherung.
sketch-1701510323577.jpg

Die Reste die aus deinem NT heraus gepurtzelt sind stammen wahrscheinlich vom NTC, der für die Strombegrenzung beim laden der HochspannungsElkos verantwortlich ist.
sketch-1701510257062.jpgsketch-1701510256827.jpg

Das es den zerreißt, kann schon mal passieren, wenn der Netzschalter am NT oder Steckdosenleiste verschließen ist. Ob noch mehr kaputt gegangen ist(z.B. Gleichrichter) sieht man erst mit einem Multimeter am offenen Patienten.

Irgenwelche Stromversorgungskabel auf der Sekundärseite haben das jedenfalls nicht ausgelöst.

Ich würde das Foto von dem zerbröselten NTC der RMA zufügen. Dann mußt du das defekte NT wahrscheinlich nicht einmal zurück schicken, und bekommst vieleicht gleich ein neues.
 
Reperabel ist das wahrscheinlich schon. Aber ich glaube kaum das Corsair den Aufwand betreibt. Die schicken dir eher ein neues NT zu. Wenn du keine in deiner Nähe hast, biete ich mich gern für einen ReperaturVersuch an...
 
Oben Unten