Frage [GELÖST] Netzteil defekt nach Einbau der Grafikkarte!

Syndikat

Mitglied
Mitglied seit
Okt 1, 2020
Beiträge
37
Bewertungspunkte
6
Punkte
8
Standort
Wolfsburg
Hey Leute,

ich benötige mal eure Hilfe. 😒

Mein System läuft seit 2018 mit den folgenden Komponenten ohne Probleme:
- Intel i9 9900K (wassergekühlt)
- Gigabyte z390 Aorus Master
- 32 GB RAM Trident Z
- AND RX 5700 xt (2x 8 Pin)
- Corsair RM750x


Nun habe ich mir die neue AMD RX 7900 xtx von ASUS TUF geholt und diese benötigt einen zusätzlichen 8 Pin Kabel, also 3x 8 Pin. Soweit so gut, Kabel neben dem anderen 8 Pin gesteckt und in die Grafikkarte. Alles wieder verschlossen und angesteckt.
Als ich hinten am Netzteil den Kippschalter ungelegt habe, gab es einen Knall und die Sicherung für das aktuelle Zimmer ist rausgeflogen. 😳
Da begab ich mich auf die Fehlersuche und leider nichts auffälliges gefunden.
Daraufhin hab ich das Netzteil kontrolliert und festgestellt, dass der Schutzmechanismus im NT funktioniert hatte, wodurch Teile davon aus dem NT rausgefallen sind. Ich vermute, dass das NT nun Kaputt ist.

Nun hab ich einige Fragen an euch.
1. Wie konnte es dazu überhaupt kommen? Ich hab sonst nichts anderes angefasst oder umgesteckt!
2. Im Rechner oder im NT selbst hat nichts nach verschmortem gerochen, Schutzmechanismus hat also gut funktioniert. Kann es sein, dass einige Komponente was abbekommen haben wie MB oder explizit die Grafikkarte?

Ich baue seit über 10 Jahren für mich, für Freunde, Kollegen, Verwandte und sogar für einige Kunden PCs zusammen und so was ist mir nie passiert.
Ich bin dabei immer extrem vorsichtig, um ja nichts zu beschädigen. Daher kann ich so was nicht erklären.
Das hat definitiv was mit dem Wechsel der Grafikkarte zutun, denn davor gabs nicht mal ein Anzeichen von dem NT.

Bin für jede Hilfe und Diskussion dankbar 🫱🏻‍🫲🏼

Ach übrigens, auf das Netzteil hat man 10J Garantie, versuche nun den Hersteller zu kontaktieren, leider geht es nicht telefonisch, man muss den „Ticket eröffnen“.
Wenn es gehen würde würde ich es direkt mit dem Hersteller besprechen.
 
Die Unterschiede scheinen mir nicht so gross. Von der Leistung her würde ich für eine 7900XTX eher 850 Watt wählen. Mit 750 dürfte es aber auch laufen.

Das 750X ist dafür leiser (18 statt 26 dB(A)) und läuft semipassiv. Das heist, dass es bis zur halben Leistung den Lüfter gar nicht laufen lässt und somit lautlos ist. Das 750x hat 10 statt 7 Jahre Garantie. Bei der Effizienz ist es auch ein Spürchen besser.

Zusammengefasst hat das 850 etwas mehr Maximalleistung und das 750x ist etwas bessere Qualität.
Hmm, danke dir. Da muss ich mir gut überlegen. 850 Watt ist natürlich besser von der Leistung her und ich wollte eh schauen ob nicht doch etwas mehr Leistung für die xtx besser wäre.
 
Hat das 850er eventuell mehr PCIe Anschlüsse?
 
Bei Corsair ist die RM die Serie 80 Plus Gold und das 850 hat einen Anschluss mehr am Netzteil. Zum X am Ende findet man auf den ersten Blick nichts bedeutendes.
 
Hmm, danke dir. Da muss ich mir gut überlegen. 850 Watt ist natürlich besser von der Leistung her und ich wollte eh schauen ob nicht doch etwas mehr Leistung für die xtx besser wäre.
Dafür musst den Intel schon ordentlich Saufen lassen und die XTX muss schon über 500Watt kommen damit du das 750Watt Netzteil ausgelastet bekommst.
Sparsamer 5950X,Wasserkühlung,RGB..... und RX7900XTX mit TBP um 450-470Watt kommen auf Max 676Watt.
Die Anschlüsse sind bei den neuen Modellen 2023 etwas unübersichtlich,NUR deswegen würd ich dann zum 850Watt greifen,nicht das du dann einen Stromanschluss zu wenig hast für die Grafikkarte oder die CPU/Mainboard.
676Watt.JPG
 
Ich hab mir das auch detailliert auf Youtube ansehen müssen, weil die Beschriftung am NT nicht ganz eindeutig ist. Hätte mir auch passieren können, weil ebenfalls Anschluss am Y-Kabel.
 
Bei Tom'sHardware gibt es ein Teardown von beiden NTs. Leider nur auf 115V~ NetzspannungsBasis.



Beide NTs scheinen auf dem gleichen PCB zu basieren, sind halt nur mit etwas unterschiedlichen Komponenten bestückt, und unterschiedlich vollständig(Elkos und ipin Buchse auf dem AnschlussPCB) bestückt. Daraus ergibt sich bei dem rm750x ein besseres Lastwechselverhalten, und bei dem rm850 ne höhere MaximalLeistung.

Ob die beiden NTs aktuell immer noch genauso bestückt sind, kann man nicht sagen. Und ob die hohe HotspotTemperaturen im rm750x dem ZeroFanModus geschuldet sind(sieh Infrarot Bilder), habe ich jetzt auf die Schnelle auch nicht rauslesen können.
 
Wenn wir hier von RM750/850 mit und ohne X reden, müssen wir auch beachten dass es über die Jahre verschiedene Modelle gibt. Ich vermute, dass Corsair als Ersatz aktuelle Modelle angeboten hat. Da hätten dann alle PCIe 5.0 und drei mal PCIe 6/8-Pin. Möglicherweise haben sie aber auch noch etwas an Lager das sie loswerden müssen. Da können wir nun herrlich herumspekulieren welches mehr Anschlüsse haben wird. :rolleyes:

Wie auch immer. Man kann an jedem dieser Netzteile die in Frage kommen jede aktuelle Grafikkarte anschliessen (auch wenn man kein Y-Kabel verwenden will).
 
Ich(BastelFreak) würde das rm850 nehmen, und die eingesparten Elkos auf der Anschlussplatine nachrüsten. Kommt man ja teilweise sogar ran, ohne die Anschlussplatine auslöten zu müssen.

Rm850
Screenshot_20231204-181106.png

Rm750x
Screenshot_20231204-182307.png

Oder du leiherst Corsair ein rm850x aus den Rippen, das von Hause aus schon vollständig bestückt zu sein scheint. Das wäre dann auch vom Lastwechselverhalten vergleichbar mit deinem defektem rm750x.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lies mal den Thread ^^.
Hat sich schon geklärt.
Verflixt, hab die 2 Seiten vorher übersehen.

Natürlich hat das Corsair RM850x mehr PCI-Express Anschlüsse, musst auch nur das von mir verlinkte Manual lesen.

1:1 ;)
 
Ich(BastelFreak) würde das rm850 nehmen, und die eingesparten Elkos auf der Anschlussplatine nachrüsten. Kommt man ja teilweise sogar ran, ohne die Anschlussplatine auslöten zu müssen.

Rm850
Anhang anzeigen 29281

Rm750x
Anhang anzeigen 29282

Oder du leiherst Corsair ein rm850x aus den Rippen, das von Hause aus schon vollständig bestückt zu sein scheint. Das wäre dann auch vom Lastwechselverhalten vergleichbar mit deinem defektem rm750x.
Ja, ich hab Corsair gefragt ob ich den RM 850x bekommen kann, eventuell würde ich sogar bisschen nachzahlen… Mal sehen was sie sagen.

Ich würde noch sehr gerne wissen was @Igor Wallossek mir empfehlen würde ☝🏻😉
 
Zuletzt bearbeitet :
Sooo, jetzt muss ich leider was los werden!
Corsair Garantie“ und der angebliche „Ersklassiger 24/7 Kundenservice" ist das schlimmste was ich bis jetzt von dem Support bei Garantie erlebt habe und ich dachte HP wäre schlimm!

Corsair Versprechen mit „Support 24/7“ ist eine Lüge (unten seht ihr mehr)! Was übrigens Support „verspricht“ ist auch eine Lüge -oder absolut inkompetent.

Was genau passiert ist:
  • Support hat bis jetzt immer 1x pro 24 Std. auf Emails geantwortet, manchmal auch 1x in 48 Std. völlig egal ob man sofort auf die email reagiert hat oder ein paar Minuten später. Dies hatte zur Folge, dass der Vorgang sich unnötig in die Länge gezogen hat.
  • Keine Deutsche Service-Nr. Man kann nicht eben schnell anrufen, alles schildern und alles in die Wege leiten, was natürlich den Vorgang erschwert (siehe oben drüber). Somit ist der „Erstklassiger 24/7 Kundenservice“ ein Reinfall.
  • Die Support-Aussage war „es gibt keinen Ersatz in den Deutschen lagern, somit schicken wir den Ersatz aus dem Niederländischen Lager“. Somit musste ich mein Netzteil in die NL senden ist aber gut gegangen, denn innerhalb 3 Tagen ist das defekte Netzteil eingetroffen.
  • Support versprach „wenn das defekte NT eintrifft, wird am selben tag das neue NT versendet“. Nach dem sie das NT bekommen haben, verging 3 Tage und am 4en haben sie erst den Versandlabel online erstellt. Dies dauerte wieder 24 Std. bis dann das Paket verpackt und verschickt worden ist. Da kann aber die größte Überraschung. 😒
  • Laut Sendungsnummer wurde das NT aus Hongkong verschickt, ohne dass ich in Kenntnis gesetzt wurde !!! 😡 Auf die Nachfrage warum das Versprechen nicht eingehalten wurde, wurde mir gesagt, dass plötzlich in den Niederländischen Lagern „alles ausverkauft“ wurde und müsste aus HK bezogen werden. Die Frage „Warum nicht aus nächstgelegenen Lager verschickt wurde“, wurde einfach ignoriert.
  • Laut Sendungsnummer sollte das neue Netzteil am 27.12 zugestellt werden, weil "Economy Shipment", da frage ich mich, wie das gehen soll, bin ab 23.12 schon nicht mehr da und erst 2 Wochen wieder zuhause?! Naja warten wir mal ab!
Ich bin vom Corsair Support absolut enttäuscht, total inkompetent, schlampig und sehr langsam. Kundenwünsche werden nicht in Betracht gezogen wie z.B 850x mit Zuzahlung (wenn nichts anderes mehr im Lager gibt), enttäuschend…

Naja, egal wie gut Corsair NT sind, die Konkurrenz wie ASUS, Seasonic oder BeQuite bieten in einer ähnliche Preisklasse auch gute Netzteile mit einer besseren Garantieabwicklung als Corsair.

Nach der Erfahrung, kommt erstmal kein Corsair-Produkt bei mir ins Haus…
 
Zuletzt bearbeitet :
Kurzes und letztes Update.
Ich hab das Netzteil doch noch etwas früher bekommen und schon eingebaut. Alles wie gehabt angeschlossen und getestet, läuft alles super.
Gut, dass ich noch Garantie habe 😁 obwohl es nicht ganz wie erwartet ablief.
Somit ist mein Problem gelöst!
 

Anhänge

  • FB5869B8-360D-4EB0-8F3F-B3787CEF9455.jpeg
    FB5869B8-360D-4EB0-8F3F-B3787CEF9455.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe : 5
Oben Unten