Reviews GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 samit Core i9-10900K gegen 11x be quiet System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 12

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Idee, Netzteile nicht nur synthetisch an der Chroma, sondern einfach einmal im üblichen Setting eines möglichen Anwenders zu testen, ist eigentlich gar nicht einmal so abwegig, scheitert jedoch meist an der Menge der Testobjekte. Und wo bekommt man diese Netzteile dann doch her? Vom Hersteller! Und damit sich dieser genau zu diesem Schritt des Massentests überwindet, muss man ihn de facto sehr freundlich zu einer Challenge motivieren. Wenn man vom eigenen Produkt so überzeugt ist, kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder vielleicht doch? Schaun' wir mal.




>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Hi, ich hab das Update jetzt noch einmal im Kopf gehabt bzgl. der Straigt Power 11 (GOLD) 750er...
Gibt es da denn nun eine klare Empfehlung wie die Stecker ...gesteckt werden müssen?
Eigentlich wollte ich eine 6800XT Nitro+ haben doch wie der Zufall so wollte hab ich eine 3080 Suprim X bekommen können und das max PL macht mir da schon Sorgen, bzw. - ich möchte das NT, nein mich, nicht mit unnötigen Abschaltungen streßen.
 
SP11G ab 750W = 3 Strombuchsen, 1/3 bei 2 Kabeln zur Karte, 2 bei einem Kabel
Sorry, verstehe ich gerade nicht - ich hab 3 PCI-E-Kabel und 3 PCI-E Buchsen an der Karte, vllt. "lese" ich Deinen Ratschlag gerade verkehrt oder bin nach dem Frühdienst ein wenig belämert.
Entschuldige :censored:

Falls natürlich nicht klar ist, welcher PCI-E Ausgang vom NT wie verkabelt wird, weil jeder Hersteller von Karten die PCI-E-Buchsen an der Karte anders belegt (nach was auch immer), dann bleibt mir natürlich nur das "Probieren", bis es nicht abstürzt bei max Powerlimit.
 
1/3 gehen bei dem Netzteil jeweils auf ein Rail, nummer 2 ist auf beide rails verdrahtet. bei 3 Kabeln halt alle drei buchsen nehmen.
 
Moin,
zwar ist hier seit 10 Tagen Ruhe...aber dennoch erachte ich es als passend, hier die Einschätzung nachzufragen:
Wenn man vor der Wahl stehen würde:
SP 11 750 Gold <-> SP11 650 Platinum

Welches wäre eher zu empfehlen bzw. unabhängig von der minimalen Effizienz und Akustik vernünftiger?
berücksichtigen sollte man die derzeitigen Engpässe und Preisentwicklungen.
Mir geht es primär nicht um ein spezielles Setup, eher um eine allgemeine Einschätzung.

P.S. ich war leider so dumm und habe mein 650 Platin wieder zurückgegeben und nicht zum tausch reklamiert (hätte ich das mal wg. der derzeitigen Preise getan), da das NT doch für mich bzw. mein Gehör sehr nerviges Surren/fiepen etc. verursachte, ohne dass es eine große Belastung vorliegen würde...
Und kleinere Netzteile machen meist auch keinen sinn, wenn man für ein SP11 550 auch schon um die 120€ zahlen soll..
 
Es kommt drauf an, was du damit versorgen willst. Ohne die Info läßt sich die Frage nicht beantworten.
 
Moin,
Mir geht es primär nicht um ein spezielles Setup, eher um eine allgemeine Einschätzung
Sagen wir mal, irgendwas, was in dieses Szenario passt + ein wenig Spielraum.
Mir ging es ja eher um Technik, Alter und dessen Wechselwirkungen..

Nur so nebenbei.. brauchen werde ich jetzt nicht zwingend ein solches NT, doch wenn ich über was interessantes stolper, was so ein Netzteil im Ansatz benötigen sollte (+Puffer), ist es mir zu riskant kurzfristig noch mehr zu bezahlen oder die Verfügbarkeit noch schlechter wird.
Als ich das andere NT zurück geschickt habe dachte ich mir, ich lass es langsam angehen und schaue, was die nächsten 2-3 Monate mit neuer Hardware so mit sich bringt und ob dann die Vormodelle interessant werden... aber das kann man ja derzeit total in den Wind schießen bzgl. Planung.
Ich bin sicher kein Pfennigfuchser, aber wenn ich eins brauche und muss dann 160-200 zahlen statt 130, ist das schon ein Unterschied!
 
Erst was ausschließen und dann ne Verallgemeinerung erfragen? Okay...
Laß es mich so sagen: für ne 3060 Ti mit Radeon 5 5600X langen die ausgeschlossenen 550 Watt.
Und es muß auch nicht Platineffizienz sein und über 100.- kosten, Gold langt dicke.
Braucht die Karte mehr muß das NT stärker sein. Bahnbrechende Erkenntnis, ich weiß :)
Ich persönlich neige dazu, die Geräte von echten Herstellern zu empfehlen, bevorzugt mit nur einer starken 12 V-Schiene sowie 7 oder mehr Jahren Garantie. Aber da isses schon Sense mit Verallgemeinerungen, vor allem bezugnehmend auf den Test, denn bq ist kein Hersteller und deren Geräte haben mehrere Schienen, dafür kürzere Garantie (Ausnahme: die ganz neuen DPP 12 mit 4-stelliger Wattzahl).
 
Wäre sicherlich eine Idee, wobei mich das wundert, da ich be quiet eigentlich diesbezüglich zuverlässig einschätzen würde. Oder war das keine Ausnahme?
Eigentlich bin ich mit meinem jetzigem bequiet zufrieden, ist aber halt mit 400Watt (StraightP E9 glaube ich) schon nicht mher mit soviel Reserve bei einem Grafikkarten-Up gesichert oder überfordert, je nachdem, was man die nächsten Monate hinbekommen kann..
Und eigentlich find ich Multi-Rail irgendwie ok ;)
 
Ich sehe den Sinn von Multirail bei heutigen PC-Netzteilen nicht mehr. Die neusten Higendgrafikkarten haben eine sehr hohe Stromaufnahme, so dass man geanu darauf achten muss, wie man die Kabel auf die Lanes des Netzteils richtig verteil, so dass keine Lane überfordert wird. Bei Singlerail-Netzteilen hängt man einfach alles und wen die Gesammtleistung ausreicht läuft es.

Dein Straight Power E9 400 W stellt auf den beiden PCIe-Steckern für die Grafikkarte beispielsweise maximal 18 A x 12 V = 216 Watt zur Verfügung. Über den PCIe-Slot kann die Grafikkarte auch noch 66 Watt ziehen. Bei den Leistungsschwankungen aktueller Karten sollte man aber auch eine grosszügige Reserve lassen.

Nicht, dass ich etwas gegen den Hersteller hätte, aber bei Multirail kann man einfach mehr Fehler machen wenn man nicht genau hin schaut.
 
Wieso ist auf einmal die englische Version des Tests verlinkt?
 
Is klar, aber sowas hat ja trotzdem einen Grund.
 
der test lässt mich hoffen, dass mein netzteil fürs aufrüsten ja vielleicht doch reicht... geplant hab ich entweder eine 6800xt oder 6900xt, kombiniert mit einem ryzen 5900x, an einem seasonic focus gx650 netzteil :) vielleicht wird diese kombi ja auch mal getestet :)

laut dem rechner auf der seasonic homepage sollte das ganze ausreichend sein :unsure:

Ich glaube, dass diese Angaben des Herstellers oft fragwürdig sind.
Bei meinem System ( siehe Signatur) würde mir EVGA bei einer rtx3060ti ein Netzteil mit 450w empfehlen ( aber laut Produktempfehlung min. 600w)
und bei einer rtx3070 ein Netzteil mit 550w (aber laut Produktempfehlung min. 700w). 🤔
Ich kenn mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus :ROFLMAO:

vielleicht könnte uns @Igor Wallossek bitte erleuchten, warum das so ist?
 
EVGA muß bei der offiziellen Empfehlung alles abdecken. 1x8-Pin und 600 Watt für die 3060 Ti XC Gaming. Die FTW etwa hat drin stehen, dass das NT ebenfalls 600 W haben sollte, aber 2x6/8-Pin.
Das führt dazu, dass für die XC nach wie vor auch solche Knallerbsen berücksichtigt werden. Leider, ist aber so.
Was die dann bei Nutzung ihres eigenen Kalkulators vorschlagen ist ne ganz andere Kiste.
 
Ich glaube, dass diese Angaben des Herstellers oft fragwürdig sind.
Bei meinem System ( siehe Signatur) würde mir EVGA bei einer rtx3060ti ein Netzteil mit 450w empfehlen ( aber laut Produktempfehlung min. 600w)
und bei einer rtx3070 ein Netzteil mit 550w (aber laut Produktempfehlung min. 700w). 🤔
Ich kenn mich mittlerweile überhaupt nicht mehr aus :ROFLMAO:

vielleicht könnte uns @Igor Wallossek bitte erleuchten, warum das so ist?
ich hab heute mein Voltcraft sem6000 bekommen und gleich gemessen:

so, für alle interessant, was ein aktuelles system so an leistung/watt zieht:
aktuelles setup:
mobo: asus tuf x570 gaming plus wifi
gpu: amd 6900xt
cpu: amd ryzen 9 5900x
ram: 4*8gb = 32gb gskill ripjaws 3200
ssd: 2 x Samsung evo 970 1tb
psu: seasonic focus gx 650
maus roccat kone + tastatur logitech g510
im Gehäuse (phanteks enthoo primo) 6 x 140mm lüfter + 11 x 120mm lüfter an einer alten manuellen zallman lüftersteuerung.
dazu kommt noch für die wakü eine aquastream ultimate und ein aquabus high flow sensor sowie der ganze rgb kram.

gemessen wurde das ganze im 3d mark time spy mit einem voltcraft sem6000 via Bluetooth. gemessen ab Netzteil, also alles, was im pc drin ist + usb. Bildschirm fließt in dieses Messergebniss nicht mit rein.

im schnitt zog das gesamte system zwischen 480 und 490 watt, kurzzeitig in der spitze knapp über 500 watt (siehe Screenshot). wie genau das Messgerät ist kann ich leider nicht beurteilen, genauso sollte man unbedingt beachten, das diverse Lastspitzen vermutlich nicht in diesem Messergebniss auftauchen! aber um grob einen Richtwert zu erhalten, allemal tauglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210107-171207.jpg
    Screenshot_20210107-171207.jpg
    260,9 KB · Aufrufe : 5
Frage die ich mir aktuell stelle ob ich mit meinem aktuellen NT 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold eine 3080 Custom betreiben kann ohne Stress und das mir was limitiert wird.

Meine Mühle

CPU: AMD Ryzen 5 3600XT
CPU Kühler: Noctua NH-D15 chromax.Black 140mm mit Thermal Grizzly Kryonaut Waermeleitpaste
MoBo: Gigabyte B550 Aorus Master
RAM: 32GB (2x 16384MB) G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16-16-16-36
GraKa: R9 380 Nitro... Ersatzkarte. Hauptkarte 2070 Super Gigabyte OC wurde ein Garantiefall -.-
Netzteil: 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
M2: 1TB Samsung 970 Evo Plus
SSD1: 240GB Kingston HyperX Savage
SSD2: 960GB Toshiba Q300
Gehäuse: Fractal Design Vector RS + Cablemod
Monitor: AOC Agon AG271QG

Danke für eure Hilfe
 
Oben Unten