Reviews GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 samit Core i9-10900K gegen 11x be quiet System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 12

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.798
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Idee, Netzteile nicht nur synthetisch an der Chroma, sondern einfach einmal im üblichen Setting eines möglichen Anwenders zu testen, ist eigentlich gar nicht einmal so abwegig, scheitert jedoch meist an der Menge der Testobjekte. Und wo bekommt man diese Netzteile dann doch her? Vom Hersteller! Und damit sich dieser genau zu diesem Schritt des Massentests überwindet, muss man ihn de facto sehr freundlich zu einer Challenge motivieren. Wenn man vom eigenen Produkt so überzeugt ist, kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder vielleicht doch? Schaun' wir mal.




>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Sehr coole Übersicht. Danke @Igor Wallossek !
Ist das NDA eingentlich durch, sodass du über die hier verwendete Ryzen 5000 CPU sprechen darfst? War es der Ryzen 9 5900X?

Zu den Netzteilen noch die Anmerkung: BeQuiet liefert im Handbuch erneut eine hervorragende Dokumentation der Railsplittings. Die 22-24A einer PCIe-Rail könnte man mit dem Y-Kabel ja leider tatsächlich (versehentlich) überschreiten.
 
@Igor Wallossek : Ich hätte auch die Frage, ob du nun den Artikel aktualisieren kannst, jetzt wo das NDA vermutlich gefallen ist? Und machst du diesen Test auch noch mit AMD CPU und 6800/6800XT & 6900XT ?

Mich würde zudem ein Test mit einem 550W Netzteil auch interessieren. Du sagst ja, die AMD CPU ist da wesentlich sparsamer. Da wäre bei einem Test mit AMD CPU vlt. ein 550W Netzteil durchaus sinnvoll zu testen.

Super Test übrigens! So muss das laufen.
 
Ich habe ein ziemlich bescheidenes Malör mit einem neuen Seasonic Netzteil der Focus Serie.
RTX 3090 ASUS STRIX ist verbaut.

GX-650
läuft, aber nicht jedes Spiel (logisch....)

GX-850
läuft grandios, macht aber EXTREME Geräusche

gibt es mittlerweile auch ein neues Spulenfiepen bei Netzteilen nun auch noch dazu, zu dem Grafikkarten
fiepen? :)
 
Naja, auch wenn der Preis das vielleicht nicht direkt impliziert, aber die Focus-Reihe ist nun mal das Cost-Down-Geschäft von Seasonic. Ich werde nie verstehen, wie man sich die teuersten und fettesten Grafikkarten kauft, um dann im Bereich der (eher unteren) Mittelklasse nach Stromversorgen zu suchen.
 
Naja, auch wenn der Preis das vielleicht nicht direkt impliziert, aber die Focus-Reihe ist nun mal das Cost-Down-Geschäft von Seasonic. Ich werde nie verstehen, wie man sich die teuersten und fettesten Grafikkarten kauft, um dann im Bereich der (eher unteren) Mittelklasse nach Stromversorgen zu suchen.
War mir nicht bewusst!
 
Naja, auch wenn der Preis das vielleicht nicht direkt impliziert, aber die Focus-Reihe ist nun mal das Cost-Down-Geschäft von Seasonic. Ich werde nie verstehen, wie man sich die teuersten und fettesten Grafikkarten kauft, um dann im Bereich der (eher unteren) Mittelklasse nach Stromversorgen zu suchen.
Was heißt denn Cost-Down genau? Die Focus Reihe liegt doch eher im Mittelfeld. Geht natürlich noch teurer, aber auch noch wesentlich billiger. Was ist denn zb. an der Prime Serie wesentlich besser? Würde mich echt interessieren, evtl. beeinflusst das meinen nächsten Netzteilkauf. :sneaky:
 
Guter Artikel.

Dann habe ich ja die richtigen Netzteile gekauft. Ich hatte wirklich noch nie ein Problem mit denen.
 
Ich wusste nicht,dass hier auch Modefragen besprochen werden....;)

Es ging niemals um Mode. Das Aussehen kann natürlich auch jederzeit Tarnung sein, dafür muss man den Menschen jedoch erst einmal näher kennen lernen.

Komplimente gehen anders.....

Für meine Verhältnisse war das schon ein ausgesprochenes, besonders "gutes" Kompliment.

Dein Post war trotzdem nett aka ganz niedlich.

um dann im Bereich der (eher unteren) Mittelklasse nach Stromversorgen zu suchen.

Word.
 
Naja, auch wenn der Preis das vielleicht nicht direkt impliziert, aber die Focus-Reihe ist nun mal das Cost-Down-Geschäft von Seasonic. Ich werde nie verstehen, wie man sich die teuersten und fettesten Grafikkarten kauft, um dann im Bereich der (eher unteren) Mittelklasse nach Stromversorgen zu suchen.
Nicht desto trotz hat das Ding nicht lautstark die momentane abgerufene Strommenge wie blöde zu kommentieren auch wenns die budget Lösung ist , das kleinere 650er hält ja auch vornehm die Klappe bis es streikt ;-)

Ich habe ein ziemlich bescheidenes Malör mit einem neuen Seasonic Netzteil der Focus Serie.
RTX 3090 ASUS STRIX ist verbaut.

GX-650
läuft, aber nicht jedes Spiel (logisch....)

GX-850
läuft grandios, macht aber EXTREME Geräusche

gibt es mittlerweile auch ein neues Spulenfiepen bei Netzteilen nun auch noch dazu, zu dem Grafikkarten
fiepen? :)

850er einfach Retournieren.

Mal aus Interesse was hast du sonst noch an Hardware verbaut das das 650er schlapp macht ?
Beim mir läuft eine recht hungrige Kombi aus 10900X + 3080er + 2 HDD+ 2 SSD + Custome wakü ( Pumpe + 8 Lüfter) an einen Corsair RM650i und laut Monitoring hab ich noch nie die 600W ( Bisheriger peak waren 560W ) beim zocken angekrazt.
 
Grafikkarte
480W +23% Adj. Range
Prozessor
ca. 130W
Mainboard
ca. 140W

es war für mich eher eine Überraschung das ich überhaupt in Windows kam. Dann lief sogar Port Royal komplett durch. :)
Um dann nicht alle Kabel neu durch zu ziehen, entschied ich mich bei der Modellreihe zu bleiben.
Daher tauschte ich es nur gegen ein größeres aus und singt nun fröhlich vor sich hin.
Zurück zu Igors Aussage.....
An sich ist es ein gutes Netzteil, aber so wie ich Ihn verstehe ist es aus Seasonic Sicht eher noch eine günstige Modelreihe, wo nicht so hoch wertige Komponenten verbaut werden.
Was nun auch das brummen bestätigt.
 
Der einzige Haken bei Seasonic ist bisweilen, dass die Lüfter nicht unbedingt die leisesten sind. Hast du ein semi-passives Netzteil? Dann kannst Du mal darauf achten, ob evtl. der Lüfter mal aus ist und dann ggf auch das Brummen weg.
 
Der einzige Haken bei Seasonic ist bisweilen, dass die Lüfter nicht unbedingt die leisesten sind. Hast du ein semi-passives Netzteil? Dann kannst Du mal darauf achten, ob evtl. der Lüfter mal aus ist und dann ggf auch das Brummen weg.
Habe ich gleich als erstes gemacht!
Leider sind es wirklich die bei dem Netzteil verwendeten Bauteile, die bei hoher GPU last Geräusche machen.
Daher sage ich nach wie vor das es wirklich gute Netzteile sind.
Aber wie Igor hier schon erwähnt hat, im unteren Preis Segment, mit schlechter Qualitätskontrolle. Was man aber alles sehr gut in dem Bericht von Corsair nach lesen und auch verstehen kann.
 
Wenn das ein 3080 packen würde dann bestimmt nicht lange, die Kondensatoren dürften schon schön ausgelutscht sein.
Ich verstehe den Geiz mancher nicht die eine teure Grafikkarte kaufen (wollen) aber nichts ausgeben wollen für eine stabile Spannungsversorgung
 
Wenn ich den Test richtig verstanden habe, habe ich wohl Glück im Unglück. Dieses Jahr, technisch bedingt, habe ich mein Netzteil durch das bequiet Straight Power 11 650W 80+ (Platinum) ersetzen müssen. Ich dachte mir, dass ich mehr nicht bräuchte, da ich mit der jetzigen Hardware noch genügend Reserven habe. Aber mit dem Testergebnis sollte der 3070 oder 6800 XT und dem Ryzen 5 5600X nichts im Wege stehen :)
 
Hallo zusammen,

ich bin hier und früher auf TH schon länger als Beobachter aktiv und habe mal eine Frage zu Leistungsmessung. Zunächst muss ich zugeben, dass ich elektrotechnischer Laie bin - wundert euch also nicht über mein Unwissen.

Ich erwäge den Kauf einer 3070 oder 6800 bzw. 6800 XT für meinen Eigenbau-PC (siehe unten). Damals war das Netzteil großzügig dimensioniert, hier könnte es knapp werden. Habe daher überlegt, ein Energiemessgerät zu kaufen. In der c't 1/2020 fielen mir das AVM Fritz!DECT 200 (Auflösung: 0,01 W, Latenz: 20 s) und TS Electronic 45-25111 (Auflösung: 0,1 W, Latenz: 3 s) mit besonders genauer Messung auf. Beide dürften die Durchschnittsleistung des Gesamtsystems zuverlässig ermitteln.

Was ich mich jedoch frage: Sind solche Geräte auch zur Erfassung von zwischenzeitlichen Lastspitzen geeignet, wie sie in diesem Test beschrieben sind? Insbesondere die angegebene Latenz (20 s, 3 s) macht mir diesbezüglich etwas Sorge.

System: Fractal Define R5 | 5820K 4.2 GHz @ 1.039V + Noctua D15S | Asus X99-AII | be quiet! Straight Power 10-CM 600W | Crucial Ballistix Sport 32GB, DDR4-2400, CL16 | MSI GeForce GTX 1070 Gaming X 8G | Samsung SSD 850 Evo 500 | Seagate Desktop HDD 2TB
 
Was ich mich jedoch frage: Sind solche Geräte auch zur Erfassung von zwischenzeitlichen Lastspitzen geeignet, wie sie in diesem Test beschrieben sind?
Diese Geräte sind nur da, um den groben Stromverbrauch zu messen. Wenn du etwas an einer Elektronik messen willst, brauchst du mindestens ein Multimeter für 80 - 200.- wie es jeder Elektriker hat. Aber auch mit solchen Multimetern kannst du keine kurzen Spannungsspitzen sondern nur gemittelte Werte messen.

Für Messungen wie Igor sie macht, braucht man entweder ein Oszilloskop oder entsprechend hoch auflösende elektronische Messinstrumente die die Daten aufzeichnen. Wir können froh sein, dass Igor diese Messungen für uns macht, denn solche Geräte kosten schnell mehr als unser ganzer PC. Anhand seiner Messungen können wir dann immerhin etwa abschätzen, wie stark ein Netzteil für bestimmte Komponenten etwa sein muss.

Den Stromverbrauch muss man auch nicht an der Steckdose messen, sondern zwischen Netzteil und Grafikkarte wo die Belastung auftritt. Auf der Primärseite des Netzteils ist von den Schwankungen nicht mehr viel sichtbar. Vermutlich greift Igor zum Teil auch Messpunkte direkt auf der Grafikkarte ab.
 
Oben Unten