Reviews GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 samit Core i9-10900K gegen 11x be quiet System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 12

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.192
Bewertungspunkte
18.802
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Idee, Netzteile nicht nur synthetisch an der Chroma, sondern einfach einmal im üblichen Setting eines möglichen Anwenders zu testen, ist eigentlich gar nicht einmal so abwegig, scheitert jedoch meist an der Menge der Testobjekte. Und wo bekommt man diese Netzteile dann doch her? Vom Hersteller! Und damit sich dieser genau zu diesem Schritt des Massentests überwindet, muss man ihn de facto sehr freundlich zu einer Challenge motivieren. Wenn man vom eigenen Produkt so überzeugt ist, kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder vielleicht doch? Schaun' wir mal.




>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Vielen Dank für den sehr schönen Test. Das Corsair RM750x sollte demnach für eine kommende 6800xt + Ryzen 5800x reichen oder?
 
Hmm, ich würde auch gerne wissen, was ich GPU-mäßig meinem Seasonic Focus 650PX abverlangen kann. 😊

Ansonsten bin ich eher der Selbstfertiger-Käufer und Befürworter. Die Igor'schen Tests damals haben mich dazu bewegt. Nix (mehr) gegen BeQuiet aber ich will einfach nicht Betroffener des nächsten Skandals sein, wenn sich kommende ambitionierte BWLer an der Kostenoptimierung austoben. ;)
 
Wenn wir schon von sinnlosen oder falsch angewendeten Begriffen reden: Es ist eine Regelung, keine Steuerung. Von einer Steuerung redet man, wenn ein Benutzer etwas einstellen und beeinflussen kann (Beispiel: Autofahrer mit Steuerrad). Eine Regelung dagegen reagiert selbständig auf Sensoren (z.B. Heizungsregelung nach Raumtemperatursensor).
Hm, man kann allerdings (je nach Netzteilmodell) teilweise die Spannung justieren. Ist es dann eine steuerbare Regelung?
 
Kein Wunder das man nirgends Netzteile kaufen kann, wenn die alle bei dir im Labor rumstehen.

Der Test war im übrigen genau was eigentlich schon sehr sehr lange fehlt. Danke dafür.

wer ist eigentlich der OEM für beQuiet?
 
Mein Straight Power e11 850 Gold, schaltete sich immer ab, wenn meine 3090 strix und 3950x inkl oc liefen. Mit dem dpp12 1200 gibts keine Probleme
 
Kein Wunder das man nirgends Netzteile kaufen kann, wenn die alle bei dir im Labor rumstehen.

Der Test war im übrigen genau was eigentlich schon sehr sehr lange fehlt. Danke dafür.

wer ist eigentlich der OEM für beQuiet?
FSP Group
 
Laut Igor ist FSP der OEM ab Straight Power, wer die PP/SysP fertigt wäre auch mal interessant.
 
Vermutlich alles Fortron. Es gab mal einige, die von Seasonic waren, zB das DPP 10 850 W, aber bis auf die SFX L Power-Serie, die wohl von Sirfa ist (bzw zum Testzeitpunkt war), kommt alles in ATX wohl von einem Fertiger.
 
Sehr interessantes Review Igor 👍
Bin mal gespannt, welcher Hersteller dich demnächst beliefern wird.....musst nur aufpassen, nicht dass dir der Platz ausgeht 😅
Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Expertise 👌
 
Sehr guter, unglaublich komplexer Test mit viel Zeitaufwand.

Danke.

Da werde ich dich wohl noch häufiger verlinken müssen, als ich das sowieso schon mache.

Dein "Test" für die Simme war damals halt der Türöffner. Seit dem bin ich mir sicher, du bist wirklich so gut, wie du tust. (y)


mfg

p.s.

Deine Goldkette ist trotzdem irgend wie "komisch".
 
gbt das eigegentlich irgendwo eine tabelle oderso die noch aktuell ist?
gab früher mal was, müsste jetzt kramen und suchen aber ich fürchte die ist nimmer aktuell.
 
Sehr guter, unglaublich komplexer Test mit viel Zeitaufwand.

Danke.

Da werde ich dich wohl noch häufiger verlinken müssen, als ich das sowieso schon mache.

Dein "Test" für die Simme war damals halt der Türöffner. Seit dem bin ich mir sicher, du bist wirklich so gut, wie du tust. (y)


mfg

p.s.

Deine Goldkette ist trotzdem irgend wie "komisch".

Ich wusste nicht,dass hier auch Modefragen besprochen werden....;)
Goldkettchen wird bei Vogue mehr Beachtung geschenkt.

Komplimente gehen anders.....
Da solltest Du noch üben.

Aus sicherer Quelle kann ich allerdings berichten,dass es sich nicht um eine Goldkette sondern
um eine neuartige Heatpipe handelt!
Die gut ausgelastete CPU von Igor muss ihre Abwärme ja irgendwie in den Griff bekommen...:)
 
Die gut ausgelastete CPU von Igor muss ihre Abwärme ja irgendwie in den Griff bekommen...:)
Definitiv und langsam sollten sich die Hersteller (und egal wer Nvidia, Intel, AMD) mal was einfallen lassen, bis 750w torture und 550w beim spielen ohne Bildschirm vermute ich mal - merken die es noch?

Ist ja schön das im HPC Bereich Energieverbrauch keine Rolle spielt, aber bitte dann fürs Spielen gesonderte Hardware auflegen! Der Trend geht z.Z. mal wieder in eine völlig andere Richtung, komme was da wolle drauf einprügeln um so wenig wie möglich in Innovation zu investieren.
 
@gastello
Das sehe ich ähnlich. Da bewegen wir uns Meiner meinung nach in die völlig falsche Richtung.

Edit: Früher(TM) hat man so fette Netzteile für Rechner mit Grafikkarten im SLI/Crossfire Verbund genutzt. Jetzt reicht eine CPU + eine Grafikkarte...
 
Es ist wie bei den Autos. Die Hersteller entwickeln seit Jahren sparsame Hybrid- und Elektroautos aber bingen doch selten was fertiges auf den Markt. Der Verkaufsschlager sind dann aber doch die SUV-Luxuskarossen die in keinen normalen Parkplatz mehr passen.
 
Den Autovergleich hatte ich auch schon im Kopf. Habe mir das aber dann verkniffen ;)
 
Oben Unten