Reviews GeForce RTX 3090, RTX 3080 und RTX 3070 samit Core i9-10900K gegen 11x be quiet System Power 9, Pure Power 11, Straight Power 11 und Dark Power Pro 12

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.762
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Die Idee, Netzteile nicht nur synthetisch an der Chroma, sondern einfach einmal im üblichen Setting eines möglichen Anwenders zu testen, ist eigentlich gar nicht einmal so abwegig, scheitert jedoch meist an der Menge der Testobjekte. Und wo bekommt man diese Netzteile dann doch her? Vom Hersteller! Und damit sich dieser genau zu diesem Schritt des Massentests überwindet, muss man ihn de facto sehr freundlich zu einer Challenge motivieren. Wenn man vom eigenen Produkt so überzeugt ist, kann ja eigentlich nichts schiefgehen, oder vielleicht doch? Schaun' wir mal.




>>> Hier den Testbericht lesen <<<
 
Ich erinnere nur einen Thread, in dem es um ein hochwattiges Seasonic ging, wo es ein Schaubild gab, aus dem hervorging, dass dort für ne Karte mit drei PCIe-Anschlüssen ebenfalls ein Y-Kabel zur Nutzung empfohlen wurde. Angesichts der Tatsache, dass deren Geräte nur eine fette Schiene haben, war das absurder. Man kann zu bqs Verteidigung sicher einwenden, dass es sich nur um 38A handelt. Aber warum die deinen Einwand da ignorieren mußte die wohl doch selber nochmal fragen :)
 
Aus diesem Grund macht es Sinn die Grafikarte auf 2x 12V Schienen aufzuteilen, die dann jeweils einzeln maximal belastet werden können, sollte es zu Spannungsspitzen kommen."
Ich habe den Eindruck, da hat jemand beim Kundendienst zu wenig genau gelesen, worum es geht. Die Anleitung sagt, 2 Kabel (1 x normal, 1 x Y) sind besser als alles an einem Anschluss. Das dürfte auch ausreichen, ist aber nicht optimal.

Über 3 Separate Kabel redet weder die Anleitung noch der vom Kundendienst. 3 Kabel sind elektrisch aber das beste, was man machen kann. So verteilt man den Strom gleichmässig auf die beiden PCIe-Anschlüsse des Netzteils. Dazu haben mehr Kabel auch einen grösseren Querschnitt und mehr Steckkontakte. Dadurch ist der Wiederstand und damit der Verlust in den Leitungen ein bisschen geringer und die Kontakte zuverlässiger. Einen Nachteil gibt es bei 3 Kabeln nicht.
 
Ich habe den Eindruck, da hat jemand beim Kundendienst zu wenig genau gelesen, worum es geht. Die Anleitung sagt, 2 Kabel (1 x normal, 1 x Y) sind besser als alles an einem Anschluss. Das dürfte auch ausreichen, ist aber nicht optimal.

Über 3 Separate Kabel redet weder die Anleitung noch der vom Kundendienst. 3 Kabel sind elektrisch aber das beste, was man machen kann. So verteilt man den Strom gleichmässig auf die beiden PCIe-Anschlüsse des Netzteils. Dazu haben mehr Kabel auch einen grösseren Querschnitt und mehr Steckkontakte. Dadurch ist der Wiederstand und damit der Verlust in den Leitungen ein bisschen geringer und die Kontakte zuverlässiger. Einen Nachteil gibt es bei 3 Kabeln nicht.
Jein, ich habe sogar 2x erwähnt wenn es sich um eine 3x 8Pin karte handelt
1. Mail
111AE843-0DD1-4CD2-BD0C-805C7D74D7F0.jpeg
Und Auschnitt 2. Mail
89C1F69D-9978-41FE-A88F-93C8219665BF.jpeg

Aber ja durchaus möglich daw mans überlesen hat.
 
ich halte die antwort auch für höchst fragwürdig. war eher kein Techniker der das beantwortet hat.
 
@Igor Wallossek Da hätte ich nen aktuellen (einmalig vorkommenden) Fall, den ich dich bitte mal kurz anzusehen
 
Demnächst kommt meine 3060 TI, und anstatt auf ein neues Netzteil zu warten werde ich mal versuchen die mit 'nem 10600 an meinem in die Jahre gekommenen 500W BeQuiet Straight Power E10 zu betreiben... man wünsche mir Glück!
 
Oben Unten