Frage Gaming-PC Einkaufsliste

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
471
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi Leute!

Ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen PC zum Zocken zu basteln.
Da bittet der Blinde den Einäugigen um Hilfe und der Einäugige sagt übermotiviert mit geschwollener Brust: "Na klar, kein Problem!"
Meine erste Frage nach dem Budget hat er mit ~3000€ beantwortet.
Die zweite Frage nach Bling Bling wurde mit "muss nicht zwingend sein, aber warum nicht, a bissi ist sicher lustig" beantwortet.
Jetzt habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen das ich ihn nicht gut berate und würde euch bitten wenn ihr Lust habt kurz über die Einkaufsliste die ich erstellt habe zu schauen.
Falls ihr eine Komponente seht die man austauschen sollte weil man für das selbe Geld etwas besseres bekommt, oder etwas vergleichbares günstiger machen kann,
dann freue ich mich über einen Hinweis.

Bei der Kühlung für den Prozessor habe ich mich für eine große 420er AIO entschieden, und hoffe das diese den 7800X3D bendigt.
Mit der Anordnung der AIO bin ich noch etwas unsicher.
Die AIO vorne einbauen und mit 3 weitern Lüftern oben rausblasen, oder umgekeht mit 3 Lüftern vorne reinblasen und die AIO oben verbauen?
Im Gehäuseboden würde ich mit 2 Lüftern frische Luft zuführen und ein Lüfter arbeitet auf der Rückseite als Auspuff.
Un dann hätte ich noch eine Frage zu der Positionierung der Grafikkarte.
Macht es Kühlungstechnisch einen Unterschied ob die Karte ganz normal waagerecht im Motherboard steckt, oder senkrecht mittels Riser Kabel verbaut wird?

Vielen Dank fürs drüberschauen! 🙏

Geizhals Einkaufsliste

33.jpg
 
Hallo Saschman73

Für 3000.- kann man natürlich überall grosszügig klotzen und dann wird es auch gut laufen. Wenn man nicht unbedingt die beste Grafikkarte braucht, kann man dort einiges sparen.

Beim Mainboard dürfte es eines eines für den halben Preis genauso tun. Da kenne ich mich bei den Chipätzen der Boards aber zu wenig aus um das genau zu sagen. Fette Boards haben meist viele Anschlüsse die die meisten einfach nicht brauchen.

Ein Netzteil mit 850 Watt reicht für jede heutige Grafikkarte aus.

Eine 420er-AIO kühlt sicher gut. Vermutlich reicht aber auch ein grosser Doppeltowerkühler. Bei einer AIO kann es passieren, dass sie nach 2 oder 3 Jahren zu wenig Wasser drin hat oder verstopft. Ein Luftkühler läuft dagegen über viele Jahre ohne dass man etwas daran machen muss.

Um die Wärme eines solchen PCs abzuführen empfiehlt man 3 einblasende und 3 ausblasende Lüfter. Nach deinem Plan hast du mehr, so dass du sie sicher ruhig laufen lassen kannst. Lüfter im Boden finde ich auch sinnvoll, um Luft direkt unter die Grafikkarte zu leiten.

Wenn die AIO Luft ansaugt wird die CPU besser gekühlt. Dafür wird die warme Luft ins Gehäuse geblasen und die Grafikkarte und die anderen Komponenten werden wärmer. Wenn die AIO oben ausbläst ist es im PC kühler und dafür wird die CPU wärmer. Man kann wählen, was man lieber besser gekühlt haben möchte.

Soweit ich gehört habe sind Grafikkarten normal verbaut meist deutlich kühler als an einem Riserkabel. Dazu hört man immer wieder mal von Riserkabeln die Probleme bei der Grafikkarte verursachen. Bei so hohen Geschwindigkeiten sind nur sehr kurze Distanzen zuverlässig machbar. Wenn es nicht sein muss, würde ich kein Riserkabel verbauen.
 
Bei der Kühlung für den Prozessor habe ich mich für eine große 420er AIO entschieden, und hoffe das diese den 7800X3D bendigt.
Mit der Anordnung der AIO bin ich noch etwas unsicher.

Bändigen tut den 7800X3D auch eine wesentlich kleinere Kühllösung. Wenn der mal 90W nimmt ist das schon sehr viel. Die 3D-CPUs werden einfach warm, weil über dem CPU-Kern noch der 3D-Cache liegt. Das ist eine zusätzliche Isolationsschicht, durch die die Wärmeabgabe stattfindet. Der recht kleine Fertigungsprozess tut da sein übriges, viel Hitze auf kleinem Raum. Auch mit einer 420er AiO wirst Du höchstwahrscheinlich ins Temperaturlimit treiben können - zumindest, wenn Du gern Cinebench, Prime95 und Konsorten spielst.

Alles unter 89°C ist vollkommen unkritisch und es ist auch konstruktionsbedingt von AMD gewollt, das die CPUs bis an ihr Temperaturlimit gehen. Solange vorher nicht der Maximaltakt oder eines der elektrischen Limits (PPT, EDC, TDC, Vcore) erreicht werden, erhöht die CPU so lange den Takt bis sie ins Temperaturlimit kommt.

Im Spielbetrieb sieht man eher Temperaturen <75°C . Ich würde die AiO in den Gehäusedeckel stecken - wenn genug Platz ist, die Liquid Freezer haben einen 38mm dicken Radiator. Ist auf lange Sicht mE die beste Einbauposition für ne AiO, man bekommt null Probleme mit Luftblasen. Die Abwärme der GPU verkraftet die auch ohne Probleme zusammen mit der mickrigen Abwärme des 7800X3D.
Wenn die AiO in die Front geht, Schläuche nach oben. Sonst bekommt man evtl vorhandene Luftblasen nicht aus der Pumpe. Die GPU wird auch nicht merklich wärmer, wenn sie die Abwärme von der CPU mit abbekommt - das geht unter. Allerdings schluckt der Radiator natürlich schon ein wenig Lüfterleistung bzw Luftstrom.

GPU mit Riserkabel kann wie schon gesagt so seine eigenen Probleme mit sich bringen. Freiwillig würde ich auch keines verbauen. Ist einfach eine Fehlerquelle mehr. Temperaturtechnisch kann das Probleme geben, wenn die Karte damit zu nah an der Gehäusewand sitzt und die Lüfter nicht genug ansaugen können.

Das Board geht auch günstiger - Spannungsversorgung ist für nen 7800X3D bei allen verfügbaren Boards vollkommen ausreichend. Da würde ich ganz einfach nach gewünschten Features gehen. Teure OC-Funktionen sind mit 3D-CPUs eh nicht nutzbar.

Das Netzteil ist mit 1200W auch ziemlich überdimensioniert - mit den gewählten Komponenten sollte das ab 650W funktionieren. Ich persönlich würde da ein 850W-NT reinstecken - damit ist noch Luft nach oben für ein wenig mehr Ausbau und bei NTs um 850W hat man grosse Auswahl und auch recht moderate Preise.
 
Hast du dich bewusst für extra 4g Wärmeleitpaste entschieden? Der AIO ist doch eine Tube MX5 beigelegt.
Die meisten Luftkühler kommen auch mit voraufgetragener Paste daher. Beim NT würde ich auch nochmal rechnen: Rechner
Als Board ist Asus mein Favorit. Die Spannungsregelung bzw. deren Kühlung ist da für mich wichtig. Der Soundchip wäre mir egal. Meine Kopfhörer werden via USB angeschlossen. Anstelle eines 27Zoll TFTs würde zum Zocken ein oder zwei curved Displays als Anzeige dienen.
 
Hier und da lassen sich vielleicht noch ein paar Euro einsparen, so beim Mainboard und Netzteil...
Beim Netzteil denke ich auch das 750-850 Watt genügen, da die CPU im Gegensatz zu Intel genügsamer im Durst nach Watt ist (effizienter).
oder

Die AIO würde ich auch oben einbauen, da wenn die oben ausgehenden Schläuche wie @noir. bereits beschrieben hatte, über dem Radiator bei Frontmontage unterhalb des Niveaus der Pumpe auf der CPU sein sollten, kann sich Luft in der Pumpe bilden und diese beschädigen.

Von den Einsparungen dann lieber ein besserer Monitor mit OLED, hoher Bildwiederholungsrate und sauberem Farbprofil.

Ansonsten für einen Einäugigen doch gut ausgewählt meint ein neurovisuell Sehgestörter ;-)
 
Bei der NVME würde ich mir auch mal die WD Black SN850X 2TB anschauen. Ist Preislich nicht viel teurer, Performt aber in Anwendungstest oft besser.

Wie meine Vorredner schon schrieben, ob MB und PSU unbedingt Sinnvoll sind, lässt sich drüber streiten. Vielleicht ist das auch einfach nur Geschmackssache, aber hier könnte man paar Taler sparen ohne echte Einbußen zumachen wenn das Usecase einfach nur normal "Zocken" ist.

CPU-Kühler, da bin ich eindeutig bei Fraktion viel Metall mit nem leisem Pustefix. Ist einfach Stressfreier. Wenn die Gehäuse Lüftung funktioniert, steht man selbst bei nem Lüfterausfall "nicht auf dem trockenem".

Der Monitor würde ich persönlich auch was anderes wählen. Aber ich kenne ich die Vorlieben des Freundes nicht. Da muss jeder für sich wissen was einem wichtiger ist, FPS, Kontrast, Farbwiedergabe, Auflösung, Größe, ...
 
Erstmal herzlichen Dank für eure Reaktionen und Vorschläge! 🙏

Eine kurze Begründung zu meinen Gedanken warum ein B650E und eine viel zu starkes Netzteil.
Falls mein Kumpel Lust auf die nächste Grafikkartengeneration (5090 zB.) hat und diese dann PCIe 5.0 verwendet, dann sollte er das mit dem MB und dem NT ohne Kopfweh können, oder?
Wenn ich da falsch liege, dann überdenke ich das MB und NT natürlich!

Die NVME hat sich aus dem ganz positiven Artikel von Igor und einen Blick in diese Liste ergeben.

2.jpg

Danke für dien Hinweis wegen der Wärmeleitpaste!
Das bei der AIO eine dabei ist hatte ich ganz übersehen.

AIO vs Luftkühler.
Vielleicht irre ich mich, aber ich habe beim Rechner von meinem Sohn letztes Jahr den Noctua NH-D15 gegen eine Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB getauscht und habe das Gefühl das der PC dadurch schon etwas leiser geworden ist.

Das Gehäuse habe ich genommen weil ich das selber schon verwende und recht zufrieden damit bin.
Platz ist hier kein Thema und es greift sich zu so manch anderen Blechbombern recht wertig an.

Bezüglich Monitor habe ich mich auf Youtube etwas mit Tests berieseln lassen und bin schlussendlich über dieses Video zu meiner Wahl gekommen.
Aber auch hier ist natürlich das letzte Wort noch nicht gesprochen.

LG aus Wien!
 
Erstmal herzlichen Dank für eure Reaktionen und Vorschläge! 🙏

Eine kurze Begründung zu meinen Gedanken warum ein B650E und eine viel zu starkes Netzteil.
Falls mein Kumpel Lust auf die nächste Grafikkartengeneration (5090 zB.) hat und diese dann PCIe 5.0 verwendet, dann sollte er das mit dem MB und dem NT ohne Kopfweh können, oder?
Wenn ich da falsch liege, dann überdenke ich das MB und NT natürlich!

Die NVME hat sich aus dem ganz positiven Artikel von Igor und einen Blick in diese Liste ergeben.

Anhang anzeigen 29911

Danke für dien Hinweis wegen der Wärmeleitpaste!
Das bei der AIO eine dabei ist hatte ich ganz übersehen.

AIO vs Luftkühler.
Vielleicht irre ich mich, aber ich habe beim Rechner von meinem Sohn letztes Jahr den Noctua NH-D15 gegen eine Arctic Liquid Freezer II 280 A-RGB getauscht und habe das Gefühl das der PC dadurch schon etwas leiser geworden ist.

Das Gehäuse habe ich genommen weil ich das selber schon verwende und recht zufrieden damit bin.
Platz ist hier kein Thema und es greift sich zu so manch anderen Blechbombern recht wertig an.

Bezüglich Monitor habe ich mich auf Youtube etwas mit Tests berieseln lassen und bin schlussendlich über dieses Video zu meiner Wahl gekommen.
Aber auch hier ist natürlich das letzte Wort noch nicht gesprochen.

LG aus Wien!
Ja der Monitor liest sich für den Preis von 400€ mit den Specs auch nicht schlecht.

In SDR ist er vom Farbprofil auch dem OLED den ich herausgesucht habe überlegen, im HDR Bereich ist wiederum der OLED vom Farbprofil laut Rtings besser.
Kommt wie @Yve gesagt hat auf die Präferenzen deines Kumpels an. Falls FPS kein Thema ist wäre für 600€ vielleicht auch ein OLED TV eine Option. Es gibt aber auch gute IPS Panels und live gesehen hab ich den M27qx noch nicht.

Wohin die 5090 sich mal im realen Verbrauch einsortieren wird bleibt abzuwarten und wenn die Investition in die Zukunft mit Netzteil und Mainboard höhere prio haben sollte wie der Monitor, dann gäbe es auch mit Sicherheit schlechtere Optionen als den M27qx.

850 Watt würden aber evtl. auch für die 5090 ausreichend Saft bieten da der 7800x3d hier wie bereits erwähnt genügsam ist. Daher braucht auch das Mainbord weniger Gewichtung auf watthungrigere CPUs legen, weil der 7800x3d bereits einen Weltklasse Job macht ohne zu verdursten.
 
Hast du dich bewusst für extra 4g Wärmeleitpaste entschieden? Der AIO ist doch eine Tube MX5 beigelegt.
MX5? Ernsthaft? der letzte Rotz.
Bestell dir eine Apex von Alphacool. Die ist trotz aller vergangener Skandale sehr gut.
 
AiO vs Luftkühler ist mittlerweile ein sehr "interessantes" Thema. Oft sorgt es am Ende für Streit - auf der einen Seite die Hardcore-Luftkühlungsverfechter, auf der anderen Seite die AiO-Verfechter, oft unterstützt von der "Hauptsache Bling Bling" - Fraktion. Und wie das im www oft so ist, will jeder "sein" Ding durchdrücken.

Vor- und Nachteile hat beides. Am Ende kühlen alle Lösungen doch mit Luft. Ein Radiator verlegt nur den Punkt, an dem die Wärme am Ende abgegeben wird. Die von dir angestrebten 3x140mm sind (wenn im Gehäusedeckel) samt 420er Radiator sind mE schwer zu toppen, was Luftstrom im Gehäuse angeht. Mit passender Lüfterkurve sollte das alles noch flüsterleise gehen.

Aber: Ein guter Luftkühler kann es ohne weiteres mit mindestens einer 240er AiO aufnehmen. Viele der AiOs sind im Kern nur 0815-Stangenware von Asetek oder Apaltek - da kommt nur oft ein Branding, andere Lüfter und 2,5 Pfund Bling Bling drauf, der Preis wird (mindestens) verdoppelt und schon rollt der Rubel. Natürlich hat jede AiO eine mögliche Fehlerquelle mehr als ein Luftkühler und das ist nun mal die Pumpe.

Arctic, Be Quiet! und Alphacool (bei anderen bin ich mir nicht sicher) sind "eigene" Designs und Komponenten, die sich mittlerweile bewährt haben. Ich habe seit >10 Jahren AiOs und Luftkühler gemischt im Einsatz, Ausfälle hatte ich noch nie. Habe aber auch nie auf überteuertes RGB-Gedöns mit seltsamer Zusatzsoftware gesetzt.

Was das Board angeht: Wenns PCIe 5.0 mitbringen soll wird die Auswahl natürlich eingeschränkt und man bewegt sich im Bereich um 300€. Ich habe ähnlich gedacht und mich für ein Asrock X670E Steel Legend entschieden. Brauche ichs? Vermutlich nicht. Aber auf 50€ kams dann auch nicht mehr an.

Ob man für die folgende GPU-Generation ein 1200W-NT braucht, weiss nur die Glaskugel. Da man in der letzten Generation allerdings schon massive Sprünge in Richtung Effizienz verbuchen konnte, hoffe ich, das man von Geräten a la 3090TI in Zukunft verschont wird.

Ich würde gern sagen "auch die Chiphersteller werden kapieren, das Energie teuer und wertvoll ist" - sicher bin ich mir da aber nicht :D

Rein aus dem Bauch und mit Blick über die letzten Generationen von Hardware würde ich aber auch sagen, das man 850W ne Weile hinkommt. Aber: Wenn das Geld da ist, warum nicht auch ein 1200W-NT. Schaden tuts nicht. Und mehrere Jahre verwenden ist besser als übermorgen wegschmeissen und neu kaufen kaufen. Bei mir werkelt auch noch ein Dark Power Pro 11 750W seit ca 2015. Habe auch nicht die geringste Neigung, das zu ersetzen.

Der Rest vom System, RAM und auch Lüfter, passt gut zusammen. In dem Gehäuse sollten 3x140mm vorn und 3x140mm Deckel auch vollkommen aureichen. Die ARGB-Serie von Arctic ist Preis-Leistungstechnisch top.

Beim Thema Monitor kann ich nicht mitreden - da lese ich mir idR erst ein wenns nötig ist, bin da gerade vollkommen raus.
 
Falls mein Kumpel Lust auf die nächste Grafikkartengeneration (5090 zB.) hat und diese dann PCIe 5.0 verwendet, dann sollte er das mit dem MB und dem NT ohne Kopfweh können, oder?
Die aktuelle Grafikkartengeneration (High-End) ist mit 300 bis 450 sparsamer geworden als Nvidia das erwartet hat. Sie haben ja den neuen Stecker verbaut um damit bis zu 600 Watt zur Verfügung zu haben. Auch wenn die nächste Generation noch hungriger wird, vermute ich, dass sie auch unter den 600 Watt bleiben wird damit nicht zwei solcher Stecker nötig werden. Meine Glaskugel ist aber gerade etwas schmutzig so dass ich da nichts garantieren kann.

Für eine Grafikkarte mit 600 Watt würde ein 1000 Watt-Netzteil immer noch grosszügig ausreichen. 1200 Watt bringt nichts, ausser einem dauerhaft höheren Stromverbrauch durch die grösseren Bauteile.
 
Für eine Grafikkarte mit 600 Watt würde ein 1000 Watt-Netzteil immer noch grosszügig ausreichen. 1200 Watt bringt nichts, ausser einem dauerhaft höheren Stromverbrauch durch die grösseren Bauteile.
Habs auf ein 1000W Netzteil in der Liste getauscht!
Um die ersparten 26€ muss er mir 5 Bier 🍺 ausgeben, mehr geht sich heutzutage e nimma aus! :sneaky:
 
Und mit der AIO am besten Oben bleiben! (Insider aus BW) für eine bessere Pumpenlebenserwartung als auch Geräuschkulisse.
 
Da aller zwei drei Jahre die Paste sowieso erneuert werden soll sind die gesparten 15,00 Euro an anderere Stelle besser investiert.
Mit Paste ist es wie mit dem Ram. Funktionieren muss das Ganze. Und das macht es mit der serienmäßigen Lösung auch. ;)

Ich würde bei meinen Bestellungen weiterhin auf Porto achten. Vllt. kann ein Händler auch mal mehrere Teile liefern. Versandkosten können sich auch summieren. Bedeutet im Vorfeld aber auch Rechercheaufwand. Auch nur einen Händler zu wählen wäre eine Möglichkeit. So hat der Käufer ein Argument wenn mal was nicht passt. Nach dem Motto: Hey Leute ich habe für mehrere tausend Euros Ware bei euch eingekauft...könnt ihr mir hier helfen, entgegenkommen?...

Bezüglich Monitor wurde mir letztens der XP32pro von Odys empfohlen.
 
Da ist der von @Saschman73 auserkorene M27qx zumindest auf dem Papier etwas besser, 4k mit 240 Hz und gutem Farbprofil für SDR.
Wenn in HDR gespielt werden sollte würde ich den LG Oled vorziehen. Aber ein gutes Mainboard für die Zukunft hat auch eine entsprechende Gewichtung für den Entscheidungsfindungsprozess verdient.
 
Bei 1440p würde ich eher zu einer 4070 Ti super tendieren. Das Board würde auch mit einem kleineren Gehäuse funktionieren oder dann gleich besser ATX. Ein MSI X670E gaming plus wifi oder vglb. hat den besseren Chip und ist günstiger.. NT 850 Watt max. Alles andere ist bei den aktuellen Karten im Singlebetrieb oversized. Je nach Anwendung können 64 GB Ram die bessere und zukunftssichere Wahl sein. Monitor kann auch immer etwas größer sein. Arbeite selber mit einem 32" von Dell.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kleines Update!
Bis auf den Monitor heute alles bestellt! 🥳
Der war bis gestern noch um 399€ zu bekommen und ist jetzt über N8 auf 449€ gestiegen. 😤
Das muss jetzt nochmals überdacht werden. :unsure:
 
Oben Unten