Frage Gaming-PC Einkaufsliste

Saschman73

Veteran
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
471
Bewertungspunkte
274
Punkte
63
Standort
Wien
Hi Leute!

Ein Kumpel hat mich gebeten ihm einen PC zum Zocken zu basteln.
Da bittet der Blinde den Einäugigen um Hilfe und der Einäugige sagt übermotiviert mit geschwollener Brust: "Na klar, kein Problem!"
Meine erste Frage nach dem Budget hat er mit ~3000€ beantwortet.
Die zweite Frage nach Bling Bling wurde mit "muss nicht zwingend sein, aber warum nicht, a bissi ist sicher lustig" beantwortet.
Jetzt habe ich natürlich ein schlechtes Gewissen das ich ihn nicht gut berate und würde euch bitten wenn ihr Lust habt kurz über die Einkaufsliste die ich erstellt habe zu schauen.
Falls ihr eine Komponente seht die man austauschen sollte weil man für das selbe Geld etwas besseres bekommt, oder etwas vergleichbares günstiger machen kann,
dann freue ich mich über einen Hinweis.

Bei der Kühlung für den Prozessor habe ich mich für eine große 420er AIO entschieden, und hoffe das diese den 7800X3D bendigt.
Mit der Anordnung der AIO bin ich noch etwas unsicher.
Die AIO vorne einbauen und mit 3 weitern Lüftern oben rausblasen, oder umgekeht mit 3 Lüftern vorne reinblasen und die AIO oben verbauen?
Im Gehäuseboden würde ich mit 2 Lüftern frische Luft zuführen und ein Lüfter arbeitet auf der Rückseite als Auspuff.
Un dann hätte ich noch eine Frage zu der Positionierung der Grafikkarte.
Macht es Kühlungstechnisch einen Unterschied ob die Karte ganz normal waagerecht im Motherboard steckt, oder senkrecht mittels Riser Kabel verbaut wird?

Vielen Dank fürs drüberschauen! 🙏

Geizhals Einkaufsliste

33.jpg
 
Einen OLED in dieser Preiskategorie zu bekommen ist schwierig. Aber erst mal glw. zu der geglückten Bestellung.
Was ist wichtiger? 4k, oder Bildwiederholrate, oder HDR? Du kannst auch mal auf Rtings.com verschiedene Monitore vergleichen die infrage kämen.
 
ttps://www.galaxus.de/de/s1/product/samsung-odyssey-g7-3840-x-2160-pixel-28-monitor-24123746 liegt aktuell bei 439€. Hat aber von der maximalen Helligkeit von 300cd/m2 kaum bis keine HDR Eignung.
 
Bei dem von Dir verbleibendem Budget von 400€ würde ich von der Preis Leistungsfrage aber eher zu WQHD tendieren.
 
Update:
Am Ende war es ein Stechen zwischen dem MSI G274QPX und dem GIGABYTE M27Q X.
Da mein Kumpel auch einen Laptop in Verwendug hat, fand ich den KVM-Switch doch als ein recht praktisches Feature und die verbauten Boxen ... jo mei! :sneaky:
Jetzt freue ich mich schon auf das Zusammenbauen fast so wie wenns meine eigene Kiste wäre! 😁
Danke an alle Mitdenker! 🙏
 
Zuletzt bearbeitet :
Update:
Am Ende war es ein Stechen zwischen dem MSI G274QPX und dem GIGABYTE M27Q X.
Da mein Kumpel auch einen Laptop in Verwendug hat, fand ich den KVM-Switsch doch als ein recht praktisches Feature und die verbauten Boxen ... jo mei! :sneaky:
Jetzt freue ich mich schon auf das Zusammenbauen fast so wie wenns meine eigene Kiste wäre! 😁
Danke an alle Mitdenker! 🙏
Glw & dann bist Du mit Deinen Bieren doch über die magischen 3000€ angelangt, oder wurde etwas anderes günstiger?
Viel Spaß beim bauen und dann berichten wie die Kiste läuft...
 
Das mit dem 🍺 wird nachverhandelt, wobei das Druckmittel "Zusammenbau" eindeutig auf meiner Seite ist! :sneaky:
 
Das erste Packerl ist schon mal da! 😁

IMG_4929.jpg
 
naja! :unsure:

2.jpg
 
Denke der GPU Kühler wird diesen Stoß verkraftet haben :unsure:
Gutes Einbauen und falls etwas nicht sauber laufen sollte, hast Du ja einen Transportschaden bedingten Bonus beim Umtauschrecht, wonach Dir keine Kosten (Rücksendung) entstehen dürften, sofern die Gesetzgebung ähnlich wie in Deutschland sein sollte...
 
Ich hoffe mal das alles in Ordnung ist!
Das mit dem kostenlosen Rücksenden wird in meinem Fall nicht gehen, da MF eigentlich nicht nach Österreich verschickt.
Da musste ich mit einer Weiterleitung via LogoiX trixen.
Normalerweise sind die Kosten für die Weiterleitung eines Packerls zu mir nach Wien überschaubar.
Ärgerlicherweise hat MF die Bestellung auf 3 Pakete aufgeteilt und jetzt entstehen die Kosten für 3x weiterleiten. :confused:
Sollte ich dort wieder bestellen muss ich in der Bestellung vermerken das die nach Möglichkeit nicht splitten sollen.
 
Ich hoffe mal das alles in Ordnung ist!
Das mit dem kostenlosen Rücksenden wird in meinem Fall nicht gehen, da MF eigentlich nicht nach Österreich verschickt.
Da musste ich mit einer Weiterleitung via LogoiX trixen.
Normalerweise sind die Kosten für die Weiterleitung eines Packerls zu mir nach Wien überschaubar.
Ärgerlicherweise hat MF die Bestellung auf 3 Pakete aufgeteilt und jetzt entstehen die Kosten für 3x weiterleiten. :confused:
Sollte ich dort wieder bestellen muss ich in der Bestellung vermerken das die nach Möglichkeit nicht splitten sollen.
Wenn Du eine Petition starten möchtest, dass die Mindfactory auch Pakete in einem Stück nach Österreich liefern soll, unterschreibe ich sie Dir gerne.☝️😋
Ist das Gehäuse unversehrt angekommen?
 
Bis auf den Monitor alles da und morgen wird mit dem Zambasteln begonnen! 🥳
Und so wie es ausschaut wird der Monitor noch etwas auf sich warten lassen. 😢

2.jpg
 
Bis auf den Monitor alles da und morgen wird mit dem Zambasteln begonnen! 🥳
Und so wie es ausschaut wird der Monitor noch etwas auf sich warten lassen. 😢
Dann wünsche ich dabei viel Spaß und gutes gelingen und ich drücke die Daumen, dass der Monitor ohne Pixel oder andere Fehler ankommen wird.
Wegen Nichterfüllung der vertraglich vereinbarten Lieferfrist könntet ihr noch kostenfrei stornieren und euch für einen anderen Monitor entscheiden.
 
Operation erfolgreich! 😅 💪

IMG_4952.jpg IMG_4958.jpg
 
ja...... leuchtet alles!
Lediglich am RAM bin ich gescheitert was das RGB angeht.
Ich kann alles via ASRock Polychrome RGB einstellen, nur den RAM nicht.

IMG_4955.jpg
 
Ok. visuelle Wahrnehmungsstörungen bei mir wieder, danke für das 3. Foto, da habe ich es dann auch sehen können, das alle Lüfter leuchten 🙈.
JayzTwoCents hatte damals Remi vorgeschlagen RGB control zu entwickeln, wo plattformübergreifend funktionieren soll. Bin mal gespannt ob da was entstehen wird. ARGB und Kompatibilität zu verschiedenen Hersteller-Software-Lösungen ist leider ein leidiges Thema.
 
Oben Unten