News Gamer gegen Corona: Folding@home hilft bei der Bekämpfung des Virus und alle können mitmachen

Ich denke nicht... Die Linus Media Group ist ein Millionen $ Unternehmen, größtenteils finanziert durch Werbevideos. Wenn die einen Server stellen, kann man wohl davon ausgehen, dass viele der Komponenten von den Herstellern für die Vorstellung und die Werbung ebenfalls gesponsert werden. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Da müssten wir wenn dann wohl eher als Community Kohle aufbringen und Sponsoren organisieren, dass man so etwas ebenfalls realisieren könnte ohne Igor das Konto leerzuräumen.

Grüße!
 
Der Server von LTT wird doch dann bestimmt ganz normal in die Rotation eingebaut - also nicht so, dass nur deren Team davon etwas hat. Und ansonsten sind das schon üble Kisten, wenn ich das richtig erinnere allein Petabyte Flash-Storage.
 
LTt hat einen laufenden Server. Nach anfänglichen Engpässen bei den WU Servern sind diese wohl momentan behoben. Und es werden keine zusätzliche Kapazitäten benötigt. Wenn ich anmache läuft durchgehend.

Bei der LTT Kiste Gibte ja ein Video darüber, war ein normaler alter Server aufgerüstet mit 128 GB RAM, 64 GB als HDD Cache. Und 70th effektiver Speicher. Für mehrere tausend clients.
 
Hmmm, die Idee reizt mich durchaus. Ich baue gerade eine Xeon Workstation mit einem 24-Kerner, 128 GB ECC und 2TB U2 SSD. Bliebe die Frage, ob das reicht, ich habe ehrlich gesagt Null Ahnung. Gigabit Internet habe ich, sogar 500er Upload. Ich warte noch auf den RAM.

Einen alten 32-Kern Fettstripper habe ich auch noch vakant...
 
Haben die bei LTT nicht auch extra die üble Kiste mit den Quad RTX Karten gebaut, samt WäKü und Schnickschnack!?
Naja, wenn Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ist vieles möglich.
 
Hmmm, die Idee reizt mich durchaus. Ich baue gerade eine Xeon Workstation mit einem 24-Kerner, 128 GB ECC und 2TB U2 SSD. Bliebe die Frage, ob das reicht, ich habe ehrlich gesagt Null Ahnung. Gigabit Internet habe ich, sogar 500er Upload. Ich warte noch auf den RAM.

Einen alten 32-Kern Fettstripper habe ich auch noch vakant...
Ja locker, braucht halt eine Menge Platten dazu für die WorkUnits.
Bin grad aufm Handy und find deren Seite für die Server nicht.
 

Das Video dazu!?
 
100TB Speicher und 128GB RAM. Sonst eher ältere Hardware, für den Server sind keine GPUs nötig.
 
Hmm. Ich dachte, da bräuchte es mehr und vor allem FLOTTEN Speicher, auch RAM und auch eine wirklich dicke Leitung - oder ich hab das vielleicht falsch in Erinnerung.
 
Das Geilste an dem Video, zwar ne Intel CPU, aber das AMD Logo auf dem Karton. 😂
 
Dicke Leitung ist klar. Aber warum mehr flotten RAM? Das ist doch nur ein Server, darauf wird nichts selber gerechnet.
 
Hatte das Video ja schonmal verlinkt gehabt. Scheinbar gibt es ein oder zweimal am Tag einen Austausch der Daten zwischen den WU Servern untereinander und/oder zu den Zentralservern, wo dann die Ergebnisse abgeholt werden oder so.

So wie ich das verstanden hab, nutzen sie ZFS, was ja RAM mag und ausserdem wollten sie genug Cache haben, fuer IO Zugriffe. Und da sie eh immer Hardware rumliegen haben, ...

Hier nochmal der Link zur Serverliste von F@H: https://apps.foldingathome.org/serverstats

Da stehen alle Server drin. Auf der Linus-Kiste ist wohl gerade ca 50% Plattenplatz belegt (55TB).

Scheinbar geben die Assign-Server die WUs auf den WU Serverm frei (redirect), wo man dann die WU abholt und abliefert. In den Sync-Run zwischen den Servern werden dann wohl die Ergebnisse gecheckt und ob die WU expired ist. Das ist wohl die hoechste Last. LTT hat da glaube 4-5GBit/s Ihrer Leitung fuer freigegeben. :eek: Also da haben sie richtig aufgefahren.
 
Hat einer schon den Radeon Pro Treiber für die VII ausprobiert? Hat der beim Falten eventuell Vorteile?
 
Hallo nochmal,

auf meinem lahmen Wohnzimmer PC bekomme ich immer arbeit für BEIDE - also CPU (Ryzen 3600) und GPU (Geforce 1060 6GB) - Während bei meinem Hauptrechner nur die CPU (Ryzen 3700X) arbeitet aber nicht die schnelle Geforce RTX 2070 Super 8GB. Kann ich da irgendwie manuell einen "besseren" Work Server einstellen oder sonst noch was machen damit auch die GPU was zu tun hat?

Ich hab mich versucht durch die FAQ von Folding@Home zu quälen da aber nicht wirklich was darüber gefunden.
Kann mir jemand helfen?

Es bringt bei mir bei deR GPU au8ch nix wenn ich diesen Slot immer mal wieder PAUSE / unpause also auf FOLD wechsle. Weder ein Time bis zur next Attempt noch sonst was :-(
Siehe Screens

GPU / Geforce RTX 2070Super
3938 3939

im Vergleich dazu die CPU: AMD Ryzen 3700X
3940
 
@Blubbie ob du da etwas Einstellen kannst weiß ich auch nicht. Aber GPU WUs sind scheinbar gerade recht mau. Habe auch nicht auf allen Karten etwas. Ist leider sehr zufallsabhängig mit der Zuteilung der WUs.
 
Man kann durch einen Parameter im Client auch Beta-Projekte falten lassen. Das erhöht theoretisch die zur Verfügung stehenden WUs, da der Client auch normale zieht, wenn es keine Beta-WUs gibt. Ob das aber wirklich was bringt oder man offizieller Beta-Tester/-Falter sein muss, keine Ahnung.
 
GPU WUs, kommen heute wenige. CPUs sind immer ausgelastet und bekommen nach jedem Job gleich einen neuen.
Der Radeon Pro Treiber, für die VII, hat da nix geändert zum normalen. Die RX480 er scheinen auch beliebter, wie die VII zu sein. Die bekommen mehr Jobs.
 
Man müsste so einen Log-Auswerter haben, der mal wirklich die Zeiten zeigt, in der die GPUs nix zu tun hatten...
 
Wäre auf der einen Seite interessant, aber bei dem Ergebnis, würde ich wahrscheinlich die Rechner aus lassen. :cool::p
 
Sollte doch eigentlich kein Hexenwerk sein nen Counter zu programmieren, der die Zeit zählt in der die GPU ausgelastet ist und in der sie nichts macht?

Grüße!
 
Oben Unten