Frage Fragen zu Netzteil und Grafikkarte im Lightroom PC

BlackForest

Neuling
Mitglied seit
Mrz 29, 2022
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich heiße Stefan und benötige Hilfe von der Community.

Ich suche nach einer Grafikkarte für meinen Lightroom und Photoshop PC. Für mein Hobby Fotografie verwende ich einen Fujitsu Esprimo P9910 mit folgenden Komponenten:
  • CPU i7-10700K
  • Intel LGA-1200-Sockel / Q470 Chipsatz
  • 32 GB DDR4 RAM
  • 2x 1 TB SSD M.2 NVMe / Sata III SSDs
Was ich beim PC-Kauf nicht ausreichend berücksichtigt habe ist die "Qualität" bzw. Spezifikation des Netzteils. In dem vorab gelesenen Datenblatt und Systemhandbuch reichten mir folgende Angaben:
  • Max. output of single power supply: 680 Watt
  • Power factor correction/ active power: active
  • Power supply output: 2 graphics power rails (6 pin- and 8 pin connectors) (2x Kabel GFX PWR)
  • PCI-Express 3.0 x16: 1 x (270 mm / 10.63 inch) Full heigh (Die Höhe sollte meiner Einschätzung nach < 125 mm sein.)
Jetzt komme ich zu den Leistungsangaben, die auf dem Netzteil stehen und mir vor dem PC-Kauf nicht bekannt waren:
  • Hersteller: Delta Electronics
  • Fujitsu S26113-E645-V50-01
  • 80Plus PLATINUM
  • DC Output: 12V1 bis 12V5 jeweils 16A
  • max. continuous output power 600 Watt
  • max surge output power 680W (20sek.)
Fujitsu bot Anfang 2021 eine RTX 2080 an. Aktuell ist für den Esprimo P9910 auch eine RTX 3070 gelistet (mit zwei 8-Pin Stecker). In der aktuellen PC-Montage-Anleitung wird auf die Verwendung beider PCI-Express-Anschlusskabel bzw. Rails hingewiesen.

Jetzt sind mir die von Fujitsu „freigegebenen“ Grafikkarten für die Lightroom und Photoshop Funktionen "Details verbessern", "Super Resolution" und "KI Masken" zu teuer. Die Leistung einer RTX 3060 (Ti) ist mMn ausreichend. Der Grafikkarten Test MSI RTX 3060 Gaming X Trio von Igor war sehr aufschlussreich (y). Des Weitern habe ich den Artikel „Lightroom Classic CC 2019: Enhanced Details GPU Performance“ von Puget Systems gelesen.

Für mich sind folgende Grafikkarten interessant und ich beobachte gerade die aktuelle Preisentwicklung:
  • Asus Dual RTX 3060 O12G
  • ZOTAC Gaming RTX 3060 Twin Edge OC
  • Nvidia RTX 3060 Ti Founders Edition (wenn ich die zur UVP bekommen könnte ;))
Vorteil:
  • kompakte Abmaße
  • Lüfterstopp
  • RTX 3060: TDP "nur" 170 Watt und geringere Lastspitzen
Nachteil:
  • nur ein 8-Pin Anschluss, d.h. nur ein Rail verwendbar?
  • RTX 3060 Ti: TDP 200 Watt, größere Lastspitzen
Jetzt kommen meine Zweifel und Fragen, Artikel „Grafikkarte gegen Netzteil – Grundlagen, Fehlerursachen und richtige Netzteilbemessung“, wegen der 16A pro Rail. Delta Electronics Netzteile sollen schnell abschalten (+10%) (Multi-Rail-Netzteil?).
  1. Sind hohe Lastspitzen (> 220 Watt) auch bei Anwendungen wie Lightroom und Photoshop zu erwarten?
  2. Nvidia RTX 3060 Ti Founders Edition: Kann man an dem mitgelieferten Adapter beide PSU Rails anschließen?
  3. Wenn 2. funktioniert und Sinn macht: Gibt es gute Adapter auch für die o.g. RTX 3060 Karten?
  4. Würdet ihr Euch für mehr VRAM oder RTX-Tensor Cores entscheiden, wenn eine stabile Stromversorgung mit beiden Grafikkarten (RTX 3060 / 3060 Ti) gewährleistet ist?
Zurzeit ist ein 27 Zoll WQHD Monitor am PC angeschlossen. Ein 4K Monitor könnte folgen. Laut Adobe empfohlene Systemanforderungen: "4 GB VRAM für 4K-Displays oder größer".

Ich bin kein Experte um eine fundierte Auswahl der passenden Grafikkarte zu treffen. Ich hoffe, dass mit Unterstützung der Community die Entscheidung einfacher wird.

Vielen Dank
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Stefan

Ich verwende Lightroom 6. Das ist eine etwas ältere Version, die man noch als Vollversion und nicht als Abo kaufen konnte. Von Lightroom wird die Grafikkarte nur sehr beschränkt verwendet und es läuft auch auf meinem i5-4670K ganz gut, auch wenn ich die Grafikkartenunterstützung ausschalte. Bei den neuen Versionen scheinen einzelne Funktionen die Grafikkarte besser nutzen zu können. Das betrifft aber nur einzelne Funktionen im Entwickeln-Modul die dadurch schneller laufe und nicht die Bibliothek. Daher ist die Grafikkarte für Lightroom nicht so wichtig. Ich vermute, bei Photoshop wird es ähnlich aussehen. Beim Importieren oder Exportieren kann es ohne Grafikkarte vermutlich auch etwas länger gehen. Das lässt man aber laufen und macht in der Zeit etwas anderes. Da spielt es auch keine Rolle, ob es etwas länger oder weniger lang geht.

Da man unter 350.- momentan keine brauchbare Grafikkarte bekommt, lohnt es sich sicher, nochmals 100.- oder 200.- mehr in die Hand zu nehmen und eine 3060 oder 3060ti zu kaufen. Mehr auszugeben würde ich jetzt für Fotobearbeitung auch nicht sinnvoll finden.

Mit dem Prozessor, genügend RAM und SSDs bist du ja gut ausgerüstet.

Bleiben also noch die Netzteilfragen.
1. Ja
2. Nein
3. ...

Eine Grafikkarte bezieht über das Mainboard bis zu 66 Watt. Eine Rail deines Netzteils kann 16 A x 12 V = 192 Watt leisten. Für eine Grafikkarte mit einem 8-Pin-Anschluss stehen somit 258 Watt und mit 2 Anschlüssen 324 Watt zur Verfügung. Solche Angaben auf dem Netzteil sind die Dauerlasten. Auch kurze Spitzen, die ein bisschen darüber hinaus gehen sind da eingeplant und führen nicht gleich zur Abschaltung des Netzteils.

Für die RTX 3060 mit 170 Watt reicht ein 8-Pin-Anschluss gut aus. Die Spitzen sind bei der Karte nicht so extrem, so dass die Spitzen immer noch unter der zulässigen Dauerlast bleiben dürften. Die RTX 3060ti mit 2 Anschlüssen ist dann sehr grosszügig versorgt. Es kommt natürlich immer etwas darauf an, wie empfindlich das Netzteil auf kurze Spannungsspitzen reagiert. Vor allem bei den noch stärkeren Grafikkarten reicht darum manchmal ein Netzteil nicht, obwohl es nach üblicher Auslegung ausreichen müsste. Bei einer 3060 oder 3060 Ti würde ich mir aber keine Sorgen machen.
 
Da geb ich Martin Recht.
Ich nutze einen recht aktuellen Lightroom und dieser nutzt die GPU so gut wie garnicht. Die rechenintensiven Prozesse macht im Lightroom alle die CPU und die GPU ein paar klitzkleine Effekte.
Spar dir also Geld, kaufe für Lightroom keine teure Karte und das Netzteil wird dazu auch reichen.
 
Hallo Martin und ApolloX,
vielen Dank für eure Beiträge.

Mit der Performance vom Fujitsu PC bin ich sehr zufrieden. Die Grafikkarte, die ich aufrüsten möchte, beschleunigt natürlich nur vereinzelt die Rechenzeit. Funktionen wie "Raw-Details", die von RTX Beschleunigung profitieren, laufen auch mit der Intel UHD 630 GPU. Bei einer Stapelverarbeitung wird der Zeitunterschied nach meinem Verständnis groß sein.

Mit der GPU Aufrüstung möchte ich natürlich nicht die sehr gute Stabilität des Systems verlieren. Eine kompakte RTX 3060 Ti mit zwei 8-Pin Stecker ist mir nicht bekannt. D.h. wenn ich kein Risiko eingehen möchte, wäre eine RTX 3060 ohne Ti die bessere Wahl.

Kann man anhand meiner PSU Beschreibung überhaupt zuverlässig sagen, dass es sich um ein Multi-Rail-Netzteil handelt?
 
Wenn ich mir das nochmals anschaue, reicht ein 8-Pin doch auch für eine 3060 ti. 258 Watt ist doch deutlich mehr als die 200 Watt der Karte. Normalerweise sind an einer Karte ja mindestens so viele Anschlüsse, wie nötig sind. Manchmal verbauen die Hersteller auch mehr, damit man bessere Übertaktungsmöglichkeiten hat. Für den normalen Betrieb reicht bei einer 3060ti aber ein 8-Pin.

Kann man anhand meiner PSU Beschreibung überhaupt zuverlässig sagen, dass es sich um ein Multi-Rail-Netzteil handelt?
Ja, es sind ja die 5 Rail +12V1 bis +12V5 mit je 16 A angegeben. Bei einem Singlerail hat man nur eine Rail mit beispielsweise 50 A.
 
Oben Unten