Frage Frage der Dicke! RX6900XT defekt - Wärmeleitpads austauschen.

Tigerland

Neuling
Mitglied seit
Nov 12, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
3
Punkte
2
Hallo liebe Community.

Seit einigen Tagen stürzt mein PC immer wieder bzw. um genau zu sein schaltet er sich einfach aus.
Einfach zu reproduzieren. Beim 3DMark der 2 Grafiktest kommt es fast immer zum Absturz. Wenn nicht beim ersten Mal, dann beim zweiten Mal.

Zuerst dachte ich an das Netzteil (Be Quiet 1500W)- Fix getauscht und Problem blieb.
Womit es der Grafikkarte (Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900XT SE) an den Kragen ging. Gegen eine RTX4060 eines Freundes getauscht und der Fehler blieb aus (10mal durchgelaufen ohne Absturz).

Also die Grafikkarte als Fehler identifiziert und schnell an die Temperaturen gedacht. Diese kamen mir bei, so um die 75-85 Grad bei Volllast. Die Hotspottemperatur liegt jedoch bei 105 Grad. Ich vermute hier den Fehler zu haben, deshalb werde ich den Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste sowie die Wärmeleitpads austauschen.


Frage 1: Ist meine Diagnose und Vorgehensweise richtig?
Frage 2: Wie dick sind solche Wärmeleitpads normalerweise?

Danke für euere Bemühungen 🥳🤩
 
Willkommen Tigerland
Frage 1: Ist meine Diagnose und Vorgehensweise richtig?
Ich würde das auch so sehen. Das Netzteil ist ja eigentlich weit ausreichend und der Tausch hat auch nichts gebracht. Der Wechsel der Grafikkarte hat dann geholfen. Man könnte höchstens noch versuchen, ob die Grafikkarte in einem anderen PC die selben Fehler erzeugt.

Der Hotspot (heissester Sensor in der GPU) sollte bei AMD-Karten etwa 15 bis 20 Grad über der GPU-Temperatur (Durchschnitt der Sensoren in der GPU) liegen. 25 Grad mehr wäre noch so akzeptabel. Es zeigt aber, dass ein Bereich der GPU vermutlich schlecht gekühlt ist weil entweder Wärmeleitpaste fehlt oder der Kühler nicht richtig aufliegt.

Bei den meisten Grafikkarten darf der Hotspot maximal bis 105 Grad gehen (bei einigen auch bis 110 Grad). Meist drehen dann die Lüfter voll auf und die Karte regelt tiefer so dass sie nicht überhitzt. In diesem Bereich kann es bei einzelnen Karten aber auch zu Fehlern oder Abstürzen kommen. Es ist also auf jeden fall nicht das, was man gerne hat.

Mach Fotos von der Grafikkarte und vom Kühler wenn du sie öffnest. An den Abdrücken sieht man oft, wo das Problem liegt und kann es dann besser machen.

Die Dicke der Pads weiss ich leider nicht, weil ich keine solche Karte habe.
 
Ich habe gerade etwas anderes herausgefunden.

Sobald ich das G-Sync Pendulum einschalte, stürzt der PC innerhalb von 1 Sekunde ab.
Folgende Theorie. Ich habe im Zuge meiner Recherchen gelesen, dass bei einer Hotspot-Temperatur von 118 Grad (Quelle finde ich leider nicht mehr) der Rechner abschaltet.

Starte ich nun aus der Kälte das Programm G-Sync Pendulum, sehe ich für den Bruchteil einer Sekunde 116Grad. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, diesen Abschaltpunkt zu überschreiten.

Wenn ich jetzt die Lüfter laufen lasse, damit alles schon mal abkühlt und das System nicht direkt in einen "Stress" kommt und die Lüfter auch bereits arbeiten und dann das Programm starte G-Sync Pendulum, habe ich eine Temperatur von 70Grad und eine Hotspottemperatur von 110Grad.
Das scheint mir alles nicht in Ordnung zu sein und ich denke die Wärmeleitpaste auf der GPU macht ihren Job nicht mehr richtig.

Die Tage bekomme ich von einem Freund eine Wärmebildkamera wodurch ich hoffe diesen Hotspot auf der GPU zu erkennen bzw. einmal zu identifizieren woher dieser Hotspot überhaupt komme.
 
Das scheint mir alles nicht in Ordnung zu sein und ich denke die Wärmeleitpaste auf der GPU macht ihren Job nicht mehr richtig.

Die Tage bekomme ich von einem Freund eine Wärmebildkamera wodurch ich hoffe diesen Hotspot auf der GPU zu erkennen bzw. einmal zu identifizieren woher dieser Hotspot überhaupt komme.
Die 70 Grad wären jedenfalls in Ordnung. Somit scheint der Kühler und die Gehäusebelüftung in Ordnung zu sein.

Mit einer Wärmebildkamera wird man nicht viel sehen. Der Hotspot ist ja der heisseste Temperatursensor innerhalb der GPU. Es geht nicht um irgend welche Bauteile auf der Grafikkarte sondern nur um die GPU von der das meiste anständig gekühlt ist aber ein kleiner Bereich nicht.
 
Solltest neue Paste auf die Karte machen, die Dicke der pads kenne ich bei der Nitro nicht.
 
Hallo Tigerland

Wie die Anderen schon geschrieben haben dürfte die Wärmeleitpaste das Problem sein.
Eine Paste die für die GPU, die hier oft empfohlen wird, ist die APEX von Alphacool.
Diese verwende ich selbst und kann bestätigen das sowohl Anwendung und Leistung hervorragend sind. Die Würstchenmethode funktioniert bestens!
Eine Dose mit Thermal Putty kann das Problem mit den Wärmeleitpads lösen.


Ist universell einsetzbar und beim zerlegen der Karte kannst du ja dann die vorhandenen Pads messen und gegebenenfalls neue bestellen. Normalerweise dürfte das Putty aber völlig reichen.
 
@Steffdeff

Sehr interessant vorallem von dieser Thermal Putty habe ich noch nie etwas gehört.

Ich habe mir jedoch bereits als Wärmeleitpads die Thermal Grizzly Minus Pad 8 Thermopad bestellt und hoffe einfach mal ins blaue die richtige Dicke bestellt zu haben.

Als Wärmeleitpaste habe ich die Gelid Solutions GC-Extreme bestellt. Diese soll in den Tests bei der Würstchenmethode auch so gut abgeschnitten haben wir die von Alphacool. Nur diese konnte ich bei Amazon kaufen.
 
Ich habe mich jetzt für die Selbstreparatur entschieden.

Im Endeffekt sind es nur 6-7 Schrauben an der Backplate und man kann den Kühler entfernen. Ging einfacher als gedacht, da die Vaporchamber auf dem Board geblieben ist und man keine Wärmeleitpads benötigt hat (zwei kleine Pads mit jeweils 1.5mm und 2mm auf zwei Chips neben der GPU gab es dann doch)

Wie man auf dem Bild sehen kann, war die Wärmeleitpaste einfach eingetrocknet also gereinigt und neue Wärmeleitpaste drauf.
IMG_20231124_145800.jpg

Stresstest zeigt das die Temperatur um die 70°-75° ist und der Hotspot nicht mehr über 90° geht.
 
Glückwunsch zur gelungenen Reparatur!👍

Was für Pad‘s hast du verbaut, oder hast die alten drin gelassen ?
 
Stresstest zeigt das die Temperatur um die 70°-75° ist und der Hotspot nicht mehr über 90° geht.
Schön, so passt es. :cool:

Bei den Abdrücken sehe ich rechts ein Dreieck das nicht vollständig mit Paste bedeckt war. Möglicherweise wurde da bei der Montage etwas zu viel weg gedrückt. Da wundert es mich nicht wenn die Kühlung schlecht ist.
 
Hallo liebe Community.

Seit einigen Tagen stürzt mein PC immer wieder bzw. um genau zu sein schaltet er sich einfach aus.
Einfach zu reproduzieren. Beim 3DMark der 2 Grafiktest kommt es fast immer zum Absturz. Wenn nicht beim ersten Mal, dann beim zweiten Mal.

Zuerst dachte ich an das Netzteil (Be Quiet 1500W)- Fix getauscht und Problem blieb.
Womit es der Grafikkarte (Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900XT SE) an den Kragen ging. Gegen eine RTX4060 eines Freundes getauscht und der Fehler blieb aus (10mal durchgelaufen ohne Absturz).

Also die Grafikkarte als Fehler identifiziert und schnell an die Temperaturen gedacht. Diese kamen mir bei, so um die 75-85 Grad bei Volllast. Die Hotspottemperatur liegt jedoch bei 105 Grad. Ich vermute hier den Fehler zu haben, deshalb werde ich den Kühler abbauen und die Wärmeleitpaste sowie die Wärmeleitpads austauschen.


Frage 1: Ist meine Diagnose und Vorgehensweise richtig?
Frage 2: Wie dick sind solche Wärmeleitpads normalerweise?

Danke für euere Bemühungen 🥳🤩
Ich grüße Dich.

Ein ehemaliger guter Kollege hatte das selbe Problem.
Ich kann dir die Lösung dazu sagen. Es geht ganz einfach...
Keine Pads nutzen!!!
Thermal Putty! Geilstes Zeug. Gibt auch ein Video von Meister Igor darüber.
Kurzum, ich habe bei dem Kollegen, bei seiner 2080ti Thermal Putty eingetauscht, gegen ölige und abgeranzte Pads und die Grafikkarte lief wieder cool wie ein junger Gott.
Das selbige habe ich dann bei meiner 3080ti gemacht, um zu sehen was da geht. Dazu muß ich bemerken, daß meine 3080ti hervorragend lief, ohne Probleme. Nach Wechsel auf Thermal Putty hatte sich nichts verändert. Ergo war die Karte zuvor, so schon top und die Original Pads noch sehr gut.

Der Vorteil bei diesem Thermal Putty, es leitet nicht und es verteilt sich zu den Seiten hin und es lässt sich auf die somit optimal Dicke zusammenpressen. Bei Pads muß man ja immer auf die Dicke achten. Und, Graka haben ja auch unterschiedliche Dicken. Alles viiiiel zu aufwendig.
Wer Thermal Putty nicht nutzt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren... 🥴 🤣
Hier das Video wie ich das gemacht habe...
 
Oben Unten