Fractal Design North XL in Test – Beliebtes Edel-Case mit Holzdekor bekommt einen großen Bruder

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gut ein Jahr nach dem Erscheinen des äußerst beliebten NORTH Gehäuses mit der attraktiven Frontabdeckung aus Holzdekor schickt FRACTAL DESIGN eine vielfach gewünschte XL Variante nach, in der sich high-end Systeme und Wasserkreisläufe nicht so beengt fühlen sollen. Wie sich der große Bruder im Alltag schlägt, lest ihr im Test. Als Fractal Design im Dezember 2022 das North Gehäuse auf den Markt brachte, konnte dieses nicht nur im Test überzeugen, sondern auch die Herzen vieler Leser für sich gewinnen. In der Hochzeit der „Scalper“ waren die verfügbaren Bestände schnell vergriffen und die Preise auf einschlägigen Verkaufsplattformen oft deutlich über der […] (read full article...)
 
meine Radiatoren sind in reihe (240 oben, 420 vorne) und das Wasser wird eigentlich nie über 35°C.
Wenn ich hinter dem vorderen die Lufttemp messe bewege ich mich da maximal um 25°
350W CPU+300W GPU

bin aber vor kurzem auf ein North umgestiegen mit luftkühlung. ins kleine passt ja nicht viel rein.
Das North XL reizt mich schon. da würde ich wieder auf Wasser gehen. Mal sehen wann die neuen Nocutas in 14cm kommen vielleicht hab ich da bock auf umbauen.
Bin jetzt bei 175W CPU + 480W GPU...
och, das geht schon :D

 
och, das geht schon :D

ja sowas in der Art hab ich schon mal von mifcom bauen lassen. north mit 4090 und wakü. funktioniert - aber wenn mal was kaputt geht viel spaß. da kommt man an nichts mehr ran.
 
Naja, dann muss man einmal zerlegen. So oft geht ja nix kaputt, mit der Prämisse könnte man keine Dicke Motoren in PKWs verbauen, da kommste heute auch an nichts mehr dran.
 
solange es softtube ist gehts ja noch halbwegs. Hatte tzotzdem Spaß. ein RAM Riegel war nach 2 Wochen hinüber... hab echt viel zerlegen müssen um da ran zu kommen.


Was am North XL echt gut ist: das Loch für den füllport oben. und unten zum ablassen.

mein Wakü Gehäuse war ein Phanteks evolv X, da hatte ich das auch und das macht das umbauen sehr viel einfacher wenn man mal schnell ablassen kann.

Ich brauch für die Arbeit noch eine Threadripper Workstation. Bin grad am überlegen das mit einem North XL und wakü zu machen. Bin mir noch unsicher wo man welche Pumpe unterbringt.
Frage ist ob man die Pumpe zwischen 12x13" Mainboard und Radiator gut rein bekommt.
naja und ob man das ASUS Pro WS WRX90E-Sage SE will - gibt ja scheinbar doch recht viele Probleme mit dem Mainboard
 
Ich hab das DIng in den ersten 3 Wochen 5 mal zerlegt weil immer was anderes dazukam bis ich da gelandet bin - groß vorab planen ist nicht mein Ding, kost zuviel Nerven weil nachher eh nicht alles so kommt wie geplant
 
"Beworben" habe ich nix, keine Ahnung, woher du das nimmst.
Na dann eben ab jetzt über Zitate. Allow me to:
"Die Temperatur des 3900X lag im Schnitt bei 74,5°C, womit das North XL sich definitiv weit vorne in der Liste befindet." - Seite 4

Sicherlich versucht @grimm hier nicht, ein Gehäuse zu vertreiben, völlig logisch. Nur ist die Liste von Temperaturwerten hier ein Argument für das Gehäuse, das lässt sich nicht leugnen. Und auf die Liste hätte ich gerne Einsicht. Sonst würde ich mir weiterhin das Recht herausnehmen, die Richtigkeit ebendieser Liste besonders in Hinsicht auf die Testmethodik sowie die Vergleichbarkeit weiterhin zu hinterfragen.

Aber ohne entsprechende Lüfter wird es drauf hinauslaufen, dass die warme Abluft der GraKa langsam nach außen "drückt" und wenig kühle Luft nachkommt = miese Kühlleistung.
"Hinter der Front verbergen sich drei vorinstallierte 140mm Lüfter – ganz ohne RGB." - Seite 1

Tut mir Leid, da hatte ich wieder ein gewisses Vorgehen voraus gesetzt. Ich persönlich würde beim Installieren einer AIO vorne die bereits vorne installierten Lüfter nach oben/hinten versetzen. Schließlich machen 2 Reihen von 3x120er Lüftern direkt hintereinander so keinen Sinn.

In dem weit hergeholten Falle einer dementsprechenden Lüfterumgruppierung würde die Grafikkarte nichts nach außen drücken. Kann sie selbst auch garnicht, das geht sich nach ihrer Lüfterorientation physikalisch nicht aus.

wobei man auch mal sagen muss das die Luft die durch einen Frontradiator kommt nicht wirklich viel wärmer ist.
Das ist korrekt. Die 3-4 Grad Delta bei adäquatem Airflow sind gut investiert.
Bei Fragen: Siehe hierfür vorige Pages hinsichtlich CPU-Bottleneck in PCs und CPU-Temperaturempfindlichkeit.
 
Die Testmethodik darfst du gerne hinterfragen, ich habe aber oft genug geschrieben, dass es wegen ständig wechselnder Hardware und Kühllösungen keine Direktvergleiche im Rahmen meiner Gehäusetests gibt. Da @grimm es aber genau so verstanden hat, wie ich es meinte mit "ganz weit vorne in der Liste landen", kann man ja offenbar eine Schlussfolgerung aus der Aussage ziehen. Ich habe hier nicht die Möglichkeit jedes Gehäuse unter absolut gleichbleibenden Bedingungen zu testen und werde deshalb keine richtige "Rangliste" führen können.

Grüße!
 
Sicherlich "kann man" "eine Schlussfolgerung" ziehen.
Der Kritikpunkt zur Erwähnung subjektiver Listen ist nur gut gemeint. Nicht wieder in die selbe Falle tippen.

Was der Autor meint vs. was der Leser liest...
 
Sicherlich "kann man" "eine Schlussfolgerung" ziehen.
Der Kritikpunkt zur Erwähnung subjektiver Listen ist nur gut gemeint. Nicht wieder in die selbe Falle tippen.

Was der Autor meint vs. was der Leser liest...
Aber du hast schon verstanden, dass ich nicht der Autor bin?! Das angeführte Zitat stammt aus dem Artikel und nicht von mir.

Zur AiO schreibe ich jetzt nix mehr, ich hab den Eindruck, dass du weder Willens noch in der Lage bist, andere Layouts nachzuvollziehen geschweige denn über die Erfahrung mit entsprechenden Anordnungen verfügst.
 
Aber du hast schon verstanden, dass ich nicht der Autor bin?! Das angeführte Zitat stammt aus dem Artikel und nicht von mir.

Zur AiO schreibe ich jetzt nix mehr, ich hab den Eindruck, dass du weder Willens noch in der Lage bist, andere Layouts nachzuvollziehen geschweige denn über die Erfahrung mit entsprechenden Anordnungen verfügst.
Guter Punkt, da habe ich Autorentechnisch was durcheinander gebracht. Passiert im Eifer um die Thermodynamik und tut mir Leid, my Bad.

Ich glaube einfach, bei uns beiden gelten verschiedene Physikalische Gesetze.
So drückt bei Dir eine Grafikkarte warme Luft nach außen und durch eine AIO kommt vorne keine frische Luft rein.
Bei mir, @pintie und wahrscheinlich allen anderen kommt mit einer AIO vorne 3-4 Grad wärmere Luft rein und die gesparten Front-Lüfter ziehen umgebaut oben Luft raus.

Ich meine, ich baue seit 8 Jahren PCs für alle Bekannten im Umkreis. Ich habe gemined und mache Hardware beruflich bis ins Servermetier.
Wie viel Erfahrung dabei rumkommt, mag jetzt Jede/r selbst beurteilen. ;)
Seitenhieb Volley zurück gespielt, auf Federer angelehnt.
 
@Eribaeri naja ich habe keine AIO's :) ist alles custom.
hab aber einiges rumprobiert. Und erst mal auch gemeint das es ein Problem ist die Luft ins Gehäuse durch einen warmen Radiator ein zu saugen.

Der Punkt ist halt das die Luft sich kaum erwärmt.
In meinem Fall hat es die Temperaturen von CPU und GPU überhaupt nicht verändert. (mit Radiator seitlich raushängen und nur frische einsaugen.

Mora ist natürlich die perfekt lösung, aber sehr teuer und auch nicht super praktisch oder schön.

beim North Xl vorne und oben einen Radiator rein, in serie schalten und freuen. Meine Lösung
 
So drückt bei Dir eine Grafikkarte warme Luft nach außen und durch eine AIO kommt vorne keine frische Luft rein.
Nein, das habe ich nicht gesagt und da fängt das Problem an bzw setzt sich fort.
Ich habe ne bequiet silent loop 360er AiO. Die sitzt im Deckel. Radiator oben, die Lüfter drunter. Die Lüfter pusten die Gehäuseluft durch den Radiator und den Deckel raus. Setze ich die AiO in die Front, passiert dasselbe. In meinem Define kommt Luft von unten und vorne ins Gehäuse.
Da das North XL einen geschlossenen Boden hat, muss die Luft bei AiO in der Front von oben oder hinten rein kommen. Und an einer der beiden Stellen muss sie raus.
Insofern halte ich mit meiner Erfahrung die Platzierung der AiO in der Front für ungünstig.
Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist ein Layout, dass ich bei dem Gehäuse nicht wählen würde.
 
Ich glaub hier wird viel aneinander vorbei geredet...

Man muss vermutlich mal unterscheiden: ein oder mehr radiatoren...
wenn nur einer, dann versucht man natürlich den da hin zu machen wo man nur frischluft durchschickt.
Das North kann man ja sehr gut mit überdruck betreiben (vor allem Mesh)

Sollte man aber nur GPU oder nur CPU mit einer AIO kühlen zieht man sich dann die warme abluft der anderen Komponente da durch.

Beispiel:
nur die CPU hat eine AIO, die GPU ist Luftgekühlt.
vorne frische Luft rein, oben durch die CPU AIO raus.

Ich verspreche die Luft, die durch die AIO geht wird signifikat wärmer sein als bei der Variante wo die GPU mit einer zweiten AIO vorne gekühlt wird.
Aber die Wärmmenge die gekühlt wird ist doch gleich ?! - JA, aber die Temperaturen sind andere. Die Kühlrippen auf einer GPU werden sehr viel Wärmer also so ein Radiator mit 30-35°
Oberfläche, Wärmeabfuhr am Prozessor noch so als stichworte.

Fazit: Für mich machen die Lösungen wo man nur CPU oder nur GPU mit AIO oder Wasser allgemein kühlt keinen Sinn.
außer man macht das gleich mit Gehäusetrennung.

Im normalen North hab ich mir im 3d Drucker Kanäle gemacht. ein Lüfter vorne ist nur für die CPU und die unteren zwei nur für GPU.
oben keine Lüfter.
Die GPU leitet die Warme Luft fast komplett seitlich durchs Mesh raus. CPU nach hinten. Rest vom Mainboard usw geht oben raus.

Ergebnis: Temperaturen sind super. Und leise ist es auch.

(Gut die CPU macht nicht viel Wärme Ryzen 9 7950X3D; die 4090 schon, aber dank 60fps limit kommt die auch selten über 350W - ist aber auch nicht für gaming drin).
 
This. Nur glaube ich, dass das Aneinander-Vorbei-Reden eher einseitig statt findet.

"wenn nur einer (Radiator), dann versucht man natürlich den da hin zu machen wo man nur frischluft durchschickt."
Das ist ein Layout, welches auch ich wählen würde. So wie alle vernünftigen Menschen in 95% aller Gaming-Builds.

Und das war (neben erneuten nicht nachvollziehbaren Listen mit anschließendem Unverständnis) mein Problem.
 
Ich bin irgendwie nicht langfristig Beziehungsfähig glaube ich, zumindest was Gehäuse angeht. Mein Alltagsbaby/ Home Office Maschinchen ist vor nicht allzulanger Zeit in das Fractal Pop XL Air eingezogen, anfangs war ich weitestgehend glücklich, auch wenn mich ein paar Sachen gestört haben, nämlich z.B. das Fehlen eines ordentlichen Staubfilters oder gar die Option einen regulär zu verbauen, die Selbsthilfe mittels Nylonstrumpfgewebe, Stahldraht und Heißkleber innen hinter dem Frontmesh hat sich als nicht Langzeittauglich erwiesen, also ist es wieder rausgeflogen.
Da ich quasi 24/7 das Fenster im Büro auf Kipp habe, zieht der Bursche offensichtlich den Feinstaub aus 5 qkm Umgebung an, Luftwerte im Ort sind jetzt top, dafür kann ich einmal pro Woche den Rechner durchpusten.
Nervt wie Sau und eine andere schöne Option da einen Staubfilter reinzubekommen gibt es nicht, diverse Versuch, alle gescheitert.
Ergo zieht jetzt alles in das freigewordene Case meiner Workstation um, ein NZXT H7 Flow white, da die Workstation im neuen DarkBase Pro 901 White eingezogen ist.
Tut mir leid fürs Fractal Pop, aber es war eine Hassliebe, es hatte seinen Reiz aber langfristig waren wir nicht auf der gleichen Wellenlänge.
In der Workstation verrichtet jetzt der Xeon Gold 5520+ auf dem Asus Pro WS W790 Ace zusammen mit der Galax Expert Oriented 3080ti white und der weißen WaKü ihren Dienst.
Subjektiv hatte ich immer den Eindruck, dass das H7 trotz heftiger Hardware leiser und kühler war, aber wie gesagt subjektiv
Andere haben Staubsauger von Dyson oder Shark, ich hatte einen von Fractal Design.
Und wenn Fractal nicht endlich bei allen Cases zumindest die Option einer Nachrüstung mit ordentlichen Staubfilters in der Front zu Standard macht, dann war das leider mein letztes Fractal.
Sorry Jungs, das nervt noch mehr als USB-C zum Nachrüsten im Extra Kauf.
Auch das North XL traumschönes Case, auch löblich mit Staubschutz, aber leider nicht WhiteBuild geeignet weil innen etc schwarz.
Ich bin gespannt wie der DigitalBlizzard sich nach dem Umzug ins H7 Flow macht.
 
für solche fälle funktionieren innenluftfilter aus dem auto sehr gut. hatte ich im letzten case.
hast gleich noch einen pollenfilter fürs zimmer
 
Oben Unten