FRACTAL DESIGN North im Test – Edler Midi-Tower mit Holzapplikationen lässt Whisky Lounge Feeling aufkommen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.819
Punkte
1
Standort
Redaktion
Für dieses Review hätte ich am liebsten ein paar exquisite alte Ohrensessel und eine Flasche feinsten Single Malt organisiert, denn das neue FRACTAL DESIGN North lässt echtes Whisky Lounge Feeling aufkommen. Ob das North auch funktional überzeugen kann, oder ob es sich um einen Blender hält, lest ihr im Test. Nachdem Fractal mit der POP (read full article...)
 
Freu mich über jedes neue Design das nicht aussieht wie ein Plastikbomber mit billigem Bling Bling. Passt in jede moderne Wohnung und muss nicht versteckt werden. Prima!

Naja es hat ein Seitenfenster, welches die HW zeigt... das Klientel welches LED belächelt, wird auch ein Seitenfenster belächeln...

Die wollen dann doch eher ein iMAC Design sehen. Schlicht, elegant und unauffällig.

Mein Factal Meshify C Mini kam auch komplett ohne Beleuchtung (wie schon erwähnt), mit Metallfront und mit getönter Scheibe. Wenn ich es eher unauffällig will, dann schalte ich die von mir eingebaute Minibeleutung einfach aus ;)

Und wer stellt sich schon einen Rechner ins Wohnzimmer, wenn er nicht muss...

Aber gut die Sprüche kommen dann von Forenmitglieder, die die hier zwei mal was posten und dann wieder weg sind...
Siehe auch den anderen da...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Habe mich auch für das North entschieden.
Als Gehäuse für die Süße, hatte ich ihr dieses Gehäuse vorgeschlagen und es war Liebe auf den ersten Blick....

Habe in der Grabbelkiste ihres Sohnes, „alte Sachen, welche zu nichts mehr taugen“, zusammengesucht ( GTX 1080, Asus B 150 Gaming Pro mitsamt Intel CPU und einem BQ Kühler, Thermaltake Netzteil ).
Hat seiner Mutter trotzdem einen Sonderpreis von 200 Euro abverlangt.....

Ein paar Teile wurden bestellt ( Crucial 2TB SSD,5-er Pack Arctic 14,Externes DVD Laufwerk ).
Der Zusammenbau ging flott von der Hand...
Da sie sich für die schwarze Mesh-Variante entschlossen hat (zugegeben auf mein Anraten, für eine atmungsaktive Lösung. Bling Bling wollte sie so oder so nicht ),habe ich zusätzlich 2 Arctic (14er), ein-blasend für die Belüftung der GPU (Seitenwand) und 2 weitere in den Deckel, ausblasend eingebaut.
Schade, das hinten nur ein 12er verbaut werden kann. Zwei mm mehr und es hätte auch der fünfte 14cm Lüfter reingepasst.
Habe dann noch einen Arctic (12cm) in meiner Kiste gefunden...
Dann noch externe 2 Tb Festplatte aus meinen Resten gebastelt, welche sie für die Sicherung ihrer Daten benutzen kann.

Win10 und alles wichtige installiert.
Zusätzlich noch eine Audio-Konfiguration für ein Roland A-49 Keyboard, welches sie sich kürzlich zugelegt hat.
Beim nächsten Besuch kann sie ihre neue Kiste mitnehmen.

Für Büro, surfen, Musik und Candy Crush sollte es reichen :)

Wirklich ein schönes und praktisches Gehäuse, welches in ein paar Jahren auch neuere Hardware vertragen wird.
 
Fotos sagen mehr als Worte... ;)
 
Aber wieso macht man den unteren Staubfilter nach HINTEN ausziehbar?!! Ne schnelle Reinigung wird dann bei den meisten Leute nicht möglich sein, ohne alle Stecker zu ziehen und das Ding komplett aus seiner Ecke zu ziehen....
 
@ Ghoster52 : Immer das Gemecker ... :)


Der Witz war ja, dass der Sohnemann vollkommen überrascht war, dass ein so alter Sack etwas von PC's versteht.
Hatte meine ersten Zusammenbauten schon gemacht, bevor er überhaupt in Planung war... :D
Er träumt davon, Profi-Spieler zu werden, hatte während seiner Nutzungszeit allerdings (ca. 3 oder 4 Jahre) nie ein Update des Motherboardbios durchgeführt.. :)
 

Anhänge

  • IMG_1100.JPG
    IMG_1100.JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 16
  • IMG_1102.JPG
    IMG_1102.JPG
    1,3 MB · Aufrufe : 19
  • IMG_1104.JPG
    IMG_1104.JPG
    3 MB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Aber wieso macht man den unteren Staubfilter nach HINTEN ausziehbar?!! Ne schnelle Reinigung wird dann bei den meisten Leute nicht möglich sein, ohne alle Stecker zu ziehen und das Ding komplett aus seiner Ecke zu ziehen....

Da gebe ich Dir Recht...
Das wäre auch so einfach,und würde meiner Meinung nach auch besser aussehen.
Einfach am Boden des Gehäuses (vorne und hinten) ein „U“ mit2-3 cm Tiefe montieren.
Aus eloxiertem oder gebürsteten Alu beispielsweise; mit gummierten Auflagepunkten.

Oft finde ich diese Füßchen bei den Gehäusen einfach nur hässlich.
Wahrscheinlich hatte ich mich damals auch für die elegante Lösung des JonsboUMX6 entschieden. Den Luftfilter kann man einfach zur Seite hin abziehen.

https://www.heise.de/preisvergleich/jonsbo-umx6-silber-umx6-al-silver-a2467753.html?hloc=at&hloc=de

Ich füge einfach noch eine Zeichnung dazu, weil ich nicht sicher bin,ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
Vielleicht eine Inspiration für Fractal und eine Revision 2 Version dieser North-Serie?
 

Anhänge

  • Clipboard011.jpg
    Clipboard011.jpg
    494,6 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
Und: wieso gibt's das nicht in nem Format, das Raum für ne 4080/90 und ne 360er AiO bietet? Ich würde sofort zuschlagen.
 
Da passt ne 3090 und ne 360er AIO locker rein. Ich hab da 3 Radis, ne 3090n 13900er und ne Wakü von AC drinne inkl 1500er Darkpower Pro (200mm)
 
Hast du Bilder bzw. wie hast du die angeordnet? Denn im Manual steht, dass oben max. ne 240er reinpasst. Ich wäre sonst längst umgestiegen...
 
Oben passt ne 280er max rein. Aber in die Front eine 360er oder 280er. Vorne 280, oben 240 hinten 120 hab ich drinnen.
 
Hm. Ist dann schwierig, die GraKa zu kühlen. Geht dann ja nur von unten bzw. von der Seite (Mesh) nach oben. Passt die 3090 mit ner Riserkarte rein oder klebt die dann schon an der Außenwand?
 
das passt. Hab die mit einem Montagerahmen und Riser stehend drinnen da bleibt aber auch mit Luftkühler noch 30 - 40mm luft zur Wand.
 
Ich bin unentschlossen. Da steht:
  • Unterstützt Grafikkarten bis 355 mm Länge oder Grafikkarten bis 300 mm Länge mit 360 mm Frontradiator
Die 4080, die bei mir drinsteckt, ist 33 cm lang. Damit wäre das nix. Welchen Montagerahmen nutzt du, konnte keinen kompatiblen finden?
 
Was heißt denn Kompatibel? ich hab einen von Pahnteks drinne mit einer 150 mm Risercard. der von Fractal für das Define passt aus meiner Sicht aber auch.

mit dem Rahmen hab ich bis zum 30er Radiator noch ziemlich genau 320mm luft. Also wirds bei einer 330er echt eng oder man setzt auf flachere Lüfter.

1698656437481.png
 
Sehe jetzt schon, dass das nix wird. Nicht mal, wenn ich auf Luftkühlung umsteige. Wäre wirklich fein, wenn Fractal die Holz-/Mesh-Front auch für größere Gehäuse anbieten würde.
 
Ja. Dann brauche ich aber ne neue Kühllösung für die CPU. Im Vergleich zu meinem Define ist es aber echt eng. Mir wäre es deutlich lieber, die würden das einfach als L oder XL anbieten.
 
Ja gut, da muss man dann wohl selbst was bauen :) Ich find die Abmaße ganz geil, wenn es auch ein gutes Gefummel war die Wakü da reinzubekommen. Aber so läuft alles.
 
Oben Unten