FRACTAL DESIGN North im Test – Edler Midi-Tower mit Holzapplikationen lässt Whisky Lounge Feeling aufkommen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Für dieses Review hätte ich am liebsten ein paar exquisite alte Ohrensessel und eine Flasche feinsten Single Malt organisiert, denn das neue FRACTAL DESIGN North lässt echtes Whisky Lounge Feeling aufkommen. Ob das North auch funktional überzeugen kann, oder ob es sich um einen Blender hält, lest ihr im Test. Nachdem Fractal mit der POP (read full article...)
 
Kennt jemand das Mainboard NZXT N7 B550 Matte Black? Das wäre ja ein Traum in dem Gehäuse - dann brauchts nur noch ne GraKa mit wenig Bling
 
Sehr schickes Gehäuse, könnte mir gut vorstellen, dass mein "Großer" vom Cooler Master HAF XB EVO da reinwandert... Dann noch ne Goldgelbe LED Beleuchtung hinters Mesh die optional eingeschaltet werden kann, kann ich mir sehr schick vorstellen. Mein Noctua passt mit 165mm gerade so... Muss nur mal ausmessen ob die aktuelle Graka von der länge passen würde. Dann ist der so gut wie gekauft.

Aber was ich mich noch frage, da ich bei Fractal auf der Seite und im Datenblatt nicht fündig geworden bin... Welches HDD Tray wird genutzt, da ja "nur" 2 von 3 Nutzbaren 2.5/3.5" Kombo-Rahmen beiliegen. Den dritten würde ich schon noch brauchen und wenn, gerne direkt mitbestellen.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich die Temps verhalten, wenn man ne fettere GraKa reinbaut. Zum Beispiel meine 6900XT dahin umzieht - ohne Lüfter hinten... Andererseits wird die auch im jetzigen Gehäuse nicht besonders heiß.
 
Gefällt mir mit dem Holz, aber mir fehlt da noch eine manuelle Lüftersteuerung vorne.Hoffentlich kommt da noch mehr mit einem ähnlichen Design.
Da bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen.
 
Mich würde mal interessieren, wie sich die Temps verhalten, wenn man ne fettere GraKa reinbaut. Zum Beispiel meine 6900XT dahin umzieht - ohne Lüfter hinten... Andererseits wird die auch im jetzigen Gehäuse nicht besonders heiß.
Eventuell lässt sich da zeitnah etwas nachreichen :)

Grüße!
 
Traumhaft schön! Endlich ein Gehäuse für Erwachsene, ohne superduper Raumschiffplaste und RGB Kindergarten-beleuchtung.
Nach weit über über zehn Jahren offener Aufbau wird das mal wieder ein Gehäuse wo alles drin ist. Wurde direkt bestellt!
 
Traumhaft schön! Endlich ein Gehäuse für Erwachsene, ohne superduper Raumschiffplaste und RGB Kindergarten-beleuchtung.
Nach weit über über zehn Jahren offener Aufbau wird das mal wieder ein Gehäuse wo alles drin ist. Wurde direkt bestellt!

Das ist doch Quatsch, sry. Das Fractal Meshify C z.B. gibt es schon seit 2016. Da ist an der Seite auch ein Glasfenster (wie hier) und eine Designerfront mit skandinavischen Touch.

Ob man da jetzt blink blink einbaut oder nicht... das ist doch geschmackssache und jedem selbst überlassen... Fractal liefert sowieso keine Gehäuse inkl. LED.

Meshify-C_7.jpg




 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Fractal liefert sowieso keine Gehäuse inkl. LED.
Stimmt nicht, sie haben mehrere Modelle die ab Werk mit LEDs ausgestattet sind.
Auf die Schnelle: Pop Air, Torrent, Meshify 2 und Vector.
Die Vector-Reihe ist die einzige, bei denen die LEDs nicht in den Lüftern integriert sind.
Meist gibts aber baugleiche Modelle ohne Beleuchtung.
 
Stimmt nicht, sie haben mehrere Modelle die ab Werk mit LEDs ausgestattet sind.
Auf die Schnelle: Pop Air, Torrent, Meshify 2 und Vector.
Die Vector-Reihe ist die einzige, bei denen die LEDs nicht in den Lüftern integriert sind, und auch das einzige das man nur mit LEDs bekommt.

Ok sry, da magst natürlich recht haben, aber es gibt auch einige Modelle ohne... schon seit Jahren...

Ist jedem dann selbst überlassen ob er was einbaut oder nicht...

Es ist also kein Neuland bei Fractal.
 
Zweifellos ein gutes Gehäuse, aber die Front geht mir gar nicht klar.

Gerade die Front mit den geometrischen Vertiefungen gefiel vielen Reviewern und mir gefällt sie auch sehr. Sie hat etwas steriles, aber dadurch gleichzeitig sehr elegantes. Schwierig zu beschreiben, erinnert an Raumfahrt.

Sicher die Holzfront ist auch sehr elegant, generell gefallen mir Fractaldesigns mit skandiavischem Touch.

Den Geschmack anderer mit „Quatsch“ abzutun, ist nicht gerade elegant.....
Ihm gefällt dieses Design und Punkt.
Wo Du allerdings bei diesem Design in der Front skandinavische Designelemente findest;
erschließt sich mir nicht.


"Traumhaft schön! Endlich ein Gehäuse für Erwachsene, ohne superduper Raumschiffplaste und RGB Kindergarten-beleuchtung."

Ist doch wohl eher anders rum. Ich sagte lediglich, dass Fractal dem Kunden bei vielen Gehäusen seit Jahren selbst überlässt ob er Beleuchtung mag oder nicht. Er findet RGB Beleuchtung kitschig und kindisch, andere sehen es halt anders... Kommt auch immer drauf an ob man Beleuchtung dezent macht oder wie auf der Kirmes alles blinkt.

Das Quatsch bezogt sich darauf, dass er suggerierte es wäre nach langer Ebbe endlich mal ein wertiges Gehäuse ohne Beleuchtung verfügbar...

Fractal lässt dem Kunden aber schon lange oft einfach selbst die Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Freut mich, dass das Gehäuse bei unseren Lesern auch so gut ankommt! Hatte schon befürchtet, dass es wieder nur mir gefallen würde 😄.

Ich habe bei Fractal noch ein paar zusätzliche Lüfter organisiert und werde bei Gelegenheit (evtl. noch dieses Jahr) als kleines Follow-Up testen, wie sich das Gehäuse mit einer 6900XT (mit und ohne Exhaust Lüfter) schlägt.

Grüße!
 
Richtig schick! Da würde ich auch nicht lang zögern, wenn ...
(scheint fast jeder hier eine bestimmte Bauweise bzw. ein Feature zu bevorzugen und das Design dem unterzuordnen)
... die Netzteilposition nicht unten wäre. Bei meiner Platzierung bekommt es dann zu schlecht Luft und zuviel Staub.

Bin gespannt was sich noch alles mit Holz + Metall machen ließe!
Die Wahl von "nur Essstäbchen" finde ich hier gut, so bleibt viel Airflow und die Lücken sind so tief, dass es im Schwarz verschwindet – wie bei einem großen Kühlergrill eben.
 
"Silent Freaks werden auch hier wieder auf den Klassenprimus mit den braunen Rotorblättern zurückgreifen müssen, wenn es wirklich ultraleise werden soll"

Das doch wohl eher nicht - auch ihr habt schon genug leise, hochwertige Lüfter getestet, die Schleichwerbung für überteuerte Produkte unnötig machen.
Ansonsten nettes Wohnzimmer- oder Bürogehäuse, hat was, mit einem Steampunk-Innenausbau mit Kupfer-/Messingakzenten wäre es schick.
 
Freu mich über jedes neue Design das nicht aussieht wie ein Plastikbomber mit billigem Bling Bling. Passt in jede moderne Wohnung und muss nicht versteckt werden. Prima!
 
Endlich mal ein Gehäuse für die reifere Jugend.
In der Galerie Bild 01 ist ein Monitor abgebildet. Ist es eine Attrappe bzw. wer ist der Hersteller?
Um zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.
 
Endlich mal ein Gehäuse für die reifere Jugend.
In der Galerie Bild 01 ist ein Monitor abgebildet. Ist es eine Attrappe bzw. wer ist der Hersteller?
Um zweckdienliche Hinweise bin ich dankbar.
Ist eine Requisite, genau wie die Eingabegeräte. Ich hatte diesbezüglich tatsächlich schon einmal bei Fractal angefragt 🙃

Grüße!
 
Oben Unten