FRACTAL DESIGN North im Test – Edler Midi-Tower mit Holzapplikationen lässt Whisky Lounge Feeling aufkommen

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Für dieses Review hätte ich am liebsten ein paar exquisite alte Ohrensessel und eine Flasche feinsten Single Malt organisiert, denn das neue FRACTAL DESIGN North lässt echtes Whisky Lounge Feeling aufkommen. Ob das North auch funktional überzeugen kann, oder ob es sich um einen Blender hält, lest ihr im Test. Nachdem Fractal mit der POP (read full article...)
 
Ich finde das Gehäuse auch erfrischend anders und Holz neben Metall ist einfach nie verkehrt.
Da wir für meine Frau demnächst eine Zockermaschine bauen werden, die aber auch schick werden darf, wäre das Ding prädestiniert.

Warum "wäre"? Naja, warum um Himmels Willen ermöglich Fractal - die es eigentlich besser wissen müssen und auch können - nur einen schimmeligen 240er Radiator im Deckel?

Klar, kann ich einen 360er in die Front werfen, aber welche moderne Highend Grafikkarte passt dann mit den übrig gebliebenen 30cm noch rein? Richtig: Keine.

Schade Fractal, Chance vertan. Optisch hätte ich das Ding safe gekauft.
 
Klar, kann ich einen 360er in die Front werfen, aber welche moderne Highend Grafikkarte passt dann mit den übrig gebliebenen 30cm noch rein? Richtig: Keine.

Schade Fractal, Chance vertan. Optisch hätte ich das Ding safe gekauft.
mit Custom Wakü schrumpft die Karte um einiges.

Abwarten ich hab das Case auch hier ich zeig euch wie das geht :D
 
Wenn ich eines kaufte, wäre es aber ein sehr effizientes, leichtes, mit niedrigem cW - Wert designtes Automobil. Function defines Form. Nicht anders herum.

Bitte, ich möchte das Gehäuse niemandem madig machen. Ein jeder darf nach seiner Präferenz kaufen wie er oder sie mag. Ich verstehe auch die Entscheidung nicht an alles Glasfenster anzubauen. Aber auch das mögen Käuferinnen und Käufer nach ihrem Geschmack entscheiden. Aus meiner Sicht haben solche Dinge keine funktionellen Vorteile und damit nur Nachteile und sei es nur über den Preis.
Meinen Caddy Maxi habe ich auch aus praktischen Gründen gekauft und nicht wegen des Designs (auch wenn ich das Design gelungener und schlüssiger finde als bei anderen Hochdach-Kombis).

Früher waren Gehäuse öfter auf reine Funktionalität getrimmt, mein erster fertig-PC war auch noch hellgrau und später vergilbt. Solche Gehäuse sollten auch heute noch sehr preiswert zu finden sein.

Aber die Hersteller wollen Geld verdienen durch höhere Margen und dazu muss man sich eben von der Konkurrenz abheben. Sei es durch LEDs, Seitenfenster, besonders viel Platz für Radiatoren oder einfach nur durch guten Ruf dank hochwertiger Gehäuse. Gut, LED und Seitenfenster sind mittlerweile nichts besonderes mehr, also versuchen die Hersteller andere Möglichkeiten wie hier einmal Holz. Wenn du ein Gehäuse suchst, was möglichst günstig ist und funktioniert, ist das keinesfalls verwerflich. Und fündig wirst du sicher auch. Dieses Gehäuse richtet sich an Leute, die auf schlichtes aber edles Design achten, das passt eben besser ins Wohnzimmer, wo man sich ja idR. auch edlere Möbel und keine Schwerlast-Regale hinstellt. Ausnahmen gibt es natürlich.

Dem Angebot nach gibt es anscheinend auch sehr viele Leute, die Wert auf LEDs legen. Mir gefällt das mittlerweile garnicht mehr, mein erstes Gehäuse wurde vor ~18 Jahren aber auch ordentlich "verbastelt" mit Kaltkathoden usw. - Mir wird ganz schlecht, wenn ich an die optischen Sünden von damals zurückdenke ...
 
Wer auf ein anderes Case fixiert ist,kann ja immer noch einen handgedengelten Holzrahmen als Verzierung der Front erstellen...:)

Ich finde dieses Gehäuse gelungen. Im entsprechendem Ambiente,kann es durchaus punkten.
Es gibt ja noch Leute,die weder RGB noch diesen „kalten“ Metall-Glas Look brauchen.

Gute Auswahl und schöner Test ! Schade,dass der Filter wieder mal nur nach hinten aufgeht....
Danke Alexander.

P.s.: Wann kommt das erste Case aus Bambus?
 
Bei mir ist das Fractal Meshify C Mini (nur für mATX/ITX geeignet) jetzt seit 2 Jahren im Einsatz. Gibt nix zu meckern, tolles Gehäuse.

Fractal kann man wirklich nur empfehlen!
Ich mag generell die skandinavischen Designs.

Das Gehäuse hier gefällt mir auch sehr gut. Allerdings hätte ich mir Dark Tempered Glas wie bei meinem Gehäuse gewünscht. Das würde irgendwie besser passen als Mesh/farbloses Glas und das Gehäuse noch wertiger machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Das Fractal Design North Charcoal White passt 1 A zu meinem Schreibtisch, würde auch sofort zuschlagen, wenn sich ein Gehäuse so einfach austauschen lassen würde wie eine Festplatte oder Grafikkarte...schade...
 
gefällt mir richtig gut.
Jetzt noch in der torrent größe (normal oder das große) und das Teil ist sofort gekauft.

Holz statt RGB - top
 
Dieses Gehäuse ist wirklich eine Augenweide!
Schade dass es im Jahre 2022 nicht mehr von solchen zeitlosen Designs mit Holz-Applikationen gibt. Ich würde es auch aufjedenfall vorziehen und wenig bis gar kein RGB verwenden. Auch die messing/silberfarbene Einfassung der Stecker und der Knöpfe wirkt sehr elegant - einfach toll! Die großen Öffnungen für die Luftzufuhr gefallen mir auch.

Danke für die Vorstellung dieses Gehäuses! (y)
 
Tolle Review aber ne ziemlich kleine EPS12V-Durchführung is das ja schon.

Ich bin leider kein Fan des Netzteilmountingsystems, da man nich mal eben so ans Netzteil kommt und Kabel so umständlicher reinzustecken sind, verlegt man diese im Voraus. Besonders im hinteren Eck ist das dann etwas suboptimal.
 
Danke für den praxisnahen Test.

Das North sieht ganz nett aus, ich mag das dunkle Mesh. (meine Gehäuse stehen meistens unter dem Tisch)

Mein nächstes Gehäuse wird auch ein Fractal Design, ich bin mir nur noch nicht sicher welches.

Warum hat das North hinten keinen Lüfter?

Ich würde hier nachträglich hinten und hinten oben einen 140er verbauen, (wenn hinten eine 140er passt).
Auch schade, dass man im North keinen Lüfter vorne unten verbauen kann.


Für mich sollte ein Gehäuse in erster Linie praktisch sein, wenn es dann noch schick aussieht … ok.
Glas oder LED brauche ich nicht.
Eine gute und nicht zu aufdringliche Lüftung ist mir wichtig.

Aber das North hat echt was.
 
Ich finde, hätte es ruhig etwas mehr Holz sein dürfen.

mit Custom Wakü schrumpft die Karte um einiges.
Sie wird schmaler, aber nicht zwangsläufig kürzer. Außer es ist eine bei dem der Kühler doppelt (gefühlt) so lang ist wie das PCB.
Das noch Karten auf den Markt kommen, deren Kühler keine "Überlänge" haben, beweist gerade AMD mit ihren Referenz-Designs der RX 7900er.
 
In der Version Mesh Chalk White eine absolute Augenweide.
Gut das es auch wieder Seitenlüfter gibt.
Die Grafikkarte und der Arbeitsspeicher profitieren sehr deutlich davon, vor allem wenn vorne eine 360er AIO verbaut ist.
 
Das Gehäuse sieht absolut edel aus. Und passt sich so perfekt in ein gehobeneres Ambiente im Wohnzimmer bspw.
Ich hätte nur gerne noch eine winzige Kleinigkeit..dann wäre ich absolut glücklich.
An der linken Seite ein Display, das ein Lagerfeuer zeigt mitsamt dem knisternden Sound dazu.
Also dann wäre das mein absolutes Lieblingsgehäuse und ich würde dafür sogar 200 Euro ausgeben.
 
"Die Front ist inspiriert vom Stil skandinavischer Inneneinrichtung"

Nein, das richtige Stichwort heiß "Mid-Century", also der Stil der Moderne in Design und Architektur um die Mitte des 20. Jahrhunderts.
Das North würde stilistisch in einem modernen Hollywood-Bungalow oder Hochhaus-Büro der 50er oder 60er nicht aus dem Reihe tanzen.

Eameslounch.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn der Rest meines Setups/Einrichtung dem entsprechend Edel aussehen würde könnte das Gehäuse eine tolle Option sein. Leider ist dem nicht so :D.
Bisher bin ich immer auf Funktion vor Optik gegangen. Wobei man sich hier anscheinend nicht entscheiden muss.
 
Damn Sexy :love:

Ich schätze, ich habe das Gehäuse für mein kommendes Projektunvernunft (MO-RA) gefunden.
 
Oben Unten