Fractal Design North XL in Test – Beliebtes Edel-Case mit Holzdekor bekommt einen großen Bruder

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.823
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gut ein Jahr nach dem Erscheinen des äußerst beliebten NORTH Gehäuses mit der attraktiven Frontabdeckung aus Holzdekor schickt FRACTAL DESIGN eine vielfach gewünschte XL Variante nach, in der sich high-end Systeme und Wasserkreisläufe nicht so beengt fühlen sollen. Wie sich der große Bruder im Alltag schlägt, lest ihr im Test. Als Fractal Design im Dezember 2022 das North Gehäuse auf den Markt brachte, konnte dieses nicht nur im Test überzeugen, sondern auch die Herzen vieler Leser für sich gewinnen. In der Hochzeit der „Scalper“ waren die verfügbaren Bestände schnell vergriffen und die Preise auf einschlägigen Verkaufsplattformen oft deutlich über der […] (read full article...)
 
Es ist über dem Mainboard mehr Platz WEIL die Wärme an einen anderen Platz abgeführt wird?
Das macht an so vielen Punkten keinen Sinn.
Was bringt der Platz? Welcher Tower?
Jep genau das.

Die Wärme wird vom Radi an die Umgebung abgegeben und der sitzt nun mal oben im Gehäuse. Außerdem hast du nur den Pumpenkopf auf dem Mainboard sitzen der Weniger Platz als ein Tower Kühler benötigt daher hast du wenn du auf das Mainboard mehr platz. Das war von mir unglücklich ausgedrückt denn in diesen fall meine ich mit über den Mainboard wenn man frontal drauf schaut und nicht das über an der Kopfseite.
 
Hast du nicht grade geschrieben, dass du die AiO in die Front setzen willst?
360er AIO geht schon beim normalen Fractal North vorne, habe ich bei einem Kumpel mit einer 3070TI FE genau so eingebaut.
Warum würde man eine AIO warme Gehäuseluft ansaugen lassen? Wo ist dann der Unterschied zum Tower Kühler?
Wo soll denn im North dann die frische Luft herkommen? Gibt ja keinen Luftstrom unten und hinten nur, wenn du einen Lüfter installierst.
Der Unterschied zum Towerkühler - zumindest in engen Gehäusen (und dazu zähle ich auch mein Define R6) - ist, dass man die Luft im Inneren verteilt. Beim Tower wird sie durch den Kühlkörper geführt. Das kann unten bei der GraKa zu Problemen führen.
 
Und was genau ist der Vorteil von mehr Platz?🧐
 
Hast du nicht grade geschrieben, dass du die AiO in die Front setzen willst?

Wo soll denn im North dann die frische Luft herkommen? Gibt ja keinen Luftstrom unten und hinten nur, wenn du einen Lüfter installierst.
Der Unterschied zum Towerkühler - zumindest in engen Gehäusen (und dazu zähle ich auch mein Define R6) - ist, dass man die Luft im Inneren verteilt. Beim Tower wird sie durch den Kühlkörper geführt. Das kann unten bei der GraKa zu Problemen führen.
Ich nehme an, Du meinst "Wo soll frische Luft herkommen, wenn die AIO irgendwo im Gehäuse liegt". Frische Luft wird in der Regel durch Gehäuselüfter in das Gehäuse gedrückt.

Zu welchen Problemen kann das führen?

Zu Deinem Artikel:
Welche Liste?
Welche genormten Tests?

So viele Fragen...
 
Und was genau ist der Vorteil von mehr Platz?🧐
Die Wärme wird vom Radi an die Umgebung abgegeben und der sitzt nun mal oben im Gehäuse. Außerdem hast du nur den Pumpenkopf auf dem Mainboard sitzen der Weniger Platz als ein Tower Kühler benötigt daher hast du wenn du auf das Mainboard mehr platz.
Der Unterschied zum Towerkühler - zumindest in engen Gehäusen (und dazu zähle ich auch mein Define R6) - ist, dass man die Luft im Inneren verteilt. Beim Tower wird sie durch den Kühlkörper geführt. Das kann unten bei der GraKa zu Problemen führen.
 
Und was genau ist der Vorteil von mehr Platz?🧐
Echt jetzt muss man dir alles vorkauen? man kommt an alle möglichen Bauteile ran ohne vorher den kühler ab zu bauen das war der größte Punkt der mich an meinen DR4 abgefuckt hat. Graka ausbauen ging nur mit einen Langen stabilen möglich nicht aus Metall Gegenstand um an die Verrieglung zu kommen oder eben Kühler ausbauen.
 
Echt jetzt muss man dir alles vorkauen? man kommt an alle möglichen Bauteile ran ohne vorher den kühler ab zu bauen das war der größte Punkt der mich an meinen DR4 abgefuckt hat. Graka ausbauen ging nur mit einen Langen stabilen möglich nicht aus Metall Gegenstand um an die Verrieglung zu kommen oder eben Kühler ausbauen.
Wird wahrscheinlich ein Vorteil sein, wenn man oft was umbauen muss. Hatte ich persönlich in all den Jahren des normalen Übertaktens selten.
 
Mein Rechner ist eine Dauerbaustelle da wird immer etwas verändert von daher ja es ist extremst nützlich.

Hier ist mal ein altes Bild von meinem Rechner versuche da mal ohne Hilfsmittel die Graka aus zu bauen.


20240131_092017-jpg.30356
 
Und wo ist das nun abhängig vom Tower?
Korrekt. So viele Fragen 😂

Ich will wirklich nicht frotzeln. Wirklich nicht. Ich will auch niemanden angreifen.
Aber IgorsLab ist für mich eine renommierte Website mit wissenschaftlich fundierten Tests.

Wir hatten vor Kurzem Listen, die nicht belegbar waren.
Jetzt ist hier wieder von einer nicht belegbaren Liste die Rede.
Rhetorisch gesehen kommt der Artikel irgendwie auch nicht ins Rollen.
@Igor Wallossek hast Du den Artikel Probe gelesen?
 
Echt jetzt muss man dir alles vorkauen? man kommt an alle möglichen Bauteile ran ohne vorher den kühler ab zu bauen das war der größte Punkt der mich an meinen DR4 abgefuckt hat. Graka ausbauen ging nur mit einen Langen stabilen möglich nicht aus Metall Gegenstand um an die Verrieglung zu kommen oder eben Kühler ausbauen.
Das Thema ist was abgeschweift.
Tower Kühler nicht Tower Gehäuse bitte den Rest auch lesen und nicht nur beim letzten Post einsteigen :p

Ich hab alles gelesen, drück dich verständlicher aus.
 
Obwohls nicht an mich gerichtet ist...
Wenn wir den Rest lesen, steigen wir bei "Tower" ein. Tower ist nicht verständlich, dafür aber abschweifend.

Mich interessiert nach wie vor:
Welche Liste von Gehäusen?
Welche Tests?
Wie nimmt eine Grafikkarte durch eine vorne liegende AIO Schaden?
 
Ich hab alles gelesen, drück dich verständlicher aus.
Nö hast du nicht, das Thema ist an dem Punkt abgeschweift
Hübsches Gehäuse, hübsches Build. Edit: Gut gemacht.

Nur die Tests werfen bei mir einige Fragen auf:
360er AIO geht schon beim normalen Fractal North vorne, habe ich bei einem Kumpel mit einer 3070TI FE genau so eingebaut.
Warum würde man eine AIO warme Gehäuseluft ansaugen lassen? Wo ist dann der Unterschied zum Tower Kühler?
Auch aus geräuschtechnischer Sicht macht das keinen Sinn. Ein Gehäuse dämpft, zumindest solange die Seiten nicht perforiert sind -> AIO vorne.

145W Leistungsaufnahme ist leidergottes heutzutage kein Vergleich mehr. Intel wird mit dem 14900ks über 400W ziehen, mein 5950X braucht regelmäßig seine 200W. Wer jetzt sagt "bUdGeT bUiLd"... Das Gehäuse kostet um die 200 Tacken. Da ist ne neuere CPU drin.

Auf welcher Liste liegt das Gehäuse vorne? Ist die Liste einsehbar? Sind die Tests genormt?

und meine Antwort war auch mit einem Quote aus diesen Post hab diesmal für die Verständlichkeit Rot markiert. Und dann ist wohl klar das wenn ich Tower schreibe der Kühler gemeint ist und nicht das Gehäuse.
 
Ist die Liste einsehbar?
Nach welcher Testmetrik wird sortiert?
Aktuell intransparent.
 
Darauf habe ich lange gewartet. Wie sieht's denn bei Einbau mit einem Riserkabel aus? Abstand zur Scheibe vs. Mesh-Version.
Wenn ich mir Maße und Aufbau anschaue, dann kommt das ziemlich nah ans bei mir verbaute Define R6 ran. Da ist bei großen Karten ein Aufbau mit Riserkarte nicht empfehlenswert.
Auch der fehlende Lüfterslot im Boden ist ein Minus - oder hab ich das überlesen?
Gönn dir einmal im Leben ein Haf 700 Evo. Die ziehen dir mal so richtig Geld aus der Tasche, aber danach hat sich das Thema Gehäuse erstmal für viele, viele Jahre erledigt. Auf Dauer und in Anbetracht immer größerer werdender Grakas, sowie aufwendigerer Kühllösung vielleicht nicht nur eine der kompromisslosesten, sondern vielleicht sogar auch eine günstige Lösung, wenn man Cash durch Zeit teilt.

Auch wenn dieses Gehäuse wenigstens einigermaßen im Preisrahmen bleibt.

Nicht Umsosnst bin ich vom Define 7 XL zum Haf gewechselt.
 
Gönn dir einmal im Leben ein Haf 700 Evo. Die ziehen dir mal so richtig Geld aus der Tasche, aber danach hat sich das Thema Gehäuse erstmal für viele, viele Jahre erledigt. Auf Dauer und in Anbetracht immer größerer werdender Grakas, sowie aufwendigerer Kühllösung vielleicht nicht nur eine der kompromisslosesten, sondern vielleicht sogar auch eine günstige Lösung, wenn man Cash durch Zeit teilt.
Ist halt schon unglaublich hässlich die Kiste :LOL: aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Ich aber dazu sagen, mein Coolermaster Cosmos war gute 15 Jahre bei mir und hätte es auch durchaus noch 10 Jahre getan - das North sieht nur leider deutlich besser aus.
 
Vielen Dank für den Test :) Hab auf eine größere Version des North gewartet, ist daher nun eine echte Option bei einer Neuanschaffung im Bereich Gehäuse (y)
 
Oben Unten