Fractal Design North XL in Test – Beliebtes Edel-Case mit Holzdekor bekommt einen großen Bruder

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.819
Punkte
1
Standort
Redaktion
Gut ein Jahr nach dem Erscheinen des äußerst beliebten NORTH Gehäuses mit der attraktiven Frontabdeckung aus Holzdekor schickt FRACTAL DESIGN eine vielfach gewünschte XL Variante nach, in der sich high-end Systeme und Wasserkreisläufe nicht so beengt fühlen sollen. Wie sich der große Bruder im Alltag schlägt, lest ihr im Test. Als Fractal Design im Dezember 2022 das North Gehäuse auf den Markt brachte, konnte dieses nicht nur im Test überzeugen, sondern auch die Herzen vieler Leser für sich gewinnen. In der Hochzeit der „Scalper“ waren die verfügbaren Bestände schnell vergriffen und die Preise auf einschlägigen Verkaufsplattformen oft deutlich über der […] (read full article...)
 
Gönn dir einmal im Leben ein Haf 700 Evo. Die ziehen dir mal so richtig Geld aus der Tasche, aber danach hat sich das Thema Gehäuse erstmal für viele, viele Jahre erledigt. Auf Dauer und in Anbetracht immer größerer werdender Grakas, sowie aufwendigerer Kühllösung vielleicht nicht nur eine der kompromisslosesten, sondern vielleicht sogar auch eine günstige Lösung, wenn man Cash durch Zeit teilt.

Auch wenn dieses Gehäuse wenigstens einigermaßen im Preisrahmen bleibt.

Nicht Umsosnst bin ich vom Define 7 XL zum Haf gewechselt.
Ist wirklich ein Thema der Ästhetik. Ich kann das Haf unter überhaupt gar keinen Umständen hier unter den Schreibtisch stellen.
 
Habe mir lange überlegt, ob ich noch warten sollte auf ein neues Fractal, und mich dann vor einem Monat aber doch für ein BeQuiet Shadow Base 800 entschieden. War im Sale für unter 100€, da hab ich zugeschlagen. Das sieht auch dezent aus, ist nicht zu laut, hat einen guten Airflow und bietet jede Menge Platz. Wäre Fractal mal früher mit diesem Gehäuse hier angekommen, hätte ich es mir vielleicht stattdessen geholt. Schade, daß manche Top-Gehäuse kein E-ATX unterstützen. Ich finde, das und mindestens eine 360er sollten schon Platz finden bei größeren Gehäusen. Ist immer wieder schade, wenn es dann letztlich an einer einzigen Sache hakt.
 
Hübsches Gehäuse, hübsches Build. Edit: Gut gemacht.

Nur die Tests werfen bei mir einige Fragen auf:
360er AIO geht schon beim normalen Fractal North vorne, habe ich bei einem Kumpel mit einer 3070TI FE genau so eingebaut.
Warum würde man eine AIO warme Gehäuseluft ansaugen lassen? Wo ist dann der Unterschied zum Tower Kühler?
Auch aus geräuschtechnischer Sicht macht das keinen Sinn. Ein Gehäuse dämpft, zumindest solange die Seiten nicht perforiert sind -> AIO vorne.

145W Leistungsaufnahme ist leidergottes heutzutage kein Vergleich mehr. Intel wird mit dem 14900ks über 400W ziehen, mein 5950X braucht regelmäßig seine 200W. Wer jetzt sagt "bUdGeT bUiLd"... Das Gehäuse kostet um die 200 Tacken. Da ist ne neuere CPU drin.

Auf welcher Liste liegt das Gehäuse vorne? Ist die Liste einsehbar? Sind die Tests genormt?

AIO vorne heißt doch normalerweise auch, dass du die 400W wieder INS Gehäuse einbläst => CPU kriegt auch wieder nur warme Umgebungsluft

AIO oben heißt CPU-Abwärme direkt raus aus dem Gehäuse; und auch dass die Luft, die immer in der AIO selbst drin ist nie die Pumpe erreicht, da die ja ganz unten sitzt.

Im Define 7 XL mit 2x 5,25 drin wäre vorne die Oberkante des 360er Radis 1 cm höher als die Pumpe.....
 
Was die Optik angeht haut Fractal Design die letzten Jahre aber echt nur Knaller raus
Danke für den Artikel! :)
Sehr schön!

Zerlge gerad 20 Jahre altes Haus. Fertig innen 2020er Reste. Außen links rechts Holz.
Front Gitter Schwarz. aus. ( recyclink)( wäre ein neuer Pc name gründen!)
---------------------------------------------
Was mir taugen würde halb so große Gehäuse, dieses Farctal Design für leichte Technik 2025.
Des wäre cool. Halbe Energie halbe Abwärme. Selbe Leistung. ( sagen wir etwas wie 10700 er oder
stärker r4 5700x mit 32 Watt und kleine grako 5 te gen 48 bis 82 Watt der Rest 12 bis 18..)

lg Peace Guter Test :)

ps: 2 Nvidia Hx-200 und damit eine Woche als Raubfisch im dunklen Wasser des Netz. neue Software getestet. ( schreib daran seit 9 Jahren=
und funtzt. Als wäre ich ein Klingonischer Raubvogel getarnt und vor mir ist ein Kreuzer aus dem Jahr 1917.. DOA.. :)
die Karte selber ist eine Bauernkarte für Rendern ( urlangsam was die kostet) aber endgeil im neuese KI-Ki-next-gen Spielchen zu machen.
out
 
Vielleicht kommt der Text aus der Google Übersetzung. :unsure:
 
Staubfilter, die zum Zwecke ihrer regelmäßigen Säuberung nur von hinten unten zugänglich sind, sind unpraktisch, auch wenn das Case AUF statt unter oder neben dem Tisch steht. Angemalte Silberstreifen an den Gehäusefüßen vermitteln mir eher weniger „HiFi-Feeling“, eher Erinnerungen an billigst-Plastik-Kompaktanlagen aus dem Angebot des Lebensmitteldicounters…

Das gerippte Holzdesign in allen Ehren, aber wenn das zu hörbaren Luftverwirbelungen und damit zu höheren Geräuschen führt, dann ist das zumindest für mein Empfinden kein „gutes Design“…immerhin soll das ja ein Computergehäuse sein, dass sich bevorzugt in eher wohnlicher Umgebung einfügen soll…idealerweise eben nicht nur im ausgeschalteten Zustand…

Zu “XL“: Gemessen an den Abmessungen meines uralt Dark-Base pro 900 der ersten Gen. ist das eher „Midi“ als XL, es währe schön, wenn mal echtes „XL“ in diesem ansprechendem UND für ein Computergehäuse funktional auch komplett durchdachtem Design (siehe oben) erhältlich wäre, auch für diejenigen, die das Teil eher neben dem Tisch betreiben…
 
Zuletzt bearbeitet :
Das XL bezieht sich auf die Abgrenzung zum bisher erhältlichen North.
Abgesehen von kleinen Mängeln ist das hier trotzdem ein sehr ordentliches Gehäuse. Ich hatte mehr erwartet (hab halt auch ein Define), so wird es kein Impulskauf.
 
Ich hab's impulsgekauft und freue mich sehr dran. Einbau war wirklich einfach und Kabel verstecken kein Problem.
Den Vertikaleinbau der Grafikkarte habe ich mit diesem Produkt durchgeführt:


Funktioniert optimal. Ich muß die AIO was nach hinten ziehen, ansonsten ists's gut.


20240309_145822-jpg.31730


20240309_150216.jpg

20240309_150119.jpg
 

Anhänge

  • 20240309_145822.jpg
    20240309_145822.jpg
    331,2 KB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
AIO vorne heißt doch normalerweise auch, dass du die 400W wieder INS Gehäuse einbläst => CPU kriegt auch wieder nur warme Umgebungsluft

AIO oben heißt CPU-Abwärme direkt raus aus dem Gehäuse; und auch dass die Luft, die immer in der AIO selbst drin ist nie die Pumpe erreicht, da die ja ganz unten sitzt.

Im Define 7 XL mit 2x 5,25 drin wäre vorne die Oberkante des 360er Radis 1 cm höher als die Pumpe.....
Tut mir Leid. Ich habe vorausgesetzt, dass allen im Forum die Funktionsweise einer AIO klar ist.
Bitte informier Dich nochmal, an welchem Punkt im Gehäuse die CPU gekühlt wird, wenn die AIO der CPU vorne montiert ist.

Solltest Du die GPU meinen, informiere Dich bitte auch, wie eine moderne GPU gekühlt wird.
Als Schlüsselwörter kannst Du hierfür Direct-Die, triple/quad-slot und große Kühlkörper nehmen.
 
Ansonten warte ich immer noch auf die von @grimm beworbene Gehäuse-Ranking Liste sowie deren Testmetriken.
Sie stellt schließlich eins der Verkaufsargumente dar.
 
Ist halt schon unglaublich hässlich die Kiste :LOL: aber das liegt ja im Auge des Betrachters. Ich aber dazu sagen, mein Coolermaster Cosmos war gute 15 Jahre bei mir und hätte es auch durchaus noch 10 Jahre getan - das North sieht nur leider deutlich besser aus.
Das Chieftec Mesh stand bei mir auch gut 15 Jahre unterm Tisch.

War in meinem Dunstkreis sehr verbreitet das Gehäuse.
 
GN hat das Teil ebenfalls durch seine (neue) Suite gejagt.

Stilistisch definitv mein Ding, performance im Gegenzug aber (leicht) hinter dem Torrent.

Beim Torrent misfiel mir persönlich die Menge an Frontplastik schon etwas.

Kabelmanagement war auch die Hölle 🙈

Würde ich heute kaufen, wäre es wohl das North.
 
Ansonten warte ich immer noch auf die von @grimm beworbene Gehäuse-Ranking Liste sowie deren Testmetriken.
Sie stellt schließlich eins der Verkaufsargumente dar.
"Beworben" habe ich nix, keine Ahnung, woher du das nimmst. Und wie oben schon geschrieben: Du musst dich selbst durch die Tests lesen und die Ergebnisse gegenüberstellen. Inwiefern das dann ein "Verkaufsargument" darstellt, solltest du mal erklären.

Und zu deinen Ausführungen zur Kühlung von CPU und GPU: Irgendwo muss frische Luft ins Gehäuse kommen. Wenn ich die AiO vorne reinsetze, kommt da auch keine Frischluft rein. Von unten eben auch nicht, denn da ist beim XL keine Öffnung. Wenn du dann noch die TG-Variante hast, kommt auch nix durch die Seite. Bleibt noch oben (Mesh) und hinten. Aber ohne entsprechende Lüfter wird es drauf hinauslaufen, dass die warme Abluft der GraKa langsam nach außen "drückt" und wenig kühle Luft nachkommt = miese Kühlleistung.
Grundsätzlich würde ich sicherstellen, dass durch die Front Außenluft ins Gehäuse kommt und die warme Abluft nach oben oder hinten raus gepustet wird. Bin mir sehr sicher, dass man damit die besten Ergebnisse erzielt.
 
wobei man auch mal sagen muss das die Luft die durch einen Frontradiator kommt nicht wirklich viel wärmer ist.
Ich hatte das mal getestet und radiator oben und vorne montiert. unterschied war nicht messbar.
(gut hatte dann oben und vorne einen Radiator :) )

Das Wasser hat ja keine 90°C sondern im worst Case eher im höheren 30er bereich. bedeutet aber das die Luft die aus dem radiator ins Gehäuse kommt weniger hat.

Macht am Ende fast nichts aus.

und wie schon jemand geschrieben hat - wenn man nur oben einen hat kommt ja auch warme Luft vom rest da durch.

Wenn man meint das es wichtig ist bleibt eigentlich nur ein externer Radiator wie der Mora
 
wobei man auch mal sagen muss das die Luft die durch einen Frontradiator kommt nicht wirklich viel wärmer ist.
Ich hatte das mal getestet und radiator oben und vorne montiert. unterschied war nicht messbar.
(gut hatte dann oben und vorne einen Radiator :) )

Das Wasser hat ja keine 90°C sondern im worst Case eher im höheren 30er bereich. bedeutet aber das die Luft die aus dem radiator ins Gehäuse kommt weniger hat.

Macht am Ende fast nichts aus.

und wie schon jemand geschrieben hat - wenn man nur oben einen hat kommt ja auch warme Luft vom rest da durch.

Wenn man meint das es wichtig ist bleibt eigentlich nur ein externer Radiator wie der Mora
Also bei meiner 360er AiO pusten die Lüfter die Luft durch den Radiator raus. Kannst den solo-Radiator auch vor die Frontlüfter packen. Dann stimme ich dir zu.
 
meine Radiatoren sind in reihe (240 oben, 420 vorne) und das Wasser wird eigentlich nie über 35°C.
Wenn ich hinter dem vorderen die Lufttemp messe bewege ich mich da maximal um 25°
350W CPU+300W GPU

bin aber vor kurzem auf ein North umgestiegen mit luftkühlung. ins kleine passt ja nicht viel rein.
Das North XL reizt mich schon. da würde ich wieder auf Wasser gehen. Mal sehen wann die neuen Nocutas in 14cm kommen vielleicht hab ich da bock auf umbauen.
Bin jetzt bei 175W CPU + 480W GPU...
 
Wenn man meint das es wichtig ist bleibt eigentlich nur ein externer Radiator wie der Mora

Mora ist mein Traum, und zwar ist mein Büro auf der Grundetage und drunter ist Keller. Holzboden mit billigem Parkett (USA, daher Holzboden) also dann da durchboren für Schläuche, und den Mora im Keller sausen lassen, hör' ich nichts. Aber es scheitert an Initiative und so ganz billig ist das ganze ja auch nicht.. trotzdem wär's geil.
 
Oben Unten