Frage Festplattenlaufwerk funktioniert nicht

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25942
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 25942

Guest
Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem.
Meine externe HDD hat 320gb. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war.

Leider habe ich keine RAW-Kopie.....

Ich habe noch wichtige Dateien auf dem Datenträger.

Ich habe kein Geld für einen Datenrettungsassistenten, aber der ist teuer...

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann?
 
Das habe ich verstanden.
Ein Laufwerk "verfällt" aber nicht von alleine in den RAW Zustand, du musst ja vorher z.B. alle Partitionen gelöscht haben!?
Das passiert nicht einfach so, ohne das dem etwas vorausgegangen ist.
Z.B. der Versuch die Partitionen auf dem Laufwerk zu verändern?

Das war die Große Frage.
Wenn man die Ausgangslage kennt, dann erspart man sich auch solche Kostenpflichtigen Softwaren.
Sowohl die RAW Copy als auch die Recovery Tools gibt es sehr gut kostenlos, recuva, Easeus, Test Disk notfalls auch ein besseres kostenpflichtiges Tool wie Acronis.

Kann mir gerade nicht wirklich helfen, irgendwie klingt das gerade etwas nach einer Werbeveranstaltung für die miese Hetman Software, und nicht nach einem echten Problemfall.
Ich habe Recuva ausprobiert. Aber es funktioniert nicht mit RAW-Discs. Nachdem ich auf diesen Artikel gestoßen bin, habe ich alle Schritte darin befolgt und schließlich meine Daten wiederhergestellt. Ich bin keine sachkundige Person und kein Meister in solchen Angelegenheiten. Daher kann ich keine weiteren Informationen geben.
 
Mit easeus und MiniTool etc geht auch Raw Recovery.

Aber die eigentliche Frage war ja, wie kam es zum RAW Laufwerk, dazu hast nichts gesagt,
Das Problem hätte man auch ohne eine 100Dollar Software mit üblem Ruf und Support lösen können, das können bestimmte Free Tools auch, und notfalls sogar DOS Boardmittel.
Du musst ja zumindest wissen, wie und wann das Problem auftrat, und unter welchen Umständen!?
Man wacht ja nicht morgend auf, macht den Rechner an und stellt fest "Ups, ich hab ein externes Laufwerk das plötzlich RAW formatiert ist "

Die Ausdrucksweise klingt halt leider auch sehr nach Übersetzungsprogramm, daher kommt mir das alles recht nach Werbebot vor.
 
Man wacht ja nicht morgend auf, macht den Rechner an und stellt fest "Ups, ich hab ein externes Laufwerk das plötzlich RAW formatiert ist
leider leider doch

@DigitalBlizzard: unabhängig, ob @Boriss eine Werbeveranstaltung initiert hat - mir ist auch schon vollkommen random eine externe Platte (G-Drive USB 3.1 - Kapazität 4 TB - mit USB 3 angeschlossen) in den RAW Zustand gekommen. Die Bordmittel (Festplattenmanager - Buchstabe zuweisen etc.) haben nicht geholfen. Im Gegenteil - Windows 11 hat vorgeschlagen - nachdem es die Platte nicht einbinden konnte - doch die Platte zu formatieren. Was ich glücklicherweise instinktiv ablehnte. Bei den Daten handelte es sich um die gerade einzigen Kopien (vor Backup) der zur Weiterverarbeitung anstehenden Filmaufnahmen vom Vortag 😱 ...

Sehr skeptisch und vorsichtig, ob ich die Daten wieder bekomme, habe ich dann in meinem Fundus eine alte Kopei von DiskDrill gefunden, die ich auf den aktuellen Stand upgraden konnte (ohne Aufpreis) und die hat mittels DeepScan die Dateien wieder hergestellt. 🥳

Seitdem lösche ich die SD-Karte mit den Daten aus der Kamera erst, nachdem ich zwei Kopien auf zwei unahängigen Platten habe. Mein "prevent loss" Setup beinhaltet übrigens 5 physische Datenträger.
1 * extern: nur Kopien der Originale - die werden nie angefasst, außer auf den PC zugespielt
1 * intern: Arbeitslaufwerk
1 * intern: Kopie des Arbeitslaufwerk (Spiegelung - wird manuell angestoßen)
1 * extern: Backup 1 - Kopien aller jemals auf dem Arbeitslaufwerk erzeugten Daten - da wird nur hingeschoben und nix gelöscht - wird manuell angestoßen)
1 * extern: Backup 2 - Spiegel von Backup 1 (wird manuell angestoßen)

Für die Kopiererei benutze ich FreeFileSync

und kann sein, dass ich paranoid bin, aber ich habe mit den externen Platten zumindest auch dann noch Zugriff auf meine Daten, falls mein PC mit Malware verschlüsselt wird (die externen Platten sind nämlich nur an, wenn kopiert wird). Und ja - eine der externen Platten wird in der Urlaubszeit an einem anderen Ort gelagert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit easeus und MiniTool etc geht auch Raw Recovery.

Aber die eigentliche Frage war ja, wie kam es zum RAW Laufwerk, dazu hast nichts gesagt,
Das Problem hätte man auch ohne eine 100Dollar Software mit üblem Ruf und Support lösen können, das können bestimmte Free Tools auch, und notfalls sogar DOS Boardmittel.
Du musst ja zumindest wissen, wie und wann das Problem auftrat, und unter welchen Umständen!?
Man wacht ja nicht morgend auf, macht den Rechner an und stellt fest "Ups, ich hab ein externes Laufwerk das plötzlich RAW formatiert ist "

Die Ausdrucksweise klingt halt leider auch sehr nach Übersetzungsprogramm, daher kommt mir das alles recht nach Werbebot vor.
Die Medien enthielten alte Videos, Fotos und andere Dateien. Das letzte Mal habe ich es vor etwa einem Jahr benutzt. Meine Familie kam mich besuchen, und wir wollten uns gemeinsam unsere Fotos ansehen. Aber er funktionierte nicht mehr. Seit einem Jahr hat ihn niemand mehr benutzt, und es ist nicht klar, was mit ihm passiert ist.


Aber diese Situation wird mir eine Lektion fürs Leben sein. Ich habe bereits zwei Kopien gemacht 😅.
 
Das letzte Mal habe ich eine RAW-disk gesehen, als eine neuere Windows-Version (zugegeben, war eine "Pre"-Version) durch bloßes Booten dieses Windows ein ReFS-Volume auf einen höheren Versionsstand gehoben hat, worauf dieses Volume in älteren Windows-Versionen nicht mehr bzw. nur noch als RAW erkannt wurde. Ich erinnere mich noch lebhaft (vor allem an mein Unverständnis), dass das ohne Rückfrage passierte und auch nicht mehr rückgängig gemacht werden konnte.

So schlimm wie hier beim Threadersteller war es allerdings nicht, da das Laufwerk ja unter der neuen Windows-Version problemlos funktionierte und alle Daten sichtbar waren.

Geschichten, die das Leben schreibt.
 
Ja, passieren kann sowas natürlich, aber wie gesagt, in der Regel nicht ohne irgendeeine Einflussnahme, sei es Umbau, Partitionsänderung, anderer Anschluss oder wie bei Dir OS Änderung oder sonst irgendwas. Die Platte kommt nicht wie die Jungfrau zum Kind zurück ins RAW, daher war der Thread hier auch etwas suspekt, wie wir festgestellt haben, war es nur ein Fake, da sollte die kostenpflichtige Software angepriesen werden, oder jemand auf die evtl verseuchten Links gehen.

Viele Fehler, wenn sie nicht durch wirkliche Löschungen von Partitionen o.ä. oder gar einem Sektodefekt auf der Platte herrühren, kann man in aller Regel wieder via Diskpart beheben, für Datenrettung gibt es taugliche Programme, auch kostenlose.
Ich selbst nutze eine Acronis True Image Vollversion.
Damit kannst halt alles machen, inklusive ordentlicher Backups, ISOs, Rettung, Partitionsretungen, Klonen usw.
Ich z.B. mache einmal im Monat einen Klon von meinem C: Laufwerk direkt auf ein anderes NVME das ich extern über USB dranhänge.
Sollte mein C: SSD mal wirklich abrauchen, dann kann ich direkt einen Klon reinstecken und verliere im Prinzip nichts.
Daten landen bei mir nicht auf C sondern auf einem anderen SSD, und von allen Laufwerken gibts immer noch ne Monatliche Datensicherung.
Also im Prinzip safe
 
Ein Laufwerk "verfällt" aber nicht von alleine in den RAW Zustand, du musst ja vorher z.B. alle Partitionen gelöscht haben!?
Das passiert nicht einfach so, ohne das dem etwas vorausgegangen ist.
Natürlich hat sowas immer einen Grund, nur kommt man nicht immer drauf und geht dann davon aus, dass es ohne Zutun passiert ist.

Mir ist vor Weihnachten an derselben HDD zweimal hintereinander das Dateisystem verschwunden und von einem Moment zum nächsten war die Platte RAW. Nur weils zweimal passiert ist, konnte ich nachvollziehen, dass es von nem defekten SATA-Dock kam, welches beim Lesen der Platte sporadisch Fehler machte, welche dann jeweils genau das Dateisystem zerstörten. Passiert das nur einmal, hätt ichs mir nie erspekulieren können, woran es lag.
 
Jap, das ist auf den Punkt gebracht, warum ich auch hier gefragt habe, wie und wann der Fehler genau auftrat, ob es irgendeine Änderung vorher gab oder was auch immer.
Das Schöne an Festplatten ist aber, sie schreiben Physisch, wenn also kein physischer Defekt an den Platten selbst oder den Sektoren vorliegt, sondern nur eine Änderung des Systems, kann man meist noch etwas retten.
Ein Fehler in einem Dock, Controller oder d r Stromversorgung ändern dann zwar etwas, aber das scheint nur so, tatsächlich ist alles noch vorhanden
Um HDDs wirklich zu löschen, musst sie zig Male überschrieben oder physisch zerstören.
Retten geht daher in den meisten solcher Fälle.
Beim SSD bedeutet ein defekter Controller oder defekter Speicherchip auch gleich Totalverlust.
Selbst wenn ich die Partitionen auf einer Platte lösche, ist nur die sichtbare Oberfläche weg, ich habe eine RAW Platte, aber die Daten sind nach wie vor da, die verschwinden erst nach und nach bei weiterer Nutzung, weil sie immer wieder überschrieben werden.
 
Ja, wobei bei mir wars dann so:
ein gewisser Teil der Dateien konnte per Testdisc / Photorec mit dem ursprünglichen Dateinamen gerettet werden und bei einem anderen Teil gabs dann nur noch nen generischen Namen. Das war dann das größte Ärgernis, denn es waren da viele Fotos drauf, welche bereits mal in Lightroom eingebunden und bearbeitet waren. Aber mit neuem Namen kann Lightroom das dann nicht mehr selber.

Und weil bei HDDs durch solche Dateisystem-Defekte ja zunächst nichts weg ist, sollte man dann nicht mit Hausmitteln versuchen, irgendwie Laufwerksbuchstaben zuzordnen oder andere Sache - wie weiter oben beschrieben und von mir kritisiert, tun. Weil jede Aktion machts theoretisch schwerer, die noch vorhandenen aber nicht mehr auffindbaren Datein doch wieder zu finden.
 
Ja, wobei bei mir wars dann so:
ein gewisser Teil der Dateien konnte per Testdisc / Photorec mit dem ursprünglichen Dateinamen gerettet werden und bei einem anderen Teil gabs dann nur noch nen generischen Namen. Das war dann das größte Ärgernis, denn es waren da viele Fotos drauf, welche bereits mal in Lightroom eingebunden und bearbeitet waren. Aber mit neuem Namen kann Lightroom das dann nicht mehr selber.

Und weil bei HDDs durch solche Dateisystem-Defekte ja zunächst nichts weg ist, sollte man dann nicht mit Hausmitteln versuchen, irgendwie Laufwerksbuchstaben zuzordnen oder andere Sache - wie weiter oben beschrieben und von mir kritisiert, tun. Weil jede Aktion machts theoretisch schwerer, die noch vorhandenen aber nicht mehr auffindbaren Datein doch wieder zu finden.
Ja, die Dateizuordnung und Namen sind in so einem Fall oft futsch.
Aber besser so, als ganz weg wie es bei einem defekten SSD gewesen wäre.
Deswegen bin ich mit Datensicherung so eisern.
Dateien Massenspeicher einmal Wöchentlich, wenn was Wichtiges dazukommt auch schonmal manuell, die Systemplatte Klone ich regelmäßig auf ein Ersatz SSD.
Wenn's hart kommt, oder Virus oder sowas, bekommt man das schnell ausgebügelt.

Ich muss aber auch sagen, da bin ich beruflich vorgeprägt.

Ich nutze extra ein 2TB Seagate Firecuda 530 mit 3 Jahren Rescue in einem Silverstone MS12 externen Gehäuse.
Da geht mindestens einmal im Monat ein System SSD Klon drauf.

Und die Daten aus den Massenspeichern lasse ich im Wechsel auf zwei 4 TB WDPurple Pro die ich in einem Raidsonic IB3740 geparkt habe, und die Sicherungen und Klone macht mein Acronis True Image
 
Oben Unten