Frage Festplattenlaufwerk funktioniert nicht

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 25942
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 25942

Guest
Hallo zusammen!
Ich stehe vor folgendem Problem.
Meine externe HDD hat 320gb. Das System sieht sie im RAW-Format, obwohl sie vorher im FAT-Format war.

Leider habe ich keine RAW-Kopie.....

Ich habe noch wichtige Dateien auf dem Datenträger.

Ich habe kein Geld für einen Datenrettungsassistenten, aber der ist teuer...

Vielleicht gibt es jemanden, der mir helfen kann?
 
Ich würde als Admin die Datenträgerverwaltung aufrufen und schauen ob ich einen Laufwerksbuchstaben vergeben kann. So mache ich das wenn eine Platte via USB nicht im Explorer angezeigt wird. Hat bisher immer funktioniert. Die Platte erschien dann immer im Explorer; bis zum nächsten mal anstöpseln.
 
Wenn sie sich in der Datenträgerverwaltung nicht einbinden lassen sollte, dann MSDOS oder Linux, dann mit gparted versuchen zu reparieren. Datenwiederherstellung geht auch via DOS oder Linux, falls sie nicht bei Windows erkannt werden sollte. Eine weitere Möglichkeit evtl. Beschädigte Sektoren zu fixen ist vivard via DOS oder UBCD
 
Die Platte erschien dann immer im Explorer; bis zum nächsten mal anstöpseln.
Noch eine kleine Erklärung zu fehlenden Buchstaben, auch wenn das nichts mit dem Anfangsproblem zu tun haben dürfte. Windows wählt für das Systemlaufwerk wenn nichts anderes eingestellt ist C:. Danach bekommen neue Laufwerke jeweils den nächsten Buchstaben. Wenn man USB-Laufwerke nur zeitweise verwendet, kann es sein dass ein anderer Stick den selben Buchstaben verwendet. Wenn man ein ausgezogenes Laufwerk dann wieder einsteckt und der früher verwendete Buchstabe nicht mehr frei ist, weist Windows keinen Buchstaben zu und man muss das selbst nachholen damit das Laufwerk erkannt wird.

Man kann das Problem umgehen, indem man solchen Laufwerken einen Buchstaben am Ende des Alphabets zuweist. Der wird dann kaum durch einen Stick geklaut.
 
Hmm, erstmal ist die Frage, warum die Platte plötzlich anders erkannt wird!?
System neu aufgesetzt?
Platte an anderem SATA angesteckt ?
Karte anders verwendet, vorher GPT / MBR ?
BIOS geändert kein AHCI an?
Ältere Platte mit Jumper setting?
oZYUu.png


Gibt auch Boards die bei Verwendung eines bestimmten M.2 Slots andere SATA Slots abschalten, weil sie sich den Anschluss via Chipset teilen.
Mehr Infos zum Ursprung des Problems würde sicher nicht schaden

Starte mal Eingabeaufforderung als Admin

Dann gibts diskpart ein - enter

dann list disk - enter

dann suchste die Disk von 0- xy aus die es betrifft, gibst ein

select disk 0 z.B. oder die Nummer die es betrifft

dann gibts ein
list partition - enter

dann werde dir alle evtl. real vorhandenen partitionen auf dem physischen Laufwerk angezeigt, die real vorhanden sind, nicht nur das was das OS erkennt

diskpart.jpg

Hier mal ein paar gängige Diskpart befehle




bei geschützten Partitionen weigert sich die Platte manchmal, dem kann man nachhelfen indem man hinter den Befehl dann override hinzufügt, quasi das "Laber nicht, mach"


wenn Du weder Partitionen gelöscht hast noch sonstiges, es lediglich ein Problem des Mountings ist, kannst die Platte so wieder mounten und in Betrieb nehmen

Hast sie echt platt gemacht, dann helfen Tools wie EaseUS oder RECUVA ggf weiter noch nicht mehrfach überschriebene Bereich wieder auszulesen


Bevor man aber die Fremdsoftwarekeule rausholt, sollte man erstmal klassisch auf der DOS Ebene mit Boardmitteln suchen gehen, denn da machst nichts kaputt und findest ggf leichter die Ursache
 

Anhänge

  • wd-pata-jumpers.png
    wd-pata-jumpers.png
    13,9 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Beitrag #7 ist zwar gut gemeint, wenn es heißt jedoch "...habe keine RAW-Kopie" wird Teamviewer die bessere Alternative sein.
Ich denke gerade in der CLI Umgebung haben Ungeübte mehr Probleme.
 
40 pin, is das nich IDE? sowas gibts noch?
 
Hast Du denn die Platte mal aus dem externem Gehäuse genommen und direkt in den PC eingebaut?
 
Wird wohl alles wieder funktionieren. Sonst hätte sich der TE bestimmt schon gemeldet.
 
Wir könnens ja auch als Sammlung nutzen.
Eine wichtige Sache ist bei den RAW, dass man sie zuerst mal klont (ddrescue) und danach mal am Klon das Manipulieren versucht (scandisk um Dateisystem versuchen zu reparieren oder Testdisk um Dateien oder Photorec um Photos zu recovern). Tipps wie hier gegeben sind leider großteils zum Kopfschütteln. Die meisten Beiträge hier sind leider reine Haudraufmethode.

Auch hier hatten wir das schon mal intensiv durchgekaut:
 
Wir könnens ja auch als Sammlung nutzen.
Eine wichtige Sache ist bei den RAW, dass man sie zuerst mal klont (ddrescue) und danach mal am Klon das Manipulieren versucht (scandisk um Dateisystem versuchen zu reparieren oder Testdisk um Dateien oder Photorec um Photos zu recovern). Tipps wie hier gegeben sind leider großteils zum Kopfschütteln. Die meisten Beiträge hier sind leider reine Haudraufmethode.

Auch hier hatten wir das schon mal intensiv durchgekaut:
Die Kritik finde ich richtig, Klonen ist erst mal sicherer !
Als gleich "aggressiv vorzugehen"
Ich sollte meine Aggressionen gemäßigt bekommen. Muss da echt an mir arbeiten.

Werde mal im Random Music Thread ein paar beruhigende Lieder Posten und wenn das nicht hilft, drucke ich mir für meinen Wallbag (Utensil für Schlagübungen im Kung Fu)
Ein Bügelbild des 12VHPR Stecker.

ddrescue finde ich gut. Ob vivard auch RAW supported habe ich noch nicht getestet. Es ist alt, ja, habe damit aber schon etliche Zombi Festplatten mit defekten Sektoren gefixt bekommen und habe somit wieder auf einen Großteil der Daten Zugriff erlangt.

Mann kann auch erst mal nur analysieren ohne defekte Sektoren gleich zu fixen. Falls diese die Ursache sein sollten. (nicht unhäufig der Fall)...

kaputt hatte ich persönlich dadurch noch nie etwas gemacht.
 
So viele Tipps gab es bisher noch nicht. Ich zähle 5 Beiträge mit Ratschlägen zum Thema. Ausgenommen die Platte direkt anzuschließen, werden 2 Wege vorgeschlagen. Kann es sein dass eben geschmollt wird?
Ohne Rückinfo vom Fragenden wird es ohnehin schwierig. Eigenlich schade, naja vielleicht war woanders jemand schneller mit der kostenlosen Problemlösung. Viele Eisen im Feuer sind ja nicht verboten.
 
Um ein Problem zu lösen, muss man schon die Ausgangslage und die genauen Umstände kennen.
Ich bin eh davon ausgegangen, dass die Disk bereits eingebaut wurde und nicht mehr als externe via USB betrieben wurde.
Anders kann ich mir die plötzliche RAW Anzeige nicht erklären, weil im externen Gehäuse die Platine mit z.B. einem ASMT Chip saß, und die Platte vom System bisher als Wechseldatenträger angesehen wurde, nach Einbau z.B.brauxhtvdie dann aber z.B. eine GPT Umstellung, damit die vorhandenen Partitionen wieder erkannt werden.
Wenn sie noch extern dran war, dann sieht es eh ganz anders aus, dann muss er sie via SATA ranhänge um ein Problem mit der Stromversorgung oder dem Chipsatz auszuschließen.
Aber naja, evtl. hat sich das schon geklärt und er ist so froh, dass er einfach vergessen hat hier Rückmeldung zu geben.
Wir werden es wohl nie erfahren.
 
Um ein Problem zu lösen, muss man schon die Ausgangslage und die genauen Umstände kennen.
Ich bin eh davon ausgegangen, dass die Disk bereits eingebaut wurde und nicht mehr als externe via USB betrieben wurde.
Anders kann ich mir die plötzliche RAW Anzeige nicht erklären, weil im externen Gehäuse die Platine mit z.B. einem ASMT Chip saß, und die Platte vom System bisher als Wechseldatenträger angesehen wurde, nach Einbau z.B.brauxhtvdie dann aber z.B. eine GPT Umstellung, damit die vorhandenen Partitionen wieder erkannt werden.
Wenn sie noch extern dran war, dann sieht es eh ganz anders aus, dann muss er sie via SATA ranhänge um ein Problem mit der Stromversorgung oder dem Chipsatz auszuschließen.
Aber naja, evtl. hat sich das schon geklärt und er ist so froh, dass er einfach vergessen hat hier Rückmeldung zu geben.
Wir werden es wohl nie erfahren.
Ich habe das Laufwerk an andere Windows- und Linux-Computer angeschlossen. Ich habe das Laufwerk sogar aus der Verpackung genommen und über die SATA-Schnittstelle direkt an den Computer angeschlossen. Aber das hat nicht geholfen.


Es gelang mir, online eine Lösung zu finden.



Ich stieß auf diesen Artikel:
Software zur Wiederherstellung von Daten aus einem RAW-Dateisystem


Sie kostete mich 97,95 Dollar, aber das ist nichts im Vergleich dazu, das Laufwerk an einen Spezialisten zu schicken. Ich habe riskiert, meine Dateien für immer zu verlieren. Aber ich kann es mir nicht leisten, viel Geld zu bezahlen.

Als nächstes möchte ich erklären, wie ich vorgegangen bin.

Zunächst gelang es mir, mit dem HDD Raw Copy Tool eine Kopie des beschädigten Laufwerks zu erstellen.

Ich lud Hetman Partition Recovery herunter, das Programm fand mein RAW-Laufwerk im FAT-Format und startete einen vollständigen Scan. Es fand die meisten meiner Dateien und stellte sie erfolgreich wieder her. Natürlich konnten nicht alle Dateien wiederhergestellt werden, aber ich hatte Glück: Ich konnte die wichtigsten Dateien wiederherstellen.

Und ja, machen Sie Kopien von wichtigen Dateien (Discs) für die Zukunft.

Vielen Dank auch an alle, die versucht haben, mir zu helfen!!!!
 
Das habe ich verstanden.
Ein Laufwerk "verfällt" aber nicht von alleine in den RAW Zustand, du musst ja vorher z.B. alle Partitionen gelöscht haben!?
Das passiert nicht einfach so, ohne das dem etwas vorausgegangen ist.
Z.B. der Versuch die Partitionen auf dem Laufwerk zu verändern?

Das war die Große Frage.
Wenn man die Ausgangslage kennt, dann erspart man sich auch solche Kostenpflichtigen Softwaren.
Sowohl die RAW Copy als auch die Recovery Tools gibt es sehr gut kostenlos, recuva, Easeus, Test Disk notfalls auch ein besseres kostenpflichtiges Tool wie Acronis.

Kann mir gerade nicht wirklich helfen, irgendwie klingt das gerade etwas nach einer Werbeveranstaltung für die miese Hetman Software, und nicht nach einem echten Problemfall.
 
Oben Unten