Frage Feierabendzocker System gesucht

Stephan1980

Mitglied
Mitglied seit
Jan 26, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr bitte so gut seid und mir wieder ein System zusammenstellen könnt.
Das hat schon 2 mal super bei TomsHardware gepasst und ich bin eine lange Zeit zufrieden gewesen.
Nun ist es schon wieder 6 Jahre her und es muss was neues ran.

Mein altes System.
-Intel i5 750 auf einem Asus P7P55D
-bequiet 580W Netzteil
-HIS Radeon R9 280 3GB ICEQ GraKa
-2x Kingston KHX1600C9D3/4GX
-Soundplaster TI
- Samsung SSD 850 EVO 250GB und noch 2 alte Scheiben
-Monitor 1920x1080 BenQ VW2430

So nun ein paar Stichpunkte zum neuen System.
  • habe 1800€-2000€ für den neuen Toaster
  • der Prozessor ist mir schnuppe
  • Das Erscheinungsbild ist Wurst steht unter dem Schreibtisch, Augenmerk auf Funktion
  • Kühlung ist egal, hab meist Kopfhörer zum Zocken auf ( gute Kopfhörer )
  • soll gut zum Zocken gehen, brauche Weitsicht und Details ( ArmA, War Thunder - Flugzeug, und TESO) keine Streamer
  • Ich habe eine sehr große Steambibliothek aber das Datengrab steht im Keller als NAS-Laufwerk, bin Feierabendzocker
  • Schön wäre es wenn die Kiste im Office-Betrieb schön leise ist
  • evtl. soll dann Später ein größerer Bildschirm her ( Curved ) brauche also nach oben noch ein bissl Platz

  • So ich hoffe das reicht derweil und freue mich auf eure Vorschläge.
Danke im voraus liebe Grüße Stephan
 
4 von den 120er Lüftern + der Rest.
 
Hier mal aktualisiert das ganze als Liste.
Mit der GraKa sollten doch 2560x... doch gut gehen ?
Ich habe ein anderes Gehäuse gewählt, weil ich so eine Diskokugel nicht unterm Tisch haben will. Wer da noch was besseres kennt bitte her damit
Ich hoffe es passt alles rein.

 
Zuletzt bearbeitet :
Ist das beabsichtigt, dass du Geizhals.at gewählt hast? Das Gehäuse hat jedenfalls zur Zeit kein Shop.
Die 4 Lüfter kannste dann kicken.
Mein Rat: tausch die normale SSD gegen eine M.2 NVMe.
Hast du geschaut, ob die Kühlung oben ins Gehäuse paßt?
 
Die nvme ssd bringt ihm in einer zocker Mühle meines Wissens nach 0,0FPs bzw. keine besseren Frametimes also nicht wirklich was außer 50 % Mehrkosten bei gleicherKapazität seh da nicht so wirklich den Benifit drin wenn’s um den anti kabelsalat formfaktor geht den gibts auch für SATA ssds wie die mx500 in günstiger.
 
Jup bin at und MF liefert ja nicht hier her. Es muss ja der Radiator reinpassen, aber evtl. nehm ich ja doch den Glaskasten. Das "Handling" ist glaub ich ganz gut, und Echtglas ist ja auch nicht so laut.
 
Der Glaskasten ist auch sehr gut,die Grafikkarte war noch nie so leise......
Was mir nicht gefällt, wenn du an die Platte hinten die SSDs schraubs hast mit den Stromkabel die keine Endstücke sind Probleme weil die SSDs zu flach aufliegen,die musst ich ein wenig anheben.
 
Das mit den NVMe SSD sieht interessant aus, sorry aber die seh ich zum ersten mal. Der Glaskasten wird's
 
Falls du noch mehr Platz brauchst gibt es da noch das O11 Dynamic XL. Das hab ich mir bestellt und ist gerade angekommen. Der erste Eindruck ist schonmal sehr gut, und massig Platz.
 
Ja, muß nicht, spart halt die Verkabelung und ist auch schneller, wovon du - wie MopsHausen anmerkte - in Spielen wenig bis gar nix merkst.
Das Lian Li aus deiner Liste?
 
Jup, des aus der Liste, die Features haben es mir angetan, wenn's ohne Glas wäre würde es mir noch besser gefallen. Giebts ein Vorschlag für so eine n.... SSD ?
 
Knifflig. Die meisten schwören auf welche mit TLC, die sind teurer, aber insgesamt besser und haltbarer.
Ich schlag mal die Gigabyte vor, allerdings verbunden mit der Aufforderung an die anderen, da mal n paar Tütchen Senf beizusteuern:
Die gelieferten Infos sind mau. Leider.
Der sichere Weg ist die allerdings teure Samsung:
 
So schaut der Glaskasten übrigens mit ner 120er AiO aus.
Viel Kühle Luft und nix im Weg. ;)
 
Hi was sagt Ihr dazu, statt Asus TUF x470 das ASUS TUF B450 ? oder haben wir da wieder die Chipsats Sache.
 
Welche Chipsatzsache? Wenn man mal von gewissen technischen Dingen absieht sollte ein Board vor allem die von dir benötigten Anschlüsse etc bieten. Nur mal als Beispiel: wenn du dir ein Gehäuse aussuchst, welches USB 3.1 in der Front hat, dann ist es sinnvoll, dass das Board dafür einen internen Steckanschluß bietet.
Oder: wenn du 5 Gehäuselüfter betreiben willst, dann sollte das Board die idealerweise alle separat bieten (wobei es da mit Y-Kabeln recht einfach geht, da was zu basteln, aber ich denke, das Beispiel ist klar). Also schau eher darauf, was du da so alles benötigst, der Rest ergibt sich dann schon. Geizhals bietet ja alle Möglichkeiten der Auswahl bzw Eingrenzung an. Wenn du dann meinetwegen 5 Boards gefunden hast, deren Ausstattung dir taugt, kann man mal gucken, welches davon tatsächlich gut ist.
 
Wgn der SSD von crucial MX500 1TB M.2 wäre die was ? Vom Preis her völlig in Ordnung. Das Asus pro Gaming hat alles was ich brauche.
 
Kann die MX500 in M.2 bedenkenlos empfehlen hab ich seit über 1,5 selbest das 500GB Model und konnte keine nachteiel zu meiner 1TB 850er EVO festellen.
DAS O11D hab ich seit 2 Wochen auch , was ich nicht besonders gut gelöst finde ist Werksmäßig vorgesehen 2,5" SSD Montage unten am boden via Schlitten die sehr wenig Abstand zu selbigen haben dadurch ist gut Spannung auf dem Strom anschluß da ich recht steife Flachbandkabel vom Netzteil hab..
 
Oben Unten