Frage Feierabendzocker System gesucht

Stephan1980

Mitglied
Mitglied seit
Jan 26, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr bitte so gut seid und mir wieder ein System zusammenstellen könnt.
Das hat schon 2 mal super bei TomsHardware gepasst und ich bin eine lange Zeit zufrieden gewesen.
Nun ist es schon wieder 6 Jahre her und es muss was neues ran.

Mein altes System.
-Intel i5 750 auf einem Asus P7P55D
-bequiet 580W Netzteil
-HIS Radeon R9 280 3GB ICEQ GraKa
-2x Kingston KHX1600C9D3/4GX
-Soundplaster TI
- Samsung SSD 850 EVO 250GB und noch 2 alte Scheiben
-Monitor 1920x1080 BenQ VW2430

So nun ein paar Stichpunkte zum neuen System.
  • habe 1800€-2000€ für den neuen Toaster
  • der Prozessor ist mir schnuppe
  • Das Erscheinungsbild ist Wurst steht unter dem Schreibtisch, Augenmerk auf Funktion
  • Kühlung ist egal, hab meist Kopfhörer zum Zocken auf ( gute Kopfhörer )
  • soll gut zum Zocken gehen, brauche Weitsicht und Details ( ArmA, War Thunder - Flugzeug, und TESO) keine Streamer
  • Ich habe eine sehr große Steambibliothek aber das Datengrab steht im Keller als NAS-Laufwerk, bin Feierabendzocker
  • Schön wäre es wenn die Kiste im Office-Betrieb schön leise ist
  • evtl. soll dann Später ein größerer Bildschirm her ( Curved ) brauche also nach oben noch ein bissl Platz

  • So ich hoffe das reicht derweil und freue mich auf eure Vorschläge.
Danke im voraus liebe Grüße Stephan
 
Schreibste auch noch was zu der Unsicherheit bezüglich der Karte weiter oben?
 
Hat jemand Ahnung, ob dieser UWQHD-Monitor was taugt für den Preis?
 
Im Vergleich ist das die Karte mit den höchsten Taktzahlen, hat das ein Nachteil wenn sie dauerhaft damit betrieben wird, oder ist des wurscht. Ist der Preis gerechtfertigt das es dafür höhere Taktzahlen giebt. Würdet ihr die Gehäuselüfter in der Nähe der Karte an diese anschließen ( die hinten raus)?
 
Ich hab die MSI vorgeschlagen, weil die idR zu den gut gekühlten und dabei leisen Karten gehört. Das führt zB dazu, dass der Boosttakt länger gehalten wird und höher ist als bei Karten, die ne schlechtere Kühlung besitzen. Inwieweit das jetzt den Preis rechtfertigt mußt du für dich ausmachen :)
Hinten raus? Das Lian Li hat hinten keinen Lüfterplatz.

Nachtrag: ich möchte mich dahingehend korrigieren, dass ich weder den Kauf des Gehäuses noch den der Lüfter, was die Anzahl angeht, sowie den der AiO für ne gute Idee halte.
Diese mit Kanonen auf Spatzen schießen-Nummer, die dir hier eingeredet wurde, halte ich für üble Spinnerei. Du kannst dir ja mal die beiden Kühlertests durchlesen, die Igor in dieser Woche veröffentlicht hat. Mein Rat ist also: kauf dir den Noctua. 158 mm hoch, 159 sollen ins Gehäuse passen, zu dem dann jetzt.
Beim Gehäuse ist die Sache so, dass da natürlich auch Geschmacksfragen ne Rolle spielen, allerdings geht mir nicht in den Kopf, wieso du dir eines, was man ja der äußeren Erscheinung wegen ganz sicher nicht unbeachtet auf den Boden stellt, zulegen willst, wenn es genügend andere gibt, die dafür besser geeignet sind, weil lange nicht so interessant aussehend.
Ob das nun 4 Lüfter bedarf sei mal dahingestellt, ich habe auch eher Zweifel daran, dass es sich positiv bemerkbar macht, dass weder vorne noch hinten welche einbaubar sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
So da des Zeug schon bestellt ist werd ich das auch so zusammen bauen.
Im großen und ganzen bin ich derweil zufrieden. Ich bin im Budget und das Zeug ist glaub ich nicht von schlechten Eltern. Jeder hat ein Teil dazu beigetragen, die einen mehr die anderen weniger. Was ich nur hoffe ist, das das Preis Leistungsverhältnis halbwegs passt. Und wenn´s dann noch ein bissl BlinBling macht, Wurscht. Ich möchte in meinem Feierabend digital "schön sterben" wie Igor immer sagt, und ich hoffe das wird mit der Zusammenstellung gehen. Die 2000 € hab ich dann gern dafür ausgegeben.
Wenn jetzt aber du sagst, das geht damit nicht, wird halt noch mal etwas getauscht.
Wenn jetzt aber nur das Preis Leistungsverhältniss nicht 110% passt ist mir das Wursch.
 
Ich sag nicht, dass es damit nicht geht, sondern dass ich denke, dass es anders zusammengestellt besser geht.
Du mußt darauf achten, dass das Sockelumfeld genügend kalte Luft abbekommt und das geht in dem Gehäuse auf leidlich direkte Art nur mit Lüftung vom Boden aus rein und dann eben rauf. Wo die Luft dann aber erstmal die Grafikkarte trifft. Die seitlich versetzten 3 Lüfterplätze hab ich erst bemerkt, als ich heute am Vormittag mal nen kompletten Aufbau in dem Gehäuse sah. ich sag's mal ganz profan: die möglichen drei Lüfter dort klatschen die kalte Luft erstmal an die gegenüberliegende Wand. Aus meiner Sicht ist das vielleicht optisch für den einen oder anderen Leuchtlüfterfreund ganz putzig, aber mir entgeht ne gewisse Sinnhaftigkeit, was die eigentliche Aufgabe der Dinger betrifft. Ich hoffe, dass das, was da an Frischluft reingeblasen wird, dann auch wirklich die Sockelumgebung usw genügend kühlt, aber ich finde das unnötig verkompliziert.
 
Dann bitte ich dich, einen Vorschlag zu einem Gehäuse zu machen. Die Teile werden nächste Woche kommen, ich mach den Aufbau und wenn's dann komplett daneben geht wird das Gehäuse und AIO eben wieder verkauft. Wenn ich des nämlich auf den Schreibtisch Stelle bekommt es nämlich an genau den richtigen Stellen Frischluft. Ich mach dann Mal ein Foto.
 
Ich hatte dir ja ein Phanteks vorgeschlagen und seit Igors Test denke ich, dass sich der Noctua darin gut machen dürfte.
Dass das Lian optisch was hermacht - kein Zweifel, sieht schon gut aus :)
Wobei dir die Optik ja egal war, oder?
Probier alles aus, ich sag nach wie vor nicht, dass es Murks ist oder sowas, nur eben - naja, 'murksig', verstehst?
 
Jup ich denke schon. Ich verstehe das so, da giebts Gehäuse wo funktioneller und leistungsfähiger sind, das Lian aber auf Kosten der Funktionalität die Optik im Vordergrund steht. Muss ich ja evtl. zugeben, hat mich irgendwie an gemacht.:sneaky:
Ich seh das jetzt so, ich stells auf den Schreibtisch, mehr Platz bei den Füßen und die luft bleibt auch nicht unterm Tisch stehen, und die "Ansaugung" für den Radiator zeigt genau richtung Fenster. Ich werd dann auch mal ein paar Messungen vornehmen, und wenn´s Murks ist wird getauscht.
Jedenfalls bin ich für deine Mühe sehr dankbar und hoffe das die " tragenden" Komponenten passen.
 
Wird schon. So warm isses ja nicht auf - wenn ich mich richtig erinnere - 1400 m ;)
Ich bin da einfach mehr auf Funktionalität aus. Für meinen Bedarf muß oben alles dicht sein, weil ich da andauernd was drauf abstelle. Mit ist ein Gehäuse der 'alten' Art lieber, also mit Netzteil oben, Lüfter vorn (gerne 2 oder 3, je nach Höhe) und einem Lüfter hinten - fertig. Wenn man die Komponenten entsprechend auswählt passiert da auch nix mit Überhitzung, wenn man nicht grad in brüllender Hochsommerhitze im obersten Stock unter nem Flachdach wohnt, am besten noch ne Atelierwohung mit drölfzig Fenstern als Außenwänden - alles schon erlebt und da war es wirklich besser, dass die Kiste gar nicht erst angemacht wird. Aber nur da.
 
Ich hab bei der Sache ein gutes Gefühl, wenn dann nur das AIO ganz ankommt, derweil ist es bei uns nähmlich wirklich kalt. Jedenfalls freu ich mich schon auf´s zusammenbauen.
 
So liebe Leute danke noch einmal,
zusammengebaut ist jetzt mal. Hab noch ein bisschen am Gehäuse schnitzen müssen, bis mir das gepasst hat und von der Logik mit dem Airstream gut ist. In der Praxis funktioniert es sehr gut, das System ist bei Titeln wie ArmA oder Mechwarrior 5 u.s.w. sehr leise.
(Ohne Fenster offen, ist direkt an der Radiator Ansaugung ) Der Radiator ist so umgebaut das die Lüfter von hinten ansaugen und die Frischluft durch drücken, die unteren Lüfter schieben rein und oben geht´s wieder raus. Hier noch einmal die Komponenten und ein Foto.


Sooo, und jetzt fehlt eigentlich nur noch eins ein Monitor!!
Ich hab mal die ausgesucht.


Was sagt Ihr dazu ?
 

Anhänge

  • PCs.jpg
    PCs.jpg
    497,2 KB · Aufrufe : 15
  • PC2.jpg
    PC2.jpg
    165 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Ähhh eigentlich kommt der 280er Radi nach Oben weil an der Seite passen nur 240er,bzw 120er Lüfter.
Unten 3 120er rein,Seite ein 120er raus,oben Radi und die Lüfter blasen raus.
Die Pumpe ist auch falschrum.
 
Geht aber und die Temps passen sehr gut, und der Radi bekommt Frischluft. Hab den Airstrem mit Zwirn beobachtet es zieht so perfekt von unten nach oben durchs Gehäuse. Pumpe muss ich noch einmal schauen, das Gebläse von der Pumpe ist ja unten um da die Komponenten mit Luft zu beschicken
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur gebogene? Wenn die Möglichkeit besteht: vor Ort selber angucken.
 
@Derfnam meinte wohl, dass die besten Spezifikationen nur Makulatur sind, sobald dir das Monitorbild subjektiv nicht gefällt. Daher wenn möglich, im Geschäft anschauen.
 
Ich hatte angenommen, dass du dich drauf festgelegt hast, aber zur Sicherheit wollte ich nochmal fragen. Jemand hier - ich meine, es war Besterino - kann damit zB nix anfangen, weil im Officebetrieb die Linien gebogen sind oder sowas in die Richtung. Falls das bei dir auch ne gewisse Bedeutung hat: nicht vergessen, auch das dann mal anzutesten.
Was Thy schreibt sowieso: der beste Test und die lobenswertesten Kundenmeinungen bringen nix, wenn dir das Bild des Monis nicht taugt.
 
Oben Unten