Frage Feierabendzocker System gesucht

Stephan1980

Mitglied
Mitglied seit
Jan 26, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr bitte so gut seid und mir wieder ein System zusammenstellen könnt.
Das hat schon 2 mal super bei TomsHardware gepasst und ich bin eine lange Zeit zufrieden gewesen.
Nun ist es schon wieder 6 Jahre her und es muss was neues ran.

Mein altes System.
-Intel i5 750 auf einem Asus P7P55D
-bequiet 580W Netzteil
-HIS Radeon R9 280 3GB ICEQ GraKa
-2x Kingston KHX1600C9D3/4GX
-Soundplaster TI
- Samsung SSD 850 EVO 250GB und noch 2 alte Scheiben
-Monitor 1920x1080 BenQ VW2430

So nun ein paar Stichpunkte zum neuen System.
  • habe 1800€-2000€ für den neuen Toaster
  • der Prozessor ist mir schnuppe
  • Das Erscheinungsbild ist Wurst steht unter dem Schreibtisch, Augenmerk auf Funktion
  • Kühlung ist egal, hab meist Kopfhörer zum Zocken auf ( gute Kopfhörer )
  • soll gut zum Zocken gehen, brauche Weitsicht und Details ( ArmA, War Thunder - Flugzeug, und TESO) keine Streamer
  • Ich habe eine sehr große Steambibliothek aber das Datengrab steht im Keller als NAS-Laufwerk, bin Feierabendzocker
  • Schön wäre es wenn die Kiste im Office-Betrieb schön leise ist
  • evtl. soll dann Später ein größerer Bildschirm her ( Curved ) brauche also nach oben noch ein bissl Platz

  • So ich hoffe das reicht derweil und freue mich auf eure Vorschläge.
Danke im voraus liebe Grüße Stephan
 
Ich nutze meinen 4k-Monitor zum Arbeiten, aber auch zum FHD-Zocken und finde die Bildqualität sehr gut. Allerdings sehen die Zwischenstufen, wie z.B. WQHD natürlich weniger gut aus, so dass ich momentan über die Anschaffung eines zusätzlichen WQHD-Monitors nachdenke.
 
Läßt sich sowas nicht rechnerisch belegen, Pixel und so? 1920x1080 ist 1/4 von 3840x2160. Jede Seite wird einfach halbiert. Um aber von 3840x2160 auf 2560x1440 zu kommen geht nur dividiert durch 3 und multipliziert mit 2. Das kann ich mir schön schwammig vorstellen.
 
Man kann auch benmutzerspezifische Auflösungen anlegen, man hat dann zwar schwarze Ränder, aber wenn man die Auflösung nicht zu klein macht, ist das sehr erträglich und man "spart" enorm viel Rechenpower, das steigert dann die fps und die "smoothness".
 
Ja, rechnerisch ist UHD 4x FHD, aber die Bildschirmdiagonale, ab der die Auflösung als pixelig empfunden wird, ist nicht für jeden die selbe.
 
Oben Unten