Frage Feierabendzocker System gesucht

Stephan1980

Mitglied
Mitglied seit
Jan 26, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr bitte so gut seid und mir wieder ein System zusammenstellen könnt.
Das hat schon 2 mal super bei TomsHardware gepasst und ich bin eine lange Zeit zufrieden gewesen.
Nun ist es schon wieder 6 Jahre her und es muss was neues ran.

Mein altes System.
-Intel i5 750 auf einem Asus P7P55D
-bequiet 580W Netzteil
-HIS Radeon R9 280 3GB ICEQ GraKa
-2x Kingston KHX1600C9D3/4GX
-Soundplaster TI
- Samsung SSD 850 EVO 250GB und noch 2 alte Scheiben
-Monitor 1920x1080 BenQ VW2430

So nun ein paar Stichpunkte zum neuen System.
  • habe 1800€-2000€ für den neuen Toaster
  • der Prozessor ist mir schnuppe
  • Das Erscheinungsbild ist Wurst steht unter dem Schreibtisch, Augenmerk auf Funktion
  • Kühlung ist egal, hab meist Kopfhörer zum Zocken auf ( gute Kopfhörer )
  • soll gut zum Zocken gehen, brauche Weitsicht und Details ( ArmA, War Thunder - Flugzeug, und TESO) keine Streamer
  • Ich habe eine sehr große Steambibliothek aber das Datengrab steht im Keller als NAS-Laufwerk, bin Feierabendzocker
  • Schön wäre es wenn die Kiste im Office-Betrieb schön leise ist
  • evtl. soll dann Später ein größerer Bildschirm her ( Curved ) brauche also nach oben noch ein bissl Platz

  • So ich hoffe das reicht derweil und freue mich auf eure Vorschläge.
Danke im voraus liebe Grüße Stephan
 
Wie wichtig is dir in dem Zusammenhang Arma3 ?

A) super wichtig !würde hier für 10 Fps mehr die CPU und den RAM nach aussuchen !
B) auf die letzten 10 fps kann ich verzichten
 
Danke erst mal. Da ich gern im Flugzeug am Weg bin, wichtig aber nicht "super"! Je nachdem wie sich das preislich auf den Prozi niederschlägt.
 
An welcher Größe sowie Auflösung bist du bezüglich des Monis interessiert?
 
Hi, hier mal ein Vorschlag von mir. Basiert bis auf RAM, SSD und Netzteil auf meinem aktuellen System. Damit wärst du bei ca. 1700 € (inkl. Monitor).
Mein Plan ist den 6 Kerner Ryzen in 2 Jahren, wenn AMD ihre neue Generation CPU's auf AM5 Basis herausgebracht hat, günstig gegen das Vorjahresmodell mit mehr Kernen auszutauschen. Grafikkarte muss man nach dem dann aktuellen Bedarf schauen.

CPU: Ryzen 5 3600
Mainboard: MSI B450 Tomahawk Max
Speicher: 32GB 3200 MHz Crucial Ballistix Sport LT
CPU Kühler: Scythe Mugen 5 Rev.B
SSD: M2 oder SATA 1 TB je nach belieben z.B. Samsung 860 Evo M.2 / Crucial P1 M2
Grafik: Powercolor RX 5700XT Red Dragon
Gehäuse: behalten?
Netzteil: behalten
Monitor: Samsung C34J791 34 Zoll UWQHD 100 Hz
 
Hab zwar Arma schon lang nicht mehr getestet,aber ich würd dennoch sagen 3600x oder 3800x für viel Takt.
 
Hi,
mir würden 3440x1440 reichen, mehr Platz hab ich nicht im Büro. Hab gerade 2 Bildschirme, die würde ich dann auf einen großen reduzieren. Der Monitor kommt aber später ich möchte jetzt erst mal nur die Daddelkiste. Das Geld kann genutzt werden, bin ja schon groß.
Das Gehäuse kann auch neu, sollte etwas leiser sein. So ein Glaskasten mit Bling Bling ist unötig! Netteil behalten ja wenn´s dann noch reicht. Wenn das System mit 2000€ für 3440x1440 keinen Sinn macht, dann wird halt der Monitor kleiner. Hab da überhaupt kein Plan mehr von, bin da schon lange raus.
Danke derweil.
 
Bin zwar AMD fanboi, werfe aber Mal für Arma den i7 9700k mit OC in den Topf. Zusammenstellung kann ich später machen. Netzteil würd ich Erneuern, Ich schätze du hast ein Straight Power E9 das knapp 10 Jahre alt ist. Mit modernen Grakas und deren schnellen Lastsprüngen wird das schwierig.
 
Um ne 2080 Super wirst du letztlich also nicht herumkommen, wenn es bei der Auflösung bleibt.
Beim Gehäuse ist Schlichtheit + Platz = Phanteks, denke ich.
Groß, massig Platz, kein Fenster.
Netzteil muß neu, Vorschlag:
Aso, ja, Karte:
Kostet nicht grad wenig, ist aber auch sehr gut:

Was knapp das halbe Budget ausmacht.

Bevor ich den Rest angehe zwei Fragen, 1.: wie groß sollte deiner Meinung nach die Systemplatte sein? 2.: so ne Nummer wie mit dem i5 dürfte sich schwerlich wiederholen lassen, weshalb ich eher zu nem 3900X tendiere, der allerdings schlägt mit nicht ganz 500.- zu Buche, bietet dafür aber auch 12 Kerne. Mal zum Vergleich mit dem kleinen Bruder 3700X, den ich als Plan B ansehe:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, danke derweil. Wenn das Budget nicht ganz passt, kommt halt nen kleinerer Monitor ins Haus, so 2560x usw. Da bin ich doch nicht so Streng.
Bei der Systemplatte sollten doch derweil ein 500 gb genug sein. Geht denn die alte nicht auch noch ? Und ich bin sicher das ein neues System sicher die lästigen fps drops bei ArmA beseitigt auch wenns ein AMD Prozzi ist. ( Arma und die Intelsache ist mir bekannt ) Wie findest du das, ein kleinerer Monitor dafür ein besserer Prozessor ? LG Stephan ( und was meinst mit der Nummer vom i5 ? )
Hmm, was mir gerade einfällt, ein neues Windows sollte auch noch ins Budget, hab ja noch das 7er Uralt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke beim I5 bezog sich Derfnam auf die Lebensdauer. 500GB sind als Systemlaufwerk meiner Meinung nach mehr als genug. Brauchst dann nur noch ne große Garage für die Spielsachen.

Wenn ich mich recht erinnere kann man Windows7 nach wie vor kostenlos auf Windows 10 upgraden.
 
i5 --> was Deridex schrieb: nochmal 10 Jahre (der i5-750 kam 2009 raus) mit nem ähnlichen Modell (i5-9600 zB) vermag ich mir nicht vorzustellen.
Bei der Systemplattengröße geht es darum, dass manche sich da nur ein Spiel oder zwei drauf installieren und die dann konsequent durchzuspielen versuchen, also wenig Platz benötigen, während andere gleich mal 8 bis 10 zur Auswahl haben wollen., was eben auch viel Speicherplatzbedarf bedeutet.
Die Anschaffung des Monis hat mit dem genannten Budget nix zu tun, oder?
 
Also ich komme mit UWQHD und der 5700 XT ganz gut hin (60+ fps) und würde dir empfehlen so einen breiten Monitor testweise anzuschauen. Das Spielerlebnis ist meiner bisherigen Erfahrung nach gleich viel intensiver ;)
 
Bei dem buget geht quasi eine 2080Ti keine Ahnung warum hier so tiefgestapelt wird GPU mäßig .
wenn’s bei Arms nicht auf den letzten fps ankommt ( das du über RAM fummelei holen musst ) nimm nen Ryzen .

Ich komm beim schnell zusammenfklicken bei MF von 2080ti Custom , R5 3600, 32 GB 3200er , B450er Max auf ~1500, bleiben 500 für Spielereien wie Monitor etc. Bessere CPU neue SSD usw. je nachdem was einem wichtiger ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
- Hi, erstmal verdammt, hab verschlafen das ich die KISTE schon fast wieder 10 Jahre habe. Und ich bild mir ein Kleiner Monitor = kleine GraKa = weniger €.
- Ja 500 gb für´s System passen doch. Kann mir ja später immer noch was dazu tun.
- Ja der Monitor hat mit dem Budget nix !! zu tun, wird später angeschafft.
- Ja wenn´s alles ins Budget schafft dann natürlich den großen Ryzen und die dicke Graka.
- Ich stell mir nur ein rundes gesamt Paket vor, will ja keine Monster Graka wenn ich dann an einem Prozessor sparen muss.
- Ich kann mir ja nur gut vorstellen das Ihr da ein besseres Sachverständnis habt als ich. Habe keine Zeit und Lust mich wieder stundenlang mit der Materie rum zu ärgern. das war doch mal vor ähhm Jahrzehnten. ;) ( i5 . . . habs kapiert )
- ArmA muss nicht das letzte FPS haben,

@ Derfnam - ich glaub du bist da nah dran
 
Mal schnell klick klack ,knapp 1900 euro für nen 12 Kerner mit 32Gb ram ne 2080Ti und zusätzlicher 1 Tb SSD.
NT würde ich persönlich behalten andere sind da empfindlicher, musste selber wissen ob du damit ruhig schlafen kannst.

 
Karte, Netzteil und Hütte wie weiter oben vorgeschlagen (knappe 1000.-), dazu dann den 3900X (zirka 500.-), ne nette M.2-NVME-SSD mit 500 GB (bis 100.-, eher drunter), 2x8 Gb DDR4-3200er (um 75.- rum), X470er Board (um 150.-) und nen netten Kühler (Noctua, um 85.-). Das mal als grobe Peilung, was für etwa 2000.- drin ist.
 
Danke derweil, NT und Gehäuse dürfen auch neu.
Bin auch auf die Zusammenstellung von Derfnam gespannt.
 
Ab 479.-

Ab 89.-

Ab 139.-
Das allerdings unter Vorbehalt, da hätte ich noch gern von den anderen gewußt, was sie davon halten und ob es bessere Boards gibt, die ggf auch nen Aufpreis wert sind (Crosshair VII Hero etwa)

Folglich ist der RAM erstmal nur Platzhalter:
Ab 74.-

Auch bei der M.2-SSD ein Platzhalter, weil ich da ebenfalls geklärt haben möchte (Schwarmwissen und so), ob es da bessere Modelle gibt, die preislich passen:
Ab 92.-
 
Oben Unten