Frage Feierabendzocker System gesucht

Stephan1980

Mitglied
Mitglied seit
Jan 26, 2020
Beiträge
45
Bewertungspunkte
0
Punkte
6
Hallo,
ich wollte mal fragen, ob ihr bitte so gut seid und mir wieder ein System zusammenstellen könnt.
Das hat schon 2 mal super bei TomsHardware gepasst und ich bin eine lange Zeit zufrieden gewesen.
Nun ist es schon wieder 6 Jahre her und es muss was neues ran.

Mein altes System.
-Intel i5 750 auf einem Asus P7P55D
-bequiet 580W Netzteil
-HIS Radeon R9 280 3GB ICEQ GraKa
-2x Kingston KHX1600C9D3/4GX
-Soundplaster TI
- Samsung SSD 850 EVO 250GB und noch 2 alte Scheiben
-Monitor 1920x1080 BenQ VW2430

So nun ein paar Stichpunkte zum neuen System.
  • habe 1800€-2000€ für den neuen Toaster
  • der Prozessor ist mir schnuppe
  • Das Erscheinungsbild ist Wurst steht unter dem Schreibtisch, Augenmerk auf Funktion
  • Kühlung ist egal, hab meist Kopfhörer zum Zocken auf ( gute Kopfhörer )
  • soll gut zum Zocken gehen, brauche Weitsicht und Details ( ArmA, War Thunder - Flugzeug, und TESO) keine Streamer
  • Ich habe eine sehr große Steambibliothek aber das Datengrab steht im Keller als NAS-Laufwerk, bin Feierabendzocker
  • Schön wäre es wenn die Kiste im Office-Betrieb schön leise ist
  • evtl. soll dann Später ein größerer Bildschirm her ( Curved ) brauche also nach oben noch ein bissl Platz

  • So ich hoffe das reicht derweil und freue mich auf eure Vorschläge.
Danke im voraus liebe Grüße Stephan
 
Ook, das des soo subjektiv ist hätte ich nicht gedacht, da werd ich wohl die Geschäfte abklappern müssen.
 
Du sitzt davor und das ja möglichst so einige Jahre. Du bist also der, dem das Bild taugen muß und sonst niemandem.
 
Ich persönlich finde den Samsung C32HG70 recht interessant, da dieser eine recht gute Helligkeit (350 cd/qm, QLED-Display) und Kontrastwerte (statisch 3000:1) aufweist, WQHD-Auflösung (2560×1440) hat, dazu eine gute Reaktionszeit von 1 ms MPRT, 10 bit Farbtiefe und Bildwiederholfrequenz von 144 Hz bietet, plus DP 1.4 Anschluss für günstige 460 €. QLED habe ich schon bei Fernsehpanels gesehen und finde die Farben und Helligkeit klasse. Ist eine echte Konkurrenz zu OLED.
 
Das ist einer der drei, die Stephan in seinem Link hatte. Ich geh davon aus, dass der Samsung und die beiden anderen da nach ner gründlichen Recherche gelandet sind. Eine Frage ist ja auch, wer hier noch son gebogenes Ding in 1440p hat, so als Alternative vielleicht oder als Bestätigung, je nachdem. Ist dir wer bekannt @Thy?
 
Leider nein, aber den Samsung habe ich mir bei ichbinschönblöd schonmal live angesehen und mich hatte die gebogene Form nicht gestört. Habe aber auch keine Textverarbeitung dort ausprobiert.
 
Ich habe bei gebogenen Displays das Problem, das mir z.B. gerade Linien dann stellenweise nicht mehr gerade erscheinen. Wer damit leben kann, hat zumindest eine schicke Auswahl.
 
Hattest du das mal in nem anderen Thread geschrieben, @Deridex, oder war das außer dir auch noch @Besterino? Gelesen hatte ich das, aber zuordnen war nich mehr drin.
 
Ich hab jedenfalls auch ein Thema damit und hab das bestimmt auch schonmal irgendwo geschrieben.
 
Ich komm mit einem gebogenen Display auch nicht klar, aber ich nutze den Monitor die meiste Zeit zum Arbeiten.
 
Ich nutze zum Arbeiten (hauptsächlich Office) und Spielen einen gebogenen und finde es super. Habe allerdings einen 34 Zoll UWQHD mit einem Krümmungsradius von 1500R. Bei deiner Lise mit WQHD Monitoren mit 1800R lohnt sich das aber nicht. Dafür ist der Krümmungsradius und der Monitor zu klein. Der Curved Effekt kommt meiner Erfahrung nach erst bei den Breitbildmonitoren ab 34 Zoll so richtig zur Geltung. Würde dir daher empfehlen nach flachen Ausschau zu halten wenn es bei einer Monitorgröße von 32 Zoll bleiben soll. Geh am besten, wie oben schon einige vorgeschlagen haben, in den Laden und schau es dir persönlich an.
 
Welchen Sinn ergibt denn ein Uwe Uchsgar-Moni, also 2560x1080? Da gibt es den hier mit 34 Zoll und der von @Andy erwähnten 1500R-Wölbung für 400.- bei e.tec.at.
 
Jup so werd ich das machen, es bleibt bei der Größe, ich sitzt relativ nah drann ( Schreibtisch ). Ich werde auch einen geraden nehmen, weil ich den auch zum Arbeiten brauche. Viel größer ist ja auch nicht so gut weil ja da die Augen zu viel zu tun haben. Bezüglich der GraKa ist ja 2560x1440 +144HZ voll im Rahmen. Ich geh dann mal die Geschäfte stöbern.

@Casi030
Danke!!
Die Pumpe hab ich doch gedreht, weil ja da der Fan schön auf die Kondensatoren bläst.

Kleiner Tipp: mit Zwirn, Zahnstocher und Tixo lässt sich prima der Airflow im Gehäuse beobachten,
 
2560x1080 ist ja eine ungewöhnliche, und zu geringe, Auflösung bei der Monitorgröße. Hab ich so noch nicht gesehen.
 
Inwiefern zu gering? Die Schrift dürfte lesbarer sein, immerhin. Wobei das auch matschig sein könnte. Wie sich Spiele präsentieren ließe sich ja ggf rausfinden, aber nicht vom TE hier, der ne andere Entscheidung getroffen hat.
 
@Casi030
Danke!!
Die Pumpe hab ich doch gedreht, weil ja da der Fan schön auf die Kondensatoren bläst.

Kleiner Tipp: mit Zwirn, Zahnstocher und Tixo lässt sich prima der Airflow im Gehäuse beobachten,
Rauch z.b. vom Dampfen ist auch recht gut,da kannst schon von Außen sehen ob die Luft überhaupt vernünftig rein kommt und dann von wo was wie Abgesaugt wird.
 
@Derfnam Ich habe mal die Auflösung von 2560x1080 bei meinem Monitor (34") getestet. Schön ist es nicht, eher gruselig. Das Bild ist halt schon extrem pixelig und grobschlächtig. Mir fällt gerade nix ein wie ich es besser beschreiben kann.
 
Bei allen TFTs sieht doch alles abseits der nativen Auflösung Käse aus - völlig unabhängig welche das ist. Ein bisschen bekommen es die 4K TVs noch hin, weil die Hersteller da davon ausgehen (müssen), dass das Signal eher selten in der nativen Auflösung daher kommt und entsprechend aufwendige Bildbearbeitungsprozessoren einbauen. Aber bei Monitoren ist das doch immer Grütze...
 
Das ist schon klar, aber einen kleinen Eindruck bekommt man da schon (große Bildfläche zu niedriger Auflösung). Wenn ich an die ganzen 32“ Full-HD Ausstellungsstücke in den Läden denke (als ich damals auf der Suche nach was neuem war), dann ist das Interpolierte Ergebnis recht ähnlich.
 
Oben Unten