Frage Exotisches Problem beim starten des Rechners

HzSchrittmacher

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein anscheinend sehr exotisches Problem mit meinem neu gebauten Rechner. Leider konnte mir bisher niemand helfen und ich bin mittlerweile am verzweifeln.
Ich habe mir, seit 14 Jahren Pause, dass erste Mal wieder einen Rechner zusammengeschraubt. Nun gibt es folgendes Problem:
Wenn der PC über Nacht oder mehrere Stunden am Stück aus war (Netzteil an, Strom jederzeit angeschlossen) und ich ihn dann starte bekomme ich für 1-3 Minuten kein Bild. Die Dauer bis das System bis zum BIOS Start/Bootprozess kommt variiert je nach dem wie lange der Rechner aus war. Der Monitor ist im standby in der Zeit, auch die Maus und Tastatur bekommen noch kein Strom vom System (RGBs aus). Dann, nach einer Weile, bootet er ganz normal. Wenn ich den Rechner jetzt neu starte oder herunterfahre, startet er ganz normal und ist innerhalb weniger Sekunden im Anmeldebildschirm. Das Problem tritt erst dann wieder auf wenn der Rechner 2,5-3 Std etwa wieder ausgeschaltet war.
Ich habe CMOS reset durchgeführt, BIOS geupdatet, alle Kabel und Anschlüsse überprüft und bin mittlerweile völlig ratlos. Auch bei der Google Suche, in Foren und das heranziehen von Freunden, die im IT oder EDV Bereich arbeiten und nicht ganz unbeholfen sind, hat leider nichts ergeben. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen können.
Wenn ihr noch irgendwelche Daten/Angaben oder Infos benötigt, sagt einfach Bescheid. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

System:
MSI X570 Meg Ace Mainboard
Ryzen 9 5900x
MSI RTX 3090 suprim x
G.SKILL Trident Z neo 2x16gb 3600mhz
1x 250gb m.2 Samsung Evo 970 (Windows/System Platte)
1x 1tb m.2 Samsung Evo 970 (Programme/Games)
Arctic liquid freezer 2 420mm AIO
Be quiet dark base 900 Rev 2
Corsair hx1200i Netzteil

Beste Grüße,
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Was zeigt das Mainboard in diesen Minuten an? Im englischen Handbuch siehst du, wo die 4 EZ Debug LEDs und die Debug Code LED sind. Wenn das Board wie üblich montiert ist, sind die am rechten Rand.
Sobald das Mainboard Strom bekommt, beginnt es mit Selbsttests und dem Testen aller Komponenten. Die 4 farbigen LEDs zeigen, bei welchem Bauteil (CPU, RAM, Grafikkarte, Bootvorgang) momentan Tests laufen. Die LCD-Anzaige zeigt dann noch etwas genauer welcher Test gerade läuft. Möglicherweise bleibt der Test irgendwo hängen und startet dann immer wider neu.

Du kannst auch ein Video der LEDs und der LCD-Anzeige machen. Die LCD-Anzeige wechselt oft so schnell, dass man nicht recht mitbekommt, was läuft.
 
Hi Martin

Also ich habe nun alles ausgebaut und abgekabelt was nicht zwingend erforderlich ist. Es ist nun nur noch ein RAM Riegel verbaut, die Systemfestplatte und die Graka. Zudem sind nur noch die FAN´s und der Powerbutton angekabelt, sonst nichts. Die Mainboardbatterie habe ich auch gewechselt, einfach nur zum Ausschluss.
Beim starten des Rechners wird leider nichts angezeigt, ich habe ein Video gemacht aber es wird kontinuirlich: 00 auf der LCD-Anzeige angezeigt und zwei der LED´s leuchten dauerhaft.

Leider war das jetzt wirklich meine letzte Idee eine Fehlerquelle zu finden 😭
 
RAM wäre auch meine erste Idee gewesen. Kannst du Mal schauen ob es mit 2166 beim RAM auch passiert?


Auch wenn das jetzt wieder unwahrscheinlich ist.
 
00 ist der erste Code der LCD-Anzeige vor die Test überhaut richtig beginnen. Ich vermute, dass das Netzteil noch nicht meldet, dass es bereit ist und darum das Mainboard wartet. Normalerweise braucht das Netzteil 0.1 - 0.4 Sekunden, bis es dem Mainboard das Power good Signal sendet.

Die Fehlerquelle beschränkt sich so zumindest auf Netzteil, Kabel und Mainboard. Sonst ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts aktiv. Auch CPU und RAM werden da noch nicht gebraucht. Sitzen alle Stromkabel richtig? Kannst du einmal ein anderes Netzteil testen?
 
Wie alt ist das Netzteil?
 
00 ist der erste Code der LCD-Anzeige vor die Test überhaut richtig beginnen. Ich vermute, dass das Netzteil noch nicht meldet, dass es bereit ist und darum das Mainboard wartet. Normalerweise braucht das Netzteil 0.1 - 0.4 Sekunden, bis es dem Mainboard das Power good Signal sendet.

Die Fehlerquelle beschränkt sich so zumindest auf Netzteil, Kabel und Mainboard. Sonst ist zu diesem Zeitpunkt noch nichts aktiv. Auch CPU und RAM werden da noch nicht gebraucht. Sitzen alle Stromkabel richtig? Kannst du einmal ein anderes Netzteil testen?
Leider habe ich nur dieses Netzteil. Meinst das sich evtl die Kondensatoren vollständig entladen? Wenn es am Netzteil liegen sollte, wie kann es sein das der Rechner nur nach längerer Auszeit die Verzögerung vor´m booten hat und wenn er schon einmal gestartet wurde und nun neu gestartet wird bootet er sofort. Kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet :
Festplatten ausstecken ob das Problem dann auch auftritt. Ansonsten MSI Anschreiben und übel beleidigen :) mal lieb Nachfragen ob man vielleicht ein Beta-Bios hat oder anderweitig helfen kann.
 
Könnten womöglich die schon grenz-wertigen 5,4 A , die beim Starten deiner RTX 3090 suprim x aus dem PCIe-Slot gesaugt werden daran Schuld sein?
Andere Möglichkeit wäre, das man 2x8 Pin aus dem einem Rail des NT zieht und 1x8Pin aus dem anderen (sofern das NT diese getrennt anbieten kann).
 
Zuletzt bearbeitet :
Könnten womöglich die schon grenz-wertigen 5,4 A , die beim Starten deiner RTX 3090 suprim x aus dem PCIe-Slot gesaugt werden daran Schuld sein?
Andere Möglichkeit wäre, das man 2x8 Pin aus dem einem Rail des NT zieht und 1x8Pin aus dem anderen (sofern das NT diese getrennt anbieten kann).
Ich bin nicht so tief in der Materie, dass ich dazu wirklich was sagen könnte was die 5,4 A betrifft.
Aber sollte es dann nicht bei jedem Start so sein?
So tritt das Problem ja nur nach längeren AUS-Zeiten auf.
 
Um zu testen kannst du auch die Grafikkarte raus nehmen. Auch den RAM kannst du ganz weg lassen. Der Boottest steht ja bei 00 und kommt noch nicht zu diesen Komponenten. Schon ohne dass irgend etwas auf dem Mainboard verbaut ist, müssten die Zahlen zu laufen beginnen.
 
Nur noch eines:
Dein Netzteil hat hoffentlich min. 800 oder besser 900W.
Ansonsten könnte es beim Start, wegen möglicher Lastspitzen, auch zu einer Unterversorgung der 12 & 5V Schienen und damit auch einer "Nicht Freigabe" deines Netzteils kommen, welche dann den Start verhindert.
 
...aber warum sollte es dann beim ersten Start des Tages ein Problem sein und bei späteren Neustarts nicht? Muss sich da unter Spannung irgendwas erst etwas erwärmen? Ein schlechter Kondensator laden? Gut, das sind Fragen, die kannst wohl nicht beantworten ...
 
Was mir noch eingefallen ist...
Wie ist die Stellung des "Game Boost" Schalters auf dem Board unten rechts?
Wenn der nicht auf "0" steht, kann es sein, dass das vielleicht auch ein Grund für einen verzögerten Start sein könnte.
Sieht ja so aus, als ob der nur für Ryzen 3, 5 & 7 spezifiziert wurde.

Auszug aus d. BIOS-Beschreibung zum Zurücksetzen:
GAME BOOST deaktivieren:
1. Stellen Sie den GAME BOOST Drehschalter auf HW-Modus im BIOS-Setup.
2. Schalten Sie den Computer aus.
3. Drehen Sie den GAME BOOST Drehschalter auf 0 und schalten Sie den PC ein.
Die Konfigurationsparameter werden auf die Normalwerte zurückgesetzt.
 
...aber warum sollte es dann beim ersten Start des Tages ein Problem sein und bei späteren Neustarts nicht? Muss sich da unter Spannung irgendwas erst etwas erwärmen? Ein schlechter Kondensator laden? Gut, das sind Fragen, die kannst wohl nicht beantworten ...
Nein, kann ich so nicht beantworten.
Aber wenn das Netzteil entsprechend alt oder unterdimensioniert ist, kann es schon sein, das die Sekundärspannung + Leistung
erst nach einiger Zeit steht. Und das kann für das Board einfach zu lang sein.
Das PowerGood Signal vom Board an das NT über Pin 8 an d. ATX-Buchse kommt zu spät - Board sagt "Nicht ok" und das Netzteil schaltet nicht durch.
Beim nächsten Versuch sind dann die Kondensatoren schon oder noch halbwegs geladen und dann klappt's mal...
Wenn der Start dann durch und die Leistungsabnahme wieder normal ist, dann kann das System auch Stunden durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@thEvipeR: das NT hat 1,2 kW und ist ein Corsair hx1200i. Welches allerdings von 2015 ist, wenn Geizhals richtig informiert.
Was mich fragen läßt: warum haste dir so ein altes Modell gekauft, @HzSchrittmacher ?
 
Oben Unten