Frage Exotisches Problem beim starten des Rechners

HzSchrittmacher

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein anscheinend sehr exotisches Problem mit meinem neu gebauten Rechner. Leider konnte mir bisher niemand helfen und ich bin mittlerweile am verzweifeln.
Ich habe mir, seit 14 Jahren Pause, dass erste Mal wieder einen Rechner zusammengeschraubt. Nun gibt es folgendes Problem:
Wenn der PC über Nacht oder mehrere Stunden am Stück aus war (Netzteil an, Strom jederzeit angeschlossen) und ich ihn dann starte bekomme ich für 1-3 Minuten kein Bild. Die Dauer bis das System bis zum BIOS Start/Bootprozess kommt variiert je nach dem wie lange der Rechner aus war. Der Monitor ist im standby in der Zeit, auch die Maus und Tastatur bekommen noch kein Strom vom System (RGBs aus). Dann, nach einer Weile, bootet er ganz normal. Wenn ich den Rechner jetzt neu starte oder herunterfahre, startet er ganz normal und ist innerhalb weniger Sekunden im Anmeldebildschirm. Das Problem tritt erst dann wieder auf wenn der Rechner 2,5-3 Std etwa wieder ausgeschaltet war.
Ich habe CMOS reset durchgeführt, BIOS geupdatet, alle Kabel und Anschlüsse überprüft und bin mittlerweile völlig ratlos. Auch bei der Google Suche, in Foren und das heranziehen von Freunden, die im IT oder EDV Bereich arbeiten und nicht ganz unbeholfen sind, hat leider nichts ergeben. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen können.
Wenn ihr noch irgendwelche Daten/Angaben oder Infos benötigt, sagt einfach Bescheid. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

System:
MSI X570 Meg Ace Mainboard
Ryzen 9 5900x
MSI RTX 3090 suprim x
G.SKILL Trident Z neo 2x16gb 3600mhz
1x 250gb m.2 Samsung Evo 970 (Windows/System Platte)
1x 1tb m.2 Samsung Evo 970 (Programme/Games)
Arctic liquid freezer 2 420mm AIO
Be quiet dark base 900 Rev 2
Corsair hx1200i Netzteil

Beste Grüße,
Sebastian
 
Tausch doch bitte mal dein Netzteil mit dem aus dem identischen PC, sofern möglich.
 
Aber mal testweise getauscht habt ihr die nicht?
 
Aso, das war mir nicht klar.
 
UPDATE: PROBLEM BEHOBEN
Nach einem Tausch vom NT (jetzt Enemax MaxTytan 1250W) war der Teststart erfolgreich. Kurz darauf sind die FAN´s und die AIO ausgefallen aber der Rechner lief noch. Daraufhin habe ich das Mainboard und vorsichtshalber die AIO getauscht und nun läuft das System endlich völlig fehlerfrei und clean.
Ich möchte mich bei Euch allen bedanken, ihr wart mir eine sehr große Hilfe.

Beste Grüße
Sebastian
 
Oben Unten