Frage Exotisches Problem beim starten des Rechners

HzSchrittmacher

Mitglied
Mitglied seit
Feb 6, 2021
Beiträge
21
Bewertungspunkte
2
Punkte
2
Hallo zusammen,

ich habe ein anscheinend sehr exotisches Problem mit meinem neu gebauten Rechner. Leider konnte mir bisher niemand helfen und ich bin mittlerweile am verzweifeln.
Ich habe mir, seit 14 Jahren Pause, dass erste Mal wieder einen Rechner zusammengeschraubt. Nun gibt es folgendes Problem:
Wenn der PC über Nacht oder mehrere Stunden am Stück aus war (Netzteil an, Strom jederzeit angeschlossen) und ich ihn dann starte bekomme ich für 1-3 Minuten kein Bild. Die Dauer bis das System bis zum BIOS Start/Bootprozess kommt variiert je nach dem wie lange der Rechner aus war. Der Monitor ist im standby in der Zeit, auch die Maus und Tastatur bekommen noch kein Strom vom System (RGBs aus). Dann, nach einer Weile, bootet er ganz normal. Wenn ich den Rechner jetzt neu starte oder herunterfahre, startet er ganz normal und ist innerhalb weniger Sekunden im Anmeldebildschirm. Das Problem tritt erst dann wieder auf wenn der Rechner 2,5-3 Std etwa wieder ausgeschaltet war.
Ich habe CMOS reset durchgeführt, BIOS geupdatet, alle Kabel und Anschlüsse überprüft und bin mittlerweile völlig ratlos. Auch bei der Google Suche, in Foren und das heranziehen von Freunden, die im IT oder EDV Bereich arbeiten und nicht ganz unbeholfen sind, hat leider nichts ergeben. Ich hoffe, dass ihr mir vielleicht weiterhelfen können.
Wenn ihr noch irgendwelche Daten/Angaben oder Infos benötigt, sagt einfach Bescheid. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

System:
MSI X570 Meg Ace Mainboard
Ryzen 9 5900x
MSI RTX 3090 suprim x
G.SKILL Trident Z neo 2x16gb 3600mhz
1x 250gb m.2 Samsung Evo 970 (Windows/System Platte)
1x 1tb m.2 Samsung Evo 970 (Programme/Games)
Arctic liquid freezer 2 420mm AIO
Be quiet dark base 900 Rev 2
Corsair hx1200i Netzteil

Beste Grüße,
Sebastian
 
Was mich fragen läßt: warum haste dir so ein altes Modell gekauft
Ein Netzteil das vor 6 Jahren konstruiert wurde ist nicht alt sondern entspricht normalerweise allen heutigen Anforderungen. Da hat sich nicht so viel verändert. Die letzte wichtige Veränderung war die Einführung der neuen Stromsparmodi 2013 die mit dem ATX 2.4-Standard kam. Das Netzteil wird auch noch gebaut und verkauft. Es muss also nicht alt sein. So nebenbei hat es auch 10 Jahre Garantie. Ein Netzteil ist nicht nach ein paar wenigen Jahren veraltet wie andere Bauteile.
 
Was mir noch eingefallen ist...
Wie ist die Stellung des "Game Boost" Schalters auf dem Board unten rechts?
Wenn der nicht auf "0" steht, kann es sein, dass das vielleicht auch ein Grund für einen verzögerten Start sein könnte.
Sieht ja so aus, als ob der nur für Ryzen 3, 5 & 7 spezifiziert wurde.

Auszug aus d. BIOS-Beschreibung zum Zurücksetzen:
GAME BOOST deaktivieren:
1. Stellen Sie den GAME BOOST Drehschalter auf HW-Modus im BIOS-Setup.
2. Schalten Sie den Computer aus.
3. Drehen Sie den GAME BOOST Drehschalter auf 0 und schalten Sie den PC ein.
Die Konfigurationsparameter werden auf die Normalwerte zurückgesetzt.
Der Gameboost Schalter steht auf 0, von Anfang an so geschaltet gewesen
 
Der Gameboost Schalter steht auf 0, von Anfang an so geschaltet gewesen
An den BIOS-Einstellungen kann es so oder so nicht liegen. Vor das BIOS mit den Selbsttests beginnt, ist noch keine BIOS-Einstellung geladen. Ich kann mir wirklich nur ein Problem des Netzteils oder des Mainboards vorstellen, oder eben irgend welche Belastung des Netzteils durch ladende Kondensatoren irgend eines Bauteils.
 
Yoah, das ist auch erstmal kein schlechtes Netzteil. Die Frage ist, ob eines von 2015 mit den Anforderungen der 3090 und sonstigem neuesten technischen Firlefanz auch klarkommt. 2015 gab es die 900er Geforces bei Nvidia und die aktuellen AMDs waren aus der Radeon R200-Serie. Die haben zwar auch schon teils heftige Spitzen erreicht, aber in den 6 Jahren ist es nicht besser geworden. Seither.
Tante Edith läßt fragen, wie du die Karte mit dem Netzteil verbunden hast.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo sind die beiden m.2 SSD's installiert? (Pos: 1 & 2 oder 2 & 3 )

Ich frage deswegen, weil es vielleicht auch ein Lane-Sharing Problem zwischen Grafikkarten- und M.2-Steckplatz geben könnte.

Edit..
Hmm...das Problem müsste dann aber bei jedem Start vorhanden sein :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Yoah, das ist auch erstmal kein schlechtes Netzteil. Die Frage ist, ob eines von 2015 mit den Anforderungen der 3090 und sonstigem neuesten technischen Firlefanz auch klarkommt. 2015 gab es die 900er Geforces bei Nvidia und die aktuellen AMDs waren aus der Radeon R200-Serie. Die haben zwar auch schon teils heftige Spitzen erreicht, aber in den 6 Jahren ist es nicht besser geworden. Seither.
Tante Edith läßt fragen, wie du die Karte mit dem Netzteil verbunden hast.
Öhm ganz normal glaub ich 😅 3x 8Pin
 
UPDATE:
Ich weiß nicht wirklich ob es relevant ist aber mir ist gerade noch etwas aufgefallen. An dem alten Rechner habe ich immer mein Wireless Headset über USB aufgeladen, auch wenn er aus war hat es weiter aufgeladen.
Eben habe ich den neuen Rechner wieder gestartet und da ist mir aufgefallen das das Headset erst wieder mit dem Laden angefangen hat als ich den Rechner an gemacht habe (wieder mit starker Ladeverzögerung - nach ca 3,5 Std Auszeit). Als ich ihn ausgeschaltet habe hat das Headset vorhin aber defintiv noch geladen. Also ist der Strom erst vom USB-Anschluss ausgegangen als der Rechner eine gewisse Zeit aus war.
Könnte das evtl zur Fehlerermittlung weiterhelfen?
 
3x ist klar, aber auch mit drei Kabeln (möglichst mit auch nur je einem Stecker pro Ende) an drei Netzteilanschlüssen? Unabhängig davon: zieh im 2fel alles nicht für den normalen Betrieb nötige Gedöns ab, bevor du den Rechner startest. Das wird ja alles erstmal zu identifizieren versucht. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber teste das doch einfach mal.
 
Ich glaube, ob USB weiter versorgt wird, kann man im BIOS einstellen. Dann schaltet sich das Mainboard aber nicht ganz aus wie üblich sondern geht eher in eine Art Schlafmodus. Solche Funktionen haben manchmal ein etwas seltsames Verhalten. Ich würde sicher einmal testen, ob es ohne jeglichen angeschlossenen Geräte besser funktioniert. Dann kann man langsam wieder das eine oder andere dazu bauen bis die Probleem wieder auftauchen. So kann man die Ursache eingrenzen.
 
Zwischen 1 & 2 ist die RTX zwischen oder? Versuch mal die M.2 , auf der das OS ist auf Pos: 2 zu setzen
und die andere erstmal weg zu lassen.
Funktioniert das, dann die 2. M.2 auf Pos: 3
Aus der Boardbeschreibung geht leider nicht hervor, welche M.2 Position mit der RTX zusammenhängen könnte.
Vermutlich RTX mit Pos.1

Edit..
Ob es jetzt aber überhaupt diesen Zusammenhang zw. RTX und M.2 gibt, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die RTX sollte ihre 16 Lanes von der CPU bekommen. Und die M.2 über die Anbindung des X570.
Ist halt nur ein Versuch...
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus der Boardbeschreibung geht leider nicht hervor, welche M.2 Position mit der RTX zusammenhängen könnte.
Vermutlich RTX mit Pos.1
Der erste PCIe x16-Steckplatz hat immer allein 16 Lanes, ausser man verbaut weiter Grafikkarten (oder andere PCIe-Steckkarten) im 2. PCIe 16x. Je nach Board kann auch ein 3. PCIe 16x Lanes abzweige. Die erste SSD hat auch immer 4 eigene Lanes von der CPU. Der muss sich nie etwas teilen. Die anderen beiden M.2-Steckplätze hängen gemäss Beschreibung am Chipsatz und teilen sich die Leistung des Chipsatz mit allen anderen Geräten die darüber laufen.

Manchmal teilen sich die kleineren PCIe x1-4 oder der 2. M.2-Steckplatz Lanes mit SATA-Anschlüssen. Normalerweise sind alle solchen Einschränkungen in den technischen Daten und dem Handbuch beschrieben.

Wie auch immer: Das hat auf jeden Fall nichts damit zu tun dass das BIOS schon gar nicht mit den Starttests beginnt. Zuerst kommen einige interne Tests des Mainboards, dann kommen CPU und RAM. Das würde man bereits an den farbigen LEDs und der LCD-Anzeige sehen. Diese bleibt aber auf 00 stehen. Erst am Schluss kommen die Tests der Grafikkarte und dann startet der Bootvorgang von der SSD.
 
Oder du versuchst mal die Spannungen an deinem ATX Stecker mit Multimeter und Prüfspitzen zu messen.
Am Ende könnte ja noch immer das NT der Schuldige sein.

ATX-Stecker 24-polig


 
3x ist klar, aber auch mit drei Kabeln (möglichst mit auch nur je einem Stecker pro Ende) an drei Netzteilanschlüssen? Unabhängig davon: zieh im 2fel alles nicht für den normalen Betrieb nötige Gedöns ab, bevor du den Rechner startest. Das wird ja alles erstmal zu identifizieren versucht. Ob es daran liegt weiß ich nicht, aber teste das doch einfach mal.
GraKa ist bisher an zwei Kabeln angeschlossen, beide enden auf zwei 8 Pin, andere Kabel habe ich leider noch nicht aber ich glaube ein drittes kabel habe ich noch um es zumindest so auszuprobieren, dass die Karte an drei unterschiedlichen Kabeln angeschlossen ist
 
Ich glaube, ob USB weiter versorgt wird, kann man im BIOS einstellen. Dann schaltet sich das Mainboard aber nicht ganz aus wie üblich sondern geht eher in eine Art Schlafmodus. Solche Funktionen haben manchmal ein etwas seltsames Verhalten. Ich würde sicher einmal testen, ob es ohne jeglichen angeschlossenen Geräte besser funktioniert. Dann kann man langsam wieder das eine oder andere dazu bauen bis die Probleem wieder auftauchen. So kann man die Ursache eingrenzen.
Das habe ich schon versucht, alles was nicht zwangsweise nötig ist ausgebaut und abgekabelt. Leider ohne das Problem zu beheben
 
Zwischen 1 & 2 ist die RTX zwischen oder? Versuch mal die M.2 , auf der das OS ist auf Pos: 2 zu setzen
und die andere erstmal weg zu lassen.
Funktioniert das, dann die 2. M.2 auf Pos: 3
Aus der Boardbeschreibung geht leider nicht hervor, welche M.2 Position mit der RTX zusammenhängen könnte.
Vermutlich RTX mit Pos.1

Edit..
Ob es jetzt aber überhaupt diesen Zusammenhang zw. RTX und M.2 gibt, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Die RTX sollte ihre 16 Lanes von der CPU bekommen. Und die M.2 über die Anbindung des X570.
Ist halt nur ein Versuch...
Leider auch schon versucht, ohne Erfolg. Ein Freund hat exakt den gleichen Build (bis auf das NT) und hat keinerlei Probleme.
 
Oder du versuchst mal die Spannungen an deinem ATX Stecker mit Multimeter und Prüfspitzen zu messen.
Am Ende könnte ja noch immer das NT der Schuldige sein.

ATX-Stecker 24-polig


Ich besitze leider kein Multimeter und habe, ehrlichweise gesagt, keine Ahnung wie ich diese Messung vornehmen sollte. 😅 Sry, da bin ich nicht so bewandert.
 
UPDATE:
Ich habe gerade noch einmal einen Start ohne GraKa gemacht um zu sehen ob auf der LCD-Anzeige des Boards irgendwas neues angezeigt wird. Leider war dem nicht so, der Rechner hat 5 min gebruacht bis überhaupt was angezeigt wurde (das Board zeigt weiterhin 00 bis er bootet), dass ist bisher die längste Zeit gewesen.
Also wird es wohl nicht an der GraKa und deren Stromverbrauch liegen :(
 
Ja, bleibt eigentlich nur noch ein Fehler des Netzteils oder des Mainboards. Ich tippe eher auf das Netzteil.

Was hängt denn jetzt überhaupt noch am Mainboard? Zieh einmal auch alle kleinen Kabel ab, die zum Mainboard gehen. Nicht dass da einer klemmt oder einen Wackelkontakt hat. Am besten hängst du wirklich alles ab und nimmst auch den RAM raus. Du kannst sogar die CPU raus nehmen, so dass nur das Mainboard mit der Stromversorgung bleibt. Dann kannst du das Mainboard starten indem du die Pins, an denen der Einschaltknopf sonst hängt, mit einem Schraubenzieher kurzschliesst. Auch das leere Mainboard sollte bei der LCD-Anzeige zu zählen beginnen. Es kommt natürlich nicht weit, weil alles andere fehlt. Aber kurz mit zählen beginnen sollte es.

Das ist natürlich mühsam, aber der mögliche Fehlerbereich wird langsam kleiner. Alles was nicht dran hängt, kann nicht Schuld sein.
 
Oben Unten