"Equalizer APO" und "Peace Equalizer" - Perfektes Anpassen von Kopfhörern oder Lautsprechern mittels eines echten parametrischen Equalizers | Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute stelle ich Euch einmal eine Equalizer-Software vor, die eigentlich auf keinem PC fehlen sollte, wenn man ernsthaft am PC Musik genießen oder stilecht zocken möchte. Vergesst die ganzen Schieberegler der Realtek- oder Nahimic-Treiber oder das, was die oft mitgelieferte Software der sogenannten Gaming-Headsets hergibt. Mit 5 bis 7 Reglern, festen Frequenzvorgaben und undurchsichtigen Filtern der einfachen grafischen Equalizer gewinnt man da keinen Blumentopf. Besser ist das schon der „Equalizer APO“, eine parametrische Equalizer-Software für Windows 10 und Windows 11. Der darauf aufsetzende „Peace Equalizer“ ist eine grafische Erweiterung für diese Software. Diese Kombination ermöglicht es Nutzern, frei wählbare Bass-, […] (read full article...)
 
Auch wenn Du den Satz ausdrücklich als subjektiv gekennzeichnet hast, will ich doch anmerken, dass er logisch den Gehalt von "Abends ist es kälter als draußen" hat.

Kein Gerät, dass einfach nur Wechselstromsignale linear verstärkt, kann sich über die Physik hinwegsetzen, die hier auf die daraus erzeugten Schallwellen in Form der Raumakustik einwirkt.

Meinst Du, wenn in meinem Schlafzimmer Dein Luxmann und nicht mein Yamaha stehen würde, dann würde es irgendetwas daran ändern, dass der Raum eine Mode bei 65 Hz hat, die halt dröhnt und viel zukleistert, und die bei Bassverläufen in der Musik zu inhomogenen Lautstärken bei den einzelnen Tönen führt?

Anhang anzeigen 29824
Wir reden hier über einen Peak von +15dB, und das in einem ziemlich gut bedämpften Raum! Man kann das auch nicht durch Aufstellung oder durch einen anderen Hörplatz lösen, es erwischt einen dann immer noch, nur anders.

Ich hatte mir seinerzeit spaßeshalber bei Hofa-Akustik für diesen Raum über den damals noch verfügbaren Online-Rechner ermitteln lassen, was ich an Akustikmodulen für diesen Raum bräuchte, um den Bassbereich zu bändigen. Es müssen - je nach Anspruch und Anwendung - irgendwas um die 4 bis 8 Bassfallen gewesen sein, um einen relevanten Effekt zu haben. Eine einzige (!) ist 1m hoch, bei einem Durchmesser von 40cm.

Das gilt in abgewandelter Form für jeden (!) Raum.

Zum Beispiel auch für mein Wohnzimmer. Da sind Raummoden bei 40, 80 und 130 Hz (die Messungen sind aus dem Jahr 2013).
Anhang anzeigen 29826

Da hatte ich damals ziemlich viel ausprobiert, Möbel und Lautsprecher herumgeschoben. Ich hatte eine Bassfalle gekauft, die den ganzen Raum verunstaltet hat (wir erinnern uns: es ist eigentlich ein Wohnzimmer), deren Effekt aber praktisch dicht bei Null war. Es hätte 10 Stück mehr davon gebraucht.

Das Antimode 2.0 Dual Core macht da nun aus dieser Ausgangssituation das hier:
Anhang anzeigen 29825

Und das kann Dein Luxman einfach so?
Oder in Deinem Abhörraum gelten physikalische Gesetze einfach nicht?

Schau Dich um im professionellen Studiobereich, wo die Musik produziert wird, die Du hörst. Glaubst Du, das sind alles Idioten, weil die ihre Räume mit solchem Kram vollstellen und Studiomonitore mit integriertem DSP benutzen, wenn man das alles doch mit ein wenig Möbelrücken, Frontblenden aus dickem Aluminium, ein paar Röhren und hohem UVP lösen könnte?

Come on!

What´s next?
Lineare PC-Netzteile für mehr FPS?

Da hast du mich wohl missverstanden, weil ich die Diskussion von meiner Seite her abkürzen und mich somit ausklinken wollte.

Ich gehe (kann ich ja auch nur) von mir und meinem Hörempfinden und meinen Räumlichkeiten und Equipment aus, nicht von dem der Allgemeinheit. Darauf bezog sich auch mein letzter Post.

Anders ausgedrückt: ich bin mit meinem Klang aufgrund der Begebenheiten zufrieden. Mithörer/Gäste ebenfalls.

Und um meine Aussage zum Thema DSP und meinen Ausstieg aus dem Thema aufzuklären: ein DSP macht viel, aber er alleine ist nicht die Ultimativlösung, sondern man muss vorher schon für klanglich günstige Begebenheiten sorgen.

Aus dem Thema steige ich aus, weil wir sonst noch vom hundertsten ins tausendste kommen - erfahrungsgemäß aus anderen Diskussionen mit weiteren Audiophilen. Das Thema ist zwar interessant, jedoch fällt mir z.Zt. leider die Zeit und auch die Lust, tiefer mit einzusteigen. Befasse mich selbst momentan in meinem Umfeld aufgrund privater Umstände auch weniger damit.
 
Heute stelle ich Euch einmal eine Equalizer-Software vor, die eigentlich auf keinem PC fehlen sollte, wenn man ernsthaft am PC Musik genießen oder stilecht zocken möchte. Vergesst die ganzen Schieberegler der Realtek- oder Nahimic-Treiber oder das, was die oft mitgelieferte Software der sogenannten Gaming-Headsets hergibt. Mit 5 bis 7 Reglern, festen Frequenzvorgaben und undurchsichtigen Filtern der einfachen grafischen Equalizer gewinnt man da keinen Blumentopf. Besser ist das schon der „Equalizer APO“, eine parametrische Equalizer-Software für Windows 10 und Windows 11. Der darauf aufsetzende „Peace Equalizer“ ist eine grafische Erweiterung für diese Software. Diese Kombination ermöglicht es Nutzern, frei wählbare Bass-, […] (read full article...)

Eine etwas optisch modernere Alternative um kostenlos einen parametrischen EQ zu erhalten ist:

Steelseries Sonar

Lohnt sich mal reinzuschauen.
 
Bin viel zu blöd mir das zu merken und dran zu denken ständig hin und her zu schalten. Ich brauch ne Lösung für Idioten wie mich :O
Das muss automatisch und ohne Zutun meinerseits funktionieren. Vielleicht fällt ja jemandem was ein der klüger ist als ich, ich steh irgendwie aufm Schlauch :(
Ich glaube bei vielen Soundgeräten gibt es treiberintern keine richtige Trennung zwischen den Kanälen. Da kann man nichts machen. Ich nutze selbst ein externes Audio Interface (Yamaha AG06mk2) und selbst bei dem gibt es nur einen Ausgang und einen Eingang (softwareseitig), obwohl das Gerät zwei HW-Eingänge und zig HW-Ausgänge hat.

Ich habe es in Software anders gelöst: Ich nutze das Hi-Fi Cable von VB-Audio als Standard-Audiogerät (wegen der Surroundemulation) mit HeSuVi. Einige Programme habe ich aber nicht darüber ausgegeben, z.B. MusicBee – denn bei Musik brauche ich keine Surroundemulation. Du könntest es ja andersrum machen und das Hi-Fi Cable für den Lautsprecherton nutzen und dann dabei eben nicht das EQ-Profil reintun.
 
Bin viel zu blöd mir das zu merken und dran zu denken ständig hin und her zu schalten. Ich brauch ne Lösung für Idioten wie mich :O
Das muss automatisch und ohne Zutun meinerseits funktionieren. Vielleicht fällt ja jemandem was ein der klüger ist als ich, ich steh irgendwie aufm Schlauch :(
wenn die Ausgänge im Peace nicht getrennt angezeigt werden wird es nicht klappen.
 
Frage: mit einem USB DAC habe ich jetzt zwei Stellschrauben für die Lautstärke, Windows und eben der DAC.
Wie stelle ich die Win laustärke ein? 100% oder ist das dann schon eine Verstärkung?
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine etwas optisch modernere Alternative um kostenlos einen parametrischen EQ zu erhalten ist:

Steelseries Sonar

Lohnt sich mal reinzuschauen.
Das ist nicht optisch modern, sondern der übliche Spielkram mit einem simplen grafischen Equalizer. Ich habe im Artikel ja extra mal definiert, was einen echten parametrischen Equalizer von so einer Gaming-Lösung unterscheidet: nämlich alles. Der Steelseries nutzt nur ein einfaches Glockenfilter und das auch noch extrem breitbandig und ohne eigene Frequenzbereiche. Filter? Fehlanzeige. Dafür Pseudosurround... Also all das, was die einfachen SDKs so hergeben.

Mein Schreibtsch hat eine Resonanzfrequenz von 73,8 Hz. Genau das kann ich dann relativ exakt absenken, ohne die direkten Bereiche darunter oder darüber mit hörbar zu beinflussen. Mit dem Steelseries geht das nicht, wie auch? Ich kann nur 50 oder 100 Hz absenken und damit sowohl die große Basstrommel als auch den Oberbass demolieren. Spielkram :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Frage: mit einem USB DAC habe ich jetzt zwei Stellschrauben für die Lautstärke, Windows und eben der DAC.
Wie stelle ich die Win laustärke ein? 100% oder ist das dann schon eine Verstärkung?
Ich würde die Windows Lautstärke nicht voll aufdrehen da auch sehr viel Rauschen mit geschickt wird.
Um 75% ist ein guter Wert, damit kann der externe DAC schon etwas anfangen.
 
Das ist nicht optisch modern, sondern der übliche Spielkram mit einem simplen grafischen Equalizer. Ich habe im Artikel ja extra mal definiert, was einen echten parametrischen Equalizer von so einer Gaming-Lösung unterscheidet: nämlich alles. Der Steelseries nutzt nur ein einfaches Glockenfilter und das auch noch extrem breitbandig und ohne eigene Frequenzbereiche. Filter? Fehlanzeige. Dafür Pseudosurround... Also all das, was die einfachen SDKs so hergeben.

Mein Schreibtsch hat eine Resonanzfrequenz von 73,8 Hz. Genau das kann ich dann relativ exakt absenken, ohne die direkten Bereiche darunter oder darüber mit hörbar zu beinflussen. Mit dem Steelseries geht das nicht, wie auch? Ich kann nur 50 oder 100 Hz absenken und damit sowohl die große Basstrommel als auch den Oberbass demolieren. Spielkram :D

Lieber Igor,

Sonar hat einen großzügig anpassbaren PEQ mit diversen Filtereinstellungen. FC, DB, Q (s. Beispiel-Screenshots)

Maximal 10 Bänder lassen sich so den eigenen Wünschen anpassen und Profile abspeichern.

Außerdem gibt es auch einen PEQ separat für das Mikro, Aux, Medien und Chat !

Dazu noch ein Mixer.

Mal reinschauen ;)

Gern geschehen.

Beste Grüße,

P.S.: ob jemand den restlichen "Spielkram" braucht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.

PPS: möglich das man sich kostenlos registrieren muss, um Zugang dazu zu erhalten


1704903962611.png
1704904174749.png

1704904484216.png
 
Ich würde die Windows Lautstärke nicht voll aufdrehen da auch sehr viel Rauschen mit geschickt wird.
Um 75% ist ein guter Wert, damit kann der externe DAC schon etwas anfangen.
Das Rauschen wird dann auch mitgeschickt, wenn du es am Interface lauter drehst, zumindest, wenn es Teil der Aufnahme ist. Digitales Rauschen ist schon seit Windows Vista / 7 passé, als der Windows Audio Stack komplett überarbeitet wurde.

Frage: mit einem USB DAC habe ich jetzt zwei Stellschrauben für die Lautstärke, Windows und eben der DAC.
Wie stelle ich die Win laustärke ein? 100% oder ist das dann schon eine Verstärkung?
Du kannst ruhigen Gewissens eine beliebige Lautstärke in Windows wählen und dann analog nachregeln. Die Chance, dass Windows dir ein Rauschen produziert ist aber deutlich geringer, als dass das analoge Gerät das tut. Daher würde ich in Windows auf 100% gehen und am Audio Interface lieber niedriger (ab dem Moment hinter dem DAC kommt ja analoges Rauschen langsam hinzu).
 
Du kannst ruhigen Gewissens eine beliebige Lautstärke in Windows wählen und dann analog nachregeln. Die Chance, dass Windows dir ein Rauschen produziert ist aber deutlich geringer, als dass das analoge Gerät das tut. Daher würde ich in Windows auf 100% gehen und am Audio Interface lieber niedriger (ab dem Moment hinter dem DAC kommt ja analoges Rauschen langsam hinzu).
Danke : )
 
Sehr interessante Software und sehr gut erklärt. Ich habe eine Soundblasterkarte AE9 Chip mit externem DAC und einem Violectric HPA V90 Kopfhörervorverstärker welcher direkt mit dem DAC von der Soundkarte mittels kurzem Cinch/6,3mm Klinke verbunden ist.
Die Soundkarte verfügt über einen (so wie ich meine) sehr guten Equalizer und ebenfalls in der Steuerungssoftware implementierten fertigen Profile für Spiele,diverse Sounds etc.etc.
Frage: Bevor ich diese sicher sehr gute Software installiere, welche sich scheinbar tief ins WinOs "gräbt" .Lohnt es sich für mich bez. meine Soundkonfig diese APO Software zu installieren? Btw. Ich nutze einen Sennheiser HD660S2 und als zusätzliche Windows 10/11 Software das Windows Access - besser bekannt als Dolby Atmos für Kopfhörer.
Wäre sehr dankbar und nett wenn ihr mir konkrete Hilfestellung (für und wider) leisten könntet. Bin ein PC-Oldie mit 1959er Baujahr ;)
 
Naja - das hier keiner Bock auf so einen alten Sack wie mich hat....
Ich habe die Software jetzt mit ein wenig Bangen installiert. Mit Bangen deshalb, weil die mitgelieferte Software ->Soundblaster Systemsteuerung recht ordentlich ist. Aber: Nachdem ich nun die Aposoftware installiert habe, bin positiv überrascht. Für mein Dafürhalten wird meine Soundkarte sogar nochmals aufgewertet. Aber auch das Win-Access (Dolby Atmos für KH) funzen weiterhin ohne Probleme. Mein Fazit: Daumen hoch für die APO-Software. Vielen Dank an den Thread-Ersteller! (y):)
 
Naja - das hier keiner Bock auf so einen alten Sack wie mich hat....
Ich habe die Software jetzt mit ein wenig Bangen installiert. Mit Bangen deshalb, weil die mitgelieferte Software ->Soundblaster Systemsteuerung recht ordentlich ist. Aber: Nachdem ich nun die Aposoftware installiert habe, bin positiv überrascht. Für mein Dafürhalten wird meine Soundkarte sogar nochmals aufgewertet. Aber auch das Win-Access (Dolby Atmos für KH) funzen weiterhin ohne Probleme. Mein Fazit: Daumen hoch für die APO-Software. Vielen Dank an den Thread-Ersteller! (y):)
Das hat nichts mit deinem Alter zu tun. Ich hatte deinen Beitrag gelesen, aber keinen Schimmer, ob es sich lohnen würde, oder damit irgendwie interferieren würde, da ich die Hardware, die du nutzt, nicht kenne.

Danke für den Kurzbericht, dass es auch dabei funktioniert! (y)
 
Naja - das hier keiner Bock auf so einen alten Sack wie mich hat....

Mache Dir mal darüber keinen Kopf :)
Ich würde ja grob davon ausgehen,dass wir hier im Forum den Senior-Award gewinnen
würden, wenn man uns mit anderen PC Foren vergleichen würde.
Ich finde aber, dass gerade das unser Forum sehr angenehm beeinflusst.
Der Großteil der Diskussionen bleibt gesittet, oftmals wird Deutsch richtig geschrieben und ( sorry fuer die Jüngeren ) die Pubertät ist oftmals „bewältigt“... :D

Also Nightsurfer64, willkommen im Forum.
 
Ich würde gerne noch für den tollen Artikel einen wichtigen Hinweisgeben in Bezug auf AutoEQ:
Die Profile von AutoEQ basieren auf den Werten der verschiedenen Uploader wie "oratory1990", sind aber nicht gleich.

AutoEQ errechnet anhand dieser gemessen Daten die passenden Werte, welche sich aber von dem Profil, welches "oratory1990" auf seinem Reddit-Kanal zur verfügung stelt, unterscheiden.

Ich bevorzuge die händische Eingabe seiner Werte, da ich zum Beispiel bei meinem TWS am Smartphone schon deutliche Abweichungen erleben durfte.
 
Ich würde gerne noch für den tollen Artikel einen wichtigen Hinweisgeben in Bezug auf AutoEQ:
Die Profile von AutoEQ basieren auf den Werten der verschiedenen Uploader wie "oratory1990", sind aber nicht gleich.

AutoEQ errechnet anhand dieser gemessen Daten die passenden Werte, welche sich aber von dem Profil, welches "oratory1990" auf seinem Reddit-Kanal zur verfügung stelt, unterscheiden.

Ich bevorzuge die händische Eingabe seiner Werte, da ich zum Beispiel bei meinem TWS am Smartphone schon deutliche Abweichungen erleben durfte.
Ach so, dachte das wären einfach presets. Dann hat das Auto in AutoEQ ja doch eine Bedeutung.
 
Die Soundkarte verfügt über einen (so wie ich meine) sehr guten Equalizer und ebenfalls in der Steuerungssoftware implementierten fertigen Profile für Spiele,diverse Sounds etc.etc.
1. Willkommen im Club
2. die AE-9 hat keinen PEQ, die Bänder sind fix
3. Irgend wann bist froh EQ Apo zu nutzen.
Die Software der AE-9 stellt sich gern bei Win-Neustart auf Werkseinstellung zurück.
Auf Dauer war das sehr nervig, da nützt die beste HW nichts, wenn die Software ein Eigenleben entwickelt. ;)
 
Hat den jemals eine Software von Creative funktioniert?😁

Erinnere mich noch an die genialen Daniel K. Treiber die den Murks richten mussten^^
 
:ROFLMAO:
Die DK Treiber waren perfekt und boten mehr Features. (y)
 
@Ghoster52 Bei mir ist es allerdings so, das die Einstellungen des AE9 EQ nach einem Neustart von Windows10 sich nicht selbstständig zurück setzen. Hast du Win10 oder Win11? Ich habees übrigens Microsoft abgewöhnt sich bei mir installieren zu wollen! Never change a running System
Ich bin mit Win 10 sehr zufrieden...nur mal so neben bei bemerkt.
Noch eine Anmerkung zu Igor: Dickes Kompliment zu deiner Seite! Sind sehr hilfreich hier die Themen und auch sehr informativ!
 
Oben Unten