Sehr schöner Artikel zum Thema Audio-Equipment.
In der Abbildung „Parametric Equalizer Overview“, auf Seite 2 sind die Farben in der Legende für „High Boost“ und „Mid Cut“ vertauscht.
Auf Seite 4 muss ich der Aussage widersprechen, das Linkwitz-Riley (LR) Filter sich aus Butterworth (BW) Filtern zusammen setzt, denn diese sind vom Konzept her verschieden und es gibt auch LR12 mit 12dB/Oct. Der Unterschied ist, dass sich BW im Durchlass-Bereich sehr Phasenstabil verhalten aber ihre Probleme im Übergangsbereich haben und daher einen Kompromiss darstellen. Da die Grenzfrequenz -3dB entspricht, entsteht ein 3dB Buckel im Übernahmebereich, wenn auf „der anderen Seite“ die gleich Grenzfrequenz verwendet wurde. Da BW Filter sehr gutmütig sind, werden diese bei Lautsprechern gerne verwendet, da die Entwickler teilweise mit großen Toleranzen und parasitären Effekten bzw. frequenzabhängige Impedanzen zu kämpfen haben. Weiter wirkt sich die unsaubere Phase im Übergang nicht sehr stark aus, da die akustische Grenzfrequenz der Komponenten „mithilft“ z.B. Bei einem Hochpass-Filter eines Hochtöners ist die effektive Flankensteilheit deutlich höher.
Bei LR ist die Grenzfrequenz -6dB und der Buckel im Übernahmebereich entfällt. LR wird gerne in aktiven Systemen (OP, DSP) verwendet und oft in LR24 / LR48 mit LR12 (180° Phasendrehung) kaskadiert, wo sich bei LR24 (2x180) / LR48 (4x180) wieder Phasengleichheit herstellt. Das ist möglich, da der Phasenverlauf im Übergang linear verläuft, was bei BW Filtern nicht der Fall ist und sich daher nicht so gut kaskadieren lassen. Siehe auch
LR24 aktiv Weiche
Nicht zu vernachlässigen ist, dass sie jeder Filter auf die Gruppenlaufzeit auswirkt, was sich aber nur bei sehr tiefen Frequenzen bemerkbar macht.
Weiter noch viel Erfolg im Jahr 2024 und viele Grüße