"Equalizer APO" und "Peace Equalizer" - Perfektes Anpassen von Kopfhörern oder Lautsprechern mittels eines echten parametrischen Equalizers | Tutorial

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute stelle ich Euch einmal eine Equalizer-Software vor, die eigentlich auf keinem PC fehlen sollte, wenn man ernsthaft am PC Musik genießen oder stilecht zocken möchte. Vergesst die ganzen Schieberegler der Realtek- oder Nahimic-Treiber oder das, was die oft mitgelieferte Software der sogenannten Gaming-Headsets hergibt. Mit 5 bis 7 Reglern, festen Frequenzvorgaben und undurchsichtigen Filtern der einfachen grafischen Equalizer gewinnt man da keinen Blumentopf. Besser ist das schon der „Equalizer APO“, eine parametrische Equalizer-Software für Windows 10 und Windows 11. Der darauf aufsetzende „Peace Equalizer“ ist eine grafische Erweiterung für diese Software. Diese Kombination ermöglicht es Nutzern, frei wählbare Bass-, […] (read full article...)
 
Danke, sehr interessant! Die Software werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren! Verstehe ich das richtig, damit kann man den rechten und linken Audiokanal jeweils auch richtig separat abmischen? Das wäre wirklich toll, da mein rechtes und linkes Ohr deutlich unterschiedlich gut tiefe und mittelhohe Töne wahrnehmen, (Spätfolgen einer ziemlich schweren Mittelohrentzündung in meiner Kindheit), und normale Equalizer mir dafür nicht viel bringen.
 
Ich nutze die Kombi auch schon seit Jahren. Wirklich tolle Software. Danke für den Test!
 
Danke, sehr interessant! Die Software werde ich auf jeden Fall einmal ausprobieren! Verstehe ich das richtig, damit kann man den rechten und linken Audiokanal jeweils auch richtig separat abmischen? Das wäre wirklich toll, da mein rechtes und linkes Ohr deutlich unterschiedlich gut tiefe und mittelhohe Töne wahrnehmen, (Spätfolgen einer ziemlich schweren Mittelohrentzündung in meiner Kindheit), und normale Equalizer mir dafür nicht viel bringen.
Ja, das kannst Du sogar für JEDEN Kanal einzeln, egal ob Stereo oder Surround :)
 
OMG, ich hab noch so viel nachzuholen xD ...
Vielen vielen Dank - werde ich durchlesen & testen.

Was ich auch schon Jahre vor hatte und bis heute nicht gemacht habe - Lautsprecher des Heimkinos zu vermessen und zu konfigurieren.
Das Wohnzimmer ist jetzt umgezogen und dieses Jahr (ist ja noch jung) möchte ich das endlich mal angehen ! Da ist aber noch völlig offen mit was und wie.
 
Entweder hab ichs überlesen oder es wurde im Artikel nicht erwähnt.
Angenommen ich habe Kopfhörer und Lautsprecher, wie und wo stelle ich da für jedes Gerät ein eigenes Klangbild ein und gibt es die Möglichkeit, wie im Easyeffects unter Linux, dass die Profile beim Wechsel des Audiogerätes automatisch wechseln?
 
Sehr Cool das Tut : )
 
Entweder hab ichs überlesen oder es wurde im Artikel nicht erwähnt.
Angenommen ich habe Kopfhörer und Lautsprecher, wie und wo stelle ich da für jedes Gerät ein eigenes Klangbild ein und gibt es die Möglichkeit, wie im Easyeffects unter Linux, dass die Profile beim Wechsel des Audiogerätes automatisch wechseln?
Schau Dir die Oberfläche noch einmal genau an :)

Bei "Lautsprechekombinationen" kannst Du die Ausgabeart wählen und untendrunter das jeweilige Gerät. Abspeichern und fertig. Einen automatischen Wechsel habe ich eigentlich nie vermisst, weil ich das Teil nur für die KH nehme.
 
und gibt es die Möglichkeit, wie im Easyeffects unter Linux, dass die Profile beim Wechsel des Audiogerätes automatisch wechseln?
Ja, die Option der Automatisierung gibt es, und das nutze ich auch recht intensiv, weil ich immer mal wieder die Kopfhörer am PC wechsele. Dafür gibt es im Hauptfenster "das kleine grüne Männchen":

1704184015518.png

Damit öffnest Du ein Fenster, mit dem Du steuern kannst, welche Aktionen wann ausgeführt werden.

Über den Reiter "Activate at device selection" kannst Du genau das erreichen: wird ein Gerät erkannt, wird ein Profil geladen.

1704184834331.png

Man kann dann dem ganzen auch noch eine Farbe des TRay-Icons zuweisen, so dass man erkennen kann, ob und welches Profil gerade aktiv ist.
 
Unter


gibt es Voreinstellungen für eine ganze Reihe Kopfhörer. Die Einstellungen entsprechen der Harman Kurve.

Ich nutze die Einstellungen mit einem Beyer 990pro und 2 preiswerten Hifimännern von Massdrop dem HE4X und dem HE4XX. Danach hab ich eine ganze Reihe von sehr teuren Kopfhörern verkauft, weil es wirklich klanglich keinen Sinn ergab. Der Beyer wird dadurch klanglich zum Überflieger. Die Hifimänner machen für mich nach der Anpassung die deutlich teureren ziemlich obsolet.

Vorausgesetzt natürlich man hat einen brauchbaren KHV!
 
Zuletzt bearbeitet :
Sehr schöner Artikel zum Thema Audio-Equipment.

In der Abbildung „Parametric Equalizer Overview“, auf Seite 2 sind die Farben in der Legende für „High Boost“ und „Mid Cut“ vertauscht.

Auf Seite 4 muss ich der Aussage widersprechen, das Linkwitz-Riley (LR) Filter sich aus Butterworth (BW) Filtern zusammen setzt, denn diese sind vom Konzept her verschieden und es gibt auch LR12 mit 12dB/Oct. Der Unterschied ist, dass sich BW im Durchlass-Bereich sehr Phasenstabil verhalten aber ihre Probleme im Übergangsbereich haben und daher einen Kompromiss darstellen. Da die Grenzfrequenz -3dB entspricht, entsteht ein 3dB Buckel im Übernahmebereich, wenn auf „der anderen Seite“ die gleich Grenzfrequenz verwendet wurde. Da BW Filter sehr gutmütig sind, werden diese bei Lautsprechern gerne verwendet, da die Entwickler teilweise mit großen Toleranzen und parasitären Effekten bzw. frequenzabhängige Impedanzen zu kämpfen haben. Weiter wirkt sich die unsaubere Phase im Übergang nicht sehr stark aus, da die akustische Grenzfrequenz der Komponenten „mithilft“ z.B. Bei einem Hochpass-Filter eines Hochtöners ist die effektive Flankensteilheit deutlich höher.

Bei LR ist die Grenzfrequenz -6dB und der Buckel im Übernahmebereich entfällt. LR wird gerne in aktiven Systemen (OP, DSP) verwendet und oft in LR24 / LR48 mit LR12 (180° Phasendrehung) kaskadiert, wo sich bei LR24 (2x180) / LR48 (4x180) wieder Phasengleichheit herstellt. Das ist möglich, da der Phasenverlauf im Übergang linear verläuft, was bei BW Filtern nicht der Fall ist und sich daher nicht so gut kaskadieren lassen. Siehe auch LR24 aktiv Weiche

Nicht zu vernachlässigen ist, dass sie jeder Filter auf die Gruppenlaufzeit auswirkt, was sich aber nur bei sehr tiefen Frequenzen bemerkbar macht.




Weiter noch viel Erfolg im Jahr 2024 und viele Grüße
 
Super Thema! Aber die Offenbarung erlebt man - meiner Erfahrung nach - erst mit einem kalibrierten Mikrofon (z.B. UMIK-1) und REW (Messsoftware). Habe das Spiel am PC nun mit mehreren unterschiedlichen Lautsprechern ausprobiert - die Resultate waren klasse. Die ~ 100 € für das kalibrierten Mikrofon kann man durchaus bei den Lautsprechern einsparen (vorausgesetzt natürlich, dass die Räumlichkeiten entsprechend negative Auswirkungen haben). Und es gibt einen regen Gebrauchtmarkt.
 
In der Abbildung „Parametric Equalizer Overview“, auf Seite 2 sind die Farben in der Legende für „High Boost“ und „Mid Cut“ vertauscht.,,

Auf Seite 4 muss ich der Aussage widersprechen, das Linkwitz-Riley (LR) Filter sich aus Butterworth (BW) Filtern zusammen setzt...
Grafik:
Seit heute früh längst getauscht. Muss noch im Cache klemmen...

Zum LR-Filter:

Sollte Wiki nicht stimmen, bitte dort ändern :)
 
Super Thema! Aber die Offenbarung erlebt man - meiner Erfahrung nach - erst mit einem kalibrierten Mikrofon (z.B. UMIK-1) und REW (Messsoftware). Habe das Spiel am PC nun mit mehreren unterschiedlichen Lautsprechern ausprobiert - die Resultate waren klasse. Die ~ 100 € für das kalibrierten Mikrofon kann man durchaus bei den Lautsprechern einsparen (vorausgesetzt natürlich, dass die Räumlichkeiten entsprechend negative Auswirkungen haben). Und es gibt einen regen Gebrauchtmarkt.
Genau deshalb mag ich die aktiven Nuberts. Das automatische Einmessen per App funktioniert absolut klaglos, sogar in meinem L-förmigen Raum. Der hörbare Gewinn ist unbezahlbar. Wer sich vierstellig Lautsprecher kauft und die nicht einmisst, ist eh nicht zu retten :D
 
Beste PC Equalizer-Software ever :)
Sollte bei keinem audiophilen PC Enthusiasten fehlen.
Einfach ein geniales Tool !

Naja, mit dedizierter Soundkarte (deren EQ natürlich komplett aus) direkt am guten Denon-Verstärker oder Luxmann-Röhrenverstärker, dazu eingemessene (via Denon mit Auddyssey EQ) , gute (Studio-) Lautsprecher oder Kopfhörer (nicht so Gaming Headset Schrott) und der Klang ist perfekt, auch ohne EQ.

Gut, nicht jeder verfügt über derlei Hifi Equipment und natürlich kommt der Klang zunächst aus der Sounkarte (die natürlich onboard-Sound vorzuziehen ist). Aber bevor ich irgend etwas an einem EQ einstellen würde, sorge ich erst dafür, dass die klangliche Basis hardwareseitig für einen natürlichen, neutralen Sound gegeben ist.

Wenn dieser passt, benötigt man im Endeffekt keinen EQ mehr - insofern man mit dem Klang zufrieden ist.

Ein EQ wäre dann eher ein Notnagel, wenn es an der klanglichen Basis bzw. der Soundhardware fehlen würde. Z.B. mit billigen onboard-Sound. Ansonsten nur direkt in Musikprogrammen beim Abmischen.
 
Ich habe im Wohnzimmer an den nuLine 334 und dem 1200er nuSub einen sehr guten Denon AV (die grafische Oberfläche ist die Pest), eingemessen mit dem beiligenden Mikrofon. Jain. Das Gröbste ist weg, aber bestimmte Eigenheiten des Raums bekommt man mit den einfachen Regelmöglichkeiten einen grafisches EQ nicht ganz weg. Das mit den Moden geht aber ganz gut. Ich habe dann mit Messmikro und Laptop im Raum nach den Bösewichten gesucht und teilweise auch in den Massivschränken die Inhalte anders eingeräumt. Da helfen schon Servietten zwischen den Tellern oder Bücher von oben nach unten verlagern... :D

...mal abgesehen von den neuen, bodenlangen Vorhängen, die zwar unpraktisch, aber aktustisch so wertvoll sind. :D
 
Ein EQ wäre dann eher ein Notnagel, wenn es an der klanglichen Basis bzw. der Soundhardware fehlen würde. Z.B. mit billigen onboard-Sound. Ansonsten nur direkt in Musikprogrammen beim Abmischen.

Meine Aussage bezieht sich auf das individuelle Einstellen eines KH.
Meine Hifi Anlage ist komplet „ flat“ ohne Nichts.....
Aber wie Igor schon sagte, kann das mit manchen räumlichen Begebenheiten
auch ein nützliches Tool sein...
 
Oben Unten