Reviews EK Waterblocks EK RTX 2080 Ti RGB im Test - Custom Loop Wasserkühlung und ein Showdown bei 380 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.212
Bewertungspunkte
18.900
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In meinen beiden Artikeln "GeForce RTX 2080 Ti – Warum Wasserkühlung wichtiger ist als manuelle Übertaktung und diese herzlich wenig bringt " und vor allem auch "Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Vergesst es, hier ist die deutlich schnellere Alternative!" bin ich ja schon sehr detailliert auch die Kühlungsproblematik und die Vorteile einer potenten Wasserkühlung eingegangen. Vergesst Luftkühlung und AiO-Kompromisse, denn die wahre Dröhnung gibt es nur mit einer Custom-Loop-Lösung!

Genau deshalb werde ich zunächst die ganzen verfügbaren Modelle testen und später dann noch einmal in einem Special gegenüberstellen und den Sieger ermitteln. Den Anfang macht heute EK Waterblocks (EKWB) mit dem EK RTX 2080 Ti RGB. Und ohne schon spoilern zu wollen: man hat die Messlatte für die anderen Testmuster bereits echt hoch gehängt. Das müssen andere erst einmal schaffen. Doch Überraschungen gibt es eigentlich immer, positive sowie negative. Damit muss man leben....



>>> Originalartikel weiterlesen <<<
 
Noch ein Punkt, der nicht so toll ist. Etliche Chips werden nicht mit gekühlt. Wenn ich mir das Bild vom Wasserkühler anschaue und dann meinen FE bzw. Heatkiller daneben lege, fällt auf was der EK alles nicht kühlt.
Ich hätte mal ein Foto machen sollen.

PS: Nein, die 2080 Ti läuft noch @default.
 
Zuletzt bearbeitet :
So sieht das bei Watercool aus:
puzzle-jpg.293
 
Sehr schön.

Danke.
 
Aha Neuerdings definiert man die Güte eines Full Cover Blocks also über die Menge an Wärmeleit pads? man kann auch die ganze Oberfläche mit Wärmeleitpads zu kleistern, evtl brauchst dann nicht mal mehr schrauben weil der Block an den Pads schon genügend klebt =).
Nee ist schon klar das kann man Machen, es ist aber nicht unbedingt Nötig. Warm werden vorallem die VRM's und die Speicher. Zb. bei den Spulen gehen die Meinungen schon ausseinander, ob es nicht sogar eher schlecht ist die zu Kühlen, weil dann der Druck gegenüber der VRM's etwas abnimmt, und die eigentlich nicht warm werden. Ich bin der Meinung schaden tut es sicher nicht, aber es braucht es halt auch nicht.

Ich habe auch mal einen Timespy Stress Test gemacht... 20 loops. Und meine RTX 2080 TI ist leicht übertaktet und hat ein Power Target von 120%
Aber meine Temps sind in keiner Weise schlechter als deine! und ich kühle mit einem EKWB Block.
Timespy run.JPG
 
Raumtemperatur 21.6 grad. Nee kein Zauberwasser... Der Zauber nennt sich MoRa 420 =)
Ich habe intern 3 Radiatoren und noch ein externer Mora unter dem Tisch stehen. Wassertemperatur wird um diese Jahreszeit bei Zimmer Temperaturen um die 22 grad nie wärmer als 28 grad
 
Aber trotzdem das gibt ein Delta T von 12 grad...
Bei Schrotti ist Wasser ca 33 grad warm und 45 grad Max temperatur ist ein Delta T von 12 grad^^ Also so krass ist der Unterschid jedenfalls nicht... Viel Wichtiger ist wie man sieht eine Potente Kühlung!!
 
Ne beim besten Willen. @Igor Wallossek hier hat bereits getestet, dass bei Turing, wegen der Eigenschaften dessen Die, ein Delta von 15°C zu erwarten ist und dies schon sehr, sehr gut ist.

Auch in deinem Mora ist das Wasser Wärmer als die Raumtemperatur, hättest du also +/- eine sehr gute Wassertemperatur von 26-27°C + das Delta für eine RTX2080ti würdest du schon über 40°C kommen...
und wir reden von Perfekten Bedingungen...

Also entweder hast du extrem viel glück oder eben halt Zauberwasser.

Die Karte von Schrotti ist undervoltet, bei seinem Betrieb sind 12°C Delta noch im realistischen Bereich.
 
Ich habe 25bis 28 grad Wassertemperatur das kann ich auslesen ich habe Temp Füher überall im Kreislauf. Und ja ich weis dass 12 grad ein gutes Delta T sind... ist aber so. Also ja weis nicht ob ich Glück hatte oder so. Aber ist so!
 
Ich bin auch Happy mit meinem EKWB Kühlerblock... und mir gefällt das RGB... aber das ist sicher Geschmackssache. In mein System passt der Block Optisch jedenfalls sehr gut Habe auch RGB Ram und so schnickschnack
 
Also mit dem Heatkiller und nem Mora bin ich auch bei 40°C GPU. Der Heatkiller ist deutlich massiver, kühlt auch kleinere Bauteile die Wärme abgeben und ist dabei noch günstiger. Ich bin mit dem Heatkiller auch extremst zufrieden.
Mit 380W BIOS und max OC sind das bei mir aber auch 14K Delta, im Alltag mit nem kleineren OC aber unter 10K.
 
Ja ich will keines wegs den Heatkiller schlecht reden! Das ist ein super Produkt.
Ich Wiederlege nur den Kommentar von Schrotti, welcher gemeint hat"Vergiss den EKWB, gute Kühlung geht anders".
Zumindest meiner kühlt sehr gut! Die Temperaturen der komponente welche mit dem EKWB nicht gekühlt werden kann ich natürlich nicht auslesen. Aber in der Regel werden die nicht sehr Heiss, so dass die Abwärme über die Plattine abgegeben werden kann. Die sind dann vieleicht 10 grad wärmer als beim Heatkiller. Aber sicherlich immer noch 10x im grünen Bereich.
 
Schlussendlich nehmen sich all diese Wasserkühlerblöcke nicht viel. Alle Funktionieren nach einem ähnlichen Prinzip.
 
Das stimmt, genau!
Heatkiller hatte für mich halt mehrere Gründe:
- aus DE
- deutlich mehr Kupfer (Masse)
- kühlt mehr Bauteile
- günstiger!
- vernickelt auch ohne RGB (halleluja)

EK liefert immer solide Arbeit ab und ist unglaublich schnell am Markt.
 
Deutlich Mehr Masse kann auch eher schlecht sein... Die Karten sind sonst schon gross und schwer xD Aber klar kann man auch irgendwie stützen.
Das RGB gefällt mir. Ja ich weiss ich bin ein RGB Ahänger... entweder man liebt es oder man hasst es xD
Das sie so schnell wahren war für mich der Hauptgrund, ansonsten hätte ich wohl einen Phanteks Kühler gekauft. Die gefallen mir Optisch einfach sehr gut. Wobei jetzt der EKWB block gut in mein Gesammtbild passt2018-11-24 14.57.23.jpg
 
Zum Thema RGB: Für meine Vega gab es den auch ohne Licht bling-bling mit schwarzem Acetal. Kommt bestimmt für die RTX auch noch. Gegen ein bisschen Beleuchtung habe ich nichts und deins @Richu ist auch noch moderat, die originale Aura Sync Beleuchtung von Asus war ja auch noch in Ordnung, ich fand aber den schwarzen Acetaldeckel schicker, als das transparente Plexiglas. Manchmal sieht Plexi weniger wertig aus, finde ich.
 
Was mir etwas zu denken gibt ist die Qualität von EKWB. Es ist mein 4ter Block (RX480, GTX1080, Vega und nun 2080ti) von EKWB und bei weitem der mit der schlechtesten Verarbeitung, zudem sind die Preis doch gestiegen, natürlich mit dem RGB Argument...

Ich frage mich ob dies eine Folge von:
-wir wollen die schnellsten am Markt sein
-oder es geht uns mittlerweile so gut, dass wir anfangen zu schauen was unsere Kundschaft uns durchgehen lässt
-oder mit dem Personal, welches zu Corsair gewechselt ist, zu tun hat

.......
 
Nein ist Sie nicht. Die Karte läuft @default. Keine Übertaktung, undervoltig oder was auch immer.

Dein Screenshot lässt anderes vermuten. Eine Stock GPU geht mit der Spannung auf 1,05..-1,06..V, deine scheinbar nur auf 0,98..V. Warum ist das so? Keine Ahnung, aber es erklärt eher deiene Temperaturen als, dass der Block so super ist.
 
Oben Unten