Reviews EK Waterblocks EK RTX 2080 Ti RGB im Test - Custom Loop Wasserkühlung und ein Showdown bei 380 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.212
Bewertungspunkte
18.900
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In meinen beiden Artikeln "GeForce RTX 2080 Ti – Warum Wasserkühlung wichtiger ist als manuelle Übertaktung und diese herzlich wenig bringt " und vor allem auch "Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Vergesst es, hier ist die deutlich schnellere Alternative!" bin ich ja schon sehr detailliert auch die Kühlungsproblematik und die Vorteile einer potenten Wasserkühlung eingegangen. Vergesst Luftkühlung und AiO-Kompromisse, denn die wahre Dröhnung gibt es nur mit einer Custom-Loop-Lösung!

Genau deshalb werde ich zunächst die ganzen verfügbaren Modelle testen und später dann noch einmal in einem Special gegenüberstellen und den Sieger ermitteln. Den Anfang macht heute EK Waterblocks (EKWB) mit dem EK RTX 2080 Ti RGB. Und ohne schon spoilern zu wollen: man hat die Messlatte für die anderen Testmuster bereits echt hoch gehängt. Das müssen andere erst einmal schaffen. Doch Überraschungen gibt es eigentlich immer, positive sowie negative. Damit muss man leben....



>>> Originalartikel weiterlesen <<<
 
Purer Spekulatius. Der weiß auch nicht, was er erzählt. letzte Woche war bei ihm noch das Lot zu dick... :D

Heisst du glaubst nicht daran? Hast du nicht die Möglichkeit den TU102 mit dem GP102 zu vergleichen?
Ich will einfach nur wissen warum sich der TU102 so "schlecht" kühlen lässt.

Wie lässt dich Volta unter Wasser kühlen? der Die ist ja noch grösser?
 
Beschissen ;)

ich empfehle beim TU102 mal den Blick auf die Aufteilung der GPU. Die Turing-Cores konzentrieren sich auf einen Teilbereich der GPU, die Tensor- und RT-Cores auf einen anderen. Das Teil hat wohl einen ziemlich schieflastigen Hotspot. Ich habe gerade keine Karte zu viel, um das mal als IR-Video aufzunehmen.
 
öhm, Igor ist aber unterwegs - selbst wenn es schon in seiner Inbox rumoxidiert - bis er von dem AMD Event morgen in den USA wieder zurück ist, wird nichts passieren.
 
Ich habe noch 3 Wochen Zeit zu warten, vorher, werde ich aus Zeitlichen Gründen sowieso nix an meinem PC umbauen.

Ein paar Post, zwichen dem Lernen ist drin, mehr erst in 3 Wochen.
 
EKWB hat scheinbar eine neue Anleitung zum EK-Vector heraus gegeben, dazu kommen nun noch extra Wärmeleitpads für die Spulen.
Nun mach ich mir etwas sorgen, da ich meine noch nach alter Anleitung verbaut habe. Sollte man die Spulen evtl. wirklich Kühlen? Als ich den Kühlerblock verbaut habe, hab ich es mir nämlich noch überlegt, aber ich dachte ich halte mich an die Anleitung. Nach meinem Kenntnissstand werden die Spulen nicht sehr heiss, und mögen auch ordentlich Hitze ertragen, aber nachdem man täglich von sterbenden 2080Ti's list und ich nun die neue Anleitung gesehen habe, mache ich mir doch etwas sorgen.

Meine GPU Temperatur auf dem Chip welche sich auslesen lässt ist ansonsten recht gut... Vollast so 45 bis 47 grad
 
Brauchst nicht machen.
Habs bei mir nachgemessen.
Hatte es auch überlegt, ist aber ned notwendig.
Bei manchen besteht angeblich mit dem zusätzlichen Pad dann kein Kontakt mehr.

Ich belasse es nach alter Anleitung.
 
Danke Esenel für die rasche Antword, das beruhigt mich schon etwas.
Aber darf ich fragen wie du das nachgemessen hast? xD
 
Hehe das ist schon ziemlich hässlich wen ich das so sagen darf.
Aber nun denn wenn du dir schon die mühe gemacht hast. Darf ich fragen wie warm die hotspots so werden? Ich habe letztens einmal nen temperatur sensor under die Backplate geklemmt weil sie mich so warm dünkte.. da hatte ich so 50 grad max gemessen. Wie warm wird denn bei dir der höchste gemessene Wert und bei welcher wassertemperatur? Nur so interessens halber.
 
Temps nach 15 Minuten TimeSpy GraphicsTest2 Loop.
Hatte ca 26°C im Raum.

Unter Aquaero:
Temp1 = Wasser nach CPU und GPU
Temp2 = Wasser vor CPU und GPU
Temp3 = Umgebungstemp
Temp6 = Linker VRM Spot Graka
Temp7 = Memory Mitte Graka
Temp8 = Rechter VRM Spot Graka

2080Ti_Temps_withProbes_TimeSpy_Loop.PNG
 
Das sind doch schöne VRM- und RAM-Temps! In dem Bereich sollte das bei mir dann wohl auch so sein.
 
Ja darum habe ich da wenig Bauchschmerzen.
Falls se mal ausfällt warens nicht die Temps :-D
 
Zuletzt bearbeitet :
Vergiß den EK, habe ich einmal gehabt (auf der 1080) und nachher gegen den Watercool getauscht. EK ist schnell am Markt aber gute Kühlung geht anders.

15 min Timespy Extreme Grafiktest 2 im loop.

heatkiller_IV.jpg
 
@Schrotti Kann bei meiner Vega eigentlich nicht meckern. Definitiv besser, als der Luftkühler, aber ich finde den Strix Kühler von Asus auch völlig fehl am Platz bei der Vega. Naja, davon abgesehen gibt es für die ROG Strix außer EKWB nur noch Alphacool und letztere... naja.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vergiß den EK, habe ich einmal gehabt (auf der 1080) und nachher gegen den Watercool getauscht. EK ist schnell am Markt aber gute Kühlung geht anders.

15 min Timespy Extreme Grafiktest 2 im loop.

Anhang anzeigen 417

Also du betreibst ja scheinbar Downvolting, nehme ich deine Taktung und deine Spannung, komme ich auch in einen ähnlichen Bereich, vielleicht 1°C mehr. Aber das macht noch nach lange einen Unterschied von EK ist Schrott und WC das beste.

Was mich am EK am meisten nervt ist das RGP Zeugs, was von der Verarbeitung sehr billig umgesetzt wurde. Es ist nicht mal möglich den Ramsch ab zu bekommen und die klassische Basis Form zurück zu bekommen. (anderes Terminal)

Ich werde zwar auch auf den WC wechseln, am in erster Linie nicht nur wegen der möglichen besseren Kühlung.
 
Oben Unten