Reviews EK Waterblocks EK RTX 2080 Ti RGB im Test - Custom Loop Wasserkühlung und ein Showdown bei 380 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.212
Bewertungspunkte
18.900
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In meinen beiden Artikeln "GeForce RTX 2080 Ti – Warum Wasserkühlung wichtiger ist als manuelle Übertaktung und diese herzlich wenig bringt " und vor allem auch "Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Vergesst es, hier ist die deutlich schnellere Alternative!" bin ich ja schon sehr detailliert auch die Kühlungsproblematik und die Vorteile einer potenten Wasserkühlung eingegangen. Vergesst Luftkühlung und AiO-Kompromisse, denn die wahre Dröhnung gibt es nur mit einer Custom-Loop-Lösung!

Genau deshalb werde ich zunächst die ganzen verfügbaren Modelle testen und später dann noch einmal in einem Special gegenüberstellen und den Sieger ermitteln. Den Anfang macht heute EK Waterblocks (EKWB) mit dem EK RTX 2080 Ti RGB. Und ohne schon spoilern zu wollen: man hat die Messlatte für die anderen Testmuster bereits echt hoch gehängt. Das müssen andere erst einmal schaffen. Doch Überraschungen gibt es eigentlich immer, positive sowie negative. Damit muss man leben....



>>> Originalartikel weiterlesen <<<
 
Super danke für deine Antwort :) ja genau so siehst du es richtig. Die Leitungen sind keinesfalls geknickt oder so, hab erst die Wärmeleitpaste wie ein Kreuz leicht aufgetragen und den Kühler montiert. Beim zweiten Mal hab ich die wärmeleitpaste ( Sogar die gleiche wie im Test hier vom Bauer ) etwas dünn aufgetragen und verteilt und den kühler wieder drauf gemacht hat aber auch nichts geholfen. Lg
 
Bei WLP kann man meistens richtig sparsam sein. Welche Art der Anwendung (Klecks in der Mitte, Kreuz, dünn einstreichen, Linien, Kreis, etc.) die beste ist, müsste man austesten, @Igor Wallossek weiß da bei den 2080ern und Vegas definitiv mehr. Lies dir mal die Artikel dazu durch, ich glaube in irgendeinem stand auch, wie er die beschmiert hat.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass die internen Temperatursensoren nicht bei jeder Karte exakt gleiche Werte liefern. Zum Beispiel habe ich mich gewundert, dass meine CPU immer noch zwischen 50-60° in Prime dünstet, während andere mit höherem OC und sogar weniger Radiatorfläche nochmal 5° weniger haben. Vielleicht ist auch einfach meine CPU weiter vom Golden Sample entfernt als andere xD

Im Endeffekt haben sich die Temperaturen aber verbessert, im Falle meiner Radeon Fury sogar deutlich, obwohl bei mir die Kombination mit dem Alphacool GPX Fury unglücklich ist, da der GPU Block konvex ist. Da hingen erst mal die HBM Stapel in der Luft :( Hier musste es also mehr WLP werden.

Wie sagt man so schön: Beim nächsten Mal weiß man es besser :D
 
Generell würde ich erst einmal nichts auf irgendwelche Wunderwerte aus irgendwelchen Foren von irgendwelchen Fachleuten geben. Physik ist eine ehrliche Wissenschaft und keine B1tch.
 
Was ich komisch finde sind auch die mhz der 2080ti, meine schein keine 2100mhz stabil machen zu wollen, wenn ich mir die 3DMark ergebnisse aber so betrachte, sind viele welche 2140mhz registriert bekommen aber einen deutlisch niedrigeren GFX Score haben.

Vielleicht habe ich auch keinen so guten Die bekommen, allerdings bringt er dennoch eine super Leistung.

Was die Temperaturen angeht, kann ich mit meinen sehr gut leben, meine wir sprechen hier noch immer von Lauwarm.
Um beim Thema zu bleiben, der EK-Block gefällt mir aber noch immer sehr gut, der Untschied zum bis dato noch getesteten Phanteks ist je eher gering. Bin gespannt wie andere abschneiden werden.

@Igor sind noch andere geplant?
 
Generell würde ich erst einmal nichts auf irgendwelche Wunderwerte aus irgendwelchen Foren von irgendwelchen Fachleuten geben.
Das sehe ich auch so. Es gibt Leute, die reden sich sowas auch schön, es würde mich auch nicht wundern, wenn Temperaturen und Benchmarkergebnisse gefälscht würden, nur um in den Foren damit zu prahlen.
 
Dann mach ich jetzt mal die Klecks Taktik und verschraub den kühler im Kreuz ❌ mal schauen ob es was hilft :D
 
Hatte gestern Abend ne Vermintide 2 Session. So 1,5 Std in etwa.
Umgebungstemperatur ging von 25 auf 28°C.
Wasser von 30 auf 33°C.
Dabei gingen meine be quiet silent wings auf 1000U/min.
Grafikkarte pendelte sich bei 46°C ein.
Auslastung war aber nicht immer auf 100%.
Habe den Framelimiter auf 165 gestellt.
Grafikkarte taktete bei so ca. 2075 - 2130 Mhz je nach Last. Vollkommen ok.
Die 2080 Ti gibt aber weit aus mehr Wärme ab wie meine 1080.
Werde wohl vom 5°C Wasser Delta T weggehen, und die Lüfter weiter runterregeln.
 
So also die GPU Temperaturen haben sich echt um 7 Grad verbessert. Echt heftig was anziehen bringt :D Danke euch :)
 
So nach etwas längerem Falten mit OC, habe ich eine GPU Temperatur von 48°C nach der GPU am Schlauch mit einem digitalen Thermometer, messe ich hier 33,5°C. Vor der GPU bekomme ich nur low als Wert, da das Themometer erst ab 32,4°C misst.

Somit ein Delta von etwa 15°C

Der Schlauch vor der GPU ist aber deutlich kälter, sicher mehr als nur 1°C kälter. Wie gross sollte der Delta zwischen, vor und nach der GPU/CPU sein?

Mit mehr Durchfluss, sollte die Wassertemperatur im Kreislauf nicht etwas harmonischer sei?
 
Mit mehr Durchfluss hat man eine niedrigere Differenz zwischen In und Out an einem Kühler, das stimmt. Allerdings gilt das auch für In und Out am Radiator ;)
 

Ich lerne aus meinen Fehlern :)

Kannst du mir dann sagen, ob die Non-RGB Variante eine durchgehend schwarze Abdeckung hat oder es das gleiche ist nur ohne die Leuchtmittel.

Ich glaube, wenn ich bei EK bleiben möchte muss ich noch schnell ein klassisches Terminal bestellen und hoffen, dass sie die Masse nicht ändern...
 
Ich würde ja gerne die Bilder meines EK Blocks hochladen, doch die Bilder sind zu groß :-(
 
Hier ein sehr interessantes Video zum i7 9900K, ich stelle mir hier die Frage ob vielleicht auch die Dicke vom TU102 verantwortlich sein kann für das schlechte Delta?

Im Video erklärt der8auer, dass die teils schlechten Temperaturen durch einen dickeren Die kommen. Dicker, wahrscheinlich wegen der Größe. Der TU102 ist ja im Vergleich zu anderen Nvidia GPUs auch nicht gerade klein.

 
Purer Spekulatius. Der weiß auch nicht, was er erzählt. letzte Woche war bei ihm noch das Lot zu dick... :D
 
Oben Unten