Reviews EK Waterblocks EK RTX 2080 Ti RGB im Test - Custom Loop Wasserkühlung und ein Showdown bei 380 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.213
Bewertungspunkte
18.901
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
In meinen beiden Artikeln "GeForce RTX 2080 Ti – Warum Wasserkühlung wichtiger ist als manuelle Übertaktung und diese herzlich wenig bringt " und vor allem auch "Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Vergesst es, hier ist die deutlich schnellere Alternative!" bin ich ja schon sehr detailliert auch die Kühlungsproblematik und die Vorteile einer potenten Wasserkühlung eingegangen. Vergesst Luftkühlung und AiO-Kompromisse, denn die wahre Dröhnung gibt es nur mit einer Custom-Loop-Lösung!

Genau deshalb werde ich zunächst die ganzen verfügbaren Modelle testen und später dann noch einmal in einem Special gegenüberstellen und den Sieger ermitteln. Den Anfang macht heute EK Waterblocks (EKWB) mit dem EK RTX 2080 Ti RGB. Und ohne schon spoilern zu wollen: man hat die Messlatte für die anderen Testmuster bereits echt hoch gehängt. Das müssen andere erst einmal schaffen. Doch Überraschungen gibt es eigentlich immer, positive sowie negative. Damit muss man leben....



>>> Originalartikel weiterlesen <<<
 
Es scheint als wäre es der "Silent Modus" also wenn ich bei meiner Karte den "Silent Modus" einschalte, dann habe ich auch den Max takt von 1905Mhz... Ganz Stock läuft meine mit 1925Mhz. Die Spannung habe ich im Silent Mode aber noch nie angeschaut

Update habs gerade ausprobiert:
Nein auch im Silent Mode habe ich mehr Core Voltage... in Silent Mode habe ich eine Core Voltage von Max. vom 1.050V . Aber nur ein Max Verbrauch von 250Watt.. dementsprechend Kühl bleibt die Karte... Delta T zu wasser 11 grad.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Delta von 15 Grad und mehr habe ich bei 370 Watt ;)
 
Ich habe hier eine ganz normale 2080 Ti von nVidia (Founders Edition).
Um dem Spuck ein Ende zu bereiten, habe ich HWinfo von Anfang an mitlaufen lassen. Nicht das es wieder zu irgendwelchen Mutmaßungen kommt.
Dann Timespy gestartet damit Ihr auch seht, das die Spannug der GPU auf 1,04V hoch geht.

rtx2080ti.jpg
 
Jetzt taktet deine Karte auch höher... letztens wahren es ja nur 1905Mhz..
Grundsätzlicg wäre bei einem Test über. Ca. 20 min. Schon die Idee auch HW Monitor laufen zu lassen.
Ansonsten sind die Resultate nicht wirklich aussagekräftig xD
Ich kann auch vorher timespy lauffen lassen und 5 min später hw monitor öffnen, dann habe ich eine max temperatur von 30 grad ?
 
Wie es aussieht, kann Watercool bald liefern, die waren komplett ausverkauft und somit gab es auch nichts für die Presse. Dann mache ich hier den amtlichen Vergleich mit komplett gleichen Bedingungen. Dann wissen wir es genauer. Selbes PCB, gleiche Umgebungs- und Wassertemperaturen.
 
Ja bitte.
 
Also ich bestelle den Heatkiller sicher, bin trotzdem auf das Review gespannt. Ich vertraue Watercool sogar so, dass ich die Plexi Variante bestelle. Bei EK würde ich nie mehr ein Plexi-Teil wollen.
 
Ohen RGB(y)So muss das sein. Ich hatte mir überlegt, noch eine Backplate zum Watercool-Block zu kaufen, da die Karte im neuen Gehäuse aber aufrecht steht, ist das auch hinfällig.
 
In einem späteren gehäuse wird meine auch Vertikal verbaut. Mag aber den weiteren "Staubschut" der Platine :)

Worüber ich mich freue ich die Mischung von Schwarz mit Naturkupfer, das bekommt man so leider nicht. Aber der Aufpreis für die Sonderwünsche ist ganz in Ordnung.
 
Mein Block ist auch schwarzes Acetal und Kupfer, ich habe aber auf das Acryl verzichtet.
 
Aus Sichheitsgünden mag ich Acetal auch lieber, finde Plexi schöner. Watercool hat aber sehr gute Lösungsansätze um die Plexi Version deutlich sicherer zu machen.

Von EK würde ich in der üblichen bauweise nie mehr eine Plexi Version kaufen.
 
Wenn die Hersteller Polypropylen verwenden würden, wäre es sicher. Nur das kostet halt ein paar Cent mehr, leider.
 
Am Montag wirds offiziell.

Aber egal, welche Wärmeleitpaste ich nehme, mit dem 380 Watt-BIOS und Witcher 3 in UHD habe ich ein Delta von ca. 15 Grad bei einer Wassertemperatur von 20°C. Nutze ich nur das Original-BIOS, ist das Delta etwas kleiner und liegt bei ca. 11 Grad. Weniger geht einfach nicht und wer das doch schafft, lastet die Karte einfach nicht voll aus.

Spoiler:
Es ist der bisher beste Wasserblock, den ich unter identischen Bedingungen testen konnte. Die Latte liegt also recht hoch :)
 
Wie sieht es mit Flüssigmetall bei diesem Verbrauch aus?
Bei meiner 1080ti mit LM hatte ich auch schon einen Verbrauch von 450W und dabei war das C° Delta auch bei etwa 15C°.
War allerdings mit einem Phanteks Block und ich hab die Karte so nie für längere Zeit betrieben (eher 10min max).

Edit:
Der Heatkiller Wasserblock sieht verdammt gut aus.
 
Also mit dem 15°C Delta habe ich mich schon abgefunden. Was mir wichtig ist, dass dies Restlichen Teile besser gekühlt werden. Bei dem Preis vom der GPU, soll es ihr gut gehen. Auch wenn ich 3 Jahre Garantie habe, habe ich keine Lust auf eine RMA.

Zudem gefällt mir der WC Block deutlich besser als der EK. Ich freue mich schon. Er soll am Diensttag geliefert werden, leider bin ich dann nicht zu Hause rrrrrr.....
 
Oben Unten