Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.839
Bewertungspunkte
8.907
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Und auch wenn's nervt, ich muss meine berüchtigten Autovergleiche nochmal bemühen: wenn die Autohersteller immer noch Fragen würden ob man einen Airbag, ABS oder Gurte als Aufpreispflichtiges Zubehör haben will, dann würden viele sagen " Nee, Brauch ich nicht, ich fahre so gut, unnötig" die Realität zeigt aber das wir genau dadurch, dass es einfach da ist und man es auch beim Auto mit bezahlt, ob man will oder nicht, das teure Auto dank ABS und co seltener beschädigt wird als früher ohne, und dank Airbag etc weniger Leute sterben bei Unfällen.
Manchmal muss man falsche Selbsteinschätzung umgehen, indem man es einfach mitliefert, ob es am Ende wirklich benötigt wird, ist eine Sache jedes Einzelnen, aber es ist da und kann und wird am Ende helfen, wenn man es zulässt und sich auch drauf verlässt, die Sicherheit wäre da.
 
Kurzform: Hut ab... (y)

Mal was zum Thema Stanzwerkzeuge, ich hätte jetzt fast meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass mit Stanzwerkzeuge die Produktion
günstiger ist als mit Laser. Nur bin ich ich vorsichtig, weil ihr (nur) Folien schneiden müsst und kein Metall.
Ich arbeite mit so etwas täglich (Perforation / ausstanzen) und der Verschleiß hält sich bei Metall in Grenzen.
Die benötigten Stanzwerkzeuge (Matrizen/Stempel usw.) schleifen wir relativ selten.
Ist aber Material-abhängig (ALU, günstiges ELO-Blech oder VA) und eine ganz andere Baustelle.
 
Kurzform: Hut ab... (y)

Mal was zum Thema Stanzwerkzeuge, ich hätte jetzt fast meine Hand dafür ins Feuer gelegt, dass mit Stanzwerkzeuge die Produktion
günstiger ist als mit Laser. Nur bin ich ich vorsichtig, weil ihr (nur) Folien schneiden müsst und kein Metall.
Ich arbeite mit so etwas täglich (Perforation / ausstanzen) und der Verschleiß hält sich bei Metall in Grenzen.
Die benötigten Stanzwerkzeuge (Matrizen/Stempel usw.) schleifen wir relativ selten.
Ist aber Material-abhängig (ALU, günstiges ELO-Blech oder VA) und eine ganz andere Baustelle.
Danke, im Prinzip richtig, theoretisch ist stanzen schneller und günstiger, aber wir haben ein mehrschichtiges Material, beim Stanzen könnte sich z.B. die Adhäsivschicht, die ja viel weicher ist U.U. an den Tanzrändern lösen, zudem haben wir beim Stanzen einen gewissen Grad an Materialverdrängung , was der Genauigkeit und damit der Wirkung am Ende zum Nachteil gereichen könnte, wenn das Werkzeug mal nachlässt.
Das könnte unbemerkt viele qm Überschuss zur Folge haben.
Beim Lasern habe ich ca. 1-1,5 Stunden Personaleinsatz pro 8-10 Stunden Maschineneinsatz und Produktionsdauer je Maschine, die wäre beim Stanzen gesamt auf einen Monat gerechnet höher.
Zudem wären kurzfristige Anpassungen oder Änderungen für z.B. Individualanfertigungen teurer und langwieriger und würden nur in großen Stückzahlen dann überhaupt bezahlbar.
Und letztlich kann ich mit Laser schneller umschwenken von einem Produktmodell auf ein anderes, benötige ich aufgrund geänderter Anfrage plötzlich mehr AMD Modelle. Als Universelle, kann ich das in zwei Minuten wechseln und Umstellen.
In der Gesamtheit hat der Laser da die Nase vorn auch hinsichtlich der gesamten Kosten pro Stück, die für unsere Zwecke wichtig ist, weil wir ja nicht in erster Linie auf den Gewinn durch einzelne Retailprodukte aus sind, sondern bestehende Produkte möglichst Kosten- und Preisneutral optimieren wollen.
 
@DigitalBlizzard
Ich möchte dir keine Blauäugigkeit unterstellen und wie gesagt ich respektiere meinen Schritt, habe aber starke bedenken:

Was erwartet ein Kühler/Pasten Anbieter, wenn er eine solche Folie beilegt?
-Höherer Umsatz mit so wenig wie möglich Kosten
-besseres Abschneiden in Reviews
-Positives Kundenfeedback

Bleibt das aus, verschwindet die Beilage schnellstmöglich.

Alleinstellungsmerkmal deiner Folie :
-Wurden die anderen Lösungen überhaupt schon gründlich und unabhängig getestet
-Warum werden die anderen Lösungen nicht vom Kunden angenommen?

Wären die bestehenden Produkte getestet worden und das Herstellen hätten Feedback bekommen, hätten die ihre Schablonen nicht Verbessert? Ich denke schon, wenn sie einen Mehrwert darin hätten kalkulieren können.

[...]
Ich bin nicht der Angesprochene, aber mag es, wenn Menschen ein Problem angehen.

Der Pastenanbieter hat durchaus einen Vorteil, auch in Reviews. Wenn das Auftragen mit dem Applikator 2 Kelvin Unterschied ausmachen kann und das bei jemandem wie Igor, dann steht man bei Reviews nicht schlecht da.

Zudem haben Anwender ein stets optimales Ergebnis, Mundpropaganda hilft, wenn man sagen kann: "Die Paste, die ich gekauft habe, habe ich mit dem Hilfsmittel aufgebracht und bei mir quillt nichts raus und die CPU ist kühl".

Der gekaufte Kühler performt dann auch optimal.

Und das Wichtigste: Keinen Überschuss mit Engelsgeduld von empfindlichen Komponenten runterwischen müssen gefällt mir extrem.

Und das Problem, dass User vergessen könnten, eine Schutzfolie abzuziehen, kann man besser als bei nem Kühlkörper adressieren: Das Produkt ist transparent, große beschreibende Aufdrucke erkennt auch der letzte Honk.
 
Ich bin nicht der Angesprochene, aber mag es, wenn Menschen ein Problem angehen.

Der Pastenanbieter hat durchaus einen Vorteil, auch in Reviews. Wenn das Auftragen mit dem Applikator 2 Kelvin Unterschied ausmachen kann und das bei jemandem wie Igor, dann steht man bei Reviews nicht schlecht da.

Zudem haben Anwender ein stets optimales Ergebnis, Mundpropaganda hilft, wenn man sagen kann: "Die Paste, die ich gekauft habe, habe ich mit dem Hilfsmittel aufgebracht und bei mir quillt nichts raus und die CPU ist kühl".

Der gekaufte Kühler performt dann auch optimal.

Und das Wichtigste: Keinen Überschuss mit Engelsgeduld von empfindlichen Komponenten runterwischen müssen gefällt mir extrem.

Und das Problem, dass User vergessen könnten, eine Schutzfolie abzuziehen, kann man besser als bei nem Kühlkörper adressieren: Das Produkt ist transparent, große beschreibende Aufdrucke erkennt auch der letzte Honk.
Ich sehe Probleme als Herausforderung und leider stehen immer die Vordergründigen Probleme im Fokus, auch wenn es die ohne eine einfach Lösung weiter unten gar nicht geben müsste.
Ursachen ausmerzen statt Symptomen den Kampf anzusagen.
Oft ist gar nicht der Kühler, Kühlblock, Radiator oder der Lüfter das Problem, sondern ein Klecks Paste, der sich nicht gut verteilt hat, oder dem etwas Nachdruck fehlt.
Und wenn ich das für ein paar Cent oder Euro endgültig ausschließen kann, dann sollte es mir das wert sein.
Und wenn dann ein Kunde mit Temperaturproblemen kommt und er X-Apply genutzt hat, kann ich bei der Fehlersuche das schonmal ausschließen und damit Zeit, Aufwand und bares Geld sparen, weil ich den Kühler nicht abschrauben muss und wieder neu montieren.
Vor gar nicht all zu langer Zeit haben die Menschen Morgens ihren Pisspott aus dem Fenster auf sie Straßen geleert, bis einer dachte, ist gar nicht so prall die Lösung.
Also hat er sie Kanalisation ersonnen, die sieht am Ende keiner wirklich, außer auf der Gebührenrechnung des Hauses, aber sie hat so vieles besser und sauberer gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du vergleichst deinen Wärmeleitpaste Applikator mit der Wichtigkeit von ABS, Anschnallgurten oder des Fortschritts der Kanalisation?
Nicht schlecht. Bescheiden bist du ja nicht.
Aber vielleicht muss man das ja genau so machen.
Neue Steve Jobs aus NRW?
😉🤣
 
im Prinzip richtig, theoretisch ist stanzen schneller und günstiger, aber wir haben ein mehrschichtiges Material, beim Stanzen
Nachteil ist, Du brauchst für alles ein anderes Stanzwerkzeug, laufende Kosten sind halt auch viel höher
und deine angesprochene Flexibilität bleibt auf der Strecke.
Beim Laser lädst ein neues Programm, beim Stanzen musste neu einrichten usw.
Hier hat eindeutig der Laser den Vorteil. ;)
Wie im Fred "Oberflächen von Hand schleifen" angesprochen, muss ich unsere Werkzeuge ab und an mal schleifen
und kenne den Verschleiß oder auch die (Bediener) Fehler beim Einrichten. 🤪 Das wird dann ganz schnell sehr teuer...
Ist nicht lustig, wenn mal eben eine 5 stellige Summe Schrott ist.
 
Du vergleichst deinen Wärmeleitpaste Applikator mit der Wichtigkeit von ABS, Anschnallgurten oder des Fortschritts der Kanalisation?
Nicht schlecht. Bescheiden bist du ja nicht.
Aber vielleicht muss man das ja genau so machen.
Neue Steve Jobs aus NRW?
😉🤣
Think Big 😃
Klar sind das große Vergleiche, aber hier wurden schon Firmen wie EKWB mit Apple verglichen, dagegen ist mein Vergleich ein Fliegenschiss 😉 So viel Geld wie Apple schon in einem Jahr mal verloren hat, hat EKWB in der ganzen Zeit nicht umgesetzt, und Apple gibts noch.
Es geht mir ja nur drum möglichst plastische und damit leider auch drastische Vergleiche zu ziehen, um die Hintergedanken zu verdeutlichen.
 
Ist halt immer schwierig und grenzt auch an Bevormundung wenn es nur dem Betroffenen helfen soll und nicht der Allgemeinheit. Ich weiß bei den Sicherheitssystemen rechtfertigen wir es mit den allgemeinkosten durch unser Gesundheitssystem, aber auch das ist grenzwertig mit Blick auf das Gesamtbild was Gesundheitsrisiken angeht. Am Ende zahlt der Kunde den ganzen Quatsch, auch wenn er es nicht will und das erzeugt ablehnung.
 
Ist halt immer schwierig und grenzt auch an Bevormundung wenn es nur dem Betroffenen helfen soll und nicht der Allgemeinheit. Ich weiß bei den Sicherheitssystemen rechtfertigen wir es mit den allgemeinkosten durch unser Gesundheitssystem, aber auch das ist grenzwertig mit Blick auf das Gesamtbild was Gesundheitsrisiken angeht. Am Ende zahlt der Kunde den ganzen Quatsch, auch wenn er es nicht will und das erzeugt ablehnung.
Wir zwingen ja keinen es zu nutzen, wir geben es dazu und bieten die Option, zusammen mit sehr guten Hauptprodukten. Wenn's einer nicht brauchen will, hat er am Ende nicht wirklich mehr dafür bezahlt als ohne, aber es steht ihm frei es doch mal zu versuchen und die Vorteile zu erkennen. Und jemand der es zu schätzen gelernt hat, kann auch mehr davon bekommen.
Notfalls schenkt er es der Holden sie sich die Orangenhautcreme damit auf die betroffenen Stellen spachtelt 😜
 
Kleiner Tip, auch die Karten anderer Banken und Krankenkassen, sowie Automobilclubs und Prämienpunktesammlern gehen gut :ROFLMAO: sind aber teilweise ein wenig groß, einmal l ;) ängs durchschneiden hilft, aber nicht wenn noch Geld auf dem Konto ist
Da muss ich vehement widersprechen! Ich hab sie alle probiert! Die Sparkassenkarte ist die Beste! :ROFLMAO: Ich habs mal mit einer kleinen Tortenverzierspachtel probiert! War Top! Leider nur für mich, meine Frau war nämlich gar nicht so begeistert! :ROFLMAO: Aber nun genug Tricks verraten.......
 
Beim X-Apply habe ich all diese Punkte nicht, es ist auch völlig wurscht ob man es etwas schief auflegt, wobei es sichtbar an Sockel und Heatspreader angepasst ist und das auflegen ein echtes Kinderspiel ist.
Schutzfolie ab, einfach möglichst deckend auf den jeweiligen Heatspreader legen, was man gut erkennen kann, das Festsaugen der Folie erledigt die von alleine sobald sie in Position liegt und einen leichte Druck bekommt, dann verspachtelt man die Löcher, zieht das ganze wieder ab, was auch glaube ich keiner vergessen kann, weil explizit darauf hingewiesen wird und auch das fertige Muster nicht sichtbar wäre, aber auch eine Kühlermontage behindert wäre solange X-Apply noch aufliegt.

Ich kann die Probelmatik schon nachvollziehen denn ich habe bereits genug OVP Plastikkühlblockschoner zwischen CPU und Kühler herausgeholt und da würde man auch nicht glauben das den einer beim PC Zusammenbau mit aufsetzt.
Aber diese Spezialisten wird man immer haben, oder sagen wir Künstler. Das lässt sich halt nie vermeiden und ich sehe bei diesem Produkt eher eine kleinere Gefahr weil es ja nicht vormontiert wird sondern man es erst selber anbringt.
Wenn CPU Hersteller das sagen wir vorappliziert auf dem Heatspreader ausliefern hätte ich schon eher gröbere Bedenken das die Dunkelziffer groß sein wird xD Aber sowas wird vermutlich ohnehin nicht passieren was ich so herausgelesen habe und auch die können ja einfach nur beilegen falls doch ...
 
Da muss ich vehement widersprechen! Ich hab sie alle probiert! Die Sparkassenkarte ist die Beste! :ROFLMAO: Ich habs mal mit einer kleinen Tortenverzierspachtel probiert! War Top! Leider nur für mich, meine Frau war nämlich gar nicht so begeistert! :ROFLMAO: Aber nun genug Tricks verraten.......
Gut zu wissen, da hat die gute alte Spaßkasse doch was besonderes, neben den hohen Gebühren.
Die Konditorgeschichten kenne ich, habe mal das verkleinerte Pendant zum Fliesenleger Zahnspachtel versucht, kam auch aus der Konditorecke, oder besser aus dem Fundus meiner Frau, ein tauglicher Ansatz, aber auch da kommt es am Ende auf den genauen Abstand zwischen Zähnen und Lücke an und der Zahnlänge.
Ich schicke meine Frau mal bei Deiner vorbei, die haben sich offensichtlich viel zu erzählen :LOL: 🤫
 
Gut zu wissen, da hat die gute alte Spaßkasse doch was besonderes, neben den hohen Gebühren.
Die Konditorgeschichten kenne ich, habe mal das verkleinerte Pendant zum Fliesenleger Zahnspachtel versucht, kam auch aus der Konditorecke, oder besser aus dem Fundus meiner Frau, ein tauglicher Ansatz, aber auch da kommt es am Ende auf den genauen Abstand zwischen Zähnen und Lücke an und der Zahnlänge.
Ich schicke meine Frau mal bei Deiner vorbei, die haben sich offensichtlich viel zu erzählen :LOL: 🤫
Eure Frauen haben es aber besser als die Dame bei "wer weiß denn sowas?", deren Gatte darauf bestand, die Toilettenbürste in die Spülmaschine zu stellen nebst dem normalen Geschirr.

Seine Begründung war logisch: "Letzlich sind das alles Essensrückstände."
 
Eure Frauen haben es aber besser als die Dame bei "wer weiß denn sowas?", deren Gatte darauf bestand, die Toilettenbürste in die Spülmaschine zu stellen nebst dem normalen Geschirr.

Seine Begründung war logisch: "Letzlich sind das alles Essensrückstände."
Alter Schwede, streng genommen ja... Ich schütte mich gerade... Hoffentlich werde ich da nie zum Essen eingeladen
 
Oben Unten