Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Nein, meine Frage zielte nicht auf Umweltaspekte ab. Das war ein Poster einige Zeilen über mir. Mir ging es nur darum, dass ich mich schwer tun würde mit der nächsten Erneuerung der Paste.
Mit X-Apply wirst das Gegenteil erleben, Dich auf den nächten Wechsel freuen.
 
nuja. Ich persönlich hab schon länger kein Stress mehr was Paste auftragen geht.

Sehe da auch eher Materialverschwendung Kunststoff & Paste.
Will nicht sagen das ich mit meiner Methode nicht auch was "verschwende"
Aber immerhin spar ich mir das Kunststoff selbst ;)

Hab jetzt gar nicht nach dem Preis geschaut, aber das Geld wird dann einfach lieber direkt in Paste investiert ;)
 
Okay, dann warte ich auf jeden Fall gespannt auf den Release/Preise. Persönlich hätte ich Verwendung auf einem AM4 und einem FCLGA1151.
 
Wird die Serie dann lasergeschnitten, oder wird es Schnittwerkzeuge geben?
 
Zuletzt bearbeitet :
Wird die Serien dann lasergeschnitten, oder wird es Schnittwerkzeuge geben?
Wird gerade alles kalkuliert, das Teil soll ja kein immenser Kostenfaktor werden, tatsächlich hat der Laserschnitt zwar den Nachteil, das er langsamer ist, also geringere Stückzahlen erzeugt, aber dafür der Ausschuss verringert wird, stanzen via Werkzeug wäre schneller, aber auf Dauer teurer, weil die Werkzeuge schnell stumpf werden können, und ggf dann sogar qm weise die teure Spezialfolie zerstören. Wartungsaufwand, QM Aufwand etc sind beim Stanzen, auch wenn ich damit schneller mehr Stückzahlen mache u.U. schlechter.

Auch für die Umstellung verschiedender Modelle in der Produktion ist Werkzeustanzung aufwändiger, es sei denn ich betreibe gleich mehrere Maschinen mit verschiedenen Werkzeugen parallel.

Der Vorteil beim Laser liegt halt zudem in der schnellen Umstellung und der Option auch individuelle Modelle nach Kundenwunsch schnell umsetzen zu können.

Vielleicht wird es am Ende eine Mischung aus beidem, aber vorerst hat der Laser aus Kostengründen und Flexibilitätsgründen die Nase vorn, weil am Ende soll das Produkt ja auch kein riesiger Kostenfaktor für den Anwender werden, sondern ein echter Mehrwert beim Pastenkauf oder Kühlerkauf ohne dafür extra tief in die Tasche greifen zu müssen.
Und Bulk Chargen für gewerbliche Anwender rechnen sich auch nur dann, wenn die Kosten für die Verwendungen mehr Geld an Zeit und Aufwand sparen, als das X-Apply kostet.
Wir wollen hier produzieren, unter eigener Aufsicht und QM und nicht Tüten aus China bestellen mit schwankender Qualität die dann unter Umständen Wochenlang auf einem Container im Suez Kanal quersitzen.
Und wenn ich Made in Gemany durchziehe, dann muss man sehr genau kalkulieren, wie das preislich im Rahmen bleibt
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Thema NACHHALTIGKEIT vermisse ich ein bisschen. Wieder ein Stück Plastik, das in der Umwelt landet, nach einmaliger Benutzung.
Schade, Chance vertan! :( Ich bin jetzt kein Öko, aber den Schlag, den es getan hat, sollte man gehört haben. Die Idee für sich --> super!
Doch du bist ein Ökospinner mit extrem verzerrter Wahrnehmung. Viel mehr Kunststoff ist doch im Verpackungsmaterial der ganzen Bauteile enthalten.
 
Ich finde die Idee gut. Ich habe mich schon immer gefragt warum niemand so eine Lösung für Privatkunden anbietet wenn es doch offensichtlich im industriellen Maßstab gut funktioniert.
Gerade im Highend PC Bereich wird ja alles versucht um sich einen Vorteil zu verschaffen oder die Zwangsstörungen der Anwender zu reduzieren :)
Ich verweise da z.b. auf die AM5 Schablonen um die Anbauteile um den zerklüfteten Heatspreader vor WLP zu schützen :D

Ich hoffe nur darauf dass es im Bundle mit einer "guten" Paste kommt und der Aufpreis im Rahmen bleibt.

Nur bleibt mir persönlich noch eine Frage bei der Anwendung auf GPUs oder anderen direct-Die Kühllösungen:
Je nach Kühler und Montage gibt es doch Unterschiede beim Anpressdruck im Vergleich zu einem Heatspreader.
Reicht es da eine einheitliche Foliendicke anzubieten? Oder löst der Anpressdruck das Problem von selbst?

Ich habe auch schon Igors "Wurst-Methode" bei einer GPU ausprobiert. Das war zum Glück erfolgreich.
Aber ich kann mir vorstellen dass die X-Apply Schablone auf direct-Die viel nützlicher sein könnte als auf Heatspreadern.
Die Komplexität der Montage/Demontage mancher GPU Kühler ( Strix etc. ) ist ja sehr hoch und wegen der höheren "Hitzedichte" ist ein korrektes auftragen der Wärmeleitpaste noch wichtiger.
 
Doch du bist ein Ökospinner mit extrem verzerrter Wahrnehmung. Viel mehr Kunststoff ist doch im Verpackungsmaterial der ganzen Bauteile enthalten.
Ein Nachhaltigkeitsapekt ist ja auch immer ein Thema, aber nur weil wir einen Kunststoff verwenden ist da noch lange keine Umweltsau, wir tun sogar einiges für Nachhaltigkeit und die hat bei der Entwicklung auch immer eine Rolle gespielt, angefangen bei der Folie, der Adhäsionsschicht bishin zu dem Aspekt möglichst geringe und kurze Logistikwege, gerninge Energiekosten bei der Produktion, und am Ende kommt noch der Aspekt dazu, dass jeder Prozessor, der möglicht kühl läuft, auch weniger Energiebedarf hat, denn je höher die Temperatur, desto höher der elektrische Widerstand und die Energieaufnahme.
Am Ende ist jedes Produkt ein Spagat zwischen nutzen, Kosten und Umweltaspekten. Aber den tragen wir mit dem Produkt in jeglicher Hinsicht auch Rechnung. Viel ökologischer kann man ein Stück Kunstoff nicht produzieren.
Und ich schwöre, wäre es bei gleicher Funktion mit Tofu oder Broccoli statt Kunststoff umsetzbar gewesen, wir hätten es gemacht.

Und mal ehrlich, 500 Watt beim Gaming rauszublasen ist ja auch eher nicht so umweltfreundlich wie Halma spielen, also den Ökoapostel muss niemand geben, der in der Freizeit auch mal an einem Rechner zockt. Immer die Kirche im Dorf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich finde die Idee gut. Ich habe mich schon immer gefragt warum niemand so eine Lösung für Privatkunden anbietet wenn es doch offensichtlich im industriellen Maßstab gut funktioniert.
Gerade im Highend PC Bereich wird ja alles versucht um sich einen Vorteil zu verschaffen oder die Zwangsstörungen der Anwender zu reduzieren :)
Ich verweise da z.b. auf die AM5 Schablonen um die Anbauteile um den zerklüfteten Heatspreader vor WLP zu schützen :D

Ich hoffe nur darauf dass es im Bundle mit einer "guten" Paste kommt und der Aufpreis im Rahmen bleibt.

Nur bleibt mir persönlich noch eine Frage bei der Anwendung auf GPUs oder anderen direct-Die Kühllösungen:
Je nach Kühler und Montage gibt es doch Unterschiede beim Anpressdruck im Vergleich zu einem Heatspreader.
Reicht es da eine einheitliche Foliendicke anzubieten? Oder löst der Anpressdruck das Problem von selbst?

Ich habe auch schon Igors "Wurst-Methode" bei einer GPU ausprobiert. Das war zum Glück erfolgreich.
Aber ich kann mir vorstellen dass die X-Apply Schablone auf direct-Die viel nützlicher sein könnte als auf Heatspreadern.
Die Komplexität der Montage/Demontage mancher GPU Kühler ( Strix etc. ) ist ja sehr hoch und wegen der höheren "Hitzedichte" ist ein korrektes auftragen der Wärmeleitpaste noch wichtiger.
Das Universalprodukt wird Direct to DIE und GPU uneingeschränkt nutzbar sein, da hier ja auch gerade der nötige Druck absolut reduziert wird, weil die Vorverteilung hohen Druck unnötig macht, den Rest erledigt selbst ein Kühler mit geringem Anpressdruck und etwas Wärme schmerzfrei und Angstfrei.
Wir haben ja viel weniger zu verdrängende Masse pro Quadratmillimeter, entsprechend geringer ist auch der nötige Druckaufwand.
Die Verteilung ist der Schlüssel, kennst aus dem Zirkus vom Fakir, solange der auf einem Brett mit 800 Nägeln liegt gibts maximal Orangenhaut, legst den Gleichen Fakir auf ein Brett gleicher Größe mit nur 20 Nägeln, hast die Blutkonserven besser schon parat.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine Frage kreiselt in meinem Kopf: Wie verhalten sich die Zwischenräume, wenn der Kühler die Paste zusammendrückt? Entstehen hier garantiert keine Lufteinschlüsse?
 
Eine Frage kreiselt in meinem Kopf: Wie verhalten sich die Zwischenräume, wenn der Kühler die Paste zusammendrückt? Entstehen hier garantiert keine Lufteinschlüsse?
Also ums kurz zu machen, wir haben ich weiß nicht mehr wie viele Tests gemacht, mit allen Varianten, V0.1 bis V1.9 bis wir schließlich mit V2.0 sie ideale geometrische Aufteilung hatten aus, die sich exakt aus gewissen Formkombinationen, Stegabständen im Verbindung mit Auftragehöhe etc zusammensetzt, und seit V1.7 haben wir immer ein absolut blasenfreies und gleichmäßiges Abdruckbild, egal mit welchem Kühler, egal mit welcher Paste und egal wie Konvex oder Konkav die CPU war. Mit 2.0 haben wir jetzt auch eine Ideale Gesamtmenge die auch immer ein fast immer bestmöglichen Temperaturergebnis im Vergleich zu anderen herkömmlichen Applikationsweisen aufweist.
Zumindest war es egal wie und mit welcher Paste oder Kühler nie schlechter als mit herkömmlichen Methoden, teilweise sogar einen Hauch besser.
Steht und fällt natürlich mit der jeweiligen Paste, aber das werden wir den bestmöglichen Partner haben, der auch eine richtig gute Paste hat im Bundle.
 
Erst einmal klasse, dass Du eine Idee konsequent durchziehst. Ich sehe die Folie als Beilage zu WLP als absoluten Mehrwert für den Laien oder wenig geübten Anwender.

Und wenn sie dabei liegt, würde ich sie auch einsetzen. Manchmal sind es die kleinen Dinge...

Man kann sein Frühstücksei mit dem Messer köpfen, aber Omas Eierköpfer bietet reproduzierbare Ergebnisse.

Und für die, die direkt nach dem Entsorgen der Cheeseburgerverpackung in die Landschaft sagen, dass Deine Folie die Welt zum Einsturz bringt: Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Version aus Kartoffelstärke.

Ansonsten: Die gelbe Tonne steht nicht grundlos an jedem Haus. Ein Problem ist das, was nicht ordentlich entsorgt wird.

Und dafür nutze ich den klassischen Rasierhobel mit offenem Kamm, damit mein Karma mir Dein Produkt erlaubt. Denn Plastikrasierklingen sind eine ganz andere Menge an Ölverschwendung...
Verglichen mit dem Plastik Müll, der mit den Verpackungen von Kühlern, CPUs, Boards usw immer dabei ist, verschwindet so eine kleine Folie in der Reststoff Bilanz. Und, zum Thema selber machen mit 3D Drucker usw: (fast) jeder, der sowas auch nur ansatzweise probieren kann, wird auch mit der Freihand Anbringung von Paste so klarkommen. Erfahrene Bastler und Techies sind ja auch nicht die Zielgruppe hier.
 
Komme nicht auf die Website (alle 3 URLS)?
Ja, habe ich in Post
bereits erwähnt, wir mussten erst einmal ein paar rechtliche Hintergründe organisieren und vorbereiten, daher geht die Seite erst in den nachsten Tagen an den Start, bis dahin kann man sich informieren lassen indem man sich kurz via Mail an [email protected] mit dem Hinweis INFO ( in dem Post oben zu finden ) anmeldet und bekommt dann automatisch Update Mail sobald die geneuen Details stehnen
 
Man muss auch mal sagen, dass man deutlich weniger Schwund bei der echt nicht besonders umweltfreundlichen Kühlpaste haben wird. Das ist für mich durchaus ein positiver Aspekt neben dem sich das bisschen Folie okay anfühlt.
 
Wollte mir demnächst sowieso mal neue WLP bestellen, da warte ich doch noch nen Moment bis das Teil dabei ist

Find ich gut 👍
 
Verglichen mit dem Plastik Müll, der mit den Verpackungen von Kühlern, CPUs, Boards usw immer dabei ist, verschwindet so eine kleine Folie in der Reststoff Bilanz. Und, zum Thema selber machen mit 3D Drucker usw: (fast) jeder, der sowas auch nur ansatzweise probieren kann, wird auch mit der Freihand Anbringung von Paste so klarkommen. Erfahrene Bastler und Techies sind ja auch nicht die Zielgruppe hier.
Es richtet sich vor allem an alle diejenigen die das selten machen, eine Sicherheit und optimales Kühlergebnis wollen, ohne zig Monatgen, Demontagen, Tutorials etc.
NoBrainer triffts, Anwendungssicherheit ist das was wir erreichen wollten und das ist gelungen.
Igors 12 Jähriger Sohn hat im ersten Anlauf das perfekte Ergebnis hinbekommen, und ich denke trotz eines solchen Vaters wird er mit 12 noch keine 200 CPUs verspachtelt haben.
Der Profi braucht mit der Folie sogar weniger Paste, wenn er nicht direkt eine Menge raufhaut, sondern sich in kleinen Mengen schritt für Schritt über die Aussparungen arbeitet und das Material optimal einsetzt und verteilt, minimiert den Überschuss maximal.
Beides geht, raufklatschen, abstreichen fertig, oder filigraner mit geringerem Pasteneinsatz nach und nach arbeiten.
Selbst für Profis die tagtäglich viele CPUs oder GPUs verspachteln müssen, ist es eine gute Sache, weil sie so im ganzen Gewusel eine Sicherheit behalten und nicht ggf. nacharbeiten müssen.
Das spart in der Menge am Ende auch ordentlich Zeit und Arbeit, die im gewerblichen Bereich auch bares Geld wert ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe mir nicht 110 Kommentare durchgelesen, wollte lediglich darauf hinweisen, dass der Artikel darauf hinweist.....
Das war auch zum Zeitpunkt als der Artikel verfasst wurde schon der Fall, wir haben nur nochmal kurz den Inhalt herunternehmen lassen und auf Rechtssicherheit hin prüfen lassen, ein paar kleine Anpassungen und dann geht sie wieder Online.
Das konnte Igor aber nicht wissen, weil wir es in der ganzen Hektik schlicht vergessen hatten ihm noch zu sagen, aber in Kürze passt es wieder.
Man muss auch mal sagen, dass man deutlich weniger Schwund bei der echt nicht besonders umweltfreundlichen Kühlpaste haben wird. Das ist für mich durchaus ein positiver Aspekt neben dem sich das bisschen Folie okay anfühlt.
Genau das, wenn man bedacht und kleinteilig aufträgt, dauert es 1 Minute länger, aber es gibt quasi keinen Überschuss mehr.
Und noch eines wird mittelfristig weniger werden, nämlich die ganzen Threads in Foren " Ich hab ne neue AIO und jetzt total miese Temperaturen!" die sich oft schon klären wenn man das erste Adruckbild von der Paste auf dem Kühlblock oder der CPU und die ganzen freien Stellen sieht.
Das passiert damit definitiv nicht mehr.
Wollte mir demnächst sowieso mal neue WLP bestellen, da warte ich doch noch nen Moment bis das Teil dabei ist

Find ich gut 👍
Und ich verspreche Dir, wenn der Partner mit dem wir im Gespräch sind das auch möchte, dann wirst das im Bundle mit einer tollen Paste bekommen, sogar mit mehreren Pasten wie ich vermute. Und am Ende wird es nicht mal wirklich teurer.
 
Tolle Idee @DigitalBlizzard kannst du schon sagen, ab wann man das Produkt in etwa käuflich erwerben kann?
Bleibts da bei 1 Juni oder verzögert sich das ganze doch noch?
 
Oben Unten