Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kooperation mit einem Wärmeleitpastenhersteller, welcher dass dann zur Paste beilegt ganz interessant sein kann. Vielleicht meldet sich ja der Roman bei euch. :)
Der ist aber kein Hersteller, sondern lässt abfüllen ;)
 
Also wenn DigitalBlizzard AMD und Intel für eine Beilage zur CPU begeistern kann, braucht er sich über seine Rente keine Gedanken mehr zu machen. Herzlich Glückwunsch zu dieser grandiosen Idee.
Nee, damit werde ich nicht reich, war auch nie der Gedanke dahinter, ich wollte nur weniger Zeit verschwenden mit sinnloser Nacharbeit oder fehlersuche, weil ein Anwender die komplette Tube WLP die beim Kühler dabei war draufgehauen hat und sich über miese Temps beschwert hat.
Wir haben einen großen Hersteller im Boot, mit dem wir das wahrscheinlich als Standardzubehör zu Pasten und Kühlern der Marke und vielleicht als OEM für andere Brands umsetzen können, und das als Standardzubehör mitliefern.
 
Ich muss ja gestehen, ich bin der gute alte Sparkassenkartennutzer was das Wärmeleitpasten auftragen anbelangt. Ich lege die CPU immer vorher mit dem Heatspreader auf den Tisch. Dann hat man schon mal einen Anhaltspunkt ob die gebogen ist oder nicht. Je nach dem kommt ein wenig mehr oder weniger an die richtige Stelle. Hat bei mir bisher immer toll funktioniert mit Ausnahme eines 13900k eines Bekannten, da hat mir die Temperatur irgendwie nicht gepasst und die Korrektur und das nochmalige neu Auftragen, hat dann doch noch 6 Grad gebracht.

Trotzdem ist die Idee cool. Weil man nicht so genau aufpassen muss, das drum rum um die CPU nicht so zu verschmutzen. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Kooperation mit einem Wärmeleitpastenhersteller, welcher dass dann zur Paste beilegt ganz interessant sein kann. Vielleicht meldet sich ja der Roman bei euch. :)
Kleiner Tip, auch die Karten anderer Banken und Krankenkassen, sowie Automobilclubs und Prämienpunktesammlern gehen gut :ROFLMAO: sind aber teilweise ein wenig groß, einmal l ;) ängs durchschneiden hilft, aber nicht wenn noch Geld auf dem Konto ist
 
Nee, damit werde ich nicht reich, war auch nie der Gedanke dahinter, ich wollte nur weniger Zeit verschwenden mit sinnloser Nacharbeit oder fehlersuche, weil ein Anwender die komplette Tube WLP die beim Kühler dabei war draufgehauen hat und sich über miese Temps beschwert hat.
Wir haben einen großen Hersteller im Boot, mit dem wir das wahrscheinlich als Standardzubehör zu Pasten und Kühlern der Marke und vielleicht als OEM für andere Brands umsetzen können, und das als Standardzubehör mitliefern.
Damit habt ihr definitiv eine große Fehlerursache aus der Kühlkette rausgenommen. Ich werde definitv Kunde werden 👏🏼👏🏼👏🏼. Romans Kryosheet kann einpacken.
 
Damit habt ihr definitiv eine große Fehlerursache aus der Kühlkette rausgenommen. Ich werde definitv Kunde werden 👏🏼👏🏼👏🏼. Romans Kryosheet kann einpacken.
Und genau das war der einzige und treibende Gedanke dahinter, eine Ursache ausschließen zu können, bei der leidigen Suche. Safety First.
Aber weil es ja überall funktionieren soll, mussten wir halt die richtige Norm erst finden und verdammt viel Paste und Folien verschwenden
 
So was ähnliches habe ich schon vor Jahren im SLA Verfahren gedruckt, das hier getestete X Apply ist davon quasi die Wegwerf Version.

 
Und genau das war der einzige und treibende Gedanke dahinter, eine Ursache ausschließen zu können, bei der leidigen Suche. Safety First.
Aber weil es ja überall funktionieren soll, mussten wir halt die richtige Norm erst finden und verdammt viel Paste und Folien verschwenden
Und für die GPU dann das Burda Schnittmuster?
 
Wäre natürlich schon bequem wenn sowas bei den Noctua Kühlern bzw. Pasten dabei wär die man so im Lauf der Zeit ansammelt, denn dann kann man ruhig auch ein paar davon verlegen und in irgendner Verpackung verstauben lassen.
Zumindest gibt es keine Alterung wie bei den Pasten.
Ich gehe zwar davon aus, dass ich das Pasten aufspachteln beherrsche aber so eine Lösung ist natürlich allein schon für ein ruhiges Gewissen deutlich besser.
 
Und für die GPU dann das Burda Schnittmuster?
Nahezu, aber die Richtung stimmt

Wir machen gerade zwei universelle Modelle, als Beilage zu dem Pasten viel sinnvoller, da wird es eine Abdeckfolie dazugeben für die jeweilig benötigte Größe, weil Universal wäre z.B. für die meisten GPUs zu groß, wenn sie auch verschiedene CPUs abdecken soll. also wird oben der überschüssige Bereich außerhalb der zu bestreichenden Fläche mit einer Klebeschablone abgedeckt, quasi sowas wie ein Tesafilm in Farbig. damit kann man das Universalmodell auf jede erdenkliche Größe reduzieren
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn man wissen möchte, ob man alles mit WLP und Aufragemethode sowie Menge richtig gemacht hat, empfehle ich den AM4-Boxed-Kühler-Test.

Wenn die CPU im Sockel drin bleibt bei der Demontage hat man alles richtig gemacht.*

*Temps müssen natürlich stimmen.

Bisschen mit Schmunzeln lesen. ;)
 
Wenn man wissen möchte, ob man alles mit WLP und Aufragemethode sowie Menge richtig gemacht hat, empfehle ich den AM4-Boxed-Kühler-Test.

Wenn die CPU im Sockel drin bleibt bei der Demontage hat man alles richtig gemacht.*

*Temps müssen natürlich stimmen.

Bisschen mit Schmunzeln lesen. ;)
Also wenn die CPU bei LGA mit dem Kühler rauskommt, dann läuft richtig was falsch, oder Du hast nen Bärenstarken Anti Biege Ramen benutzt und den nicht Festgeschraubt :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt mal ernsthaft: Wenn man das Ding zusammen mit der WLP erhält, wäre man ein Elch, es nicht zu nutzen. Das könnte ein weiteres Gimmick der Kategorie "mir war nicht klar, dass ich es brauche" werden.

Was verliere ich bei Benutzung? Das Gefühl, nach Gefühl aufgetragen zu haben.

Was gewinne ich? Wenn ich gemächlich rangehe, spare ich WLP, bekomme Reproduzierbarkeit und nichts quillt raus.

Da würde ich, gerade wenn ich es mehrfach nutzen könnte, ein paar Euronen raushauen.
 
Ja ist wie Navi vor vielen Jahren, das hat die Hirnstrukturen zur Orientierung nachhaltig gelöscht, dann kam das Handy und hat die restlichen Hirnareale überflüssig gemacht, außer dem Atemreflex :LOL:
Und so einen NoBrainer Faktor kann auch das langfristig haben, mit dem Unterschied das die meisten seltener WLP nutzen als Handy und Navi
 
Und wir haben auch weitergedacht, natürlich wird es Servermodelle geben, zudem wäre es extrem wünschenswert, wenn eine solche Normung des Pastenauftrages bei Tests zum Einsatz kommt. Denn dann kann ein Test zumindest in dieser Hinsicht keine Abweichung in diesem Bereich mehr aufweisen und dadurch vielleicht ein schlechteres Ergebnis im Test liefern, als es möglich wäre, weil vielleicht der Tester einen schwachen Tag hatte und vielleicht mal zu viel aufgetragen oder nicht gut verteilt hat, oder die CPU krumm und Buckelig war.
Absolute Vergleichbarkeit, auch wenn man die mitgelieferte Paste des Kühlerherstellers nimmt, die Auftrageweise und Menge sind dann in jdem Test identisch.
Was auch andere Tester am Ende zu einer ähnlichen Normung zwingt. Und für alle Kunden ist das nur ein riesiges Plus, weil die Vergleichbarkeit besser und transparenter wird.
 
Und wir haben auch weitergedacht, natürlich wird es Servermodelle geben, zudem wäre es extrem wünschenswert, wenn eine solche Normung des Pastenauftrages bei Tests zum Einsatz kommt. Denn dann kann ein Test zumindest in dieser Hinsicht keine Abweichung in diesem Bereich mehr aufweisen und dadurch vielleicht ein schlechteres Ergebnis im Test liefern, als es möglich wäre, weil vielleicht der Tester einen schwachen Tag hatte und vielleicht mal zu viel aufgetragen oder nicht gut verteilt hat, oder die CPU krumm und Buckelig war.
Absolute Vergleichbarkeit, auch wenn man die mitgelieferte Paste des Kühlerherstellers nimmt, die Auftrageweise und Menge sind dann in jdem Test identisch.
Was auch andere Tester am Ende zu einer ähnlichen Normung zwingt. Und für alle Kunden ist das nur ein riesiges Plus, weil die Vergleichbarkeit besser und transparenter wird.
Da ist dann die Herstellerseite interessant als Kunde.

Einen Server schraubt man eigentlich nicht selbst zusammen, da geht es dann um SLAs, Wiederherstellungszeiten. Als Kunde tauscht man selten die CPU, könnte es aber eventuell mal tun müssen. Und da im RZ jedes Grad Temperatur einen Unterschied macht, könnte HP dann ein Montagekit versenden.
 
Da ist dann die Herstellerseite interessant als Kunde.

Einen Server schraubt man eigentlich nicht selbst zusammen, da geht es dann um SLAs, Wiederherstellungszeiten. Als Kunde tauscht man selten die CPU, könnte es aber eventuell mal tun müssen. Und da im RZ jedes Grad Temperatur einen Unterschied macht, könnte HP dann ein Montagekit versenden.
Ja, auch Kühlungshersteller die sich im Serverbereich ihren Profit erwirtschaften haben hier massives Potential, nicht nur User die sich ne Workstation mit Server CPU basteln
 
Die konstanten Ergebnisse überzeugen mich wirklich sehr. Hier im Betrieb entwickeln sich die Dinge auch weiter und es kommt immer öfter vor, das mal PCs neugebaut und umgebaut werden von Leuten, die das eben nicht seit 20 Jahren im Gefühl haben. Und selbst das Gefühl ist ja offenkundig auch nicht mehr als ein Gefühl.

Gibt es schon einen ungefähren Preisrahmen wo sich das bewegt?

Denke mal, dass hier im Betrieb ein paar Dutzend im Jahr verbraucht werden würden.
 
Die konstanten Ergebnisse überzeugen mich wirklich sehr. Hier im Betrieb entwickeln sich die Dinge auch weiter und es kommt immer öfter vor, das mal PCs neugebaut und umgebaut werden von Leuten, die das eben nicht seit 20 Jahren im Gefühl haben. Und selbst das Gefühl ist ja offenkundig auch nicht mehr als ein Gefühl.

Gibt es schon einen ungefähren Preisrahmen wo sich das bewegt?

Denke mal, dass hier im Betrieb ein paar Dutzend im Jahr verbraucht werden würden.
Wir hätten das im Einzelvertrieb VK Brutto Preis im Handel einstellig halten können, locker, alle Kosten, Distributionsaufschläge, Händlermargen etc inkludiert.
Es wird aber eher darauf hinauslaufen, dass die X-Apply zum gängigen Zubehör bei Pasten und Kühlern mitgeliefert und inkludiert wird und man gewisse Bulk Chargen entsprechend günstig in verschiedenen Stückzahlen erwerben können wird.
 
Wir hätten das im Einzelvertrieb VK Brutto Preis im Handel einstellig halten können, locker, alle Kosten, Distributionsaufschläge, Händlermargen etc inkludiert.
Es wird aber eher darauf hinauslaufen, dass die X-Apply zum gängigen Zubehör bei Pasten und Kühlern mitgeliefert und inkludiert wird und man gewisse Bulk Chargen entsprechend günstig in verschiedenen Stückzahlen erwerben können wird.

Ja gut, wenn dann wäre Folie only für die verschiedenen Sockel interessant gewesen. Aber wenn man die auf Anfrage in entsprechender Abnahmemenge auch so bekommen kann, wäre das natürlich nice.

Wie habt ihr denn AM5 gelöst? Das dürfte ja noch einmal deutlich anspruchsvoller sein.
 
Oben Unten