Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.835
Bewertungspunkte
8.897
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Ja gut, wenn dann wäre Folie only für die verschiedenen Sockel interessant gewesen. Aber wenn man die auf Anfrage in entsprechender Abnahmemenge auch so bekommen kann, wäre das natürlich nice.

Wie habt ihr denn AM5 gelöst? Das dürfte ja noch einmal deutlich anspruchsvoller sein.
so wird es sein, die Folien werden so oder so Bulk zu erwerben sein, je nach Bedarfsmenge und ohne lästige Einzelverpackung die nur Geld Kostet, im Übrigen fast mehr als die Folien an sich, und auch individualisierbar, oder universell, je nach Bedarf.

AM5 war auch kein Problem, weil die Folie automatisch druch ihre Ambessungen bei den Ausschnitten und geschslossenen Bereichen die Öffnungen im Heatspreader der AM5er abdeckt und schützt, paste landet nur auf der geschlossenen Oberfläche der CPU, weitere Maßnahmen wie andere AM5 Auftragehilfen erübrigen sich dadurch automatisch.
 
Steigerungsmöglichkeit ;) macht Folie unten und oben auf die SChablone, füllt den Zwischenraum vorher mit Paste und verkauft es als 1 x Lösung im 10er Pack ;)
Geile Idee, nennen wir dann X-Apply Wärmeleitpflaster, muss man nur Luftdicht verpackt hinbekommen
 
Ich tue mich immer etwas schwer mit Einmalartikeln. Vermutlich würde ich aus (unberechtigtem) Geiz die Erneuerung der Paste dann vor mir her schieben.

Ich frage mal einfach: Aus Gummi oder dünnem Silikon wäre Ähnliches nicht zu fertigen gewesen? Oder als eine Art Teflon-beschichteter-Stempel? 🤪
 
Das ist ja mal was richtig, richtig gutes. Klein und fein, peripheres und trotzdem zentrales Werkzeug. Geringer Aufwand mit maximalem Nutzen - so gefällt mir die Welt. Wenn kleine ressourcen großen Effekt haben. Ein Vergnügen für alle Anfänger und andere Hobbyisten in der Welt, die wahren Hornbacher.. (y)
 
Sollte es bei Paste dabei sein werde ich es testen, sonst bin ich leider kein Kunde.

Da ausschließlich in Deutschland gefertigt und dann bei einem World player dabei, könnte meine Glaskugel mal Arctic auf blinzeln lassen.
MX6 mit dem Folien...
 
Ich tue mich immer etwas schwer mit Einmalartikeln. Vermutlich würde ich aus (unberechtigtem) Geiz die Erneuerung der Paste dann vor mir her schieben.

Ich frage mal einfach: Aus Gummi oder dünnem Silikon wäre Ähnliches nicht zu fertigen gewesen? Oder als eine Art Teflon-beschichteter-Stempel? 🤪
Ich verweise hier auf den unteren Teil meines Postes

Es ist nicht als Einwegprodukt ausgelegt, das Produkt ist bereits so gestaltet, dass es theoretisch mehrer Anwendungen ermöglicht, wir prüfen zur Zeit nur noch verschiedene Reinigungsmöglichkeiten, die die adhäsive Schicht NICHT beeinträchtigt.
Dauerprodukte wie genannte Beispiele aus dem 3D Druck etc. funktionieren nicht, da gerade die spezielle Adhäsionsschicht die Anwendung prägt, ohne diese würde das ganze nicht funktionieren. Man braucht eine ganz bestimmte Mischung aus Steifheit, flexibilität und verschiedenen Unter-und Deckmaterialien, damit es immer stabil und wiederholbar funktioniert. Nicht wie bei den Einwegpapperln die es hier und da mal zum Kühler gibt, aber nichts mit X-Apply gemein haben.
Die gesamte Folie ist aber definitiv kein dünnes "Einwegfölchen" mit Kleber.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sollte es bei Paste dabei sein werde ich es testen, sonst bin ich leider kein Kunde.

Da ausschließlich in Deutschland gefertigt und dann bei einem World player dabei, könnte meine Glaskugel mal Arctic auf blinzeln lassen.
MX6 mit dem Folien...
Erwarte keine Info dazu...... wie heißt es im Krimi immer "aus ermittlungstaktischen Gründen können wir hierzu derzeit noch keine Informationen herausgeben"
 
Ich tue mich immer etwas schwer mit Einmalartikeln. Vermutlich würde ich aus (unberechtigtem) Geiz die Erneuerung der Paste dann vor mir her schieben.

Ich frage mal einfach: Aus Gummi oder dünnem Silikon wäre Ähnliches nicht zu fertigen gewesen? Oder als eine Art Teflon-beschichteter-Stempel? 🤪
Wollen wir wirklich über vielleicht ein Gramm Kunststoff reden?

Dann bitte keine Tesafilm Streifen mehr nutzen.

Jeder Joghurtbecher, jede Aufschnittverpackung wiegt wesentlich mehr.

Verantwortlich mit Ressourcen umgehen? Gern. Don Quijote spielen? Eher nicht.
 
Wollen wir wirklich über vielleicht ein Gramm Kunststoff reden?

Dann bitte keine Tesafilm Streifen mehr nutzen.

Jeder Joghurtbecher, jede Aufschnittverpackung wiegt wesentlich mehr.

Verantwortlich mit Ressourcen umgehen? Gern. Don Quijote spielen? Eher nicht.
Also ich Wette das jede einzelne Käse- oder Wurstpackung dreimal soviel Plastikmüll erzeugt, als X-Apply beim Anwender zuhause, selbst wenn der 4 mal im Jahr seinen Kühler oder Paste wechselt.
 
Also ich Wette das jede einzelne Käse- oder Wurstpackung dreimal soviel Plastikmüll erzeugt, als X-Apply beim Anwender zuhause, selbst wenn der 4 mal im Jahr seinen Kühler oder Paste wechselt.
War das nicht meine Aussage?

P.S.: Und dann noch die massive Spritze der WLP. Wenn ich mit X-Apply sorgsam arbeite, spare ich automatisch WLP, werfe weniger Spritzen weg und spare dann wieder Ressourcen.

Win-Win.
 
Super Idee (und Umsetzung) !!! Ich bin dabei, sobald es die Version für AM5 gibt. Habe mich gleich mal für die Info-Mail registriert.
Gibts schon, AM5 und 1700 waren die ersten, dazu kommt ein Universal für GPUs und alle CPUs und ne Server CPU Variante
 
War das nicht meine Aussage?

P.S.: Und dann noch die massive Spritze der WLP. Wenn ich mit X-Apply sorgsam arbeite, spare ich automatisch WLP, werfe weniger Spritzen weg und spare dann wieder Ressourcen.

Win-Win.
Doch, ich wollte Deine Aussage auch nur nochmal unterstreichen, deswegen habe ich sie auch zusätzlich geliked.

Wer das Umweltschutzpferd intensiv reitet, sollte auch bei der CPU und GPU Wahl immer die kleinstmögliche kaufen, RGB weglassen, das braucht nämlich alles Strom. X-Apply ist alles Andere als eine Umweltsünde, im Gegenteil, die richtige WLP Anwendung kann sogar energie sparen helfen, weil eine optimal kühle CPU braucht bei gleicher Leistung und entsprechend geringerem elektrischem Widerstand auch weniger Energie
 
Zuletzt bearbeitet :
Jetzt noch ein Test zu Honeywell PTM 7950
 

Das wäre auch mal interessant. Ich verzweifle allmählich an den Manli-Karten. Eigentlich alles gut, wenn da nicht die WLP von denen wäre. Es kommt demnächst wieder eine Manli 4080 aus der Vermietung zurück, die ein Hotspot-Problem des Todes hat. Die nutzen zum Glück nur den Encoder und sonst nichts anderes. Sämtliche PCPartner-Karten haben das. Liegt vermutlich an a) der WLP-Qualität und/oder b) an der auf den Kühler voraufgetragenen Paste, die gut Zeit haben wird zu atmen bis die Endmontage geschieht...
 
Das wäre auch mal interessant. Ich verzweifle allmählich an den Manli-Karten. Eigentlich alles gut, wenn da nicht die WLP von denen wäre. Es kommt demnächst wieder eine Manli 4080 aus der Vermietung zurück, die ein Hotspot-Problem des Todes hat. Die nutzen zum Glück nur den Encoder und sonst nichts anderes. Sämtliche PCPartner-Karten haben das. Liegt vermutlich an a) der WLP-Qualität und/oder b) an der auf den Kühler voraufgetragenen Paste, die gut Zeit haben wird zu atmen bis die Endmontage geschieht...
Genau das kommt im Blick auf die Universalvariante mit ins Spiel, GPUs etc.
 
Jeder Joghurtbecher, jede Aufschnittverpackung wiegt wesentlich mehr.

Verantwortlich mit Ressourcen umgehen? Gern. Don Quijote spielen? Eher nicht.
Ich habe manchmal auch Mühe, wenn man über einzelne Plastikteilchen diskutiert. Klar, das macht auch was aus und darum darf man darüber diskutieren. Man sollte aber auch das Grössenverhältnis zu anderen Themen wie Alltagsverpackungen oder auch zu bedeutend wichtigeren Entscheidungen wie Hausgrösse, Wohnort-Arbeitsort, Fahrzeug, Ferienflugdestination und so im Auge behalten. Man kann bei den kleinen Plastikteilchen kann man nie einsparen, was man an anderen Orten ohne zu überlegen verbraucht.

Es ist oft so, wie man das von Vorstandssitzungen in grossen Betrieben erzählt. Am längsten wird über die Kaffeemaschine für den Pausenraum diskutiert, weil jeder meint eine Ahnung davon zu heben. Über Investitionen in Millionenhöhe wird dagegen kaum diskutiert weil sich die meisten nicht detailliert auskennen.
 
Ja Pausenraum und Kaffeemaschine wegrationalisieren, arbeiten die Mitarbeiter auch mehr und es gibt weniger Müll und Diskussionsbedarf ob Einweg Kondensmilch wirklich not tut :ROFLMAO:
Bitte kein Shitstorm, war nur Spaß, nur ausgeruhte und zufriedene Mitarbeiter sind leistungsfähig und zudem seltener krank
 
Wollen wir wirklich über vielleicht ein Gramm Kunststoff reden?

Dann bitte keine Tesafilm Streifen mehr nutzen.

Jeder Joghurtbecher, jede Aufschnittverpackung wiegt wesentlich mehr.

Verantwortlich mit Ressourcen umgehen? Gern. Don Quijote spielen? Eher nicht.
Nein, meine Frage zielte nicht auf Umweltaspekte ab. Das war ein Poster einige Zeilen über mir. Mir ging es nur darum, dass ich mich schwer tun würde mit der nächsten Erneuerung der Paste.
 
Oben Unten