Einfach abgezogen! Neuer Wärmeleitpasten-Applikator X-Apply aus der Community im Praxis-Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.852
Bewertungspunkte
8.952
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die Diskussionen um das richtige und optimale Auftragen von Wärmeleitpaste auf CPU oder GPU sind so alt wie die Pasten selbst. Egal, ob Klecks, Wurst, Kreis, Punkte oder welche Form auch immer – die Angst vor allem der Erstanwender und Neueinsteiger, zu viel oder zu wenig Paste an der möglicherweise sogar falschen Stelle aufzutragen, ist riesengroß. Grund genug, sich auch in unserer Community Gedanken über eine möglichst idiotensichere Applikationshilfe zu machen und das vorab bereits auszutesten und zu optimieren. Und genau deshalb entstand der X-Apply. Da geht mein Dank an DigitalBlizzard, der sich das Ganze ausgedacht und auch mit etwas […] (read full article...)
 
Und wenn der deine Folie zwischen Sockel und CPU klemmt, weil der so doof ist, bist du genau so weit.
Oder wie sagt man? Ich kenn ne Frau die ist noch dicker...
Alles nur Gequatsche.
Kann er nicht
Dann denn Teil der Anleitung ist Schablone abnehmen und Muster Prüfen.
Wird für den Laien bebildert erklärt, da ist die Gefahr größer das die Schutzfolie auf dem Kühlersockel vergessen wird

Aber wie gesagt, es wird ja keiner gezwungen es zu nutzen, aber anhand der Reaktionen die wir gerade aus USA erhalten gibt's offenbar mehr als genug Leute die es haben wollen, von Resellern über Endanwender, die Klickzahlen auf der Website explodieren, und Registrierungen via Mail lagen alleine heute Morgen bei über 8000, wenn man morgens das Mailprogramm öffnet und sieht, 8124 neue Mails, mache ich mir wenig Sorgen über Nachfrage
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann er nicht
Dann denn Teil der Anleitung ist Schablone abnehmen und Muster Prüfen.
Wird für den Laien bebildert erklärt, da ist die Gefahr größer das die Schutzfolie auf dem Kühlersockel vergessen wird
Öhm, die meisten Probleme entstehen, weil Anleitungen nicht gelesen werden, nicht weil es nicht erklärt wird..
 
Aber wie gesagt, es wird ja keiner gezwungen es zu nutzen, aber anhand der Reaktionen die wir gerade aus USA erhalten gibt's offenbar mehr als genug Leute die es haben wollen, von Resellern über Endanwender, die Klickzahlen auf der Website explodieren, und Registrierungen via Mail lagen alleine heute Morgen bei über 8000, wenn man morgens das Mailprogramm öffnet und sieht, 8124 neue Mails, mache ich mir wenig Sorgen über Nachfrage
Als Ruhrpottler sagste, da siehste ma, wie wichtig dat ist mit dem fedich werden und HÖMMA 1. Artikel vonnem Ruhrpott – Grundgesetz: ERSMA'N PILSCHEN!
 
Öhm, die meisten Probleme entstehen, weil Anleitungen nicht gelesen werden, nicht weil es nicht erklärt wird..
Da liegt der Unterschied, wir bebildern das nur und klar, bei WLP alleine schaut niemand in die Anleitung, bei der Folie ist es aber der gleiche Effekt wie beim Anbringen der Handyfolie, wegen Schutzfolie abziehen , da wird zumindest einmal raufgeschaut, Remove After Use ist auch drauf und man sieht die Folie am Rand rausgucken, weil sie den gesamten Sockel abdeckt mit dem Rand, würde also die Kühlermontage behindern und auch mit Kühler drauf sichtbar sein.
Wer das nicht kapiert, dem ist auch so nicht zu helfen
 
Als Ruhrpottler sagste, da siehste ma, wie wichtig dat ist mit dem fedich werden und HÖMMA 1. Artikel vonnem Ruhrpott – Grundgesetz: ERSMA'N PILSCHEN!
Ersma zu Anne, anne Bude, inne Ruhe lichd die Kraft, besser alles richtig gemacht wie Mist gebaut. Stösken
Und hömma ersma selber, mein Omma sacht immer, besser Vorbeugen als im Stehen kotzen.
Ich hab Hexenschuss! Kann gar nich, die schießen nicht auf die eigenen Leute.

Und natürlich wäre es geil wir könnten morgen schon die ersten ausliefern, alleine aufgrund der Anfragen wären die ersten 100.000 quasi schon ausverkauft, aber man muss das absolut bis ins Detail fertig haben und auch sie Mengen ohne Verzögerung ab Lager vorrätig haben, weil Stress durch vielleicht Fehler brauchst gerade am Anfang so gar nicht.
Bei Release wird es in jedem Shop regulär zu bekommen sein, überall, Europa, USA usw, das bedarf einer gewissen Vorbereitung, das schaffen selbst die ganz großen Namen nicht in zwei bis drei Tagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Produkt ist garantiert ideal um eine gleichbleibende Qualität/Quantität der Pastenmenge/-verteilung zu gewährleisten.
Wäre doch ideal für Kühler-Benchmarks.
 
Das Produkt ist garantiert ideal um eine gleichbleibende Qualität/Quantität der Pastenmenge/-verteilung zu gewährleisten.
Wäre doch ideal für Kühler-Benchmarks.
Definitiv, es bietet eine gewisse Normung, damit macht es Vergleiche von Kühlblöcken, Kühlern und sogar Pasten möglich.
Macht natürlich nur dann Sinn, wenn man das dann mit den von einem Hersteller mitgelieferten Pasten bei einem Kühler verwendet, denn die bekommt der Endanwender am Ende auch, ansonsten mit einer einheitlichen Paste, wo keine Paste des Kühlerherstellers beiliegt.
Es bewegt sich dann immer in einem fast 99% gleichen Ausgangspunkt, was viel mehr Transparenz und Vergeleichbarkeit bei Tests schafft.
 
Wenn zwischen der ultimativen WLP Kyronaut und der billo Standard MX2 von Arctic 4°C Unterschied sind Tutorial 85 WLP, wie liegen da die Schätzungen zwischen 99% toll aufgetragener WLP durch den Applikator oder 50%, weil der User einen schlechten Tag hatte?

Wait, es sind 2°C
Deinen Enthusiasmus in allen Ehren...und möge deine Geschäftsidee deinen Geldbeutel in Zukunft füllen. Das Werbegeschwubbel kommt langsamkomisch rüber. Und wozu eigentlich? Denk Du hast schon alle in der Tasche? Gute Produkte verkaufen sich von alleine, oder?
 
Wir reden nicht von besseren Temps, sondern Anwendungssicherheit und konstanten guten Ergebnissen.
Auch wenn Du einen "Dagegen" Aufkleber auf dem Auto hast, bist auch nicht die Zielgruppe.
Und es gibt kein Werbegeschwurbel, sondern ein Rede und Antwort stehen, für uns auch eine Art der Analyse wie Kunden das Produkt sehen und es sich vielleicht wünschen.
Ich verstehe halt nicht, wenn es Dich null interessiert und Du Dich generell nicht als potentiellen Nutzer siehst, warum Du dann hier postest!? Einfach ein wenig Trollen, ein wenig Anti Stimmung machen!? Ich möchte gerne Deinen Antrieb verstehen!? Zu Themen die für mich nicht von Interesse sind, äußere ich mich ja in Threads nicht, daher hat das schon eine seltsame Anmutung.
Man darf auch Dinge für sich als unnötig einstufen, aber etwas schlecht machen um jeden Preis, ohne es zu kennen und vor allem den eigentlichen Hintergrund und Zielgruppe vehement zu ignoriere, hat schon was "trolliges".

Hätten wir ja beim Thema Radiatoren Materialien auch schon, "Rico sagt... ", scheint halt Deine Art zu sein, immer etwas sticheln. Wir haben es verstanden, Du brauchst X-APPLY nicht, völlig OK, aber dann ist auch eine weitere Meinungsäußerung eigentlich überflüssig.
 
@Schnuffel Mal aus der Sicht geschrieben eines potenziellen Interessenten für den eigenen Betrieb:

Die letzten paar Kelvin möglicher Verbesserung sind uns herzlich egal bei unseren PCs (auch unseren Kunden). Hier zählt einzig Verlässlichkeit (für den Kunden) und eine einheitliche Handhabung sowie Nachvollziehbarkeit (für uns), wenn auch mal mehrere/verschiedene/neue Leute an den PCs arbeiten, um diese wieder für die Kunden fertig zu machen. Bislang macht das aktuell jeder so mit der WLP "wie er es gelernt hat". Das funktioniert auch, aber eben nicht vergleichbar einheitlich. Da ist so ein Hilfswerkzeug genau richtig. Man könnte auch einfach sagen "brauchen wir nicht". Das spart wieder ein paar Euro Kosten und der Kunde wird nichts davon erfahren. Das ist aber nicht mein Anspruch an meine Dienstleistung und an meinen Betrieb.
 
Damit ich mir mal ein Bild machen kann, über welchen Preis reden wir hier überhaupt für eine Folie?
 
Damit ich mir mal ein Bild machen kann, über welchen Preis reden wir hier überhaupt für eine Folie?
Wir reden vorläufig von einer Kalkulation Brutto Einzelhandel, Standalone Retail ohne Paste 3er Pack von rund -6-7€ im Einzelhandel, zusammen im Bundle mit entsprechender Paste je nach Tubengröße von 8-x €, dabei ist zu beachten dass die kleinste Tube der Paste im Handel alleine im Schnitt schon über 6€ für die 1g und rund 10-12 für die 4 g kostet, die Folien im Bundle werden den Tubenpreis nur minimal verändern, da wird es quasi kaum Aufschlag geben.
Wir wollen eigentlich Retail mit unnötiger Verpackung etc vermeiden und möglichst lose Mengen über die Hänlder anbieten, um den Einzelkauf so günstig wie möglich zu machen, denn am Endde ist Verpackung und Verpackungskosten fast teurer als das Produkt, daher wäre Retail einzelnes Produkt am Teuersten, weil man mehr Verpackung als Produkt bezahlt. Da arbeiten wir dran, wie wir das gestalten.
Bulk pro 100Stück ca 50-60€ natürlich Staffelpreis, wird bei größeren Menge günstiger.
Wir reden am Ende RETAIL egal ob mit oder Ohne Paste von ca max 30-50 Cent pro Anwendung, bei Bulk von ca 15 Cent pro Anwendung.
Wie gesagt, vorläufige Kalkulationen mit Verpackung, Logistik, Personal, Energie, Material , Kosten und Margen. natülich können wir einen UVP an die Händler geben, aber der jeweilige Distributor oder Händler bestimmt natürlich seinen VK selbst
 
Können sie ja, aber nur mit deutlichen Abweichungen und daher nicht der gleichen Funktion, die genaue Definition ist geschützt, daher würde sich auch die Kopie nicht lohnen, auch preislich nicht.
 
Wir reden vorläufig von einer Kalkulation Brutto Einzelhandel, Standalone Retail ohne Paste 3er Pack von rund -6-7€ im Einzelhandel
Das wäre dann der angedachte Händlerpreis.
Wir reden am Ende RETAIL egal ob mit oder Ohne Paste von ca max 30-50 Cent pro Anwendung, bei Bulk von ca 15 Cent pro Anwendung.
Das wäre dann eventuell möglich, inkl. bei mehrmaliger Benutzung der Folie.
 
Können sie ja, aber nur mit deutlichen Abweichungen und daher nicht der gleichen Funktion, die genaue Definition ist geschützt, daher würde sich auch die Kopie nicht lohnen, auch preislich nicht.
Seit wann juckt das irgendeinen in China was wir hier schützen lassen?

Wo sollte das Problem sein, die Cutter für Handyfolien auf ein Wabenmuster umzustellen und entsprechende Größen zuzuschneiden?!
 
Erstmal gar nicht, uns schon klar, aber selbst wenn sie Material und Maße exakt kopieren könnten, könnten sie es regulär über Distributoren und Händler nicht verkaufen, nur in ihren Chinashops. Abweichungen von mehr als 2-3 % würden schon nicht mehr funktionieren. Den Rest könnten wir rechtlich unterbinden. Das Problem bei dem Produkt für die Chinesen ist, eine Kopie lohnt sich für sie nur in China und asiatischen Ländern U.U. und nur in riesigen Bulk Mengen.
Und die würden in Europa und USA nicht handelbar sein.
Und schon gar nicht unter dem Brand, das Original bleibt X-Apply, wenn das nicht draufsteht, ist es eine Fälschung.
Aber klar, vor den Chinesen gibt's keinen Echten Schutz, sie fälschen einfach alles.
Aber das betrifft jedes Produkt.
Und für den Kunden gibt es eine Sicherheit, das Bundle oder Bulk in allen auf der finalen Produktseite gelisteten Shops und bei gelisteten Distributoren oder Bulk direkt bei uns zu kaufen.
 
Den Vorteil so einer "Dosierhilfe" für den normalen Endkunden (der vieleicht in seinem Leben 3-4mal WLP aufträgt) sehe ich darin, das die Menge und Verteilung passt, ohne die Gefahr das er viel zu viel(sockel einsauen) oder viel zu wenig(Kühler schwimmt nicht gleichmäßig auf der WLP) benutzt. Denn wenn die Kontaktfläche im montierten Zustand nicht vollständig mit WLP benetzen ist, liegt der "Drehpunkt" der Anpresskräfte oft nicht zentral über dem Headspreader oder Chip. Wodurch am Ende oft ungleichmäßigen Schichdicken entstehen (Kühler liegt schief auf).

Für Freaks, die ihre Headspreader- oder Silizium- Oberfläche plan schleifen, kann so eine DosierSchablone aber durchaus auch ein Weg sein, die Schichtdicke weiter als bei normaler Auftragung zu reduzieren. Dafür müsste man aber Versuche machen, welche SchablonenHöhe und SchablonenMuster geeignet sind, Schichtdicken zu bekommen, die geringer sind als die Schichtdicken die man mit dem normalen "Aufschwimmen" auf der WLP erreicht. Mit einem relativ feinem 50/50 Wabenmuster kann es vielleicht funktionieren, die relativ zähen "Hochleistungs"WLP leichter zu verdrängen, um somit auch noch dünnere Schichtdicken ohne Luftblasen hin zu bekommen.
 
Also EIGENTLICH soll WLP doch nur die Unebenheiten ausgleichen, wo Heatspreader und Kühlerboden nicht eh schon aufeinandertreffen können - also beste "Schichtdicke" wäre "0".
 
Oben Unten