Reviews Drei X570 Motherboards im Test - falsche Sensorwerte, fehlerhaftes Precision Boost Overdrive (PBO) und unterschiedliche Performance

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.202
Bewertungspunkte
18.831
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Eigentlich wollte ich lediglich drei der günstigsten Motherboards mit X570-Chipsatz und einem Ryzen 5 3600X vergleichen, musste aber schnell feststellen, dass man am Ende durchaus widersprüchliche Dinge ausliest, die so nicht plausibel und auch mit Logik nicht zu erklären sind. Deshalb erfolgt heute der erste Versuch einer Ursachenforschung und Klärung, allerdings stellt sich bei jeder gelösten Frage gleich eine neue.

Intro-6-1024x582.jpg



>>> Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Ich hätte gerne den 2200G auf 45 Watt beschränkt, wegen kleinem HTPC und dessen Lautstärke. So wie ich das jetzt hier aufgefasst habe, ließ sich dass x570 Board nicht beschränken. Das gibt mir zu denken bezüglich ASRock. Nicht dass das am Ende bei dem B450 auch der Fall ist. Es gibt ja auch so wenige Tests die an die Qualität und Aussagekraft von Igor heranreichen.
 
Stellt sich vor allem die Frage, ob diese künstliche Beschränkung überhaupt notwendig ist und Igors Nachtest sagt da eher: nö.
Was immer du an normaler HTPCerei auch machen wirst: unter 45 Watt liegste durchschnittlich immer.
 
Ah okay, cTDP kann man mW. nicht mit jedem Mainboard einstellen, wimre haben MBs von Asrock und Asus aber diese Option. Zur Not eben vorher bei den Herstellern anfragen.
 
Gibt es eigentlich irgendwelche Neuigkeiten bezüglich ASRock, dass die sich gemeldet haben z.B.? Eigentlich wollte ich mir ein HTPC mit einem 2200G basteln und den auf 45 Watt begrenzen. Gerade bei den B450 Boards gefiel mir ein ASRock sehr gut. Da kommt man wirklich arg in's Zweifeln, wenn man sieht dass da gar nix funktioniert und dann auch noch bei einem x570 Board,
Wenn du ein Mainboard kaufst wirst keine Probleme haben.....beim MSI darfst nur kein Bios für den 3000er aufspielen,an sonsten ein ASUS und mit je dem B450.Problem,cTDP funktionieren scheinbar NUR für die CPU,die iGPU hab ich damit beim 2400G nicht gedrosselt bekommen.
 
Auch auf den ASRock X570 Boards lässt sich die Leistung begrenzen. Man muss nur drauf achten dass man immer etwa die hälfte (oder weniger) der gewünschten PPT angibt. Also wenn man 45W will muss man halt im BIOS zb 22W eingeben, dann geht das.
 
Man muss nur drauf achten dass man immer etwa die hälfte (oder weniger) der gewünschten PPT angibt. Also wenn man 45W will muss man halt im BIOS zb 22W eingeben, dann geht das.
Interessant. Also ein Verkehrszeichen auf der Straße das mich auf 50 km/h begrenzen soll bedeutet eigentlich 100 km/h ???!??
Da hat irgendwer von Asrock aber Mist programmiert.
 
Da die Sensoren halt die falschen Werte liefern, greift die Limitierung daher natürlich nicht wenn man zb nur 95W angibt, wie igor gemacht hat. Das Board meldet ja bei mir zb auch nur 45W beim 3700X bei maximal last. Daher muss ich natürlich unter 45W einstellen wenn ich die PPT limitierten will
 
Das ist dieses 'It's not a bug, it's a feature', ne?
 
Drosselt sich die Vega eines 2200g/3200g bzw. deines 2400g nicht automatisch mit, wenn nix zu tun ist? Von welcher Größenordnung an Energieersparnis reden wir hier bei den genannten APUs - warscheinlich nicht feststellbar wenn sich nix drosseln lässt?
 
Stellt sich vor allem die Frage, ob diese künstliche Beschränkung überhaupt notwendig ist und Igors Nachtest sagt da eher: nö.
Was immer du an normaler HTPCerei auch machen wirst: unter 45 Watt liegste durchschnittlich immer.
Danke für die Verlinkung des Tests, den hab ich gar nicht mitbekommen. Das hört sich ja sehr gut an! Braucht man vielleicht nichtmal einen zusätzlichen Lüfter kaufen, wenn man nur Filme schaut und Office unter Ubuntu betreibt.

Danke Igor für diesen tollen Test!!! Du bist klasse!
 
Drosselt sich die Vega eines 2200g/3200g bzw. deines 2400g nicht automatisch mit, wenn nix zu tun ist? Von welcher Größenordnung an Energieersparnis reden wir hier bei den genannten APUs - warscheinlich nicht feststellbar wenn sich nix drosseln lässt?
Idle ja,aber unter Last geht es schon mal recht weit rauf und die iGPU zieht mehr als die paar Watt der CPU Kerne.
Wenn du natürlich nix damit machst,dann reicht der Athlon 220GE völlig aus und auch für 4K.
Nur würd ich nicht so ne mini Kiste nehmen,meiner ist hier Lautlos unter Max Last im SilverStone Milo ML03 mit nem A320er Mainboard.

OK , hab gerade noch mal cTDP 35 geladen,er hält den Takt der iGPU in Spielen ziemlich lange auf Max Takt,die CPU Kerne drosseln normal.
Wenn die iGPU drosselt,dann geht auch der Verbrauch um rund 10-15Watt runter.Also cTDP mit 2000er APU ist ehr ein Mix um die Eingestellte cTDP.
 
Zuletzt bearbeitet :
Lüfter oder nicht in welchem Gehäuse?
 
7. Versuch beim Pro4. Wie soll ich sagen: spannend?
 
Also ich hab das neue BIOS beim X570 Taichi drauf. CPU Package Power wird jetzt wohl richtig angezeigt bei HWInfo. Ist zumindest bei 90W während CB R15 MT.
Die CPU Core Power und CPU + SOC Power wird allerdings immernoch falsch angezeigt mit nur etwa 24 bzw 29W bei mir

Zumindest lässt sich so jetzt auch Problemlos mit Ryzen Master unter Windows die PPT begrenzen.
 
Wow. Besser, weil es nicht so schlecht ist wie vorher.
Hat was von: 'Mutti, guck, ich hab heut Nacht viel weniger ins Bett gemacht.'
 
Ich weiß ja nicht wo das Problem überhaupt her kommt, wenn nicht mal bei Asus und Gigabyte die Werte korrekt sind was die CPU Power da betrifft.
Klar, schön ist das immernoch nicht, aber diese CPU Core Power ist wohl das geringste Problem. Ist nämlich die Frage ob die überhaupt irgendwo wichtig ist.

Jetzt funktioniert halt zumindest die Anpassung des PPT Limits zb, und die CPU wird in den default Einstellungen denke ich auch etwas kühler bleiben, und Board bzw CPU weniger Strom ziehen. Allerdings sind die Benchmark Ergebnisse eventuell auch etwas niedriger.
Muss bei mir zb das PPT Limit auf 102W erhöhen um in etwa die gleichen Werte zu bekommen bei Cinebench.
Dafür blieb der PC bei Cinebench halt unter 200W in den Default Einstellungen, was glaube ich etwa 10-15W weniger waren als davor
 
Zuletzt bearbeitet :
Man kann als einzelner Reviewer also wirklich was bewegen. Außer mir hatte das nämlich keiner bemängelt. Aber: ASRock liest mit :D
 
Oben Unten