Hardware Prozessor Testberichte

AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Leistungsaufnahme, Takt und Temperaturen

Wir betrachten die beiden neuen APUs von AMD noch einmal im Detail und analysieren Leistungsaufnahme, Takt, Temperaturen sowie die Wechselwirkungen all dieser Werte. Und wir testen natürlich auch den Boxed-Kühler gegen den Chiller und finden eine Art ...The Witcher 3 (Skellige) Wir nutzen dieses Spiel ja seit Längerem auch für die Ermittlung der Leistungsaufnahme der dedizierten Grafikkarten, weil die ermittelten Werte fast immer genau auf den Punkt der vom Hersteller angegebenen Leistungslimits tre...CPU Torture: Prime95 Small FFTs Was Furmark und der MSI Kombustor für die GPU sind, stellt Prime95 seit Jahren für die CPU dar. Ein echter Klassiker, der sich über die Jahre allerdings auch weiterentwickelt hat. Aktuelle Versionen unterstützen nämlic...Extremtest mit Boxed-Kühler Waren wir bei den Einzeltests bereits an die Grenzen des Kühlers gestoßen, wollen wir nun testen, was wirklich maximal möglich ist, wenn man CPU und Grafikeinheit parallel maximal auslastet. Dabei interessieren erneut das ...Übersicht der Leistungsaufnahme Wir haben die Ergebnisse der vorangegangenen Seiten zur besseren Übersicht jetzt noch einmal in Balkengrafiken zusammengefasst. Dabei sehen wir auch sehr deutlich, dass die kurzeitig und eher sporadisch erreichten Spit...Zusammenfassung Über die Gaming- und Anwendungs-Performance der beiden APUs hatten wir ja bereits im Launchartikel ein ausführliches Urteil abgegeben, das müssen wir an dieser Stelle nicht noch einmal wiederholen, sondern verweisen auf die erste Publ...

Übersicht der Leistungsaufnahme

Wir haben die Ergebnisse der vorangegangenen Seiten zur besseren Übersicht jetzt noch einmal in Balkengrafiken zusammengefasst. Dabei sehen wir auch sehr deutlich, dass die kurzeitig und eher sporadisch erreichten Spitzenwerte zwar einen guten Anhaltspunkt abgeben, was maximal möglich sein könnte, diese Werte jedoch in der Praxis nie erreicht werden. Wir orientieren uns also im Folgenden auch nur an den roten Balken, die den tatsächlich über einen längeren Zeitraum ermittelten Durchschnittswert repräsentieren.

AMDs Ryzen 3 2200G bleibt selbst beim Gaming unter Alltagsbedingungen unterhalb der 40-Watt-Marke und schlägt erst beim Torture-Test so richtig zu. Dann (und auch nur dann) sind die angegebenen 65 Watt TDP reine Makulatur und auch der Boxed-Kühler ist am Ende des damit physikalisch Machbaren angelangt.

AMDs Ryzen 5 2400G ist zwar ein deutlich größeres Kaliber, bleibt aber ebenfalls beim Gaming und unter Alltagsbedingungen noch knapp unter der 50-Watt-Marke und zeigt erst beim Torture-Test, was dann eigentlich gar nicht mehr geht. Dann ist auch der Boxed-Kühler ein wenig arg deplatziert und es setzt die obligatorische Notbremse ein.

Fakt ist, dass beide APUs unter normalen Bedingungen gut kühlbar waren und man eigentlich kaum einen Grund hat, auf eine andere, potentere Kühllösung zurückzugreifen. Ob das dann auf Grund des Betriebsgeräusches vielleicht doch noch einen Sinn ergeben würde, sehen wir gleich. Rein kühltechnisch gesehen ist alles im grünen Bereich, zumal der Downblower auch die Komponenten auf dem Mainboard gut kühlt.

Geräuschemission („Lautstärke“)

Altes Thema, aber immer wieder aktuell. Da beide APUs auf unserem Mainboard nahezu identisch agieren und selbst beim Gaming die Maximaldrehzahl des Boxed-Kühlers bereits bei beiden erreicht wird, haben wir im Folgenden die Werte für den Idle- und Last-Betrieb als Frequenzanalyse gegenübergestellt.

Im Idle laufen beide Systeme mit jeweils 1588 U/min im Durchschnitt bei ca. 32°C. Wir hören (und sehen) kaum niederfrequente Lagergeräusche, nur der Antrieb ist für die Anteile unterhalb von 1 KHz verantwortlich. Der Rest sind Abriss- und Luftgeräusche des Propellers. Mit 33,7 dB(A) ist das System nicht wirklich laut und in einem geschlossenen Gehäuse ist der Lüfter eigentlich auch kaum herauszuhören.

Trotzdem ist es nicht komplett unhörbar, was wir aber an der etwas zu großzügig agierenden Lüftersteuerung des Mainboards festmachen. Man hätte sicher auch mit ca. 1200 U/min noch gereicht, was dann bereits nur kurz über der 30 dB(A)-Marke liegt.

Unter Last ist dann die Maximaldrehzahl (fast) erreicht, denn das Board gibt, egal ob PWM- oder Spannungs-geregelt, nur ca. 1906 U/min in der Spitze her. Diese Drehzahlen erreichen wir sowohl beim Gaming mit beiden APUs, als auch bei allen Stresstests. Spätestens dann aber ist der Luftstrom zu gering und man hätte sich einen etwas potenteren Lüfter gewünscht. Die tatsächlich anliegenden Maximaldrehzahlen erhöhen dann bei sowohl beim Gaming als auch bei den Stresstest den Geräuschpegel auf durchschnittliche 37,5 dB(A).

Auch damit kann man leben, aber man hört es bereit wesentlich deutlicher. So richtig laut ist es zwar nicht, aber der Motor klingt angestrengter und auch etwas brummiger, was das Abbild des Frequenzspektrums gut zeigt.

Danke für die Spende



Du fandest, der Beitrag war interessant und möchtest uns unterstützen? Klasse!

Hier erfährst Du, wie: Hier spenden.

Hier kannst Du per PayPal spenden.

About the author

Igor Wallossek

Chefredakteur und Namensgeber von igor'sLAB als inhaltlichem Nachfolger von Tom's Hardware Deutschland, deren Lizenz im Juni 2019 zurückgegeben wurde, um den qualitativen Ansprüchen der Webinhalte und Herausforderungen der neuen Medien wie z.B. YouTube mit einem eigenen Kanal besser gerecht werden zu können.

Computer-Nerd seit 1983, Audio-Freak seit 1979 und seit über 50 Jahren so ziemlich offen für alles, was einen Stecker oder einen Akku hat.

Folge Igor auf:
YouTube   Facebook    Instagram Twitter

Werbung

Werbung