Reviews Drei X570 Motherboards im Test - falsche Sensorwerte, fehlerhaftes Precision Boost Overdrive (PBO) und unterschiedliche Performance

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.202
Bewertungspunkte
18.831
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Eigentlich wollte ich lediglich drei der günstigsten Motherboards mit X570-Chipsatz und einem Ryzen 5 3600X vergleichen, musste aber schnell feststellen, dass man am Ende durchaus widersprüchliche Dinge ausliest, die so nicht plausibel und auch mit Logik nicht zu erklären sind. Deshalb erfolgt heute der erste Versuch einer Ursachenforschung und Klärung, allerdings stellt sich bei jeder gelösten Frage gleich eine neue.

Intro-6-1024x582.jpg



>>> Hier geht es zum Originalartikel <<<
 
Immerhin. Fast schon schade, dass es kein ASRock-Board in deinen neuen Test geschafft hat.
 
Ich kann nur testen, was ich bekomme. Wer nichts anbietet, bleibt erst mal draußen. Das waren jetzt eh schon 5 volle Tage Arbeit.
 
TUF enough, gelle^^.
Das war auch eher ein freundlicher Ellenbogenknuffer in die kurze ASRock-Rippe denn eine Kritik an dir. Schade halt, weil auf die Art die vier großen Jungs hätten verglichen werden können.
 
Ich werde das Ganze sicher auch mal am Benchtable mit einer Hotbox checken, das macht weniger Aufwand.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir das Video mit wiklich großem Interesse angesehen, da ich einerseits Besitzer eines Arock X570M Pro4 (leider das einzig verfügbare X570 uATX Board) bin, welches in meinem HTPC werkelt und ansonsten aber mit Vorliebe zu Asus Mainboards greife. Ich gehe mal davon aus dass der Aufbau der Spannungsregelung beim X570 Pro4 und X570M Pro4 identisch sein werden.
Jetzt habe ich zu meiner großen Freude gestern gesehen dass Asrock ein neues UEFI anbietet welches laut Beschreibung die ausgelesenen Verbrauchswerte der CPU korrigiert, was beim Pro4 im Test ja alles andere als genau war.
Meine Frage ist jetzt, wird es einen Nachtest des Asrock Boards mit dem aktuellen UEFI geben? Mich würde wirklich interessieren inwiefern sich die ausgelesenen Verbrauchswerte nun geändert haben und ob jetzt alles passt.
 
Oben Unten