AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.216
Bewertungspunkte
18.910
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Du musst noch "applien" nach dem saven =)
Wenn du das P2 Profil tunen möchtest dann musst du vorher noch
Reference voltage: 1350 mV
Reference frequency: 4425 MHz
eintragen. Dann [Tune] und dann schaut er was bei 1350 mV an Mhz geht. Er hat aktuell nur dein P1 Profil bei 1250mV getunet. Die Werte werden automatisch von dem Diagnoselauf übernommen.
Alles klar! Ja danach erscheint Hybrid OC auch im log - vielen Dank :)
 
Welche BIOS Version nutzt du denn? Hab bei mir den Curve Optimizer noch nicht gefunden. BIOS: Version 1202 stable
Edit: Sehe gerade den gibts erst ab der 1216. Die sind aber alle Beta. Ich werd mal eine Messreihe machen und dann auf die aktuelle BIOS Beta gehen und dann die Messreihe wiederholen und vergleichen.
Version 1801.Ich schaue einmal die Woche und lade mir immer (kleine Manie meinerseits) die neueste Version auch wenn es Beta ist:


Ich glaube der optimizer war ab dem 1216 oder ab dem 1602 mit dabei. Allerdings unter Advanced und dann unter AMD overclocking. Dort dann den PBO2 auf advanced stellen. Dann siehst die weitere optionen. Ich habe dann jeden Kern einzeln getestet. Angefangen mit den zwei Besten. Also auf negative gestellt und dann das Undervolting mit Prime gestestet (Du kannst in Windows über den Taskmanager einstellen das nur der bestimmte Kern genutzt). Den Override also die max megaherz den der CPU über den Stockboost hinausgeht habe ich bei 0MHz gelassen, da mir es egal ist ober die CPU jetzt auf allen Kernen anstatt auf 4650 auf 4750Mhz boostet. Mir ist vor allem wichtig das die CPU möglichst effizient läuft. In CB20 boostet die CPU auf allen Kernen 4650 und ich komme ja nachdem ob die CPU einen guten Tag hat auf so 6200 Points. Single habe ich lange nicht mehr gemacht aber da gehts normal auf die 4900 und wenn ich noch den override auf z.B. 150Mhz stellen boostet er locker auf 5050 Mhz.
 
Bzgl. der Edelmetall Einschätzung nach dem Diagnostic Run: CTR verwendet hier lediglich Schwellwerte für die niedrigste stabile Spannung (VID) beim Diagnostic Takt als Indikator. Also z.B. unter 1V Platin, unter 1.05V Gold, unter 1.1V Silber, unter 1.15V Bronze, wobei diese Werte wirklich nur Beispiele sind und auch von CPU Generation zur nächsten unterschiedlich sein können.

Wenn also das Ergebnis einen Lauf Bronze und beim anderen Gold war, dann kann das natürlich an vielem liegen. Eine niedrigere LLC würde z.B. bei der selben VID eine niedriger Spannung unter Last zur Folge haben und somit eine vermeintlich schlechtere Qualität der CPU. Genauso kann die Umgebungstemperatur oder Temperatur des Kühlers eine Rolle spielen, denn je kühler die CPU desto niedriger auch die stabile Minimal-VID. Auch kann ein höherer RAM/IF Takt das Ergebnis beeinflussen, da die Cores nun durch die größere Datenflut stärker belastet werden. etc etc

tl;dr Um beim Diagnostic verlässliche Werte zu generieren, sollten alle anderen Variablen so gut wie möglich konstant gehalten werden.
 
I have the X570 Steel Legend and the tool works absolutely normal - with the new 3.60 BIOS. Maybe it helps to flash again? I did not load an old setting after flashing.
Very strange. I originally re-flashed a second time and it was the same result.
Just now, I flashed again for the 3rd time and it works. Thanks for the inspiration to flash a 3rd time. : D

I'll have to report my OC/findings now!
 
  • Like
Bewertungen: Seb
Solche Werte hätte ich gerne. Ist da der Qualitätsunterschied zwischen 5900x und 5950x tatsächlich so groß? :oops:
Naja, die Werte sind nicht fix. Ich hatte anfangs die klassidchen Zahlen bei meinem 5900x (174, 174, 170,166,162,158 auf ccd1, 154, 150, 145, 141, 137, 133 auf ccd2), "klassisch", weil ich die gleichen Werte immer wieder sehe. Hab schon vermutet, dass es eher ne reine Rangliste als eine Bepunktung darstellt, lass mich da aber gerne belehren.
Aber das spannende: Mittlerweile hab ich überall 6 oder 7 Punkte mehr. Ich vermute ganz stark, dass das durch den CO ausgelöst wird. Ich hab zwar die Kurve auch mal deaktiviert, um das zu checken, die Punkte blieben aber erhöht... Vielleicht hätte ich CTR nochmal jungfräulich starten sollen. Ein Fall für Galileo Mystery!

Und damit wollte ich sagen, dass die Werte deines Vergleichs durchaus schon erheblich verzerrt sein könnten.
 
ich habe alles nach Artikel eingestellt und durchgeführt...

Hardware:
gigabyte aurus x570 ultra
amd 5950
64gb gskill ram auf 14 15 15 15 3800mhz <- Deswegen eben auch ein silver Sample
fckl 1900

R20 Eingangs Test: 10056
R20 nach dem CTR: 10243

R20 mit PBO über ryzen master: 11153

R20 mit Manuellem OC: 11483

so ganz runde läuft es ja iwie noch nicht 😅
 
Hallo, finde das Tool echt cool. Leider wird das geladene Profil im StandBy des PC´s wieder ausgeladen und wird auch nicht wieder aktiv, wenn der PC aus dem StandBy aufwacht! Man muss es manuell erneut einbinden!

test.png test.png

Bekomme es auch nicht hin, von dem Tool gemäß Anleitung ein zweites "schärferes" Profil erstellen zu lassen.
Sobald ich die beiden Werte nach Anleitung eintrage (eigentlich nur den zweiten Wert auf 4650 MHz, der erste Wert stimmt schon mit 1250) und auf TUNE drücke, schmiert mein PC ab und startet neu. Das Tool kommt dann zwar wieder in die Taskleiste. doch gibt es dann keine Werte für das zweite Profil! Und das Tool testet dann auch nicht weiter ...

MSI MEG X570 UNIFY (aktuelles AGESA 1.2.0.0 BIOS) mit Ryzen 9 3900X! RAM = 2 x 16 GB Ballistix 3600 Single Rank Module.
Und auch leider nur ein "Silver" Samble ...

Aso, und richtig Kühl gehalten wird die CPU durch meine AIO! Über 45 Grad komme ich während der ganzen Diagnostic mit anschließenden TUNE nicht hinweg!

Hat da jemand eine Lösung?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe eine neue Workstation aufgesetzt, Threadripper 3970X mit Asus Zenith Extreme 2. Alles noch im Testaufbau im Benchtable, Wasserkühlung, der spezielle EKWB Monoblock ist drauf, 2 x 420mm Radiatoren. Sollte sich also was die Kühlung betrifft nichts fehlen.
Im Cinebench ohne CTR-Tool zeigt Ryzen Master allerdings einen Temperaturanstieg auf 95 °C - und im CTR-Tool bricht er Cinebench dann wegen zu hohen Temps ab, es ist CCX 1, es kommt "Temperature limit 85,7°C reached, OC terminated".
Im Stresstest wenn die CTR-Diagnose läuft, gehen die Kerne dann so in den Bereich 45 - 63°C.
Das Ergebnis lässt sich dann aber nicht als Profil speichern, weil der Wert von CCX1 offensichtlich so niedrig ist.

Kann man da an irgendeiner Schraube spielen, damit ich die CTR Optimierungen auch im Cinebench dann sehen kann, denn sobald der CTR im Hintergrund läuft, wir Cinebench immer abgebrochen, auch wenn ich es separat starte.

Diagnose sagt, Bronze-Modell, aber bei 1000 € weniger Kaufpreis will ich mich da mal nicht beschweren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bekomme es auch nicht hin, von dem Tool gemäß Anleitung ein zweites "schärferes" Profil erstellen zu lassen.
Sobald ich die beiden Werte nach Anleitung eintrage (eigentlich nur den zweiten Wert auf 4650 MHz, der erste Wert stimmt schon mit 1250) und auf TUNE drücke, schmiert mein PC ab und startet neu. Das Tool kommt dann zwar wieder in die Taskleiste. doch gibt es dann keine Werte für das zweite Profil! Und das Tool testet dann auch nicht weiter ...


Hat da jemand eine Lösung?
Das kann so nicht gehen. Die Refenz-Voltage von 1250 für die 4650MHz ist viel zu niedrig. Was war das Ergebnis deiner Diagnose? Die Referenzspannung für das P2 Profil muss aufgrund des höheren Taktes physikalisch schon höher sein. In dem Ergebnis der Diagnose stehen auch unterschiedliche Werte für die "tune" Spannung von P1 und P2.
 
Sorry @Demianos: Aber ich habe mich exakt an die Schritt für Schritt Anleitung gehalten.
Die gibt die Werte für das 2. Profile mit 1250 mV und 4650 MHz vor. Und die hatte ich eingetragen ...

Nachdem ich oben aber einen Hinweis von @Lun4r gelesen habe, habe ich das nun auch korrigiert auf 1350 mV und 4425 MHz und schon hat es auch geklappt mit dem Durchgang zum 2. Profil. DANKE an @Lun4r!

Hier muss man aber dann die Schritt für Schritt Anleitung abändern ... weil das so nichts wird mit diesen Werten.

Das Problem nach dem StandBy bleibt allerdings. Profil ist nach dem StandBy nicht mehr geladen ...

Trotz allem ist das Tool genial und TOP (y)(y)(y) und nimmt einem eine Menge Arbeit ab!
Um meine AIO Kühlung hat ebenso eine hervorragende Arbeit vollbracht! Auch mit den TUNE´s niemals über 60 Grad gekommen!
Mein CPU Takt liegt jetzt bei 4,38 MHz mit 1,36V Spannung!

7.710 Punkte jetzt im Cinebench R20. (ein + von knapp 700 Punkten).
Und ganz knapp an den 20.000 Punkte im Cinebench R23 vorbeigeschrappt! (19.998).

Danke an 1usmus! Wäre ihm zu wünschen, das AMD ein großes Interesse an diesem Tool hätte ... und entsprechend honoriert!

test.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry @Demianos: Aber ich habe mich exakt an die Schritt für Schritt Anleitung gehalten.
Die gibt die Werte für das 2. Profile mit 1250 mV und 4650 MHz vor. Und die hatte ich eingetragen ...
Okay, ich habe die Anleitung hier bei Igor gerade das erste mal gelesen. Bin als Early Access Member schon länger mit dem CTR2 im Gange.
Du hast recht. Die Anleitung für das P2 Profil ist hier leider sehr missverständlich. Die Werte die skullbringer da beschreibt sind Beispielwerte! Wichtig sind hier die Ergebnisse der Diagnose deiner speziellen CPU :).

Also das, was nach der Diagnose für DEINE CPU hier angezeigt wird:
ctr2_use_5b-1024x515.png


Wenn ich mich richtig an die Aussage von Yuri in seinem Discord erinnere, gibt es momentan keine Lösung für das Problem mit dem Standby oder Ruhezustand des PCs. 100% sicher bin ich mir aber aktuell nicht.
 
Hallo Zusammen, bisher immer als stiller mitleser, habe ich jetzt doch mal eine Frage, da mir das Ein oder Andere nicht so ganz klar ist und man hier - mangels Aktualität - noch nicht wirklich etwas darüber findet.

Als System werkelt folgendes:
R7 5800x
32GB Trident Z @3600Mhz (via XMP)
Gigabyte B550 Master (BIOS F13a, also AGESA 1.2.0.0)
GTX1050TI (ja, ja..ich weiß, geplant ist die 3060, sofern sie ende Febr. denn dann verfügbar ist ;-) ).
BeQuiet Powerzone 750W.

Gekühlt vom X63, hier aktuell 36°C im "nicht ganz IDLE".

So, Einstellungen wie von Igor Beschrieben gemacht... und, yay, Gold-Sample..ok, soweit so gut, alles gemacht und am Ende folgende Werte für P1/P2:

1250 mV bei 4700Mhz bzw. 1325mV bei 4775Mhz. Ok.. lief, crashte blabla, usw, am Ende eben die vorgeschlagenen Werte entsprechend übernommen, gespeichert und "applied".

So weit so gut, es war jedoch spät und ich dachte mir "schauste heute halt einfach noch mal".

Ergebnis - nach jetzt insgesamt 4 Läufen, "nur" noch Silber mit maximaler Effizienz von 4.02 (gestern waren es 4,17) bzw. zuletzt dann 3,98

DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 7 5800X 8-Core Processor
Max temperature: 80,8°
Energy efficient: 3,98
Your CPU is SILVER SAMPLE
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1250 mV
Reference frequency: 4575 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1325 mV
Reference frequency: 4650 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1125 mV
Reference frequency: 4325 MHz


Prinzipiell kann ich auch damit leben, da das ja immer noch mehr Takt bei niedrigerer Spannung ist und im Testlauf liegt die Temperatur im Schnitt so zwischen 68°C und 73°C.

Was mich allerdings sehr wundert und wo ich nicht weiter komme sind folgende 2 Dinge.

1. Meine EDC lag gestern bei einem Wert von ca. 80. Heute - bis auf einen Ausnahme - in den Tests immer bei 140. Ich kann mir dies nicht erklären. Meine Laienhafte Meinung ist aber - mehr Energie, mehr Wärme. Folglich habe ich natürlich mit einer kühleren CPU bessere Ergebnisse als mit einer Warmen. Zudem stellt sich die Frage, wieso hier einmal so und einmal so "gearbeitet" wird.

2. Übernehme ich die Profile in P1 und P2, habe ich einen fixen Arbeitstakt von P1. Im SC boostet er dann nicht mehr auf 4,85 (das ist mein maximaler Standardtakt im SC Boost) sondern bleibt eben Stur auf dem Wert, welcher in P1 steht. Egal ob ich P2 befüllt habe, nur so nebenbei.

Alles in Allem - auch für einen Laien wie mich, absolut cool, mal zu sehen was so möglich ist. Ich denke mal, ich warte hier bis es das ein oder andere Update gibt. Hier soll ja CO implementiert sein bzw. auch der SC-Takt beeinflussbar werden bzw. die maximale Stromzufuhr begrenzt werden können.

Händisch lief das Ganze "davor" mit PPT 125, EDC 125 und TDC 90 mit negativem Offset von -15 auf allen Kernen und 100mhz Boost. Logischerweise gingen die Temperaturen hier natürlich auch ein Stück zurück.

In CTR ist hier maximal 140 PPT bzw. EDC und 90 TDC möglich, da er mir sonst das meckern an fängt.


Nun denn, viel gerede, für Tipps, Tricks, Anregungen und Klarstellungen bedanke ich mich schon mal im Vorfeld!

Und Hut ab an Yuri, der hier ein wirklich absolut tolles Tool für uns alle gebracht hat :)


VG
Chriss
 
2. Übernehme ich die Profile in P1 und P2, habe ich einen fixen Arbeitstakt von P1. Im SC boostet er dann nicht mehr auf 4,85 (das ist mein maximaler Standardtakt im SC Boost) sondern bleibt eben Stur auf dem Wert, welcher in P1 steht. Egal ob ich P2 befüllt habe, nur so nebenbei.
Das klingt für mich, als ob du den Hybrid OC Knopf nicht aktiviert hast? Siehe Anleitung hier: https://www.igorslab.de/clock-tuner...uer-ryzen-5000-hybrid-oc-phoenix-modus-uvm/3/

ctr2_use_19b.png


Wenn das "CTR HYBRID OC" Und die Werte für P1 und P2 eingestellt sind, sollte das auch mit Single Core Boost im Idle wieder klappen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man nach Änderungen an den Einstellungen oder in den Profilen den CTR einmal über "EXIT" beenden und neustarten sollte. Yuri meinte irgendwo auch mal, dass dann auf jeden Fall alle Einstellungen sauber gespeichert werden.

Zu deiner 1. Frage habe ich leider spontan auch keine Antwort.
 
Hybrid-Modus hatte ich auf jeden Fall an. Ich habe das Programm jedoch nicht neu gestartet, das wäre natürlich evtl. eine Möglichkeit. Danke für den Tipp, werde ich versuchen und berichten :).

Edit: Tatsache, nach Eintragen --> Save --> Apply und anschließendem Neustart klappt es wie es soll. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich wollte hier mal meine Erfahrungen teilen
Ich finde die PPT von 142W beim 5800X ist einfach zu hoch.

5800X, Gigabyte B550 Aorus Elite AX V2 Bios F12, Crucial Ballistix 2x16GB CL16 3600 @ CL15 3600Mhz
Luftgekühlt mit Thermalright ARO14

Im Auto PBO Setting komme ich bei CB20 auf etwa 6200 Punkte bei über 80°
LT. CTR 2.0 ist meine CPU ein golden sample mit Diagnostiv Voltage von 1.048
1CCX, schlechtester Kern hat 127 die zwei besten 150

Ich hab nun ein Undervolting mit dem Curveoptimizer betrieben.
PPT auf 100W, EDC auf 110A, TDC 65A
Der Curveoptimizer lässt bei mir -35 zu, die 2 besten Kerne laufen auf -20 (hab -40 -45 auch schon laufen lassen, hatte aber Benchmark Einbrüche bei CB20)

Nun das Ergebnis:

6120Punkte bei CB20 und eine Maximaltemp. von etwa 70° unter Luftkühlung bei CB20 effective clock lt. HWmonitor bei gut 4600mhz

die 70° bei dem Benchmarkergebnis erachte ich als sehr zufriedenstellend.

Bin schon gespannt auf das Agesa 1.2.0.0 Update und CTR 2.1 mit automatischem Curveoptimizer

Vielleicht helfen ja dem einen oder anderen meine Werte für eigene Temperaturoptimierung
 
Ich hab nun ein Undervolting mit dem Curveoptimizer betrieben.
PPT auf 100W, EDC auf 110A, TDC 65A
Der Curveoptimizer lässt bei mir -35 zu, die 2 besten Kerne laufen auf -20 (hab -40 -45 auch schon laufen lassen, hatte aber Benchmark Einbrüche bei CB20)
Kann ich so bestätigen. Hatte es zwar nicht so aggressiv wie bei dir und "nur" PPT 125, EDC 125 und TDC 95 aber damit und im CO -15 Offset waren die Temps auch in meinem System sehr, sehr zufriedenstellend.
Im Auto PBO Setting komme ich bei CB20 auf etwa 6200 Punkte bei über 80°
LT. CTR 2.0 ist meine CPU ein golden sample mit Diagnostiv Voltage von 1.048
1CCX, schlechtester Kern hat 127 die zwei besten 150
Kann es sein, dass Das ein "Grundsetting" ist? Habe hier identische Werte. Kern 0 und 2 mit 150, der schlechteste mit 127.
Bin schon gespannt auf das Agesa 1.2.0.0 Update
BIOS F13a ist AGESA 1.2.0.0 - läuft, soweit ich das beurteilen kann auf meinem Aorus Master bisher absolut Fehlerfrei.
 
Ich hab nen 5800x und nach Diagnostic ein Silver Sample 1250mV bei 4625MHz bzw. 1325mV und 4700MHz und habe die Empfehlungen in Profil 1 und 2 entsprechend eingetrage, Hybrid aktiv. Wie kann ich jetzt die Profile den Anwendungen zuordnen? Oder habe ich darauf keinen Einfluss? Und wo kommen die UV Werte rein?

In battlefield 5 habe ich dadurch 10- 15 Watt weniger Verbrauch. Ist das ok?
 

Anhänge

  • 32C10F3F-54E5-4824-969B-EB0F3659F0D4.jpeg
    32C10F3F-54E5-4824-969B-EB0F3659F0D4.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe : 38
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich so bestätigen. Hatte es zwar nicht so aggressiv wie bei dir und "nur" PPT 125, EDC 125 und TDC 95 aber damit und im CO -15 Offset waren die Temps auch in meinem System sehr, sehr zufriedenstellend.

Kann es sein, dass Das ein "Grundsetting" ist? Habe hier identische Werte. Kern 0 und 2 mit 150, der schlechteste mit 127.

BIOS F13a ist AGESA 1.2.0.0 - läuft, soweit ich das beurteilen kann auf meinem Aorus Master bisher absolut Fehlerfrei.

Mein Grundsetting, ja, dachte das sind die individuellen Kernbewertungen
F13a hab ich noch nicht probiert, da ich aktuell mit der Stabilität zufrieden bin, aber schön zu hören dass es stabil läuft.
Ich warte mit dem Update noch bis CTR 2.1 fertig ist.

Ach ja, hab jetzt Curvoptimizer auf -40 und -20 laufen....das brachte den besten R20 Wert von 6150
mit steigenden Werten reduzierte sich das Benchmarkergebnis ein wenig. Die Temps. nur minimal besser
 
Hello, CTR 2.0 +3DSMax Problem !

Ryzen 9 3900x + Air cooling Noctua NH D15 / Aorus Elite x570 , BIOS Agesa1081 / 32 RAM

Ich bekam schließlich ein stabiles System bei 1256 mV / 4250 C1, 4250 C2, 4175 C3, 4200 C4 (Silver sample). Zumindest hat mir das die CTR-Stabilitätsprüfung gesagt. Denoch rendere ich mit 3ds MAX + Vray und das Programm stürzt jedes Mal ab (kein BSOD). Ich habe das Programm neu installiert und bin immer noch abgestürzt. Ich habe die CTR deaktiviert und nichts stürzt ab, die Dinge laufen reibungslos. Hat jemand eine Idee, bitte helfen Sie? Danke !
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten