AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.276
Bewertungspunkte
19.019
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Edit: Meine Empfehlung für stabilere Ergebnisse ist Enhanced Accuracy anzuschalten und Cycle Time auf 480 zu setzen.

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Vorweg erstmal ganz vielen Dank für dieses Tool. Es vereinfacht so einiges und ist speziell mit dem HybridOC eine super Erweiterung, dazu später mehr.

In der Benchmarkliste "Redbox"
Hardware:
AMD 5600X, ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) (BIOS: Version 1202), 32GB Tridenz Z Neo 3600MHz CL16, Gigabyte 3080 Master, 750W Seasonic Prime Titanium
Kühlung:
Lian Li O11 dynamic (3x Lüfter unten intake, 3x Lüfter "seitlich" intake), Alphacool Eisbaer Aurora 360mm (gekürzte und DIY gesleevte Schläuche) Deckel out
Verbräuche und Temps etc.pp werden parallel mit HWiNFO64 ausgelesen.

Werte vorher @Stock AllCore (im folgenden immer Allcore) 4,35Ghz bei max. 75W.
Und jetzt kommt schon die kleine Besonderheit: Bei dem ASUS Board gibt es eine Powerenhancement (PE) Einstellung im BIOS -> Der Prozessor darf sich soviel Watt ziehen wie der PBO-Algorythmus zulässt. Damit komme ich automatisch stabil auf folgende Werte:

@PE On: 4,65Ghz bei max. 1,385mV (Piek) max. 105W.
(Mit stabil meine ich nicht nur Prime sondern auch Folding@home welches gefühlt noch feiner auf Gesamt-SystemInstabilität reagiert da GPU und CPU parallel auf Anschlag für mathematische Berechnungen gefahren wird und sobald eins von beidem Fehler wirft abbricht.)
Edit: +CurveOptimizer (alle Kerne negativ auf 15) erreiche ich unter Teillast 4850Mhz auf 2 Kernen.

Nun ging das große messen los (mit PE On) nach Anleitung:
Prozessor ist Silver (CCX1: C01: 140; C02: 129; C03:125; C04:140; C05: 133; C06: 137)
Ergebnisse der Diagnose lagen logischerweise unter dem was der Prozessor mit PE On normal erreicht, da hier mit den Stock Voltage und standard Ghz getestet wird.

P1 waren 1,150mV bei 4,300Ghz und P2 4,525 GHz bei 1,300 mV. Soweit so gut......liegt alles unter dem was er eigentlich so erreicht -> also vermutlich savety first Ergebnisse zum starten mit dem Tunebutton.

Nun zum Tune-Button:
Vorweg: das Tool macht einiges an der Übertaktungstesterei einfacher also bitte folgendes als positiv gemeinte Kritik und vlt. auch als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

1. Run: er hängt bei 1150mV fest und geht "nur" den Takt hoch.....Ergebnis: level3 1,156mV bei 4,400 GHz (78W)
Große Fragezeichen bei mir......
Okay..... System erkannt-> Ich kann mit dem Tunebutton einen festen max. mV Wert bei [reference voltage mV] eintragen und dann bei einem Takt starten der auf alle Fälle stabil sein muss -> dann lotet das Tool für mich aus wieviel da maximal "stabil" an Ghz bei vorgegebenen mV möglich ist.

2.-4.Run: Ich teste mich so über 1,30mV bis an 1,388mV ran (über letzterem schmiert der Prozessor weg bei Vollast) und erreiche "stabile" 4,725Ghz bei 1,375mV. Weitere Voltageerhöhung bis 1,388mV bringt keinen stabilen Mehrtakt.
CPUVDrop liegt bei max. 2,8% (ist das normal oder optimierungsbedürftig?)

Die Temperaturen steigen natürlich aber bleiben zum Schluss selbst bei 1,388mV im moderaten Bereich bei durchgängig unter 82° (Piek) und im Schnitt bei 73° [<-CPU DIE, CPU Core ist immer ca 10° drunter) bei Vollast auf allen Threads.

Erkenntnisse:
Der Prozessor erreicht zwar 4,725Ghz -> fürs Gaming sind allerdings tatsächlich "nur" 4,70 Ghz stabil. Hier müsst ich noch einen Langzeittest anfügen.

Vergleichen wir dies mit dem Standardergebnis mit ASUS PE On ist der Mehrwert von 50Mhz ernüchternd -> das liegt allerdings in erster Linie nicht daran dass das Toll Scheiße ist (was es nicht ist) sondern daran das der PBO schon ziemlich gut an der Maximalkannte meines Prozessors fährt und ist ausdrücklich keine Kritik am Tool.
Edit: Nimmt man noch den Curveoptimizer dazu, dann macht das Tool (bzw. das P2 Profil) fürs Gaming !aktuell! noch wenig Sinn da ich mit dem CO 4850Mhz auf 2 Kernen erreiche.

Nun kommen wir nämlich zum tatsächlichen Mehrwert für mich:
Ich lasse also das P2 Profil links liegen (da mir die maximal 50mhz auf allen Kernen im Vergleich zu 200Mhz mehr auf 2 Kernen ziemlich obsolet vorkommen)^^) und trage meine stabilen 4,400Ghz bei leicht erhöhtem mV von 1,156 als normal (78W statt 75W) ins P1 ein und stelle HybridOC ein.

Nun passiert folgendes: Beim daddeln bosstet der Prozi locker flockig auf seinem PBO Boost von 4,850Ghz dank ASUS PE + CO und sobald ich Vollastszenarion Folding@home über Nacht laufen lasse geht er automatisch auf die effizienteren 4,400Ghz im P1 Profil.
Und das ohne das ich ins BIOS muss um den PE Status zu ändern! Vielen Dank für diese geschenkten 2min Lebenszeit 3x am Tag!


Nun zu meinen Verbesserungsvorschlägen:

1. Der Tunebutton könnte doch vmtl. auch die Voltage erhöhen -> eine Prozedur ähnlich dem Afterburner der beides anhebt und schaut obs noch stabil ist wäre doch ganz nett. Wenns instabil wird -> automatisch nen Müh die Voltage angehoben und weiter gehts bis zu einer Maximal Voltage natürlich. Aktuell testet er "nur" die Mhz nach oben bei vorgegebener mV und die Voltage im 2. Testlauf mit leichtem Versatz nach unten.

1.1. Das ganze könnte man natürlich auch fürs Undervolting machen. Festsetzen des Taktes und dann schauen wie weits mit den Voltage nach unten geht oooooder direkt Punkt 2. ;)

2. Für Zahlenerds ("Schaut ihr mich an? Schaut ihr mich an?" ;) )wäre natürlich eine Komplettvermessung super:

min. Voltage+Ghz+Temp+Watt+Effizienz bis Max Voltage+ Ghz +Temp+ Watt+ Effizienz inklusiver Zwischenschritten und Vermessungstabelle mit Abbrüchen etc.pp. . Das könnte man dann einfach über Nacht laufen lassen und wüsste am nächsten Tag ganz genau was wo wie möglich ist und wo die Sweetspots liegen.
Ja ich weiß das ist einfacher hier geschrieben als real umgesetzt. =)

3. Der AVX light ist für die Stabilitätsprüfung beim zocken für die meisten Games ausreichend -> für Heavyloads, wie Igor auch schon anmerkte, nicht. Aber hier wurde ja schon was "richtiges" angekündigt. =)

Ich schließe mit bestem Dank für die Arbeit die in diesem Tool, der Anleitung und dem zukünftigen Potential/Verbesserungen steckt.

LG

PS: Jetzt gehts ans Undervolten und Effizienzsweetspot finden. =)
 
Zuletzt bearbeitet :
@skullbringer @Igor Wallossek
Bugreport: wenn ich den CTR mit fest eingestelltem Takt & Vcore starte und ihn wieder beende, dann stürzt der PC ab / friert ein / zeigt einen BSOD.
Bei z.B. 3000MHz + 1,175v Vcore kann ich das reproduzieren, bei 1,200v Vcore dann nicht mehr.

Es sieht so aus, als würde CTR beim Beenden des Programms den festgelegten Maximaltakt des Prozessors wieder freigeben wollen oder sowas in der Art. Im gleichzeitig mitlaufendem HWInfo64 konnte ich beim maximalen Core Clock dann zumindest wieder 4xxx MHz Werte sehen anstatt der im BIOS fest eingestellten 3000MHz.
Solange CTR geöffnet war, blieben die 3000MHz auch stehen, erst beim Beenden kam der Wechsel. Ich vermute also, dass beim Beenden dann irgendwelche Clock-Settings wieder auf Auto(?) gesetzt werden, wodurch dann die fix eingestellte Vcore zu niedrig ist und zum Absturz führt. Bei 1,200v gab es ja keinen direkten Crash, erst ab 1,175v.

Ich weiß, als Voraussetzung für das Programm ist angegeben, dass diese Werte im BIOS auf Auto stehen sollten, aber gleich das komplette System in den Abgrund reißen sollten sie dann doch nicht (wenn man z.B. nur kurz etwas nachschauen will, ohne die Diagnostic oder den Tuning-Prozess auszuführen).


// Edit
Das gleiche passiert, wenn man den Stabilitätstest startet ("Check Stability") und dort dann auf Stop drückt. Restart/Freeze/BSOD und bei HWInfo kann ich wieder die 4000+ MHz sehen. Der Stabilitätscheck an sich läuft mit den fix im BIOS eingestellten MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
The ASRock X570 Steel Legend recently added AGESA ComboAM4v2 1.2.0.0 to their BIOS 3.60 but it seems they removed the reporting of the version at the same time?
I have the X570 Steel Legend and the tool works absolutely normal - with the new 3.60 BIOS. Maybe it helps to flash again? I did not load an old setting after flashing.
 
P1 funktioniert bei mir wunderbar, sobald ich P2 Tune drücke steigt mir der CTR 2.0 aus, die CPU dürfte mt P2 Tune über die Sicherheitseinstellung kommen.
Ich hab einen 5950x und ein Asus crosshair VIII (LLC 3), Temperatur nie höher als 50c wird Extern mit nen MoRa gekühlt.
Gibt es werte die ich bei:

Max PPT (W)
Max EDC (A)
Max TDC (A)

nicht übersteigen sollte?
 
Glaub ich muss das CTR auch mal testen. Hab bei meinen ollen Ryzen 7 3800X vor einem Jahr mal bisschen feintuning betrieben. (eigentlich nur RAM-Tuning) Aber seitdem nicht mehr angepackt. Also erst einmal neue Firmware fuer mein Aorus Master draufhauen und dann mal gucken, was mit dem CTR noch so geht.

Bin gespannt!
 
Ich bekomm das Tool leider nicht in den Autostart, selbst wenn ich es manuell in der Aufgabenplanung einrichte. startet einfach nicht.
Hat vielleicht dazu noch jemand eine Anleitung für DAUs? :/
Das Problem hatte ich gestern auch, heute nicht mehr. Was hab ich gemacht? Gar nichts. Ich vermute es liegt mit der UAC zusammen. Wenn du das Tool manuell startest, sollte er dich Fragen ob du wirklich sicher bist, das Programm als Admin zu starten... Wenn das so ist, kannst du mal in der Suchleisten von Win 10 UAC eingeben. Dann kommst du zur Benutzerkontensteuerung. Dort kannst du das Level nach unten auf 0 ziehen und testen ob er dann bei einem neustart das tool läd.

Wenn dem so ist, liegt es an der UAC. Ich empfehle jedoch das ganze auf dem Standardlevel zu lassen, da es es eine Instanz gegen Schadsoftware ist. Die UAC lernt auch mit der Zeit, bzw. Microsoft lernt. Halte mal ein paar Tage, bzw. Systemstarts mit dem manuellen Start durch, dann sollte sich das Problem erledigen.


@topic

Ich kann im übrigen das Tool in Verbindung mit dem Curve editor empfehlen. "Einfach" die besten kerne aus dem CTR notieren und im bios mit einem offset belegen. So komme ich mit meinem grottigen silver sample auch mal über die 5GHz im boost. Wichtig dabei ist vorher und nachher mit CB20 den singlescore zu notieren und dann zu überprüfen. steigt der wert nicht oder fällt sogar liegt clockstretching vor.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

ich versuche den CTR 2.0 mit einem 4800U in dem Lenovo Ideapad 5-14ARE05 zu nutzen, mit dem Ziel des Undervoltings. Nach dem Starten der Anwendung sehe ich folgendes im Log:

Code :
Operating system does not see CPPC core tags!
CPPC, PSS and Preferred cores should be ENABLED in BIOS.
Also try reinstalling the chipset driver.


***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus***
AMD Ryzen 7 4800U with Radeon Graphics
 LNVNB161216
BIOS ver. DTCN24WW(V1.10) SMU ver. 55.75.00
DRAM speed 3200 MHz
02/07/2021 10:18:35


Phoenix - hello there :)
TEMP.ini not found or file corrupted

Doch leider kann ich im BIOS bzgl. CPPC nichts einstellen. Was kann ich hier tun?


Vielen Dank und viele Grüße
Marc
 
vermutlich nichts. ich hatte mal nen VAiO, da konnteste im Bios glaube ich die Bootreihenfolge und n Passwort einstellen, das wars...
 
Hallo zusammen,

ich versuche den CTR 2.0 mit einem 4800U in dem Lenovo Ideapad 5-14ARE05 zu nutzen, mit dem Ziel des Undervoltings. Nach dem Starten der Anwendung sehe ich folgendes im Log:

Code :
Operating system does not see CPPC core tags!
CPPC, PSS and Preferred cores should be ENABLED in BIOS.
Also try reinstalling the chipset driver.


***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus***
AMD Ryzen 7 4800U with Radeon Graphics
LNVNB161216
BIOS ver. DTCN24WW(V1.10) SMU ver. 55.75.00
DRAM speed 3200 MHz
02/07/2021 10:18:35


Phoenix - hello there :)
TEMP.ini not found or file corrupted

Doch leider kann ich im BIOS bzgl. CPPC nichts einstellen. Was kann ich hier tun?


Vielen Dank und viele Grüße
Marc
Gar nichts kannst du tun. Es ist vom Hersteller nicht vorgesehen Änderungen durchzuführen. Einfach gesagt, dein Bios ist für Änderungen gesperrt. Das ist übrigens bei fast allen Notebooks seit Anbeginn der Zeit so.
 
Hallo! Ich weiß, ist vielleicht eine "echt Anfängerfrage"...aber...um P1/P2 und Hybrid OC nutzen zu können, muss CTR mit Windows starten und immer im Tray aktiv sein?
 
@topic

Ich kann im übrigen das Tool in Verbindung mit dem Curve editor empfehlen. "Einfach" die besten kerne (über 200) aus dem CTR notieren und im bios mit einem offset belegen. So komme ich mit meinem grottigen silver sample auch mal über die 5GHz im boost. Wichtig dabei ist vorher und nachher mit CB20 den singlescore zu notieren und dann zu überprüfen. steigt der wert nicht oder fällt sogar liegt clockstretching vor.
Du hast ein "grottiges" Silver Sample, aber Einstufungen über 200? Bei mir spuckt er Gold aus und ich komm nicht über 174. 🧐
 
Du hast ein "grottiges" Silver Sample, aber Einstufungen über 200? Bei mir spuckt er Gold aus und ich komm nicht über 174.
kommt halt drauf welchen Prozessor du besitzt. ich hab einen 5950. Für einen 5900 wäre CCD1 sicher gut, aber für einen 5950 eher nicht. Ohne Manuellen eingriff siehst du auf der CPU niemals 5Ghz und der boost von 4900 wird gerade so auf kern 1 und 7 im idle erreicht, unter (teil)last aber nicht gehalten. CCD2 wird eigentlich nur im multicore angesprochen, da die kerne so schlecht sind. Das hat zur folge das im normalen Betrieb zwischen CCD1 und 2 teilweise über 30°C unterschied liegen.

Ich habe schon viele 3900x, 5900x und 5090x in den fingern gehabt, aber der ist mit abstand der schlechteste....dafür war er sehr günstig.

Abgesehen davon gebe ich nicht viel auf die "sample Qualität". Wenn ich hier lese, das einige nur durch das ändern des Energiesparprofil von Silver auf Gold kommen, hat das ganze für mich sehr begrenzte Aussagekraft. Ich kann mir nicht erklären wie meine CPU durch die Qualitätskontrolle gekommen ist....da muss jemand beide Augen fest zugemacht haben.
core.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Was steht denn bei dir drin? In meiner results.txt, die von Prime während des Stresstests generiert wird ("Check Stability"), steht nur folgendes:

Code :
[Sat Feb 06 14:47:18 2021]
Self-test 1344K passed!
[...]
Richtig, das steht bei mir auch. Hatte das offenbar verwechselt. Mein Problem bleibt aber bestehen. Der CTR Stabilitätstest von CTR wird nach etwa 10 Minuten mit einem Fehler beendet (auch mit Standardeinstellungen, ohne jegliches OC). Starte ich Prime95 manuell, mit den mutmaßlichen Einstellungen von CTR, kommt zumindest nach über 3 Stunden kein Fehler, auch bei einem "Full Custom Run" über Nacht nicht.
Irgendetwas passiert also, dass CTR einen Fehler erkennt, der vermutlich nicht der Hardware geschuldet ist, und den Test abbricht.
 
kommt halt drauf welchen Prozessor du besitzt. ich hab einen 5950. Für einen 5900 wäre CCD1 sicher gut, aber für einen 5950 eher nicht. Ohne Manuellen eingriff siehst du auf der CPU niemals 5Ghz und der boost von 4900 wird gerade so auf kern 1 und 7 im idle erreicht, unter (teil)last aber nicht gehalten. CCD2 wird eigentlich nur im multicore angesprochen, da die kerne so schlecht sind. Das hat zur folge das im normalen Betrieb zwischen CCD1 und 2 teilweise über 30°C unterschied liegen.

Ich habe schon viele 3900x, 5900x und 5090x in den fingern gehabt, aber der ist mit abstand der schlechteste....dafür war er sehr günstig.

Abgesehen davon gebe ich nicht viel auf die "sample Qualität". Wenn ich hier lese, das einige nur durch das ändern des Energiesparprofil von Silver auf Gold kommen, hat das ganze für mich sehr begrenzte Aussagekraft. Ich kann mir nicht erklären wie meine CPU durch die Qualitätskontrolle gekommen ist....da muss jemand beide Augen fest zugemacht haben.
Anhang anzeigen 10984
Solche Werte hätte ich gerne. Ist da der Qualitätsunterschied zwischen 5900x und 5950x tatsächlich so groß? :oops:

1612703070311.png




Richtig, das steht bei mir auch. Hatte das offenbar verwechselt. Mein Problem bleibt aber bestehen. Der CTR Stabilitätstest von CTR wird nach etwa 10 Minuten mit einem Fehler beendet (auch mit Standardeinstellungen, ohne jegliches OC). Starte ich Prime95 manuell, mit den mutmaßlichen Einstellungen von CTR, kommt zumindest nach über 3 Stunden kein Fehler, auch bei einem "Full Custom Run" über Nacht nicht.
Irgendetwas passiert also, dass CTR einen Fehler erkennt, der vermutlich nicht der Hardware geschuldet ist, und den Test abbricht.
In der prime.txt wird auch noch die "TortureTime" auf 10 gesetzt. Evtl. verhaspelt sich CTR da, wenn ein neuer Run gestartet wird nach ~10 Minuten.
 
Mal ein kleiner Erfahrungsbericht:

Vorweg erstmal ganz vielen Dank für dieses Tool. Es vereinfacht so einiges und ist speziell mit dem HybridOC eine super Erweiterung, dazu später mehr.

In der Benchmarkliste "Redbox"
Hardware:
AMD 5600X, ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI) (BIOS: Version 1202), 32GB Tridenz Z Neo 3600MHz CL16, Gigabyte 3080 Master, 750W Seasonic Prime Titanium
Kühlung:
Lian Li O11 dynamic (3x Lüfter unten intake, 3x Lüfter "seitlich" intake), Alphacool Eisbaer Aurora 360mm (gekürzte und DIY gesleevte Schläuche) Deckel out
Verbräuche und Temps etc.pp werden parallel mit HWiNFO64 ausgelesen.

Werte vorher @Stock AllCore (im folgenden immer Allcore) 4,35Ghz bei max. 75W.
Und jetzt kommt schon die kleine Besonderheit: Bei dem ASUS Board gibt es eine Powerenhancement (PE) Einstellung im BIOS -> Der Prozessor darf sich soviel Watt ziehen wie der PBO-Algorythmus zulässt. Damit komme ich automatisch stabil auf folgende Werte:

@PE On: 4,65Ghz bei max. 1,385mV (Piek) max. 105W.
(Mit stabil meine ich nicht nur Prime sondern auch Folding@home welches gefühlt noch feiner auf Gesamt-SystemInstabilität reagiert da GPU und CPU parallel auf Anschlag für mathematische Berechnungen gefahren wird und sobald eins von beidem Fehler wirft abbricht.)

Nun ging das große messen los (mit PE On) nach Anleitung:
Prozessor ist Silver (CCX1: C01: 140; C02: 129; C03:125; C04:140; C05: 133; C06: 137)
Ergebnisse der Diagnose lagen logischerweise unter dem was der Prozessor mit PE On normal erreicht, da hier mit den Stock Voltage und standard Ghz getestet wird.

P1 waren 1,150mV bei 4,300Ghz und P2 4,525 GHz bei 1,300 mV. Soweit so gut......liegt alles unter dem was er eigentlich so erreicht -> also vermutlich savety first Ergebnisse zum starten mit dem Tunebutton.

Nun zum Tune-Button:
Vorweg: das Tool macht einiges an der Übertaktungstesterei einfacher also bitte folgendes als positiv gemeinte Kritik und vlt. auch als Verbesserungsvorschlag aufnehmen.

1. Run: er hängt bei 1150mV fest und geht "nur" den Takt hoch.....Ergebnis: level3 1,156mV bei 4,400 GHz (78W)
Große Fragezeichen bei mir......
Okay..... System erkannt-> Ich kann mit dem Tunebutton einen festen max. mV Wert bei [reference voltage mV] eintragen und dann bei einem Takt starten der auf alle Fälle stabil sein muss -> dann lotet das Tool für mich aus wieviel da maximal "stabil" an Ghz bei vorgegebenen mV möglich ist.

2.-4.Run: Ich teste mich so über 1,30mV bis an 1,388mV ran (über letzterem schmiert der Prozessor weg bei Vollast) und erreiche "stabile" 4,725Ghz bei 1,375mV. Weitere Voltageerhöhung bis 1,388mV bringt keinen stabilen Mehrtakt.
CPUVDrop liegt bei max. 2,8% (ist das normal oder optimierungsbedürftig?)

Die Temperaturen steigen natürlich aber bleiben zum Schluss selbst bei 1,388mV im moderaten Bereich bei durchgängig unter 82° (Piek) und im Schnitt bei 73° [<-CPU DIE, CPU Core ist immer ca 10° drunter) bei Vollast auf allen Threads.

Erkenntnisse:
Der Prozessor erreicht zwar 4,725Ghz -> fürs Gaming sind allerdings tatsächlich "nur" 4,70 Ghz stabil. Hier müsst ich noch einen Langzeittest anfügen.

Vergleichen wir dies mit dem Standardergebnis mit ASUS PE On ist der Mehrwert von 50Mhz ernüchternd -> das liegt allerdings in erster Linie nicht daran dass das Toll Scheiße ist (was es nicht ist) sondern daran das der PBO schon ziemlich gut an der Maximalkannte meines Prozessors fährt und ist ausdrücklich keine Kritik am Tool.

Nun kommen wir nämlich zum tatsächlichen Mehrwert für mich:
Ich lasse also das P2 Profil links liegen (da mir die maximal 50mhz mehr wirklich egal sind^^) und trage meine stabilen 4,400Ghz bei leicht erhöhtem mV von 1,156 als normal (78W statt 75W) ins P1 ein (78W statt 75W) und stelle HybridOC ein.

Nun passiert folgendes: Beim daddeln bosstet der Prozi locker flockig auf seinem PBO Boost von 4,650Ghz dank ASUS PE und sobald ich Vollastszenarion Folding@home über Nacht laufen lasse geht er automatisch auf die effizienteren 4,400Ghz im P1 Profil.
Und das ohne das ich ins BIOS muss um den PE Status zu ändern! Vielen Dank für diese geschenkten 2min Lebenszeit 3x am Tag!


Nun zu meinen Verbesserungsvorschlägen:

1. Der Tunebutton könnte doch vmtl. auch die Voltage erhöhen -> eine Prozedur ähnlich dem Afterburner der beides anhebt und schaut obs noch stabil ist wäre doch ganz nett. Wenns instabil wird -> automatisch nen Müh die Voltage angehoben und weiter gehts bis zu einer Maximal Voltage natürlich. Aktuell testet er "nur" die Mhz nach oben bei vorgegebener mV und die Voltage im 2. Testlauf mit leichtem Versatz nach unten.

1.1. Das ganze könnte man natürlich auch fürs Undervolting machen. Festsetzen des Taktes und dann schauen wie weits mit den Voltage nach unten geht oooooder direkt Punkt 2. ;)

2. Für Zahlenerds ("Schaut ihr mich an? Schaut ihr mich an?" ;) )wäre natürlich eine Komplettvermessung super:

min. Voltage+Ghz+Temp+Watt+Effizienz bis Max Voltage+ Ghz +Temp+ Watt+ Effizienz inklusiver Zwischenschritten und Vermessungstabelle mit Abbrüchen etc.pp. . Das könnte man dann einfach über Nacht laufen lassen und wüsste am nächsten Tag ganz genau was wo wie möglich ist und wo die Sweetspots liegen.
Ja ich weiß das ist einfacher hier geschrieben als real umgesetzt. =)

3. Der AVX light ist für die Stabilitätsprüfung beim zocken für die meisten Games ausreichend -> für Heavyloads, wie Igor auch schon anmerkte, nicht. Aber hier wurde ja schon was "richtiges" angekündigt. =)

Ich schließe mit bestem Dank für die Arbeit die in diesem Tool, der Anleitung und dem zukünftigen Potential/Verbesserungen steckt.

LG

PS: Jetzt gehts ans Undervolten und Effizienzsweetspot finden. =)
Hallo Lun4r,

danke für den Beitrag. Ich habe selbes Mainboard und habe den CTR 2.0 auch schon probiert allerdings mit einem 5800x. Koenntest Du vielleicht noch dazu sagen welche Einstellungen im Bios hattest? Ich habe im Bios so weit wie möglich die Einstellungen aus der Anleitung genommen, bin mir aber nicht sicher ob das alles so richtig war. Bei der Diagnose kamm bei mir im übrigen am ersten Tag Bronce und am nächsten Tag Silver... Was die performance Steigerungen angeht gabs nichts. Vermütlich habe ich den Curve Optimizer so gut eingestellt, da da nichts mehr geht.
 
Hier stand vmtl. Murks
 
Zuletzt bearbeitet :
@skullbringer Ich muss nochmal nachfragen: Ihr gebt an PBO sollte auf "Auto", also quasi "an" sein. Yuri selbst schreibt ausschalten?

2.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten