AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.276
Bewertungspunkte
19.019
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hello, CTR 2.0 +3DSMax Problem !

Ryzen 9 3900x + Air cooling Noctua NH D15 / Aorus Elite x570 , BIOS Agesa1081 / 32 RAM

Ich bekam schließlich ein stabiles System bei 1256 mV / 4250 C1, 4250 C2, 4175 C3, 4200 C4 (Silver sample). Zumindest hat mir das die CTR-Stabilitätsprüfung gesagt. Denoch rendere ich mit 3ds MAX + Vray und das Programm stürzt jedes Mal ab (kein BSOD). Ich habe das Programm neu installiert und bin immer noch abgestürzt. Ich habe die CTR deaktiviert und nichts stürzt ab, die Dinge laufen reibungslos. Hat jemand eine Idee, bitte helfen Sie? Danke !
Ich habe auch einen 3900x und ich habe bei 1256 mV alle auf 4200 stabil bekommen. Versuchs mal damit!
 
Hello, CTR 2.0 +3DSMax Problem !

Ryzen 9 3900x + Air cooling Noctua NH D15 / Aorus Elite x570 , BIOS Agesa1081 / 32 RAM

Ich bekam schließlich ein stabiles System bei 1256 mV / 4250 C1, 4250 C2, 4175 C3, 4200 C4 (Silver sample). Zumindest hat mir das die CTR-Stabilitätsprüfung gesagt. Denoch rendere ich mit 3ds MAX + Vray und das Programm stürzt jedes Mal ab (kein BSOD). Ich habe das Programm neu installiert und bin immer noch abgestürzt. Ich habe die CTR deaktiviert und nichts stürzt ab, die Dinge laufen reibungslos. Hat jemand eine Idee, bitte helfen Sie? Danke !
Entweder du stellst die Spannung so lange hoch bis es lüppt, oder du findest raus welches Cores nicht stabil sind. Ich würde mal alle Cores mit -25Mhz konfigurieren und gucken obs stabil ist, das Spiel so lange treiben bis es geht. Danach einen einzelnen Core nehmen und +25Mhz konfigurieren und gucken obs stabil ist bis es wieder knallt oder du bei den ursprünglichen Werten angekommen bist.

Alternativ lässt den CTR nochmal laufen und stellst die Cycle Time hoch...
 
tragt ihr eigentlich dann die werte ins bios ein um nicht von ctr abhängig zu sein oder used ihr ctr ?
Die Werte sind diejenigen, die im RTC P1-Profil empfohlen werden (ich verwende kein Hybrid, weil ich auf diesem PC nicht spielen und keinen Grund für P2 sehe). Ich habe nur die BIOS-Funktionen gemäß Yuris guide geändert. Ich werde zuerst versuchen, die Spannung auf 1,275 zu erhöhen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, werde ich die Frequenz auf 4200 verringern.
 
Die Werte sind diejenigen, die im RTC P1-Profil empfohlen werden (ich verwende kein Hybrid, weil ich auf diesem PC nicht spielen und keinen Grund für P2 sehe). Ich habe nur die BIOS-Funktionen gemäß Yuris guide geändert. Ich werde zuerst versuchen, die Spannung auf 1,275 zu erhöhen. Wenn es immer noch nicht funktioniert, werde ich die Frequenz auf 4200 verringern.
CTR testet mit Prime95 und FFT 1344 ohne AVX2. Für stärkere Belastungen ist das als Stresstest nicht ausreichend, da sollte man über Nacht mal Prime95 Small FFTs und/oder Blend durchlaufen lassen, und zwar mit aktivierter AVX2-Checkbox (was normalerweise Standard ist, keine Ahnung, warum das im CTR deaktiviert wurde).

Hier im Bericht auf Seite 3 steht auch, dass für ein wirklich stabiles Setup die Spannung nochmal um 75-100 mV angehoben werden musste.
 
Habe es stabil bei 1.300 mV mit Kernen 4.3 / 4.3 / 4.2 / 4/2. Ca. 9% bessere Renderzeit als auf Lager. Vielen Dank !
 
Habe es stabil bei 1.300 mV mit Kernen 4.3 / 4.3 / 4.2 / 4/2. Ca. 9% bessere Renderzeit als auf Lager. Vielen Dank !
Also ich habe die Gelegenheit genutzt und meine Werte (1.256mV all Cores 4200 MHz) mit Prime95 Small FFTs plus AVX2-Checkbox getestet. Es war erfolgreich aber höllisch heiß, bis zu 88 Grad wurden erreicht. Der Noctua D15 kam an seine Grenzen würde ich sagen. Zimmertemperatur waren ca. 20 Grad. Im Sommer würde ich vermutlich Probleme haben diesen Test zu überstehen.

Da du auch den Noctua D15 nutzt könnte deine Einstellungen zu Problemen führen. Teste mal und sag Bescheid.
 
Also ich habe die Gelegenheit genutzt und meine Werte (1.256mV all Cores 4200 MHz) mit Prime95 Small FFTs plus AVX2-Checkbox getestet. Es war erfolgreich aber höllisch heiß, bis zu 88 Grad wurden erreicht. Der Noctua D15 kam an seine Grenzen würde ich sagen. Zimmertemperatur waren ca. 20 Grad. Im Sommer würde ich vermutlich Probleme haben diesen Test zu überstehen.

Da du auch den Noctua D15 nutzt könnte deine Einstellungen zu Problemen führen. Teste mal und sag Bescheid.
Auch lief Prime95 kleine FFT AVX2. Es stürzte nach 30 Minuten ab. Maximale Temperatur 81 Grad (21 Grad Raumtemperatur). Ich bin jedoch nicht sehr besorgt, da diese Art von Last niemals vom Rendern kommt. Trotzdem werde ich zu 4250 und 1275 gehen, um zu sehen, ob es sich beruhigt. Anscheinend ist Nh D15 die beste luftgekühlte Option zum Übertakten, aber ich habe die Kabel zur Geräuschreduzierung montiert. Dies kann sich auf die Temperatur auswirken ...
 
Der Noctua D15 ist echt der Hammer, wenn man bedenkt das er einen übertakteten Ryzen 3900x gerade so noch bändigen kann. Ich werde meine Config in CTR 2.0 so beibehalten. Temperaturen wie im Prime95 werde ich vermutlich so schnell nicht wieder sehen. DANKE AMD, Noctua und vor allem YURI!😀
 
ich bin ja mal gespannt wie das bereits angekündigte HYBRID OC 2.0 sich verhalten wird - dann sollte es ja nicht mehr dieses "lag" problem geben wenn es von p1 auf p2 umschaltet oder ?
 
Guten Abend, kann mir vielleicht einer helfen? Ein Kumpel von mir hat ein Ryzen 7 5800x auf nem MSI MPG 550 Gaming plus und der Tuner testet immer nur CCX1, haben schon einiges durchgeschaut, finden aber keinen Fehler.
Danke im Vorraus :)
 
Nachdem 1 Woche Hybrid OC tadellos lief, hat das Tool heute meine CPU auf 105 Grad hochgejagt 😁 Hatte alles nach Anleitung gemacht. Ich schaue nochmal in nem Jahr, wenn das Tool ausgereift ist.
 
Es liegt an der Architektur und zwar gehört der Ryzen 5 3400G noch zur ZEN1 Architektur. Das CTR 2.0 Tool unterstützt erst Architekturen ab Zen2 und höher. Wenn ich in die falsche Richtung denke, bitte korrigieren.
Thx fuer die erklaerung...dachte es waere der 2er aber mit 3er benunnung...aber immerhin laueft er soweit stabil...dabje
 
Schönen guten Abend, und zwar habe ich ein kleines Problem mit dem neuen tool für die Ryzen cpus. CB 20 habe ich eingeflegt und gestartet. Die CTR 2.0 exe habe ich als admin eingestellt. Will ich diese Öffnen kommt kurz das lade zeichen meiner Maus und das wars. Windows 10 ist aktuell, wenn ich den ctr cleaner benutzen will sagt dieser mir das keine file gefunden wurde. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße

Tronylon
 
@Tronylon NET Framework 4.7.2 installiert?
 
Schönen guten Abend, und zwar habe ich ein kleines Problem mit dem neuen tool für die Ryzen cpus. CB 20 habe ich eingeflegt und gestartet. Die CTR 2.0 exe habe ich als admin eingestellt. Will ich diese Öffnen kommt kurz das lade zeichen meiner Maus und das wars. Windows 10 ist aktuell, wenn ich den ctr cleaner benutzen will sagt dieser mir das keine file gefunden wurde. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Liebe Grüße

Tronylon

..das kann doch alles mögliche sein! :unsure: und was bedeutet "das wars" ??? Kannst du mal ein screenshot vom Win-fehler-log Protokoll posten? ich habe keine lust meine Glaskugel aus dem Keller zu holen. ;)
 
Ich habe nochmal nachgefragt wegen PBO "Auto" oder "Disabled". Antwort Yuri: Für 2.0 "Disabled", bei 2.1 ist es egal.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten