AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.213
Bewertungspunkte
18.901
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
das ist voll nervig mit dem ganzen anti viren block / cheatschutz block usw

dadurch ist für mich das tool komplett useless ... - egal wie gut es auch ist
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok ich weiß warum ich die Meldung hatte. Ich Depp hatte ein offset von 0.1 gesetzt gehabt. Hab das nun wieder auf Auto gestellt und die Meldung war weg. Ist klar wenn die Spannung schon weniger ist was soll das Tool noch weniger schaffen. Läuft gerade die Diagnose und bin bei step 14 und bis jetzt keine Meldung mehr. Die Diagnose braucht jetzt auch länger als vorher kommt mir vor. Jetzt habe ich zumindest eine Silver CPU und keine Bronce mehr. Bei Tune kommt aber nach wie vor WHEA Count 1.

Resultat sieht so aus. Ka ob gut oder schlecht.

Zwischenablage-Bild (3 Februar 2021).png
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

zuerst großen Dank an Yuri für das Tool und Igor für den Artikel! Bei mir bestand das Problem, dass das Tool nicht starten will ebenfalls.
Durchgeführte Schritte:
1. Neueste .Net Framework bereits installiert (sagt mir der Installer)
2. CB20 heruntergeladen, in den entsprechenden Ordner abgelegt und einen Run durchgeführt
3. CTR als Admin gestartet
4. Den CTR Ordner in der Ausnahmeliste von Windows Defender aufgenommen
5. Die Ordner %LOCALAPPDATA%/A, %LOCALAPPDATA%/Nemesis_UIv2 habe ich nicht

6. FACEIT AC deinstalliert war die Lösung bei mir :)

LG
 
Für mein System (board/setup/cooler) scheint der CTR 2.0 nix zu bringen. Nach dem Tuning hat er mir 3950 mhz als P1 empfohlen. Ohne OC und nur mit Memory XMP , alles AUTO und CO -25 bekomme ich 4620 mhz wenn ich sie brauche und dabei macht ein keinen Lärm. Evtl. hab ich irgendwas nicht kapiert.
 
guten tag

hab alles nach anleitung gemacht nach den tunen lief cb und und ctr war minimiert wolte es dann wieder aufmachen dabei ist es abgestürzt da ich noch die profile übernehmen wollte hab ma log mit hochgeladen . muss ich wieder alles von vorne machen?
 

Anhänge

  • 2021_02_03__11_58.txt
    14,2 KB · Aufrufe : 7
  • overlo.jpg
    overlo.jpg
    432,6 KB · Aufrufe : 63
guck mal hier bei "4. CTR startet nicht":
Hy, danke für die Antwort - lesen kann ich auch und habe das schon ausprobiert - leider ohne Erfolg. Habe natürlich auch den klassichen Neustart nach dem löschen versucht und die Exe als Admin ausgeführt. Gab es zufällig irgendwelche Changes von 1.3 zu 2.0 bzgl. der BIOS Einstellungen die ich vielleicht überlesen habe?
 
So Tune ist fertig und hier das Ergebnis. Nicht wirklich berauschend finde ich.

Zwischenablage-Bild (3 Februar 2021).png
 
Hallo zusammen,

zuerst großen Dank an Yuri für das Tool und Igor für den Artikel! Bei mir bestand das Problem, dass das Tool nicht starten will ebenfalls.
Durchgeführte Schritte:
1. Neueste .Net Framework bereits installiert (sagt mir der Installer)
2. CB20 heruntergeladen, in den entsprechenden Ordner abgelegt und einen Run durchgeführt
3. CTR als Admin gestartet
4. Den CTR Ordner in der Ausnahmeliste von Windows Defender aufgenommen
5. Die Ordner %LOCALAPPDATA%/A, %LOCALAPPDATA%/Nemesis_UIv2 habe ich nicht

6. FACEIT AC deinstalliert war die Lösung bei mir :)

LG
Sehr wichtig der 6. Step - habe heute Vormittag alles getestet und verschiedenste Dinge ausprobiert.. Faceit Anticheat war noch aufm meinem System, NICHT gestartet, aber installiert -> Uninstall, reboot und siehe da - CTR startet
 
guten tag

hab alles nach anleitung gemacht nach den tunen lief cb und und ctr war minimiert wolte es dann wieder aufmachen dabei ist es abgestürzt da ich noch die profile übernehmen wollte hab ma log mit hochgeladen . muss ich wieder alles von vorne machen?
Im Profile Management kannst du die ertesteten Werte aus dem Log ganz unten auch händisch eintragen und dann speichern
 
Also bei mir läuft der CTR 2.0 nicht, beim Start erscheint im Log gleich das das CPPC nicht gelesen werden kann, im BIOS ist beides enabled.

Vielleicht liegts am brandneuen Chipsatztreiber von AMD, den habe ich vorgestern von der ASUS Seite gezogen und installiert, der ist neuer als der vom Oktober auf der AMD Seite.

Wenn ich dennoch den CTR 2.0 probiere schafft er Diagnostic noch, aber sobald ich auf Tune klicke, startet der Rechner neu und das immer wieder, also von Phoenix keine Spur, liegt vielleicht daran, dass er schon durch die initialen Werte neustartet, welche schon höher liegen, als die Höchstwerte die der CTR 1.1 ausgespuckt hat.

Ich bleib dann mal beim CTR 1.1

Achja mein System:
ROG Strix B550-E mit 1401 (letztes finales Bios)
AMD Ryzen 9 3900 XT
 
Hallöchen, zuerst danke für deine unermüdliche Arbeit
Und jetzt mein Problem
Ich habe einen 3950x und wollte mit diesem Tool ermitteln ob ich mehr herausholen kann als mit normalen oc
Alles nach Anleitung installiert r20 ebenso, wenn ich nun für öffne wird als erstes der Bildschirm verschoben, so das ich einen Teil des Fensters im 2. Bildschirm sehe, dann erkennt das Programm meinen r20 nicht und öffnet mir immer die Internetseite von maxdon
Und als Krönung stürzt dann noch mein System ab und startet komplett neu
 
@skullbringer Auf der offiziellen Guru3D-Seite steht Agesa 1.2.0.0 als Voraussetzung für Zen3, hier im Artikel aber 1.1.0.0 Patch B für Ryzen 5000. Irgendwas stimmt da nicht. :unsure:

// Edit
Der IFSO 1.0 / IFSO 2.0 Schalter lässt sich auf meinem Ryzen 9 5900x auch nicht aktivieren, obwohl das laut Artikeltext gehen sollte.
 
Moin, erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, freue mich sehr auf das Tool.

Könnte bitte jemand nochmal bissl genauer Beschreiben, wie man das Tool am besten nutzen kann, um die perfekten pbo settings raus zu bekommen? All core oc interessiert mich persönlich wenig, ich würde lieber durch leichtes undervolting thermische Spielräume für wenige Kerne schaffen.
Pbo setzt ja eher pro Kern an. Im tool steht ja eher das chiplet im Fokus.

Danke!
 
Ich hab bei den "tune"-Läufen immer wieder mal im hwinfo Spikes bei FCLK und UCLK (2035 statt 1900). Wie ist das denn plausibel zu erklären?

Ansonsten bin ich noch am basteln. Ohne PBO im Bios (wie empfohlen) bleiben EDC und Konsorten auf Stock, begrenzen die Leistung natürlich stark.
Mit PBO und höheren EDC-Werten komm ich schnell auf die 90°, das freut mich, dass ich endlich ins (von mir konfigurierte) Temp-Limit komme, das hat PBO nie zugelassen. :D

Man hat wohl doch noch viel Fummelarbeit vor sich...
 
@skullbringer Auf der offiziellen Guru3D-Seite steht Agesa 1.2.0.0 als Voraussetzung für Zen3, hier im Artikel aber 1.1.0.0 Patch B für Ryzen 5000. Irgendwas stimmt da nicht. :unsure:

// Edit
Der IFSO 1.0 / IFSO 2.0 Schalter lässt sich auf meinem Ryzen 9 5900x auch nicht aktivieren, obwohl das laut Artikeltext gehen sollte.
Da ich das gleiche Board wie in dem Tutorial habe, kann ich dir sagen auch mit Agesa 1.1.0.0 (Patch D)geht es einwandfrei.
 
Ist das richtig, dass der CB20 Score mit P2 schlechter ist als mit P1? Habe das Gefühl da passt etwas nicht...

Cooles Tool trotzdem. Werde wohl noch warten bis AGESA 1.2.0.0 kommt, wenns denn MSI endlich mal fürs Tomahawk rausbringt.


Edit: Meine das x570 Tomahawk. Für das B550 gibt es ja bereits das AGESA 1.2.0.0.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten