AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.275
Bewertungspunkte
19.018
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,

bin relativ neu was OC bei ryzen angeht :D

Bin der Anleitung wie beschrieben gefolgt nur kann ich noch nicht mal die Diagnose starten...

Windows Build 1909 Windows 10 (10.0.18363)

AMD AGESA 1.1.2.0 7C34v1C6(Beta version) MSI X570 Godlike

Aktuellste Ryzen Master Version 2.6.0.1702

Die Log und System Info sagt folgendes:

BIOS update is required
***ClockTuner for Ryzen 1.1 beta 7 by 1usmus***
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor (A20F10)
MSI MEG X570 GODLIKE (MS-7C34)
BIOS ver. 1.C6 SMU ver. 00.00.00
DRAM speed 3800 MHz
02/04/2021 12:43:00

Critical error. Ryzen Master is not installed or outdated version is used!

Ich hoffe ihr wisst mehr dazu :)

Beste Grüße Stefan
 
ja. v1.1 funktioniert nicht mit zen 3. ^^

hier gehts zur 2.0:

Ich wuerde aber dringend empfehlen, sich vorher ab seite 1 einzulesen. ;)
 
@NOOBNOB

BIOS update is required
***ClockTuner for Ryzen 1.1 beta 7 by 1usmus***
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor (A20F10)
MSI MEG X570 GODLIKE (MS-7C34)
BIOS ver. 1.C6 SMU ver. 00.00.00
DRAM speed 3800 MHz
02/04/2021 12:43:00

Critical error. Ryzen Master is not installed or outdated version is used!

haste wohl den falschen CTR runter geladen? bei dir steht 1.1 beta wir sind aber seid gestern schon bei 2.0;)
 
BIOS update is required
***ClockTuner for Ryzen 1.1 beta 7 by 1usmus***
AMD Ryzen 9 5950X 16-Core Processor (A20F10)
MSI MEG X570 GODLIKE (MS-7C34)
BIOS ver. 1.C6 SMU ver. 00.00.00
DRAM speed 3800 MHz
02/04/2021 12:43:00

versuch es mal mit der aktuellen version von ctr (2.0) -> da du ja im thema oc neu bist solltest du auch mal dein ram überdenken ... thema: (straflatenzen und Infinity Fabrics) nurnoch so als kleinen tipp nebenher :)
 
Ich habe gerade das Problem, dass nach einem Fehlversuch beim Overclocken der Rechner restarted ist aufgrund von zu niedrige Spannung und jetzt lässt sich CTR nicht mehr starten ohne jegliche Fehlermeldung.

Weiß Jemand eine Lösung?
 
Liebe Leute,

bezüglich Undervolting:

Darf ich die p2 profile ignorieren und stattdessen für p2 undervolting settings übernehmen?
Mein Gedanke ist nun zwischen meinem p1 profil und dem p2 (undervolting) profil dynamisch je nach cpu auslastung zu wechseln.

Danke, lg
 
Ein paar Settings und nen Flag zu Laufzeit in eine Datei zu schreiben und dann beim Starten zu lesen "Phönix Mode" zu nennen.... wow. 😆
Aber schon interessant zu sehen, was man mit Herstellersupport auf die Beine stellen kann. Und das Marketing um das Tool ist tatsächlich beachtlich.

Woher das kommt, würde ich auch gerne mal wissen. Sehr interessant.
Warum so angepisst? Mein Angebot steht, aber Du hast es nicht beantwortet :D
 
Liebe Leute,

bezüglich Undervolting:

Darf ich die p2 profile ignorieren und stattdessen für p2 undervolting settings übernehmen?
Mein Gedanke ist nun zwischen meinem p1 profil und dem p2 (undervolting) profil dynamisch je nach cpu auslastung zu wechseln.

Danke, lg

Nein, so geht das bestimmt schief. Du must für P1 die UV Werte eintragen und für P2 die höheren Werte,dann sollte das je nach deiner optimierten Zeitangabe dynamisch nach Last wechseln.
 
Schau mal ein paar Kommentare vorher, da gibt's die Lösung. Oder eben im Guide nochmal nachlesen, da steht sie auch.
Bin die Anleitung nochmal durch und habe es mithilfe des CTR Cleaners hinbekommen. Super Hilfreiches Tool. Hab jetzt nochmal etwas angepasst und es funktioniert alles super einfach. Dazu kann ich nur sagen: Einmal mit Profis arbeiten, die dann noch Ihr Wissen weitergeben in Form eines Tools, dass ist nicht immer so :)
 
Ich bekomm das Tool leider nicht in den Autostart, selbst wenn ich es manuell in der Aufgabenplanung einrichte. startet einfach nicht.
Hat vielleicht dazu noch jemand eine Anleitung für DAUs? :/
 
Moin. Schönes Tool und lief auch anstandslos durch. Leider verliere ich Punkte im Singel Score. Das würde ich gerne vermeiden. Geht das?
 
Moin. Schönes Tool und lief auch anstandslos durch. Leider verliere ich Punkte im Singel Score. Das würde ich gerne vermeiden. Geht das?
Hast du Hybrid OC an? So dass der PBO 2 dann noch läuft? Das würde den Einbruch deiner Punktzahl erklären. Wenn Du nämlich ein Profil Aktivierst, aber Hybrid OC deaktiviert lässt, dann fährt das System, egal bei welcher Auslastung auf deinen angepassten Takt und somit sinkt natürlich auch der Single Core Wert. Der Boost bei einzelnen Kernen dank PBO 2 ist höher, wenn die CPU nicht zu 100% ausgelastet wird.

Den Punkt findest du unter Tuner rechts unten bei den Schaltern die Du umlegen kannst. Der Schalter für Hybrid OC nennt sich in diesem Tool ''CTR Hybrid OC'' aktiviere diesen und schon dürfte das Problem behoben sein.

Dieses Feature ist vom Hause aus bei den Maximus XIII Dark Hero schon im Bios vorhanden, dieses Tool sorgt dafür, dass dieses Feature auch auf allen anderen Mainboards funktioniert. Das ist mitunter eines der besten Features dieses Tools.
 
danke für die schnelle Antwort. Ich bin penibel nach Yuris Anleitung vorgegangen und habe auch den Hybrid Modus aktiviert. Im MC passt alles, aber im SC runter von 625 auf 619.
 
Eine Frage:

Welche Kategorien gibt es bei der CPU ? :

GOLD, Silber und Bronze ?

Noch eine Frage. Bei meinem Ryzen 5600x habe ich bei relativ niedriger auslastung die 5,0 gigaherz gesehen und sehe oft die 4,84 ghz wenn ich bisschen am pbo rumgespielt habe. Was würde dass dein gold cpus bedeuten? Allcore habe ich bei 1.32 Vcore 4,7 geschafft stabil. Allerdings war dass dann nur bedingt zu kühlen, da nach einem cb run 94 c anlagen.
 
danke für die schnelle Antwort. Ich bin penibel nach Yuris Anleitung vorgegangen und habe auch den Hybrid Modus aktiviert. Im MC passt alles, aber im SC runter von 625 auf 619.
Ich würde in diesem Fall aber auf Messtoleranz tippen, dass ist jetzt nicht zwingend ein Problem, welches Du durch OC Versuche verursachst.
 
Eine Frage:

Welche Kategorien gibt es bei der CPU ? :

GOLD, Silber und Bronze ?

Noch eine Frage. Bei meinem Ryzen 5600x habe ich bei relativ niedriger auslastung die 5,0 gigaherz gesehen und sehe oft die 4,84 ghz wenn ich bisschen am pbo rumgespielt habe. Was würde dass dein gold cpus bedeuten? Allcore habe ich bei 1.32 Vcore 4,7 geschafft stabil. Allerdings war dass dann nur bedingt zu kühlen, da nach einem cb run 94 c anlagen.
Du kannst mit dem CTR Tool ganz einfach rausfinden, welcher Takt unter welche Spannung der Prozessor in deinem Fall schafft. Bei mir waren das 4425 MHz unter gerade einmal 1125mV, laut dem Tool habe ich dementsprechend ein Golden Sample. Einfach Diagnostic starten und schon werden eine reihe an Tests ausgeführt, dabei wird überprüft mit welcher MINIMALEN Spannung Du bei einen relativ hohen Takt erreichst. Also das Tool undervolted sehr stark und daran gemessen wird die Güte der CPU ermittelt und damit einher auch das OC Potenzial.
 
danke sehr, sehr gutes Tutorial.
Ich hab ne Eisbaer 420 (dank deines Videos gekauft, bin sehr zufrieden) und somit genug Kühlung. kann ich also P2, das "Gaming-Profil" auch dauerhaft laufen lassen? (auch wenn Computing Tasks laufen) Oder schadet das trotz ausreichender Kühlung auf Dauer der CPU?
 
danke sehr, sehr gutes Tutorial.
Ich hab ne Eisbaer 420 (dank deines Videos gekauft, bin sehr zufrieden) und somit genug Kühlung. kann ich also P2, das "Gaming-Profil" auch dauerhaft laufen lassen? (auch wenn Computing Tasks laufen) Oder schadet das trotz ausreichender Kühlung auf Dauer der CPU?
Welche Temps?
 
Nein, so geht das bestimmt schief. Du must für P1 die UV Werte eintragen und für P2 die höheren Werte,dann sollte das je nach deiner optimierten Zeitangabe dynamisch nach Last wechseln.
Also der Erklärung nach im Turorial verstehe ich das so (die HoldingTimes habe ich mal weggelassen):
Unter CCXmin ist immer P0 aktiv. Da ich in P0 nichts einstellen kann, habe ich darauf keinen Einfluss darauf.
Über CCXmin und unter CCXmax wird P2 (=Teillast) aktiv (warum gerade P2? Nicht wahnsinnig wichtig, aber wäre doch nett, wenn man frei wählen könnte...?).
Über CCXmax gehts ins P1, für max. Effizienz in der Vollast.

Also ist P1 ein Profil für Vollast. Warum sollte ich dort undervolting eintragen? Das wäre doch kontraproduktiv.
Und: wenn unter CCXmin immer P0 aktiv ist, dann ist es doch egal, ob in P1 undervolting steht, da es eh nicht aktiv ist...?
Oder wo ist mein Denkfehler?

Insgesamt ist das Profilmanagement noch nicht so das Gelbe vom Ei, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten