AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.275
Bewertungspunkte
19.018
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt mit den Max PPT/EDC/TDC Werten. Sollten diese Werte, die man dort einträgt, direkt bei der Diagnose und/oder beim Tunen übernommen werden, oder sind das einfach nur maximale Werte, die unabhängig von den Werten im BIOS nicht überschritten werden sollten?

Beim Ryzen Master kann man diese Werte ja auch setzen (erhöhen), und die werden dann soweit ich weiß auch ins BIOS geschrieben. Hier allerdings bleiben meine EDC und TDC Werte auf den Standardsettings bei 140A & 95A, auch wenn ich im ClockTuner Werte mit > 200A eintrage.
Im BIOS habe ich das in beiden auftauchenden Stellen auf Auto gesetzt (das taucht bei MSI ja 2x auf). Und im BIOS selbst könnte ich die Werte auch manuell auf die >200A einstellen, und dann werden diese Werte auch bei der Diagnose und beim Tunen erreicht und riegeln nicht mehr bei 140/95 ab.
Im Moment wirken die Werte im CTR bei mir also nur als eine zusätzliche Beschränkung und können das Limit nicht erhöhen, oder sehe ich das falsch? Evtl. ist es ja auch ein Bug, die ganze Sache an sich ist zumindest bei meinem Agesa 1.1.9.0 BIOS ja noch relativ buggy, siehe z.B. das erwähnte zweimalige Auftauchen der Limit-Werte im BIOS.


Auch kriege ich hier beim MSI X570 Tomahawk öfters die Meldung, ich solle doch die "voltage compensation" reduzieren. Ich vermute, damit ist gemeint, dass man mehr vDroop zulassen soll? Laut dem Diagramm im BIOS von MSI ist das hier im Artikel für MSI-Boards empfohlene LLC 3 eine flache Linie, also gar kein vDroop. Ich habs jetzt schon auf LLC 4 gestellt, was laut Diagramm etwas vDroop bereitstellen sollte, kriege aber immer noch die Meldung.
 
erst Bronze nun Gold Sample :)
Hab windows den Energiesparmodus auf Hochleistung gesetzt und schwups waren die Werte besser. Sehr komisch.
Vom alten leider kein Screenshot nur die Logs

DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Max temperature: 60°
Energy efficient: 3.69
Your CPU is BRONZE SAMPLE
Recomended CCX delta: 25
Theoretical maximum CCX delta: 50
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1175 mV
Reference frequency: 4275 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1275 mV
Reference frequency: 4400 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1000 mV
Reference frequency: 3925 MHz

Phoenix deactivated!
Phoenix ready!


***ClockTuner for Ryzen 2.0 RC3 by 1usmus***
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
MSI MAG B550 TOMAHAWK (MS-7C91)
BIOS ver. A.53 SMU ver. 56.43.00
TABLE ver. 3672068
DRAM speed 3000 MHz
02/03/2021 23:06:31


Phoenix ready!


DIAGNOSTIC RESULTS
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Max temperature: 70,6°
Energy efficient: 4,12
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended CCX delta: 125
Theoretical maximum CCX delta: 150
Recomended values for overclocking (P1 profile):
Reference voltage: 1175 mV
Reference frequency: 4525 MHz
Recomended values for overclocking (P2 profile):
Reference voltage: 1275 mV
Reference frequency: 4650 MHz
Recomended values for undervolting:
Reference voltage: 1000 mV
Reference frequency: 4175 MHz

Phoenix deactivated!


5900x.png
 
Also bei mir liefert die 2.0 mit 3900XT durch die Bank schlechtere Ergebnisse wie die 1.1. Ich hab jetzt die Werte mit dem 1.1 ermittelt und dann in den 2.0 eingetragen, weil ich halt das Hybrid OC Feature saugeil finde.

Nutze das Undervolt Setting als P1 und hab halt das normale OC als P2 eingestellt.

Die 2.0 braucht auch ewig für alles, dauert viel länger wie mit der 1.1. Irgendwas stimmt da nicht.
 
So Habs auch mal ausprobiert. Für den Anfang recht gut finde ich. Deckt sich fast mit dem manuellen OC was ich schon getestet habe und da lief er mit 1,35V auf 4,8Ghz Allcore.
 

Anhänge

  • IMG_20210204_004247.jpg
    IMG_20210204_004247.jpg
    3,2 MB · Aufrufe : 83
hallo

hab ctr gestern zum aller ersten mal verwendet. hab auch noch nie manuell oc oder uv gemacht.
hab es 2x durchlaufen lassen, einmal silber einmal bronze
jedoch bekomme ich jedesmal bei den benchmarks ein schlechteres ergebnis als das default system
voltage ist viel höher und ppt ist auch um einiges höher
im score liegt das tuned system am letzten platz.. screenshot hab ich zur zeit keinen bei der hand.. bin in der arbeit :)
jemand eine idee was das sein könnte?
system: 5900x auf einem aorus b550 master
bin etwas enttäuscht über das ergebnis :(

danke!

lg
 
Ok, ich bin jetzt ein bisschen verwirrt mit den Max PPT/EDC/TDC Werten. Sollten diese Werte, die man dort einträgt, direkt bei der Diagnose und/oder beim Tunen übernommen werden, oder sind das einfach nur maximale Werte, die unabhängig von den Werten im BIOS nicht überschritten werden sollten?

Beim Ryzen Master kann man diese Werte ja auch setzen (erhöhen), und die werden dann soweit ich weiß auch ins BIOS geschrieben. Hier allerdings bleiben meine EDC und TDC Werte auf den Standardsettings bei 140A & 95A, auch wenn ich im ClockTuner Werte mit > 200A eintrage.
Im BIOS habe ich das in beiden auftauchenden Stellen auf Auto gesetzt (das taucht bei MSI ja 2x auf). Und im BIOS selbst könnte ich die Werte auch manuell auf die >200A einstellen, und dann werden diese Werte auch bei der Diagnose und beim Tunen erreicht und riegeln nicht mehr bei 140/95 ab.
Im Moment wirken die Werte im CTR bei mir also nur als eine zusätzliche Beschränkung und können das Limit nicht erhöhen, oder sehe ich das falsch? Evtl. ist es ja auch ein Bug, die ganze Sache an sich ist zumindest bei meinem Agesa 1.1.9.0 BIOS ja noch relativ buggy, siehe z.B. das erwähnte zweimalige Auftauchen der Limit-Werte im BIOS.


Auch kriege ich hier beim MSI X570 Tomahawk öfters die Meldung, ich solle doch die "voltage compensation" reduzieren. Ich vermute, damit ist gemeint, dass man mehr vDroop zulassen soll? Laut dem Diagramm im BIOS von MSI ist das hier im Artikel für MSI-Boards empfohlene LLC 3 eine flache Linie, also gar kein vDroop. Ich habs jetzt schon auf LLC 4 gestellt, was laut Diagramm etwas vDroop bereitstellen sollte, kriege aber immer noch die Meldung.
Die Werte im BIOS bzw. Ryzen Master ziehen nur im PBO Modus, also wenn CTR inaktiv ist oder wenn im CTR gerade P0 wegen Hybrid OC aktiv ist.

Die Grenzwerte in CTR sind lediglich eine Schutzfunktion für wenn CTR den PBO deaktiviert und einen statischen OC setzt, wie z.B. bei Diagnostic, Tune, P1 oder P2.

Bei LLC hilft nur trial and error, die empfohlenen Werte sind lediglich Startwerte, von denen aus man sich weiter herantasten kann. Die Diagramme im BIOS sind nur Zierde. Letztendlich sind es Widerstandwerte für die LLC über die der erlaubte Spanungsfall berechnet wird. Der Gag ist, dass die Hersteller gerne die Widerstandswerte ändern, die hinter einem "Level 3" oder "Turbo" stehen, und zum anderen dass eine kleinere CPU mit weniger Leistungsaufnahme auf dem selben Board mit dem selben LLC Setting einen kleineren Spannungsfall bedeutet. Das ist leider alles echt nicht sonderlich benutzerfreundlich :/
 
@skullbringer
Wenn ich etwas bemängeln dürfte, dann nur das fortweilende Fehlen eines “AVX Heavy” Testmodus. Auch wenn nur ein verschwindend geringer Teil der Nutzerbasis hierfür Verwendung haben dürfte, so kommt es doch oft auf genau solche Edge Cases an. Startet man nämlich einen schweren AVX Workload wie Prime95 small-ffts mit AVX oder LinpackXtreme, stürzt das System mit einem “AVX Light” getesteten Profil immer ab. Einziger Workaround bleibt das erhöhen der Spannung für die P1 und P2 Profile um 75-100 mV und anschließendes manuelles Testen auf Stabilität für diese Fälle. Für die allermeisten Spiele und Applikationen bräuchte man es natürlich nicht, aber wenn man es dann doch mal bräuchte, wünschte man sich es vorher gewusst zu haben.
Bis das nicht gefixt ist, hat das Tool ja leider eh nur beschränkte Nutzbarkeit (für mich). Allerdings, könnte man das nicht jetzt schon haben, indem man die mitgelieferte prime95.exe und deren benötigte .dlls durch die aktuelle Version ersetzt? Mitgeliefert wird ja glaube ich 29.8, bei der AVX2 noch nicht aktiv war laut Benutzeroberfläche des Torture Tests.
Und laufen tut CTR zumindest auch mit der aktuellen Prime95-Version im Verzeichnis, auch wenn ich damit noch keine weiteren Tests gemacht habe. Mit welchen Einstellungen läuft denn Prime beim Ausloten der Stabilität mit CTR, einfach mit dem Parameter -t für den automatischen Torture-Test, oder werden da noch weitere Einstellungen vorgenommen? Zumindest die Anzeige des Fensters wird ja unterdrückt von CTR.
 
Ich bringe es partout nicht auf die Reihe das PGM rsp das ermittelte Profil mit Windows zu Starten.

Spielt es eine Rolle wo ich das CTR speichere? Ich habe es aktuell unter Eigene Dokumente entpackt.

Der Autostart Button aus CTR funktioniert garnicht. Es passiert absolut nichts wenn ich den aktiviere. 🙁
 
Üdvözlöm!
Az automatikus betöltési profil az operációs rendszerrel engedélyezve van. Újraindítom az ablakokat. És amikor elkezdem a CTR-t, ezt a hibaüzenetet. :
. Net-BroadcastEventWindow.4.0.0.0.141b42a.0
Letöltöttem a .Net 4.0 telepítő, de a Windows azt mondja, hogy már telepítve van a számítógépre.
A kezdő manuálisan elindítja a CTR-t.
Mi lehet a probléma?
Talán valaki tud tanács részére ez?
 
So, jetzt habe ich ca. 8h "CTR Tuning" hinter mir und ich bin absolut begeistert......(y) Nach dem ich anfangs erstmal verstehen musste wie das Programm "Tickt" stand einer fröhlichen Übertaktung nichts mehr im Wegen.


Nach anfänglichen Schwierigkeiten ( System lief out of the Box besser als mit CTR) habe ich das Ryzen Master komplett gelöscht inkl. Registry clean. Dann noch die Bios Einstellungen auf default....danach nur dem RAM wieder auf meine persönliche Einstellung gesetzt. Im CTR alles auf Reset und einmal den Computer neustarten (Rechner ausschalten inkl. Netzteil und Power Butten 5s gedrückt halten) Der Grund dafür: Mir ist des öfteren schon negativ aufgefallen das einige Bios Einstellungen nicht richtig übernommen wurden....erst wenn man auch das Netzteil ausgeschaltet hat und die Kondensatoren entladen (durch drücken der Powe-Taste) hat es dann funktioniert.


Jetzt konnte es richtig los gehen. Also im CTR alles eingestelt und auf Diagnose gedrückt und gewartet.
Ergebniss war:
CTR_diagnose_01.jpg



Naja, sah erstmal nur durchschnittlich aus. :unsure:

Dann weiter nach Anleitung, also "Tune" ausgeführt. Das ergebis entsprach dann ungefäher dem der Diagnose Werten.
guckst Du hier:
CTR_List_01.jpg

Jetzt alles laut Vorgabe bei P1 und P2 eintragen, speichern und auf Aply P1 clicken.
So, nun nach 2h hatte ich ca 50% geschafft, denn jetzt ist noch nicht Schluß :p
Der CTR muss sich scheinbar erst auf die verbaute CPU "Einstellen".
Mit aktiven P1 also gleich nochmal auf den "Diagnose" Butten gedrückt. Und Sie da....es wird besser:)

Da es schon ca. 3uhr morgens war habe ich leider den Screenshot vergessen :(
Ergebnis: CPU=golden Sample
P1=1250mV / 4650MHZ
P2=1325mV / 4750MHz
UV= 1125mV / 440MHz
...sieht schon besser aus,zumal diese Ergebnise laut Log-Datei 2 Stufen under den zuletzt stabil getesteten waren.
Anschließend gleich nochmal auf "Tune" gedrückt und gewartet ob CTR noch eine feinere Abstufung der Werte findet.
Die neuen Werte habe ich dann im P1 und P2 abgeändert, um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich die Werte eine Stufe tiefer gewählt als die zuletzt stabil getesteten.
Das Ergebnis:
CTR_List_02.jpg

So, soweit sogut. Es gab leider noch ein kleines Problem...PBO! im CTR konnte man nichts ändern und der single-core-Boost war nach der optimierung von 4900MHZ (out of the Box) auf 4825MHz gesunken. :cry:

Hier kommt der Herr skullbringer ins Spiel. Nach folgendem Post:

Die Werte im BIOS bzw. Ryzen Master ziehen nur im PBO Modus, also wenn CTR inaktiv ist oder wenn im CTR gerade P0 wegen Hybrid OC aktiv ist.
dachte ich mir so, warum nicht im Bios den PBO von Auto auf Manuell stellen und optimieren :cool:
Und was soll ich sagen, es funktioniert. Der single-core-boost liegt bei 4950MHz mit den Einstellungen (für mein Board)
PPT=120
TDC=75
EDC=115

hier noch einige Benchmarks Vorher / Nachher (man beachte den Anstieg beim L3 Cache Durchsatz nach CTR:oops:)

vor CTR:
cachemem_neu.jpg

nach CTR:
CTR_Tuned.png


....den CB20 reiche ich noch nach,kann ich gerade nicht finden 🤭
 
Wofür den cleaner? Im Guide steht auf der letzten Seite doch beschrieben wie man ihn wieder zum Laufen bekommt. Localappdata die Ordner löschen und weiter geht's. 👌
 
Schick :)

Und für alle, die nicht wissen, wie man alte Settings löscht, gibt es jetzt auch noch den CTR-Cleaner!

 
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, vor allem natürlich an Yuri, für dieses nette Tool.
Ein paar Fragen/Probleme habe ich dann doch noch:
1. Sollte man den RyzenMaster löschen, auch wenn man ihn nicht benutzt/konfiguriert hat?
2. Eigentlich müsste es doch 4 Settings geben: PBO/P0 fü SingleCore, P1 für Idle/Untervolting, P2 für Teillast und P3 für Vollast?
Oder sehe ich das falsch?
3. Zu 95% ist der PC bei mir idle... Ich möchte also für diese Zeit undervolten und bei Last > 20% in den Teillast-Zustand fahren. Ist das sinnvoll?

u78g schrieb:
>Der CTR muss sich scheinbar erst auf die verbaute CPU "Einstellen".
>Mit aktiven P1 also gleich nochmal auf den "Diagnose" Butten gedrückt. Und Sie da....es wird besser
Ist das wirklich so? Sollte man das tun?
 
Ein paar Settings und nen Flag zu Laufzeit in eine Datei zu schreiben und dann beim Starten zu lesen "Phönix Mode" zu nennen.... wow. 😆

Aber schon interessant zu sehen, was man mit Herstellersupport auf die Beine stellen kann. Und das Marketing um das Tool ist tatsächlich beachtlich.

hier noch einige Benchmarks Vorher / Nachher (man beachte den Anstieg beim L3 Cache Durchsatz nach CTR:oops:)
Woher das kommt, würde ich auch gerne mal wissen. Sehr interessant.
 
Zuletzt bearbeitet :
wie versprochen noch der CB20 Screenshot:
cb_ctr_tune.jpg

der untere Wert ist nach dem 1. CTR Durchlauf der obere Wert ist der nach dem 2. CTR Durchlauf
 
@deffnull
u78g schrieb:
>Der CTR muss sich scheinbar erst auf die verbaute CPU "Einstellen".
>Mit aktiven P1 also gleich nochmal auf den "Diagnose" Butten gedrückt. Und Sie da....es wird besser
Ist das wirklich so? Sollte man das tun?

Nein, ich sage das nur weil beim 2. Durchlauf dein System abbrennt ;)

Natürlich ist das abhängig von der Qualität deiner CPU, wenn du eine gute hast dann ist noch luft nach oben und es gibt bessere Ergebnisse. Wenn du eine schlechte hast kommt vermutlich das gleiche raus.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten