AMD Der ultimative ClockTuner for Ryzen (CTR) – Einführung, Bedienungsanleitung und Download

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.205
Bewertungspunkte
18.843
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Meine Lieben, es beginnen wirklich rosige Zeiten! Heute ist ein besonderer Tag – die Veröffentlichung des lang erwarteten Projekts ClockTuner for Ryzen (CTR), ein Projekt, das die Leistung von Systemen auf der Basis von Ryzen-Prozessoren mit der Zen2-Mikroarchitektur positiv beeinflussen kann. Bevor ich meine Erläuterungen zum CTR und die Empfehlungen beginne, möchte ich auf den Hintergrund eingehen, also auf genau das, was mich zu dieser Software inspiriert hat. Es wird keine unnötigen Informationen geben, daher hoffe ich, dass Sie absolut alles lesen werden. Dies wird einige Probleme und Missverständnisse vermeiden.

New Teaser 2.1.jpg


>>> Hier geht es zur Einführung und dem Download <<<
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay also Ram DOCP ausgestellt und Ram stattdessen auf Auto und es lief durch...

Ergebnis ohne CTR mit Ram @ 3600Mhz in CB20 = 7395
Nach CTR Optimierung, Ram auf Auto kein DOCP in CB20 = 7659
 

Anhänge

  • Benchmark-CTR_je.png
    Benchmark-CTR_je.png
    133,6 KB · Aufrufe : 48
  • Benchmark-Default_je.PNG
    Benchmark-Default_je.PNG
    136,3 KB · Aufrufe : 46
  • Ergebnis-CTR_je.png
    Ergebnis-CTR_je.png
    166,8 KB · Aufrufe : 43
Im Idealfall alles Stock mit den jeweiligen Hersteller-Tweaks hinsichtlich LLC etc. DOCP, oder gar 2133 im Zweifelsfall, wenn es Bedenken geben sollte.

Mein Platinum 3600 strebt die 6ghz Marke an, hier kann sicher nichts schief gehen ;)

Testen kann ich allerdings mit RAM OC, da ich von dessen Stabilität recht überzeugt bin. Außerdem wird das DOCP Profile meiner Sticks nicht vom Board untersützt.

Bin persönlich gerade auch zu faul, die RAM Values später erneut händisch einzutragen. Spaß ist anders.
 
Also ich habe grade nochmal etwas im ASUS BIOS rumgetüftelt. Mein Problem konnte ich auf folgende Einstellung zurückführen:
ASUS Performance Enhancement -> muss ich Deaktivieren. Dann kann mein RAM auch im DOCP Modus mit 3600Mhz laufen und der Stresstest läuft ohne Absturz durch. Der Performancegewinn macht jedoch marginale 40 Punkte im CB20 aus. Hoffe es hilft vllt jemandem
 

Anhänge

  • Benchmark-CTR_je 3600Mhz.PNG
    Benchmark-CTR_je 3600Mhz.PNG
    133,5 KB · Aufrufe : 36
  • Benchmark-CTR_je Default.png
    Benchmark-CTR_je Default.png
    133,6 KB · Aufrufe : 33
Im Idealfall alles Stock mit den jeweiligen Hersteller-Tweaks hinsichtlich LLC etc. DOCP, oder gar 2133 im Zweifelsfall, wenn es Bedenken geben sollte.

Mein Platinum 3600 strebt die 6ghz Marke an, hier kann sicher nichts schief gehen ;)

Testen kann ich allerdings mit RAM OC, da ich von dessen Stabilität recht überzeugt bin. Außerdem wird das DOCP Profile meiner Sticks nicht vom Board untersützt.

Bin persönlich gerade auch zu faul, die RAM Values später erneut händisch einzutragen. Spaß ist anders.

Und ich dachte schon ich wär der einzige der eines der seltenen Platinum-Modelle erwischt hat. Bei mir will er auf 6350 MHz takten xD

 
Zuletzt bearbeitet :
Also bei mir ist alles artig ohne Probleme durchgelaufen (sogar einmal mit aktivierter Virtualisierung). Aber: ich brauch' - offenbar entgegen der sonstigen Benchmarkbalkenjunkies vor allem maximum Single/Wenige-Core(s) Takt. Da hilft mir das Tool am Ende eher weniger bzw. ist sogar kontraproduktiv.

Klar, wer kauft schon einen Threadripper für Single-Core Performance, aber die 24 Threads reichen mir auch ohne OC locker für meine Zwecke (vor allem Virtualisierung = eigentlich nie alle Threads bei 100%) und etwaige Bottlenecks hab ich dann halt eher beim Zocken... wenige Kerne, lieber hoher Takt.
 
Und gibt es schon Erkenntnisse zu Veränderungen im Single Core Umfeld? Da All-Core-Auslastung nur seeeehr selten bei mir vorkommt, wäre das durchaus interessant.

Beim 3600 geht der OC über den Single Core Boost, selbst bei meinem "Bronze"-Chip, bei größeren Modellen soweit ich weiß nicht. Ich vermute das hat mit Wärmestau zu tun. Das Ergebnis hatte 1usmus schon vorweg genommen
Dass es bei meinem eher schlechten Chip aber auch hinhaut hat mich überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nabend zusammen. Ich habe bisher immer manuell übertaktet und wollte mal schauen was
die Software so drauf hat.

Ich hab alle soweit im Bios angepasst, Ratio, Voltage und Co sind auf Auto, LLC ist auf Mode 3 (MSI). Trotz allem wird bei mir bei allen Kernen
ein Basistakt von 100 angezeigt im CTR. Das soll doch nicht so laut Beschreibung oder? Woran kann das evtl liegen? Im Dragon Center von MSI wurde die CPU Control auch deaktiviert. Ebenfalls wurde die All-Core-Ratio deaktiviert so das jedem Kern seine Ratio zugeteilt werden kann.

Hardware:

MB: MSI X570 Gaming Plus
CPU: 3700X
Kühler: Noctua NH D15
RAM: 2x16 GB Crucial Ballistix 3800 MHz




Aktuelle Config:

Bsic: 100 MHz
Ratio: 44 (All Core) (4400 Mhz)
CPU Core Voltag: 1.4375 MHz

CPU Läuft stabil im Time Spy gabs ein CPU Score von 10.423 Punkten.


EDIT:::
############

Bisher enttäuscht der CTR und schlägt mir nur weniger Volt und einen Takt von 4250 MHz vor obwohl 4400 MHz stabil laufen seit Monaten. Benchmarks dementsprechend auch schlechter ausgefallen als meine eigene Config. Bisher tumb down für die Software.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,
bei mir zeigt das Tool im Diagnose Modus Vdroop: Infinity und Temperature: 0°C an.
Als Takt schlägt er mir 6400 MHz an. Hmm....

Habe ein
- MSI B450 Gaming Pro Carbon WiFi
- Ryzen5 3600

Noch andere mit Problemen mit der Kombi? LCC ist auf Stufe 3.
 
Hallo zusammen,
bei mir zeigt das Tool im Diagnose Modus Vdroop: Infinity und Temperature: 0°C an.
Als Takt schlägt er mir 6400 MHz an. Hmm....

Habe ein
- MSI B450 Gaming Pro Carbon WiFi
- Ryzen5 3600

Noch andere mit Problemen mit der Kombi? LCC ist auf Stufe 3.
Hab ich auch,vermutlich wie ich auch kein :

  • BIOS mit AGESA Combo AM4 1.0.0.4 (und neuer)
drauf habe sondern nur 1.0.0.2 und damit läuft es auch nicht wirklich bei mir.
 
Habe das Bios nochmal resetet "XMP" aktiviert und die Einstellungen noch mal vorgenommen...


Fazit: Die Regel Reference voltage +25 = 50 Mhz sollte eingehalten werden wie von Igor auch bereits beschrieben.
Eine Reference voltage (mV) von 1300 bei einer Reference frequency (Mhz) 4350 war das Maximum.
Ein Test mit mit einer Reference voltage (mV) von 1325 bei einer Reference frequency (Mhz) 4400 hat mit einem Bluescreen geendet.

***ClockTuner for Ryzen 1.0r by 1usmus***
AMD Ryzen 9 3950X 16-Core Processor (870F10)
ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX X570-F GAMING
BIOS ver. 1407 SMU ver. 46.54.00
DRAM speed 3600 MHz

Default:

Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 9079

Test 1:
CCX delta: 150 MHz
Reference frequency: 4125 MHz
Reference voltage: 1225 mV

Cinebench 20 finished with result: 9467

Test 2:
CCX delta: 175 MHz
Reference frequency: 4125 MHz
Reference voltage: 1225 mV

Cinebench 20 finished with result: 9458

Test 3:
CCX delta (mhz) 150
Reference frequency (Mhz) 4250
Reference voltage (mV) 1250

Cinebench 20 finished with result: 9542

Test 4:
CCX delta (mhz) 150
Reference frequency (Mhz) 4350
Reference voltage (mV) 1300

Cinebench 20 finished with result: 9756
_______________________________________________________________________________________________________

Test 1 CCX delta (mhz) 150

Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 185 Frequency 4250 MHz Voltage 1225 mV OC+
CCX2 Quality 168 Frequency 4250 MHz Voltage 1225 mV OC+
CCX3 Quality 152 Frequency 4100 MHz Voltage 1225 mV OC=
CCX4 Quality 136 Frequency 4125 MHz Voltage 1225 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 9467

Test 2 CCX delta (mhz) 175


Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 185 Frequency 4225 MHz Voltage 1225 mV OC=
CCX2 Quality 168 Frequency 4250 MHz Voltage 1225 mV OC=
CCX3 Quality 152 Frequency 4125 MHz Voltage 1225 mV OC=
CCX4 Quality 136 Frequency 4150 MHz Voltage 1225 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 9458TEST.png

Test 3: (Updatelog.txt)

CCX delta (mhz) 150
Reference frequency (Mhz) 4250
Reference voltage (mV) 1250


Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 185 Frequency 4300 MHz Voltage 1250 mV OC+
CCX2 Quality 168 Frequency 4300 MHz Voltage 1250 mV OC+
CCX3 Quality 152 Frequency 4150 MHz Voltage 1250 mV OC=
CCX4 Quality 136 Frequency 4175 MHz Voltage 1250 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 9542
after Bios reset: (Test3-Biosreset.txt)

Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 185 Frequency 4275 MHz Voltage 1250 mV OC=
CCX2 Quality 168 Frequency 4300 MHz Voltage 1250 mV OC=
CCX3 Quality 152 Frequency 4150 MHz Voltage 1250 mV OC=
CCX4 Quality 136 Frequency 4175 MHz Voltage 1250 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 9463
Voltage: 1.25 V PPT: 161.6 W Temperature: 68.9°


1601546736909.png

Test 4:

CCX delta (mhz) 150
Reference frequency (Mhz) 4350
Reference voltage (mV) 1300


Sets overclocking parameters...
CCX1 Quality 185 Frequency 4350 MHz Voltage 1300 mV OC=
CCX2 Quality 168 Frequency 4350 MHz Voltage 1300 mV OC=
CCX3 Quality 152 Frequency 4250 MHz Voltage 1300 mV OC=
CCX4 Quality 136 Frequency 4250 MHz Voltage 1300 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 9756

1601550850772.png
3DMARK: (vorher)
3DMARK-small.png

3Dmark (Update1-Profil):
Die wenigen Boostspitzen (4450 Mhz) sind komplett weg aber der Takt läuft stabil bei 4300 Mhz.

1601547733050.png
 

Anhänge

  • log.txt
    14,9 KB · Aufrufe : 4
  • Update-log.txt
    4,8 KB · Aufrufe : 2
  • Test3-Biosreset.txt
    5,5 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
bei mir ist der pc einfach neu gestartet als er 4.5ghz versucht hat - lol (bis jetzt noch nicht einen richtigen durchlauf)

bei 1.25v
llc 3
Ryzen 3900x
Sample soll Silber sein
+150 eingestellt

so sieht es nach der Diagnostik aus:

hmm.png

er dürfte eigentlich garnicht auf 4.5ghz gehen ...

sollte ich jetzt das ccx delta auf +125mhz stellen oder referenz frequenz senken ? @Igor Wallossek
 
Zuletzt bearbeitet :
Nabend zusammen. Ich habe bisher immer manuell übertaktet und wollte mal schauen was
die Software so drauf hat.

Bisher enttäuscht der CTR und schlägt mir nur weniger Volt und einen Takt von 4250 MHz vor obwohl 4400 MHz stabil laufen seit Monaten. Benchmarks dementsprechend auch schlechter ausgefallen als meine eigene Config. Bisher tumb down für die Software.

Ich glaube das ist so gewollt. Siehe Artikel Seite 2, dort heisst es:


"Beispiel: Man benötigt für 4400 MHz bereits 1,25 V. Man versucht nun, 4425 MHz zu erreichen und erhöhet dafür die Spannung um 25 mV, aber das System bleibt instabil. Man fügt weitere 25 mV und dann noch einmal 25 mV hinzu. Am Ende erhält man die begehrten 25MHz, indem man die Betriebsspannung von 1,25V auf 1,325V erhöht. Das klingt schrecklich, nicht wahr? Deshalb empfiehlt der CTR nicht automatisch Spannungen über 1,25V. Zunächst einmal soll der CTR-Projekt nämlich die maximale Leistung bei angemessener Leistungsaufnahme ausloten."
 
Ihr habt alle recht hohe CPPC Werte auf euren cores. Mein schlechtester auf CCX2 liegt bei 113.
 
Ich habe zuerst das BIOS angepasst, es runtergeladen, extrahiert, dann Cinebench20 in den entsprechenden Ordner extrahiert, 3x Diagnose gestartet, 1x mit den OC-Werten meines RAM (3700x mit Ballistix 3200-16 und OC 3800-16), 2x mit XMP-Profil 1 auf 3200-16.
2x gabs Bronze, 1x Silber, Cinebench20 wurde kein mal aktiviert, und ein Profil erstellen war danach auch nicht möglich.
Ich warte erst mal auf eine Clocktuneraktualisierung.
Edit: Mit Beta2 und besserem Verständnis wie der Clocktuner funktioniert konnte der Ryzen 7 höheren Takt bekommen bei geringeren Temperaturen.
3775 Mhz mit 53°. Ich hatte bevor ich Start drückte die Werte auf 3750 Mhz und 1150 mV gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mal ne blöde frage, muss das tool jedes mal starten damit die werte genommen werden?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe zuerst das BIOS angepasst, es runtergeladen, extrahiert, dann Cinebench20 in den entsprechenden Ordner extrahiert, 3x Diagnose gestartet, 1x mit den OC-Werten meines RAM (3700x mit Ballistix 3200-16 und OC 3800-16), 2x mit XMP-Profil 1 auf 3200-16.
2x gabs Bronze, 1x Silber, Cinebench20 wurde kein mal aktiviert, und ein Profil erstellen war danach auch nicht möglich.
Ich warte erst mal auf eine Clocktuneraktualisierung.

Ordner Struktur beachtet ? und zur neuen Version : CTR 1.0 beta 3 will be published tonight ^^

Unbenannt.png
bei mir läufts aber auch nicht - der will immer 4.5ghz was meine cpu nicht mit 1.25v auf allen kernen schafft - dann kackt irgendwann der pc ab und ich fang von vorn an - egal was ich da einstell lol
 
Ich habe zuerst das BIOS angepasst, es runtergeladen, extrahiert, dann Cinebench20 in den entsprechenden Ordner extrahiert, 3x Diagnose gestartet, 1x mit den OC-Werten meines RAM (3700x mit Ballistix 3200-16 und OC 3800-16), 2x mit XMP-Profil 1 auf 3200-16.
2x gabs Bronze, 1x Silber, Cinebench20 wurde kein mal aktiviert, und ein Profil erstellen war danach auch nicht möglich.
Ich warte erst mal auf eine Clocktuneraktualisierung.

Nur das ausführen der Diagnostic erstellt keine Grundlage für ein OC Profil - es erstellt die Grundlage um das OC auszuloten. Nach der Diagnostic mit "Start" den OC-Test in Gang bringen. Der wiederum ermittelt dir dann Werte, die du in ein Profil packen und dann automatisch beim Start ausführen lassen kannst.

Oder habe ich CTR grundlegend falsch verstanden? Komme erst heute Abend zum richtigen testen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten